Batterieladung zu schwach .......

Sleepy2oo8
Ich hab seid ein paar Wochen das Problem das mein Auto mich auf die zu schwache Batterieladung hinweist.

War deswegen schon inner Werkstatt ... die haben dann die Kontakte gereinigt und ne neue Battrie eingesetzt.

Dann 2 Tage ruhe und wieder das gleiche von vorne.

Soweit so gut .... jetzt habe ich wieder das Problem angesprochen und nun wird gesagt ... das kann sein wenn z.b. alles läuft ( Klima, Sitzheizung, Licht Radio etc ) das die Meldung dann kommt. Aber wenn das Fahrzeug läuft bekommt er doch seinen Saft von der Lichtmaschiene ....

Was haltet Ihr davon .....

THX
RMB
.... bekommt er denn genug Saft von der Lima?!?!?!?
salzz
hallo
-merkst du auch das deine batterie zu schwach ist oder wird das dir nur angezeigt?, also als meine batterie zu schwach wurde hab ich das doch ziehmlich gemerkt?

-ist das nur beim starten oder die ganze zeit, das schwach angezeigt wird?

-bzw hast du wenn es beim starten ist alle mögliche stromfresser an?
Sleepy2oo8
Also am Fahrzeug merke ich keine veränderung.

Wenn ich den Wagen starte habe ich meistens alles an .... gerade jetzt bei der Witterung ist beim starten die Sitzheizung, Klima, Radio an ... wenn der Wagen läuft schalte ich noch das Licht dazu.

Meine FW hat gesagt das die Lichtmaschiene genug Saft bringt.

Das komische is ja auch wenn ich nichts anhabe also nur Licht und Radio und ich dann 2-3 Min gefahren bin und dann die Klima oder SH einschalte kommt gleich wieder die meldung meistens an der Ampel. So richig verschwinden tut sie erst wenn ich ein wenig gefahren bin.
SonBoy
quote:
Original von Sleepy2oo8
Wenn ich den Wagen starte habe ich meistens alles an .... gerade jetzt bei der Witterung ist beim starten die Sitzheizung, Klima, Radio an ...

t4

Und da wunderst du dich über die Meldung?
Ich kann dir eine Fehlerdiagnose für die nahe Zukunft stellen:
BATTERIE DEFEKT!!!

Und das Thread-Thema dazu kenn ich auch schon: Sch... Laguna, nach nur 2 Monaten neue Batterie defekt!!!
giacomoleopardi
Ist die Rillenriemenscheibe überprüft worden?

Sollte man eigentlich von der Fachwerkstat erwarten können ..........

Die Gummierung auf der Scheibe ist "wech", dadurch rutscht der Keilriemen durch und die LIMA bekommt zu wenig "Schwung".

Ansonsten kann es tatsächlich sein, dass die Batterie auch am Ende ist.

Das sollte aber die Werkstatt ja auch geprüft haben?!?!?
SonBoy
Ich tippe auf Batterie am Ende! Wenn man jeden Tag mit allem eingeschalteten Krimskrams startet (Sitz und Heckscheibenheizung ziehen unglaublich Strom!) und dann nur ein paar KM fährt, entlädt sie sich nunmal mehr als sie geladen wird. Zumal eine neue Batterie auch nie 100% geladen ist. Das alles würde die paar Tage ohne Fehlermeldung erklären.
Sleepy2oo8
quote:
Und da wunderst du dich über die Meldung? Ich kann dir eine Fehlerdiagnose für die nahe Zukunft stellen: BATTERIE DEFEKT!!! Und das Thread-Thema dazu kenn ich auch schon: Sch... Laguna, nach nur 2 Monaten neue Batterie defekt!!!

Warum sollte ich mein fahrzeug mit Sch.... Laguna betiteln ????

Der Wagen ist total nach meinem Geschmack .... ich beziehe meine Informationen aus meiner Familie .... mein Vater fährt auch einen Laguna und hat trotz laufender Aktionen nicht so eine Fehlermeldung.

Ich hab mir das schon gedacht das die ganzen Komponenten zuviel Saft wegballern. Dann ma weiter fleissig testen.

Danke trotzdem ....
Dauerschrauber
a) Kein Beitrag führt zu Lösung.
b) War das eine (Renault-)Werkstatt oder eine Bäckerei?
c) "Saft" ist nicht die Einheit in der man ein Lima prüft. Hier gelten nur Spannung in Volt und Stromstärke in Ampere.
Sleepy2oo8
quote:
a) Kein Beitrag führt zu Lösung. b) War das eine (Renault-)Werkstatt oder eine Bäckerei? c) "Saft" ist nicht die Einheit in der man ein Lima prüft. Hier gelten nur Spannung in Volt und Stromstärke in Ampere.

a) Die Lösung wird dann wohl sein das ich nicht alles anhabe wenn der Wagen gestartet wird. :-)

Ich muß dazu sagen ich habe davor 2 Jahre einen opel Vectra B gefahren und auch alles laufen lassen SH,Klima, Radio ,Licht etc und habe nicht einmal schwierigkeiten gehabt. Die Lima muß doch soviel Volt rausbringen um die Komponenten zu versorgen. Mein Vater fährt mit seinen Lagi auch los und hat alles an. Bei ihm kommt keine Fehlermeldung.

b) ich war in einer Werkstatt Renault - Voges und als Laie in solchen Sachen muß ich denen ja vertrauen. ich habe ja eine neue Batterie bekommen aber egal :-(

c) Alles Klar DANKE ..... g7
Dauerschrauber
Zur Erklärung:

"Batterieladung defekt" erscheint nur, wenn die Lima nicht (richtig) lädt. Die Info wird nicht gemessen, sonder an der Lima abgegriffen. Deswegen die Batterie zu tauschen ist eher ein "gut gemeinter Versuch" als eine Reparatur. Kann man aber in der Diagnoseanleitung nachlesen.
Sleepy2oo8
Alles klar also .... ist es doch jetzt FAKT das die LIMA nicht in Ordnung ist oder ??

Danke .... werde dann nächste Woche wieder Spaß in meiner FW haben ...

Seid gestern hab ich auch noch 2 andere Dinge die "Helga" mir sagt

1. Einspritzanlage Defekt

2. ESP Gestört ....
giacomoleopardi
quote:
Original von Dauerschrauber
Zur Erklärung:

"Batterieladung defekt" erscheint nur, wenn die Lima nicht (richtig) lädt. Die Info wird nicht gemessen, sonder an der Lima abgegriffen. Deswegen die Batterie zu tauschen ist eher ein "gut gemeinter Versuch" als eine Reparatur. Kann man aber in der Diagnoseanleitung nachlesen.

Wenn die LIMA nicht richtig lädt, kann es doch auch den Keilriemen als Ursache haben? Bei mir aktuell passiert. Ok, dann hat man aber definitiv laute Geräusche vom Keilriemen ....................
haho
dan prüf es doch mal schnell selbst ob der generator noch richtig funktoniert

starte einfach den motor und halte an plu- und minuspol der batterie ein Mutimeter wen so um 14,4 Volt ankommen dann ist ok wen nicht dann entweder generator kaput oder auf dem weg vom generator zur batterie also leitungsunterbrechung
giacomoleopardi
Ist auf der Rillenriemenscheibe eine Gummierung welche den Rillenriemen (Keilriemen) antreibt?
giacomoleopardi
@ sleepy

was war es denn nun?

Bei mir hat die Werkstatt das defekte Lager des Klimakompressors im Verdacht. Dadurch flutscht der Rillenriemen/Keilriemen nicht mehr ordentlich und die LIMA wird nicht ordentlich angetrieben und damit die Batterie nicht ausreichend während der Fahrt geladen. (So die Werkstatt)

@ all

Ist auf der Rillenriemenscheibe eine Gummierung welche den Rillenriemen (Keilriemen) antreibt?
Railrunner
quote:
Original von giacomoleopardi
...@ all

Es gibt keine Gummierung zwischen Scheibe und Riemen, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist jedoch zweiteilig und hat zwischen den Teilen eine Gummierung als Schwingungsdämpfer.

Lies' Dich mal hier ein:

Riemenscheibe aus zwei einzelteilen?
giacomoleopardi
quote:
Original von Railrunner
quote:
...@ all

Es gibt keine Gummierung zwischen Scheibe und Riemen, die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist jedoch zweiteilig und hat zwischen den Teilen eine Gummierung als Schwingungsdämpfer.

Lies' Dich mal hier ein:

Riemenscheibe aus zwei einzelteilen?

Das hat mir meine Renault Werkstatt erzählt. Daraufhin habe ich 400 Euro für den Austausch bezahlt. Fehler war wieder da. Beschwerde beiRenault in Brühl über diesen Händler. Reaktion von Renault: Ein müdes Arschgrinsen. Morgen zur KFZ Innung für meien Landkreis (warum eigentlich? Eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus!) und mich beschweren. Wenn kein Erfolg, dann Anwalt.
Railrunner
quote:

Das hat mir meine Renault Werkstatt erzählt. Daraufhin habe ich 400 Euro für den Austausch bezahlt. Fehler war wieder da....

Glaube mir, wenn sich die Gummieinlage der Scheibe zerlegt, merkst Du das nicht nur an der schlechten Batterieladung!

Es rasselt fürchterlich, stinkt nach verbranntem Gummi und auch die Servounterstützung der Lenkung fällt teilweise aus.

Ich denke mir mal, das hättest Du gemerkt.... großes Grinsen Augenzwinkern
Sleepy2oo8
Also bei mir hat die FW nun die LIMA und die Batterie getauscht.

Bis jetzt alles noch auf Kosten des Hauses aber das Problem ist immer noch nicht weg :-(

Ich hab morgen wieder einen Termin.

So genau was die da tun wissen die auch nicht.

m4