[Fehler] Probleme mit dem Kartenlesegerät

barti77
Hallo,

ich war in der letzten Woche in der WS und habe den Zahnriemen wechseln lassen. Nachdem ich brav die Rechnung bezahlt hatte, wollte ich wie gewohnt in meinen Guni steigen Karte rein und ab - aber der Guni wollte nach kurzem Druck auf die Starttaste nicht starten. Der Meister hat mir dann gesagt, dass das Kartenlesegerät defekt ist.
Der Guni lässt sich jetzt nur folgendermassen starten:

1. Karte rein - Radio und Navi gehen an - Zündung bleibt AUS!
2. Startkopf drücken - Zündung EIN
3. Startkopf länger halten - Guni startet

Ich habe jetzt schon einige Forumsbeiträge gelesen und den Kartenleser schon ausgebaut und etwas gebastelt, leider ohne Erfolg.

Hat einer von Euch eine Idee?

Der die Lasche für den ersten Microschalter ist intakt und scheint offensichlich zu funktionieren.
Madison
bei dir ist das problem, dass er die zündung nicht erkennt, wenn du die karte ganz an anschlag drückst!

entweder ist etwas mit dem weissen anschlaghebel/kartensperre im lesegerät nicht richtig positioniert
oder die lasche für den 2. knopf für zündung ist abgebrochen
Higlander
Laß mal die Batterie testen.
barti77
meinst Du die Batterie im Schlüssel? Die Autobatterie ist erst 2 Monate alt............
Higlander
Meinte die vom Auto, weil so wars bei mir, Batterie fast leer Radio zulange an und ich musste dann beim starten den Knopf immer gedrückt halten. Aber bei dir bleibt ja noch die Zündung aus, was bei mir nicht war.
Madison
er schiebt die karte rein, passiert nix
er drückt kurz den startknopf, zündung schaltet sich ein
danach muss er den startknopf gedrückt halten, dass der motor startet!

problem hatte ich vor 2 tagen an einem EspaceIV
es liegt eindeutig beim lesegerät! am 2. roten schalter auf der platine (anschlag)
barti77
@ Madison: Wie hast Du das behoben?
Madison
hab das kästchen aufgemacht, da sprang das weisse teil mir schon entgegen, inkl feder

kann auch die lasche sein, dass nicht richtig auf den knopf drückt!
barti77
Hab den Kartenleser gerade ausgabaut und die weisse Lasche drückt nur sehr wenig auf den zweiten Microschalter. Habe versucht etwas daraufzukleben, leider ist dann das ein und ausschieben der Karte erschwert.

Hat einer von Euch eine gute Lösung?
Piti
Wenn die Schaltzungen ok sind, wurde evtl. die Startautomatik deaktiviert ??

Neu aktivieren:

Startknopf gedrückt halten
und Karte einschieben
Knopf loslassen

Danach kurz den den Startknopf drücken Augenzwinkern