Kartenlesegerät defekt - Reparaturanleitung

sa.wf
hallo liebe lagunafreunde,

bin nicht neu hier, ist aber mein erster thread den ich hier einstelle. möchte gern einige bilder hochladen mit der man die repartatur einer abgebrochenen plastikzunge im kartenleser reparieren kann, da ein austausch laut meiner WS mit ca 480 euro zu buche schlagen würde. woran merkt man das die zunge abgebrochen ist? das lenkradschloss rastet nicht mehr ein, die erste rasterstufe für radio, gebläse, etc. funktioniert nicht mehr und der startknopf muss nun gedrückt gehalten werden bis der motor startet, weil eben die zunge den microschalter auf der platine nicht mehr betätigen kann.

der grund warum die zunge abbricht? ich glaube nicht das es an materialermüdung liegt, sondern eher daran das eine ecke an meiner karte beschädigt war (durch fallenlassen sind kerben an den ecken entstanden) und die zunge beim einfuehren der karte durch die kerben seitlich weggedrückt wurde, dadurch ist das plastik wohlmöglich eingerissen was dann irgendwann zum bruch geführt hat. aufgefallen dies ist mir aber erst nachdem ich die abgebrochene zunge verklebt hatte und die mechanik ausprobieren wollte. die kerbe in der karte hat die zunge gleich zur seite verschoben da der kleber noch nicht vollstaendig ausgehärtet war. habe daher dann auch die beschädigungen an den vorderen ecken meiner karten mit hilfe einer nagelfile geglättet und nachher noch poliert. flutscht jetzt besser als neu.
da ich hier im forum gelesen habe das zum teil auch die hintere zunge abbrechen kann habe ich diese auch gleich mit einem dünnen kunststoffstreifen verstärkt (siehe bilder).

1. aschenbecher herausnehmen (noch in keinem fahrzeug so ein fummeligen mechanismus gesehen)
2. den kartenleser vorsichtig herausziehen (keine angst vor beschaedigungen, ist nur gesteckt), aber vorsicht beim wiedereinbau das die plastikfuehrungen (stecker) auf der rueckseite des gehäuses nicht abbrechen.
3. am blauen stecker den schwarzen plastikbügel mit dem der stecker arretiert ist zur seite wegdrücken und den stecker abziehen
4. die vordere blende abklipsen (vorsicht mit den plastiklaschen)
5. die abdeckung vom gehäuse abhebeln (ist etwas schwieriger, also mit geduld!)
6. die schraube an der platine lösen und die platine aushebeln und entfernen
7. hier müsste sich nun irgendwo die abgerochene zunge befinden
8. nun den bildern folgen
9. beim verkleben der zunge die karte nicht ganz einschieben da sie sonst nicht in der gewünschten "aus" stellung fixiert wird

die überlappung stammt von einem tic-tac döschen und die verstärkung aus einer dünnen kuststoffkarte. die verstärkung darf auf keinen fall zu dick und grösser sein als im bild, da sonst die platine nicht mehr richtig passt. die überlappung sollte auch nicht grösser ausfallen als im bild, da sonst die beleuchtung auf der platine abgedeckt wuerde und dies zur beeinträchtigung der schachtbeleuchtung führen könnte.

für geschickte hände ist die reparatur eher simpel und spart dazu 'ne menge geld.

ansonsten ist mein laguna sehr zuverlässig und sparsam. reparaturen gab es eher wenig und habe auch eine sehr zuverlässige und äusserst kompetente werkstatt etwas ausserhalb meines wohnortes gefunden die sogar ein kostenloses ersatzfahrzeug bei inspektionen und reparaturen zu verfügung stellt. momentan macht sich die nummernschildbeleuchtung mit einem wackelkontakt bemerkbar, wobei ich denke das es auf einen kabelbruch irgendwo an der heckklappe zurückzuführen ist. ein weiteres kleines problem ist die batterie die sich ständig entlädt wenn das auto längere zeit in der garage steht. dazu hatte ich als problemlösung hier im forum gelesen das man erst die türe öffnen sollte bevor man die karte abzieht. das erprobe ich gerade da ich es eigentlich immer andersherum gemacht habe. mal sehen.

laguna? gerne wieder, werde jedoch in den nächsten jahren aufgrund langer reisen und
wachsender kinder eher auf einen espace umsteigen da dieser daher wohl doch die bessere wahl ist.

bedanken möchte ich mich bei allen die dieses forum aufrechterhalten und allen die sich hier mit ihren hilfreichen beiträgen betiligen...

gruss, wolf

--- im folgenden post finded ihr den link zu den fotos...
sa.wf
OberstMiller
Hallo!!!

Habe mir deinen Artikel sehr aufmerksam durchgelesen. Habe auch das Problem dass kein Radio angeht und das Gebläse nicht startet... hat mich aber nicht weiter gestört weil ich das auch noch nicht kannte, da es schon beim Kauf so war.
Werde mir demnächst mal Zeit nehmen und das Ding mal auseinander bauen...
und gucken was draus wird....

vielen dank für deine Mühe.

cool
Walter01
War bei mir das gleiche. Hab den Günni erst seit November und die Karte eh immer ganz reingeschoben.

Erst ein Beitrag hier, mit dem Problem des gedrückt halten des Startknopfes, klärte mich auf.

Habe daraufhin mein Kartenlesegerät letzte Woche repariert.

mfg
Michael
thelostboy
Tolle sache! Ich hab nun mein Lesegerät auch mal zerlegt....... Die Lasche ist auch bei mir gebrochen und als wenn das noch nicht reicht, ist sie auch gleich in den Tiefen des Autos verschwunden!!! b6 Muß ich mir halt selber eine Basteln! Aber danke für die tolle Anleitung. g1

Gruß Dennis
thelostboy
So, erledigt...... Funktioniert wieder!!! g7
Stefan H
Dank dieser tollen anleitung geht auch bei mir alles wieder so wie es sein sollte

vielen dank nochmals
theo.lustig
Hallo und guten Tag,

Danke für den guten Tipp.
Bei wir war die zweite Nase für die Zündung abgebrochen deshalb musste ich den Start Knopf zweimal drücken. Jetzt funktioniert wieder alles wie Original.

Grüße aus dem Rheinland
Theo
Xyro
Echt tolle Hilfe g7 g7 g7
Heute hat es auch mich erwischt, ohne deine Hilfe hätte ich die Lasche nie gesucht, hätte wahrscheinlich das komplete Teil gewechselt.

Vielen Dank nochmal g1
Alex44
hallo leute !

ich hab auhc das problem mit dem kartenlesegerät, aber hab bezüglich der anleitung, punkt nummer 5 eine frage:

5. die abdeckung vom gehäuse abhebeln (ist etwas schwieriger, also mit geduld!)

wie geht das abhebeln des gehäuses genau? auf welche stellen muss ich da beim gehäuse achten, das ich es abnehmen kann? also wo muss ich da mit dem schraubenzieher genau hin?

bitte um baldige antwort, da ich das lesegerät nun schon vor mir auf dem tisch habe !
punkt 1 bis punkt 4 habe ich schon erledigt.

liebe grüße
-VelSatisFan-
Neu 253,03 eur und wenn der startknopf auch im arsch ist 45 eus... ohne einbau.
Alex44
startknopf ist in ordnung. das lesegerät selber auch.

habh gerade endeckt, das nur so eine kleine graue feder kaputt geworden ist, bzw. abgebrpchen ist, die so einen widerhaken einer weißen kunststoffwellle bewegt, die is in die ein öffnung an der vorderseite der key card hineinschiebt.

nur weis ich nicht wo ich so eine welle nun herbekomme. sonst ist das lesegerät voll funktionsfähig.

also diese feder sieht so aus:
Madison
diese feder gibt es nicht einzeln, da musst selber was basteln oder in der bucht (ebay) ein lesegerät kaufen
Alex44
ich habe das problem bereits gelöst. hat zwar etwas gedauert bis ich einen guten ersatz für diese feder gefunden hab, aber hab dann was gefunden. und zwar nämlich etwas, was bei Schneiderinnen bzw. Näherinnen täglich verwendet wird.
eine Sicherheitsnadel.
Diese habe ich dann so abgetrennt und abgeschnitten, das sie in den von mir benötigten Platz hineinpasst.

und es funktioniert super ! sogar das metall ist stabiler als die original feder und die karte flutscht sogar nun viel viel leichter in den das lesegerät hinein als mit dem original !

also, wer mal das gleiche problem haben sollte: UNBEDINGT MIT EINER SICHERHEITSNADEL ES VERSUCHEN !!!!!!!!!!!!!

liebe grüße
Alex
Daimlervernichter
Na siehste, mit etwas Geduld und Spucke ,wie man so schön zu sagen pflegt, haste ein haufen Kohle gespart. g6 g1
Alex44
das stimmt ! und darüber bin ich sehr sehr froh ! weil ja die neue so ca. 250 euro kostet oder doch mehr?

bin auch sehr froh, das du mir mit der reparaturanleitung auhc sehr nützlich geholfen hast ! die war goldwert !

VIELEN DANK NOCHMALS FÜR DEINE HILFE !!!!!!!!!

liebe grüße und schönen sonntag noch !
-VelSatisFan-
Lesegerät 254,03eus....
pjmbour
Hallo,

Ich habe nach 240.000 km das gleiche Problem. Zuerst habe ich gedacht es nicht zu reparieren. Aber nachdem ich diese ausgezeichnete !!! Reparaturanleitung gelesen habe, hab ich den Versuch gemacht. Ich warte jetzt bis der Sekundenkleber genügend ausgehärtet ist.

Mit den Fotos dabei war es richtig einfach.

Ich bin gespannt!!!

Patrick Bour
pjmbour
quote:
Originally posted by pjmbour
Hallo,

Ich habe nach 240.000 km das gleiche Problem. Zuerst habe ich gedacht es nicht zu reparieren. Aber nachdem ich diese ausgezeichnete !!! Reparaturanleitung gelesen habe, hab ich den Versuch gemacht. Ich warte jetzt bis der Sekundenkleber genügend ausgehärtet ist.

Mit den Fotos dabei war es richtig einfach.

Ich bin gespannt!!!

Patrick Bour

Leider hat die Reparatur nicht lange gehalten. Einige Tage. Trotzdem, wenn Ich wieder etwas Zeit habe, mache Ich noch einen Versuch.

MfG, pjm
denti-pete
Hallo, die Anleitung war super! Die Zunge war nicht zu finden, habe eine neue gebastelt, und es funktioniert tadellos!
Danke