Crusador
Hallo Gemeinde,
bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.
Fahr den Laguna schon seit 100000 km und habe natürlich auch nur Probleme
( Turbo, Hinterachse, Lenkung, Klappergeräusche, unnormale Motorengeräusche
u.s.w.)
Habe letzte Woche bei Renault hinten neue Stoßdämpfer einbauen lassen und seit dem ist der Wagen 3 cm tiefer. Renault sagt naturlich wieder keine Ahnung,
b.z.w. die Federn sind lahm. Sollen die Federn etwa in 3 Tagen lahm geworden
sein?
Crusador
RedLagune
vieleicht liegt der Dicke Meister noch im Koferraum!!!
werne
| quote: |
Original von Crusador
Hallo Gemeinde,
u.s.w.)
Habe letzte Woche bei Renault hinten neue Stoßdämpfer einbauen lassen und seit dem ist der Wagen 3 cm tiefer. Renault sagt naturlich wieder keine Ahnung,
sein?
Crusador |
In 3 Tagen nicht, aber wie du selber schreibst in 100.000 km.
Mr. Tuning
Original von Crusador
Habe letzte Woche bei Renault hinten neue Stoßdämpfer einbauen lassen und seit dem ist der Wagen 3 cm tiefer. |
Ich gehe mal davon aus, das er den Wagen nicht mit 4.00km in die Werkstatt gegeben hat und den mit 100.000 wiederbekommen hat
Zur Sache:
komisch
Sicher, das er nicht vorher auch schon so tief lag?
Engelmann
Original von Crusador
Hallo Gemeinde,
u.s.w.)
sein?
Crusador |
so eine Gülle zu schreiben.

Troll
Crusador
Hallo MR.Tuning,
natürlich hast du recht, dass die Tieferlegung nicht über 100000 km
dauerte.
Ich habe den Wagen, als ich erfahren habe, dass die Stoßdämpfer defekt sind
gemessen und 3 Tage später als die neuen drin waren. Außerdem sehe ich den Unterschied auch ohne messen. Also es ist ein 1.9dci Laguna 2. Vielleicht könnte einer von euch sich mal ein Zollstock nehmen und von dem Fußboden bis zum Radkasten mittig vom Hinterrad messen. Auf das Ergebnis wäre ich gespannt.
Crusador
Muldepirat
Ja habe ich gerade gemacht! Höhe bei mir 67,5 cm rechts wie links! Und die Höhe bei dir??
Mr. Tuning
Sei doch froh, andere geben Unmengen von Geld aus, um ihren Laguna 30mm tiefer zu legen
Crusador
Hallo Muldepirat, exakt wie bei mir. Vorher waren es 70 cm.
Ich verstehe das zwar nicht, aber ich muß nun einstehen, dass nun alles ( bis auf die anderen 1000 Mängel) i.O. ist. Vielen Dank.
Crusador
SirHuckleberry
Wenn die Stoßdämpfer vorher komplett ohne Wirkung waren, kann das gut sein, dass er nicht mehr komplett ausfedert. Heb deinen Laguna doch mal etwas an, wenn er dann nicht sofort wieder einsinkt, hast du die Antwort.
Stossdämpfer erzeugen ja sowas wie eine gewisse "Schwergängigkeit" beim Ein- oder Ausfedern. Vielleicht reicht dies schon, um ihn nicht wieder ganz nach oben zu lassen. .. obwohl 3cm ist viel.
DoDo 3.0 V6
Ich wollte kein neues Thema aufmachen daher stelle ich meine Frage mal hier.
Ich habe bei mir neue Stoßdämfer eingebaut von monroe (Gas) und der Laggi war vorher schon 35mm tiefer, jetzt nach dem einbau liegt er hinten genau so wie sonst auch nur vorne ist er jetzt ein gutes Stück höher gekommen. Sieht fast wie original (also ohne Tieferlegung) aus. Hatt einer ne Ahnung ?
uffzmeister
Hallo,
vielleicht haben die in der Werksatt die Tieferlegungsfedern verschlampt und dir Orginale eingebaut

... . Ja komisch ist das schon, weil die Federn ja nicht mehr in der Höhe hergeben können wie eigentlich vorgegeben ist. Wobei ich mir aber doch denken kann das die neuen Dämpfer etwas mehr nach oben drücken, is aber eigentlich auch komisch weil ja das Gewicht des Wagen dagegen drückt. Wieviel hoch ist er denn gekommen?
DoDo 3.0 V6
optisch gesehen würde ich schon sagen das sie ca 1-2 cm höher sind als hinten
Silversurfer
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder ist die Kolbenstange des Dämpfers "kürzer" als vorher, dann zieht sich die Feder weiter zusammen und folglich liegt das Auto tiefer.
Oder:
Der untere Federteller bzw. die untere Stossdämpferbefestigung ist "tiefer" angebracht als beim alten Stossi, dann haste den gleichen Effekt, dass das Auto danach tiefer ist.
Der Stossdämpfer an und für sich hat mit der Höhe rein gar nix zu tun; die Höhe wird durch die Feder bestimmt. Und wenn die Maße am Dämpfer, also Bohrungen der unteren Halterung, Höhe des Federtellers, Länge der Kolbenstange etc. absolut "identisch" sind, dann steht die Kiste nach dem Austausch wieder so wie vorher!