memi
Hallo zusammen,
ich habe es ja schon häufig mal gelesen und wollte es jetzt mal als Umfrage starten.
Ist bei euch der Heckscheibenwischer festgerostet? Diese Frage richtet sich wahrscheinlich eher an die Kombi Fahrer. Aber gibt es auch Unterschiede zwischen den Varianten mit /ohne separat zu öffnender Heckscheibe?
Micha
Ben_1987
Fahr ne 2001er Limo und noch alles top ... muss dazusagen nutze ihn auch regelmäßig
super-haui
Habe mit "Nein" geantwortet, da mein alter Laggi 2 PH1 7 Jahre keine Probelme damit hatte.
Laguna_Micha
Keine Probleme mit dem Wischer.
Benutze ihn aber auch regelmäßig.
Railrunner
Ich hatte letztes Jahr das Problem bei einem Kombi mit separat zu öffnender Heckscheibe. Da war das Auto 5 Jahre alt.
Allerdings habe ich es ohne Austausch mit viel Geduld und noch mehr Kriechöl wieder in den Griff bekommen.
Seit dem funktioniert der Wischer wieder einwandfrei und leichtgängig.
memi
| quote: |
Original von Laguna_Micha
Keine Probleme mit dem Wischer.
Benutze ihn aber auch regelmäßig. |
Benutzt habe ich ihn auch regelmäßig - nur genützt hat es nix. Ist fest.
Micha
Krake
Wenn man den Wagen zur Jahresinspektion bringt, tun die da auch Fett dran. ---
"die" = Renault-Werkstatt.
"da" = die kleine Mutter, mit der die Abdeckkappe festgeschraubt ist
Ruprecht47
Ich habe mit "nein" gestimmt. Bisher keine Probleme mit dem Wischer, obwohl er beim ersten Wischen manchmal heftig knarrt. Danach ist Ruhe und er tut seine Pflicht. Ich nutze ihn auch regelmäßig.
Laguna2002driver
mein Laggi (Limo) 2 PH1 is Bj.02 un hatte bis jetzt auch noch keine Probleme
Dauerschrauber
Ich hab auch mit NEIN gestimmt.
RMB
Stimme mit NEIN - mache da regelmäßig Öl drauf und gut ist.
Sonst wäre der aber fest gerostet, ging 2007 als ich den Wagen bekam, doch recht schwergängig.
MfG
NDH-CW-87
Hy, also bei mir ist es letztes Jahr auch so weit gewesen. Zuerst wischermechanik festgegammelt und nach teurem Austausch dann 2 wochen süäter der Wischermotor verreckt. Und dann das Ding abgebaut weil mir da das Geld zu schda war das auch noch wieder zu machen.
Schrotti23
Festgerottet nach 85000 , mit Rostlöser + Ölspray wieder flottbekommen , 6 Wochen später wieder fest. Muß woll wieder ölen...
Lg II GT 2,0 Ide 16 V
Bj 04/02
Laguni01
Mein Wischmotor ist auch fest
habe nach verkleidungsabbau den wischer total zerlegt
Der lässt sich durchdrehen
Der Wischerarm ist auch verrottet ,Klebepunkte von der Heckscheibe lose
und lässt sich nicht bewegen
was kostet eigentlich ein Neuer??
Gruß Laguni01
1.9Dci Privileg 120000KM
2x Federn Hinten,Hinterachslager,Stoßdämpfer vorn ,Koppelstangen,
2x Turbolader und Ladeluftkühler
Tachoeinheit selbst gewechselt dank guter Anleitung aus dem Forum
Klimabedienung selber nachgelötet dank Forum
Jetzt noch defekt:Heckscheibenwischermotor,Türfangbandvo.li.,
Innenbeleuchtung geht nicht wieder aus wenn man eine Tür geöffnet hat
wenn der Motor schon läuft, Turbo zieht schon wieder Öl und drückt es
an allen Leitungen wieder raus,Servoleitung Gewechselt,Bremsen ,
Bremssattel hi. li.
blauer laggi 2
kenn ich auch... hab versucht den wicher von der welle zu ziehen... klappte nicht da hab ich mit nen kleinen hammer auf die welle geschlagen damit der wischer sich lösen könnte.... wollte der aber nicht aber er funktioniert wieder. und ich hab lm-40 rauf und rein getan
Rebell
ich hab das selbe problem, nun aber die frage woran muss ich drehen um den "frei" zu bekommen???
hab den motor mit dem schwarzen teil in der hand, aber trotz überschreiten der schmerzgrenze meiner hand ist da nichts machbar, und wo kippt ihr da oel rein?, weil ist das so gut elekronik+oel?
außerdem:
kann mir jmd erklären wozu die 3polige verbindung ist?, für mein verständnis total überflüssig, weil die ja lediglich iwo dran schleifen aber keinerlei bauteile mit strom versorgen müssen, oder?
edit:

wenn ich an der gelben scheibe drehe (oder mit aufgesteckter schwarzer kappe an dem schwarzen plastik teil) ist nicht möglich. Wenn ich allerdings an der welle mit einer zange drehe geht es (mit aufgesteckter gelben scheibe nur SEHR schwer).
Nun meine Frage:
wo kann ich öl oder ähnliches reinschütten damit es besser läuft?, bzw ist der motor hinüber?
Außerdem, was hat die Schraube am Ende der Welle die von außen erreichbar ist für eine Bedeutung?
edit 2:
kann mir jmd einen tipp geben wo ich welche spannung anlegen muss auf der rückseite um es nicht immer im auto probieren zu müssen?
Schlabber
Meiner ist leider auch fest. (Modell mit zu öffnender Heckscheibe)
Was aber noch viel schlimmer ist, das man um das Gestänge zu demontieren um es ggf. wieder gängig zu machen der Heckscheibenwischer abgebaut werden muß.
Dieses gelingt natürlich nicht da dieser auch fest gegammelt ist (Alu auf Stahl) kann ja nicht gut gehen.
Und das der Heckscheibenmotor nicht vernünftig mit einer Sicherung abgesichert ist, so das wenn dieser versucht das Gestänge zu betätigen, auch durchbrennt.
Ist bei mir natürlich der Fall.
Also muß ich nun den Heckwischer durch aufsägen der Alubuchse entfernen, der Wischer ist dann natürlich hin, hoffenlich nicht die Heckscheibe.
Dann Wischer und Motor neu kaufen (Wischer kostet 29€ und den Wischermotor gibt es zum Schnäppchenpreis von 201€.)
Wenn jemand weiß wo ich den Motor billiger bekomme wäre ich für eine Info dankbar.
Schlabber
Du hast unter dem gelben Kunststoffzahnrad Schleifkontakte darüber kannst du eine Widerstandsmessung der Spulen vom Motor vornehmen.
Hast du keinen Durchgang ist der Motor hin und auch nicht mehr reparabel
Neupreis Renault 201 €
Ruprecht47
Ich hatte mit "Nein" gestimmt. Dank gelegentlicher Ölung keine Probs.
(Hoffentlich war es nicht die "letzte Ölung".
SonBoy
Bei mir war der Wischerarm auch mal fest, hatte ihn aber dank hin- und herbewegen und viel WD40 wieder frei bekommen. Beim Verkauf war er schon wieder leicht schwergängig.
OT on
Auch sehr angenehm: Die Dichtung in der geteilten Scheibe (soweit überhaupt vorhanden) war bei mir hinüber. Tauwasser auf der Heckscheibe ist über das "Wischerloch" in die Heckklappe und direkt in den Microschalter für Heckklappe gelaufen. Solange es warm war hat alles funktioniert. Aber bei Minusgraden ist das Wasser im Schalter gefroren und die Heckklappe ging nicht mehr auf.
Aber das sind jetzt alles Probleme des Händlers bzw. neuen Käufers.
OT off