alex313ffw
Hallo,
ich hab mir für meinen 1,9DCI 88KW eine Tuningbox von ELIA Gekauft.
ich hab mir den Spaß gemacht und bin zu einem Bekannten Gefahren und hab mich mal auf den Prüfstand Begeben. Ohne die Tuningbox hat mein kleiner 128,76 Ps gehabt.
Laut hersteller sollte die box 25Ps und knapp 55 - 60 nm bringen.
heraus kamen 146,89Ps und Max 315Nm bei 4015 u/min.
Habt ihr Vergleichbare daten?
wie sehr weichen eure boxen von der herstellerangabe ab?
jujupilot
Hallo,
Schwer zu sagen aber ich glaube allgemein, dass die Boxen nicht wirklich schaffen was sie versprechen.
Haben einen P-Box von Steinbauer auf meinem 1.9 dci und ich glaube auch nicht, dass er die 23 ps und 60 N.m bringt. (Was vielleicht auch besser ist für meinen Wagen
Leider habe ich keinen Prüfstand, sodass ich die Leitung vorher nachher nicht messen kann. Wieviel hat dir die Messung gekostet?
alex313ffw
weil es ein bekannter von mir ist 50 euro
uffzmeister
Die Box von Elia soll so um die 18 ps und 45 Nm bringen wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Also müssten die in deinem Fallen erziehlten Leistungswerte richtig sein.
mfg
alex313ffw
fühlt sich auch so um den dreh an, ein bekannter von mir hat sich eine billig box von ebay geholt, gleiches auto wie ich! als ich den gefahren bin war es vom gefühl her fast gleich, und er verbraucht 0,6l weniger auf 100! ich find für 89 euro tuning ist das echt nicht schlecht!
klar gibts auch schwarze schaafe aber ich denk wenns haltbar ist warum nicht!
laggi299
also ich hab meinen von ner Chiptuningfirma machen lassen...vorm chip laut leistungsdiagramm 156,9 PS und nach dem chip konnte er nicht weiter wie 189 ps gehen weil das ESP ihn ausgebremst hat. bin recht zufrieden damit...läuft bis 2500 u/min ähnlich wie vorher und anschließend ab 3000u/min setzt das ding nochmal so übel ein das es mich wieder in den sitz drückt. höchstgeschwindigkeit war vorher so 215 laut tacho und danach jenseitst der 240 laut tacho...hatte extra mal ein tomtom reingehängt was das anzeigt und es blieb dann bei 236km/h stehen.
kann man für so ein auto recht zufrieden sein denke ich...verbrauch is natürlich bei autobahn vollgas was bei 14-16liter aber wenn ich geschmeidig fahre unter 6 liter...(in der schweiz)
apopesc
@laggi:
wer ist denn der Hersteller deines Chips?
laggi299
ist ja in dem sinne kein chip...sondern eine steuergeräteinstellungsänderung um es mal ganz blöd auszudrücken
ist gar nicht weit von dir ;-) sagen wir mal du fährst auf die a7 richtung gö und dann auf die a38 und in heiligenstadt ab...sollten so ca 60-70 km sein. bestellst ihn schöne grüße von mir sie sollen es genauso machen wie ich es auch hab
http://www.dth-turbo.de/
Dauerschrauber
| quote: |
Original von laggi299
also ich hab meinen von ner Chiptuningfirma machen lassen...vorm chip laut leistungsdiagramm 156,9 PS und nach dem chip konnte er nicht weiter wie 189 ps gehen weil das ESP ihn ausgebremst hat. bin recht zufrieden damit...läuft bis 2500 u/min ähnlich wie vorher und anschließend ab 3000u/min setzt das ding nochmal so übel ein das es mich wieder in den sitz drückt. höchstgeschwindigkeit war vorher so 215 laut tacho und danach jenseitst der 240 laut tacho...hatte extra mal ein tomtom reingehängt was das anzeigt und es blieb dann bei 236km/h stehen.
kann man für so ein auto recht zufrieden sein denke ich...verbrauch is natürlich bei autobahn vollgas was bei 14-16liter aber wenn ich geschmeidig fahre unter 6 liter...(in der schweiz) |
Und? - Fällt da einem was auf?
derRenè
Was, die unter 6L in der CH?

Oder was anderes...?
laggi299
ach dauerschrauber...du bist schon eine echte nervensäge
dieser thread geht um tuning da is doch logisch das man die stärken auch mal erwähnt...soll ich reinschreiben das er jetz sogut wie nix mehr verbraucht und von alleine anfährt und ich NUR deswegen nen chip draufgemacht hab oder wie??
meld dich doch einfach nur dann zu wort wenn du auch was sinnvolles beizusteuern hast und wenn nicht dann
Dan05
Original von Dauerschrauber
Original von laggi299
kann man für so ein auto recht zufrieden sein denke ich...verbrauch is natürlich bei autobahn vollgas was bei 14-16liter aber wenn ich geschmeidig fahre unter 6 liter...(in der schweiz) |
Und? - Fällt da einem was auf? |
man wird doch wohl mit seinem auto noch höchstgeschwindigkeit fahren dürfen. er schreibt ja nicht, dass er es in einer tempo 30 zone an einer schule gemacht hat. ich kann an dem text nichts schlimmes oder auffallendes erkennen.
p.s.: ein slk fährt bestimmt auch über 200km/h.
Buh
Nen TomTom hat ne verdammt kleine Geschwindigkeitsanzeige....
.... vor allem bei 240km/h...
Dan05
vielleicht wurde die "messung" zu zweit vorgenommen? fragen über fragen!
uffzmeister
Original von Dauerschrauber
Und? - Fällt da einem was auf? |
Ja, ihr habt alles das Thema verfehlt!
***ducken und weg***
Aber was DS meint würde mich auch interessieren

!
mfg
fleckes
Hallo,
der Bezug auf die Schweizer Autobahn bzw. die damit verbundene Geschwindigkeitsbegrenzung ist der Punkt (denke ich) !
Dadurch stellt sich dann die Frage wieviel 'Sinn' es macht ein Auto auf tolle, hohe Endgeschwindigkeit zu bringen, wenn man dazu garnicht die Straßen im Land hat.
Ich persönlich finde ja: 'leben und leben lassen', wer meint an seinem Auto rumfummeln zu müssen .... bitte.
Nur eine Frage stellt sich mir bei Chiptuning und Co immer: warum kauft man sich nicht gleich ein entsprechend starkes Auto, wenn man viel Leistung will ?
Grüße fleckes
laggi299
weil ich einen diesel wollte und auch unbedingt den laguna...nur leider war da bei 150 ps schluss...schweiz bin ich nur zugegzogen und fahre somit noch des öfteren in die alte heimat und da bin ich recht froh über den antritt
Brainman
Ich würde schon mal
1. mich in der Gegend nach Ersatzteilen für den Motor umsehen
2. ein böses Schreiben an Renault vorbereiten, wo du um Kulanz bettelst.
Kannst es ruhig schon verpacken und vorfrankieren.
3. einen weinerlichen Post für's Forum umsetzen, wo du dann beschreibst,
dass es plötzlich ein Pfeifen und Rauch gegeben hat und die Karre dann nur noch Schrottwert hatte und dass dein nächstes Auto ein Audi sein wird.
Klaas
Original von Brainman
Ich würde schon mal
dass es plötzlich ein Pfeifen und Rauch gegeben hat und die Karre dann nur noch Schrottwert hatte und dass dein nächstes Auto ein Audi sein wird. |
ja,ja der schweizer Humor
Dan05
Original von Brainman
Ich würde schon mal
dass es plötzlich ein Pfeifen und Rauch gegeben hat und die Karre dann nur noch Schrottwert hatte und dass dein nächstes Auto ein Audi sein wird. |
es wird aber auch nicht besser...