Kalle_HY
Wie lange hab ich Zeit einen Wildunfall reparieren zu lassen?
Verjährt der Versicherungsschutz wenn ich zu lange warte oder müssen die das nach einem Jahr immernoch bezahlen?
MarkusB_MA
Geht es darum den Schaden zu melden oder wie lange Du Zeit hast den Schaden nach der Meldung zu reparieren?
Ein Schadenfall ist der Versicherung i.d.R. "unverzüglich" anzuzeigen, sprch: ohne schuldhafte Verzögerung.
Manche Versicherungen nennen sogar feste Fristen, so in meinem Fall die HUK24 eine Frist von einer Woche.
Leider ist meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann schon fast 20 Jahre her und seit 17 Jahren bin ich aus dem Thema raus, aber ich meine mich zu erinnern das Ansprüche aus der Sachversicherung nach 2 Jahren verjähren. Da es aber noch Dinge wie Schadenminderungspflicht usw. gibt (das Auto wird i.d.R. ja nicht besser wenn man mit einem evtl. größeren Schaden länger fährt) würde ich im Zweifelsfall einfach mal das Gespräch mit dem Sachbearbeiter suchen.
Gruß
Markus
Ruprecht47
Ein Anruf bei deiner Versicherung wird alle Fragen klären.
Kalle_HY
Also der Schaden ist nicht so schlimm wie man immer denkt, wenn man das Wort Wildunfall hört.
Mir ist damals im Oktober ein Fuchs auf der AB vorne rechts reingerannt und es entstand ein Schaden der optisch nicht der Rede wert ist, da nur die Blende vom Nebelscheinwerfer weg ist und ich nen 2-3 cm langen Riss im Schweller habe.
War dann 2 Tage später bei der AB-Polizei, die dann den Schaden aufgenommen und dokumentiert hat.
Versicherung wurde auch bescheid gesagt und die meinten nur reparieren lassen und Rechnung schicken.
Auch wenn es mir keiner glauben wird aber wenn ich das Auto in die WS geben wollte hattendie für die nächsten 2-3 Tage die Halle voll (was ja irgendwie normal ist bei Renault) und wenn die mal Luft hatten hatte ich arbeitsbedingt keine Zeit in die WS zu fahren.
In letzter Zeit habe ich mir aber gesagt das das jetzt mal gemacht werden muss und daher die Frage hier im Forum.
Wenn ich Zeit hätte würde ich die Versicherung ja mal anrufen, aber wenn ich Feierabend habe ist bei denen keiner da und wer sich im Bereich Industrieservice etwas auskennt der weiß das ein Dienstleister nicht viel, bzw. keine Zeit hat großartig zu telefonieren.
Also danke für die Antworten und wenn es jemand ganz genau weiß der darf sich natürlich noch dazu äußern.
Wenn es für eine passende Antwort leichter sein sollte, bin ich bei der Allianz versichert.
MfG
Kalle_HY
Rancho
Also habe jetzt vor kurzem einen Wildunfall gehabt.
Mit meinem Ford Mondo, nachts um 0:50 uhr ich kam von der Arbeit, da machte es nur noch KNALL plattes Reh meine Stoßstange Schrott eine qerstrebe und die Scheinwerfer halterung war gerissen.
Sofort die grünen Mänchen angerufen, die kamen haben den Unfall Dokumentiert und mir den Unfallbericht gegeben.
Am nächsten Tag ich die Versichrung angerufen und Dann hieß es sie schicken einen Gutachter(mein Mondi war 17 Jahre alt)
Der sagte dann Finanzieller Totalschaden *g*
nach ein bissel hin und her Telefoniererei habe ich von der Versichrung noch 700€ bekommen.
mit meinem alten noch fahrberiten Mondi und 500€ ich zum Händler nunja und nun fahre ich Renault
MuMan
Hallo,
Also zu der Aussage von MarkusB_MA:
Stimmt, Ich selbst bin gelernter Versicherungsfachmann und Aktiv. Kann also ruhigen Gewissens zustimmen.
Aber nur ein Tipp von mir: Du kannst bei deiner Versicherung Tag und Nacht anrufen und wenn es die Hotline ist wo du den Schaden meldest, diese geben deinem Vermittler sofern, du einen hast Bescheid und dieser sollte sich bei Dir melden. Solltest du bei einer Direktversicherung deine KFZ-Versicherung haben, MUSST du dich ALLEIN darum kümmern und dort anrufen. Viele Versicherungsunternehmen sind scharf darauf dass du den Schaden innerhalb 48 Stunden meldest, sonst wirst du bei denen wohl schwer Unterstützung fordern können. Wobei sie es müssen.
Deswegen auch immer mein Rat (nicht weil ich Versicherer in) sondern, weil es mir wichtig ist. eine Direktversicherung ist zwar schön um Beiträge zu sparen ein Billiger Anbieter ja auch aber warum sind diese wohl BILLIG? Weil sie wenig Schäden bezahlen.
Deswegen kaufen meine Kunden auch nicht nur die Versicherung bei mir sondern, auch meine Dienstleistung und die beinhaltet auch Anrufe rund um die Uhr.
Also, mein Tipp: Einen Unfall/Schaden generell nicht später als 48 Stunden nach Unfall/Schaden melden.
Grüße
Jens
Anderl
Viele Versicherer haben mittlerweile einen günstigeren Direkt-Ableger, so wie AXA, HUK, HDI und so weiter.
Die Leistungen unterscheiden sich hierbei imho nicht von denen der Mutter. Und ich kann z.B. bei meiner (HUK24) sogar den HUK-Berater in der Filiale in Anspruch nehmen (oder natürlich auch telefonisch oder per Email bei der HUK-Schadensstelle).
Dass man einen Schadensfall zeitnah melden muss, versteht sich wohl von selbst. Und das ist normalerweise kein Problem: man ruft dort an, schildert kurz die Sache, bekommt eine Schadensnummer und das wars. Mit dieser Schadensnummer kann man jederzeit nach dem Stand der Dinge fragen, und man bekommt auch alles schriftlich.
Einen Versicherungsvertreter hole ich mir ins Haus, wenn es um so komplexe Dinge geht wie Krankenversicherung, Pflege oder Renten, Berufsunfähigkeit und was weiß ich. Da benötige ich eine gute und passende Beratung, aber nicht für eine banale Autoversicherung.