Zahnriemen wechseln

elitelimited
Hallo ,

ich möchte bei meinem Laguna 1.6 16V (B56) den Zahnriemen wechseln.
LEider habe ich es bei einem Renault noch nie gemacht jedoch schon mehere andere anderer HErsteller.

Frage ist ob ich auf etwas besonderes achten muss beim wechsel?..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

P.s.:ist diese "jetzt mache ich es mir selbst " für Zanhriemen wechsel zu empfehlen?
Madison
Eigentlich bist du hier im falschen Forum, dies hier ist für Laguna II ab 2001
Für den 1.6 16V (K4M) Motor brauchst du spezialwerkzeuge, weil es anders nicht geht!
Laguna_Micha
quote:
Original von elitelimited

P.s.:ist diese "jetzt mache ich es mir selbst " für Zanhriemen wechsel zu empfehlen?

Nein!

Denn wenn Du die Riemenscheibe nicht korrekt einstellst,
läuft der Motor nicht,
und wenn der ZR nicht korrekt gespannt wird, springt der Riemen
über, und der Motor geht in die ewigen Jagdgründe!
Dauerschrauber
quote:
Hallo ,

ich möchte bei meinem Laguna 1.6 16V (B56) den Zahnriemen wechseln.
LEider habe ich es bei einem Renault noch nie gemacht jedoch schon mehere andere anderer HErsteller.

Selbermachen läuft bei dem Motor (sogar bei ATU und anderen Freien) sehr häufig auf eine neue Kopfdichtung und 8-16 neue Ventile hinaus - wenn man GLÜCK hat!!
M.Knipping
quote:

Wenn Du schon oft bei anderen Herstellern geschraubt hast, dann solltest Du wissen das es Arbeiten an einem Fahrzeug gibt die man Fachleuten überlassen muss.
Und bei Renault gehört nun mal der Zahnriemen zu diesen Dingen.
Wenn Du dir selbst einen Gefallen tun willst, dann Spar nicht am falschen Ende.

Und diese fragwürdige Lektüre "jetzt mache ich es mir selbst " wird es wohl nur im Beate Uhse Shop geben. großes Grinsen
Woody1971
Meine aber währen dann 16 neue Ventile, glaube die gibt es bei Renault nur als Komplettset.
(Will mich da gerne irren, aber war bei meinem alten so, da ist der ZR gerissen)
Und das Wort GLÜCK kann man da getrost noch ein bißchen größer schreiben.

PS. bei "jetzt mache ich es mir selbst" mit Zähnen an den Riemen tut weh.

Gruß
Woody
elitelimited
Zahnriemen ist immer kompliziert.!
Jebi
Zahnriemen kompliziert ?! g2
NaSaH
Hallo,
habe gestern bei meinem Laguna (1.8 16V) den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe in einer Hinterhofwerkstatt bei einem guten Freund wechseln lassen (für nur 60€ Arbeitskosten).

Bei Kilometerstand 98.700km und erst nach 8 Jahren

Und Spezialwerkzeug !?
Meint Ihr vielleicht damit einen weißen Edding ??

Das war das einzige, was nicht nach einer Knarre, 10er, 16er oder 18er Nuss aussah !

Wenn man schon öfters einen Zahriemen gewechselt hat, und am Auto rumgeschraubt hat, so so wird das auch keine Problem sein, bei einem Laguna den Zahriemen "ohne" Spezialwerkzeug zu wechseln !

Außerdem sah der Zahnriemen, der nun schon 8 Jahren seine dienste geleistet hat, nicht danach aus, als ob der jeden moment kaputt gehen würde !

Klar hätte das auch anders enden können....

Aber ich denke das mit den 120tkm oder nach 5 Jahren ist genau so, wie mit den MHD bei Lebensmitteln.

Ach ja, und eine Bierflache bekommt man doch auch auf, ohne dafür den Flachenöffner (Spezialwekzeug) zu benutzen, oder ? g1
Madison
Glück gehabt, dass der Kurbelwellenritzel sich nicht verdreht hat, denn der besitzt keinen woodruffkeil mehr! D.h. Steuerzeiten können sich ändern oder die Ventile stehen an.
NaSaH
Wenn man weiß, WAS man macht, dann hat das mit GLÜCK nichts zu tun !

D.h. jetzt nicht, das es jeder kann und das es einfach ist....aber wenn man von der Materie Ahnung hat und auch schon öfters einen Zahnriemen bei anderen Autos gewechselt hat, dann weiß man worauf geachtet werden muss !

Und beim Laggi ist das dann nichts anderes..... !!!

Ich habe dadurch ne Menge Kohle gesparrt g1

(A.T.U. wollte für den Wechsel des Zahnriemens 445,-€ haben, ohne WAP)

g8 Habe nun ca 270 € bezahlt, inkl. WAP und Ölwechsel g8
Madison
Wo habt ihr denn die Kurbelwelle makiert?
NaSaH
Bin nicht der Fachmann t6 , aber da ich die ganze Zeit dabei war, würde ich sagen, das Er folgendermaßen vorgegangen ist....siehe Bild !

[img][/IMG]
Madison
habt ihr wirklich am Zahnrad makiert! falls ja, dann lese mein text mit "Glück" nochmals durch großes Grinsen
NaSaH
Wie schon geschrieben, soweit ich weiß:
Oben jeweils Rad und Riemen....unten Rad und Motorblock

FRAGE:
Und Du weißt wie das geht ?
Hast denn Du schon mal bei einem Auto den Zahnriemen selbst gewechselt ?
Madison
Sobald die Keilriemenscheibe weg ist, ist das Kurbelwellenzahnrad mir der kurbelwelle nicht mehr fix verbunden. Ihr hattet glück, dass der irgendwie klemmte.
Ohne Werkzeug hätte die Welle sich drehen können, aber die Zahnradmakierung wäre immer noch an der gleiche Stelle gewesen.
Daher ist es immer wichtig, die Kurbelwelle bei OT zu blockieren.
Das gillt aber nur bei denen die kein woodruffkeil verfügen.

Ich habe mindestens 100 Zahnriemen gewechselt.
elchi2005
Keilriemenscheibe ? Kurbelwellenwellenzahnrad ? .. ich dachte es geht um den Zahnriemen großes Grinsen

Wenn man sich Zeit lässt, das geeignete Werkzeug und eine helfende Hand hat ist Zahnriemenwechsel kein Problem.

(R5 1x, R11 1x, R19 Ph.1 - 2 x - R19 16v Ph.1 - 2 x - R19 Ph.2 1x, Corolla E10 1x, Fiesta MK2 2x Augenzwinkern )

Die Werkstatt ist vllt etwas geübter und hat "Spezialwerkzeug" aber
schlussendlich machen die das auch nicht anders großes Grinsen

Und ich meine jetzt den Zahnriemen, nicht den Flachriemen oder Mehrkeilriemen Augenzwinkern

Und was ich mir nich vorstellen kann, dass es jemand schafft, die Kurbel-
welle unter Kompression von Hand durchzudrehen Augenzwinkern
Ventiltrieb ebenso ... muss man schon mit nem Schlüssel dran.

Kurzum es wird bei dem 1.6er 16v auch nicht anders oder komplizierter sein
als bei jedem andren Motor. Ohne "Nut und Feder" auf den Wellen wirds wohl
etwas schwieriger wenn man die abbauen muss um den Riemen runter zu
kriegen, aber das hab ich bei keinem der Motoren bisher gesehen.
Meistens reicht Spannrolle lösen aus und der Riemen fällt alleine vom Motor großes Grinsen .. fast Augenzwinkern ... es muss als gar nich an den Wellen (Nocken-, Kurbel-)
gedreht werden ...

Ich lass mich da gern eines besseren belehren, wenn jemand ne
Explosionszeichnung oder Fotos vom Ventiltrieb des 1.6er posten kann
würde mich interessieren ...

Und wenn alles nix mehr hilft (verdreht, Motor im Ar***) gibts ja noch die Ludolfs großes Grinsen
freitom
Bei Renault habe ich das auch noch nie gemacht, aber bei VW /Audi schon einigemal......da wars nie ein Problem.
Das einzige ist man muß vermeiden das sich Kurbelwelle oder Nockenwelle dreht. Unter Kompression wie oben beschrieben würde ich das nicht machen, vielleicht könnte sich die Kurbelwelle durch den Zylinderdruck bewegen. Zur Sicherheit 1 Gang rein, Handbremse....fertig, da dreht sich nichts mehr ( klar, Schaltgetriebe)
Das das Rippenrad an der Kurbelwelle nicht fest sein soll ist kurios.....was bitte ist ein "woodruffkeil" verwirrt Aber gut wenn sich nichts bewegt ists auch egal, wenn man der Markierung (Achtung nur mit weißem Edding großes Grinsen )nicht traut kann zur Sicherheit an einem Kolben die Position gemessen werden. Z.B. mit Holzstange durch die Zündkerzenöffnung, ein Besenstiel ist eher ungeeignet. Zunge raus
Oben an der Nockenwelle das gleiche, man denkt zwar die könnte sich drehen....durch Ventielfedern und so, ist aber bei mir noch nie passiert und dafür hat man ja die Markierung.
Das größte Problem ist meist der Platz im Motorraum und was alles abgebaut werden muß.
Manchmal denke ich das es oft Panikmache der Werkstätten ist um ihre hohen Preise zu rechtfertigen.
Ich war lange genug in Werkstätten unterwegs und kann nur sagen : der kleine Hammer ist der Freund des Mechanikers und der große Hammer ist der beste Freund des Mechanikers.
Daher bin ich froh einiges selbst machen zu können.
In Afrika werden auch Zahnriemen auf der Straße montiert vielleicht noch selbst aus alten Autoreifen geschnitten( Abfallprodukt 5 Paar Flip Flops großes Grinsen ).......und es geht.
Aber eins ist klar, sowohl in Afrika, alsauch in Deutschland sollte man wissen was man tut!

Madison, ich weiß du mußt ganz stark sein wenn du sowas liest, sorry!...........kommst du aus dem KFZ- Gewerbe?
Madison
Ein Woodruffkeil ist eine Scheibenfeder!