Innenraumbeleuchtung

orko777
Hallo Leute,
bin neu hier auf dem Forum und habe schnell festgestellt dass mir viele Probleme bekannt vorkommen!
Hab mein Laguna seit Anfang 2005 und weiss leider nicht mehr wann mal irgendetwas nicht defekt war!

Momentan habe ein paar kleinere Probleme wo ich schon viel nützliches gelesen habe ( Fensterheber, Kartenlesegerät, Klimabeleuchtung, Batterieladung schwach,...)

Problem:
Innenraumbeleuchtung bleibt manchmal an,
und zwar wenn mann einsteigt und die türen schliest und dann die Karte für Zündung einschiebt geht Sie aus, wie es sein sollte, öffnet man allerdings dann eine Tür (egal welche) geht sie an , auchnoch richtig, nur wenn ich dann die Tür schliesse bleibt sie an!???!
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Vorraus!

Gruss orko777
mventor
Hallo orko777

Das ist normal. Die Beleuchtung geht beim Laggi erst aus wenn die Karte drin ist. Wenn du allerdings ne Weile wartest geht sie auch von alleine aus. Da ist ausnahmsweise mal nix kaputt.

Gruß aus Voerde

Micha
Tommek_1970
Das ist nicht normal. Hatte ich auch schon. Wenn der Motor lief und ich öffnete irgenteine Tür und schloss sie wieder, ging die Innenraumbeleuchtung auch nicht mehr aus. Habe dann wenn ich wieder drinn saß, den Motor wieder aus gemacht, Karte raus und wieder rein, Motor gestartet. Dann ging die Beleuchtung wieder aus. Aber dann bitte nur keine Tür wieder öffnen!
Auf jedenfall kann ich Dir mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, was es ist....
Daimlervernichter
Hallo, orko777!

Dann lies dir BITTE mal DIESEN Thread genau durch. Das ist mit 100% iger Sicherheit die Lösung deines Problems. Sollte es hierzu noch fragen geben, einfach ne PN an mich. Augenzwinkern
Tommek_1970
... es ist das Kartenlesegerät. Da ist eine Konstofffeder abgebrochen. Die drückt beim Karte einschieben auf einen von zweien Microtastern, der für die Radiostellung verantwortlich ist. Mit Sicherheit hast Du keine Radiostellung mehr.
Aber keine Sorge, mann oder Frau kann fast alles reparieren hier am Laggi, Dank der vielen hilfreichen Tipps hier im Forum.
Ich habe es bei mir auch gemacht. Erst Aschenbecher raus, dann Lesegerät raus ziehen, Stecker entfernen und Gehäuse auseinander nehmen. Ist glaub ich alles nur geklippst.
Habe ein Stück von einem Sägeblatt von so einer Minieisensäge genommen. Habe es auf die entsprechende Länge gekürzt und glatt geschliffen. Da wo die Karte es dann hochdrückt habe ich eine kleine Welle, so wie ein "S" gebogen, damit die Karte nicht verkantet. Dann guten Sekundenkleber und in das Lesegerät, an die Stelle, wo die alte, abgebrochene Feder sich befand (Du siehst die Bruchstelle), angeklebt.
Also bei mir hält es schon über zwei Jahre.
Viel Spaß!

MfG Thomas
Tommek_1970
Na sag ich doch! Danke "Daimlervernichter", ich war zu langsam. großes Grinsen
orko777
Danke für den Tipp werd mich gleich morgen mal drann machen, hoffe es klappt!
Gruss
orko777
Konnte nicht bis morgen warten, habe mir das Kartenlesegerät mal gerade vorgenommen, bisschen fummeln und siehe da, es funktioniert wieder!
Danke an "Daimlervernichter" und "Tommek_1970"!!!!! g1
Gruss orko777
Daimlervernichter
quote:
Original von Tommek_1970
Na sag ich doch! Danke "Daimlervernichter", ich war zu langsam. großes Grinsen

Ach jaaa. Was 3 Jahre so ausmachen. b4 traurig
tiede
Hi!

Klasse Tip mit der Lasche von der TIC-TAC-Dose.
hatte den gleichen Fehler. Lesegerät raus... auseinderfummeln....Lasche von der TIC-TAC-Dose zurechtgeschnitten....eingekleb.....und geht alles!
Und das gute daran: Man muß sich keien Sorgen um die Plastikteile (Laschen) machen, da der Kunststpoff recht weich ist und alles prima wieder zusammen geht. Jetzt funzt das Licht jedenfalls auch ei mir wieder.

Danke noch mal!
Super2000
ich hab den kopf vom kabelbinder eingeglebt^^ bzw mein onkel..

davor hatte ich eine stahlnagel konstruktion in das plastik gebrannt.. aber das hat ein mechaniker tatsächlich kaputt bekommen >.<

der kabelbinder kopf funktioniert auch sehr gut großes Grinsen