Laguna 2 03/2001 ich bin deprimiert

Geier3
Meiner wurde bei 100.000 gewechselt, und mein Guni kommt jetzt auf die 200.000 zu. Alles noch beim grünen bereich Zunge raus Ich glaub mein Guni war kein Montagsauto
achimprivat
quote:
Original von Cit
quote:
[i]
...
Meines Wissens hat kein L 2 eine Kette.
Die L 3 Diesel haben eine Kette.
...

Original von achimprivat Noch kein Plan wann die gewechselt werden soll/muss.

Gar nicht.

Doch, der 2.0DCi(M9R) im L2 hat eine Steuerkette - nix Zahnriemen fröhlich

und Kette wird nie gewechselt/erneuert ?
Leiert doch bestimmt auch irgendwann aus so eine Kette ?
MaxHRO
quote:
Original von Buh
Vielleicht liegen die niedrigen Preise bei den Teilehändlern ja auch daran, das viele Sachen, die bei Renault (vernünftigerweise) mit gewechselt werden sollten, in diesen "Zahnriemen-Reparatur-Sätzen" garnicht enthalten sind? Augenzwinkern
....
Es gibt z.B. für den 2.0T eine NT in der steht, ...

Jo, aber wenn man solche Einwürfe macht, sollte man auch mal lesen, wie die Preise verglichen werden.

Wenn ich einen Zahnriemensatz mit einem Zahnriemensatz vergleiche, dann steht bei jedem Satz, aus wie vielen Umlenkrollen und Zahnriemen diese Sätze bestehen - also kann man den Preis hervorragend vergleichen.

Und was hat der 2.0 mit dem 3.0 V6 zu tun? Die beiden kann man eh nicht miteinander vergleichen, außerdem gehört diese Scheibe so oder so nicht zu einem Zahnriemensatz (genau wie Wasserpumpe und Aggregatriemen)

quote:
Original von achimprivat

Nie ist übertrieben, es gibt bestimmt Werkstätten, die den Wechsel dringend bei 100.000km empfehlen.
Wenn sie ausleiert kann man noch nachstellen, davor hört man das (wenn man einigermaßen Geräusche im Motor separieren kann).
Ist sie zu sehr ausgeleiert, ist das auch nicht mehr gut für den Motor, aber das hört jeder, der etwas auf sein Auto achtet.

Ich hatte mal nen Omega B, da war bei 260.000 immer noch die selbe Steuerkette am Steuern und beim Voyager war die Kette noch bei 380.000 am steuern. Es hält auf jeden Fall länger als ein Zahriemen.
Laguna_Micha
quote:
Original von MaxHRO
Ich hatte mal nen Omega B, da war bei 260.000 immer noch die selbe Steuerkette am Steuern und beim Voyager war die Kette noch bei 380.000 am steuern. Es hält auf jeden Fall länger als ein Zahriemen.

4 von meinen Autos hatten Steuerketten-mit denen bin ich insgesamt ca. 400.000 km gefahren,
und da wurden nie die Ketten gewechselt, und die Motoren liefen einwadfrei bis zum Schluß.

Teilweise waren sogar doppelte Ketten drin.

In keiner BA wirst Du was vom Kettenwechsel lesen.
Deshalb sind ja u.a. welche drin.
rocky_72
Hallo

Ja der ZR wurde zusletzt 2006 gewechselt. Beten mach ich schon die ganze Zeit und hoffe das er nicht total stehen bleibt.

Gruß Stefan
rocky_72
Hallo

Für den Wagen habe ich knapp 3100 Euronen bezahlt. Dachte eben das ich auch mal ein Schnäppchen bekommen konnte, was ja voll nach hinten los gegangen ist.

Gruß Stefan
Woody1971
Also wegen dem Zahnriemen musst du dir dann erstmal keine Sorgen machen, der ist dann erst 2011 wieder dran.
Aber sorry, bei Autos gibt es solche Schnäppchen nicht, das war schon immer so, kaufe dir einen älteren großen Wagen, und du musst damit rechnen dass der Geld kostet.
Allerdings würde ich dir raten mal Werkstattkosten zu vergleichen bevor du irgendwas machen lässt, alleine von einer zur anderen Renault Werkstatt lässt sich da massiv Geld sparen.

Gruß
Woody
Der André
quote:
Original von rocky_72
Hallo

Für den Wagen habe ich knapp 3100 Euronen bezahlt. Dachte eben das ich auch mal ein Schnäppchen bekommen konnte, was ja voll nach hinten los gegangen ist.

Gruß Stefan

Stefan,das ist das,was ich oben gemeint habe!Deshalb sind die Karren ja auch so billig!Informieren!!!Soll kein Besserwissen sein,aber nen Tip!Und auf Renault schimpfen,nur weil du dich nicht informiert hast...Nee,nee,andere Hersteller haben auch ihre Macken,grad in dem Alter wo eh alles mögliche kommt!
Laguna_Micha
quote:
Original von Der André
quote:
Original von rocky_72
Hallo

Gruß Stefan

Stefan,das ist das,was ich oben gemeint habe!Deshalb sind die Karren ja auch so billig!Informieren!!!Soll kein Besserwissen sein,aber nen Tip!Und auf Renault schimpfen,nur weil du dich nicht informiert hast...Nee,nee,andere Hersteller haben auch ihre Macken,grad in dem Alter wo eh alles mögliche kommt!

Ja, da hast Du leider teures Lehrgeld bezahlt. t1
rocky_72
quote:
Original von Der André
quote:
Original von rocky_72
Hallo

Gruß Stefan

Ich habe natürlich ein wenig mich informiert aber leider nicht intensiv genug und nun bin ich eben leicht gesäuert weil alles so ein haufen Kohle kostet. Nur sind es Teile die schon bei vielen Lagunen kaputt gegangen sind. Ich hoffe das der ZR noch hält. Was das Fahrgefühl angeht ist es ja ein toller Wagen, muss ich schon gestehen. Ich bin eigentlich sauer darüber das ich soviel Geld in den Wagen stecken musste. Ich denke es liegt auch an der Werkstatt die mich, denk ich..... über den Nu..... gezogen hat. Wenn ich so die anderen Angebote mir so anschaue was die anderen hier bezahlen. Ich habe mein Leeeeergeld bezahlt und hoffe das ich noch weiter tiefer in die Tasche greifen muss.

Gruß Stefan
Buh
quote:
Original von MaxHRO
quote:
Original von Buh
Vielleicht liegen die niedrigen Preise bei den Teilehändlern ja auch daran, das viele Sachen, die bei Renault (vernünftigerweise) mit gewechselt werden sollten, in diesen "Zahnriemen-Reparatur-Sätzen" garnicht enthalten sind? Augenzwinkern
....
Es gibt z.B. für den 2.0T eine NT in der steht, ...

Jo, aber wenn man solche Einwürfe macht, sollte man auch mal lesen, wie die Preise verglichen werden.

Wenn ich einen Zahnriemensatz mit einem Zahnriemensatz vergleiche, dann steht bei jedem Satz, aus wie vielen Umlenkrollen und Zahnriemen diese Sätze bestehen - also kann man den Preis hervorragend vergleichen.

Und was hat der 2.0 mit dem 3.0 V6 zu tun? Die beiden kann man eh nicht miteinander vergleichen, außerdem gehört diese Scheibe so oder so nicht zu einem Zahnriemensatz (genau wie Wasserpumpe und Aggregatriemen)

Richtig. Und wo stehen hier die einzelnen Rollen der ZR-Sätze? Augenzwinkern Kannst Du nachvollziehen, ob in der Angabe: "...Zahnriemensatz soll 297€ kosten..." genau die gleichen Teile berechnet sind, wie in den anderen Angaben?

Klar ist der 2.0T nicht mit dem 3.0 zu vergleichen. Aber WEIßT Du, ob es nicht auch eine solche NT für den V6 gibt? Augenzwinkern Und ausserdem lesen hier schließlich nicht nur V6-Fahrer mit.
achimprivat
ZITAT............Und ausserdem lesen hier schließlich nicht nur V6-Fahrer mit.

g1 Genau g1
MaxHRO
Im Eröffnungsposting geht es um einen V6, also ist es m.E. müßig, andere Varianten zu diskutieren.

Ein Zahnriemensatz besteht immer aus den gleichen Teilen.
Wer selber recherchiert, wird - das Nichtvorhandensein einer Lernbehinderung vorausgesetzt - leicht vergleichen können, ob die Anzahl der gelieferten Teile übereinstimmt.

Da ich nicht nur empfehle, selber nach Teilepreisen zu suchen, sondern auch Werkstätten zu vergleichen, gehe ich davon aus, dass bei dem Vergleich der Werkstätten der Kunde ein Gespräch mit der Werkstatt führt.
Nun das setzt voraus, dass der Kunde keine Komminkationsstörung hat.
Ich bin mal so dreist, und setze voraus, dass so eine Störung nicht vorliegt.
Also kann ich annehmen, dass bei einem Gespräch mit einer Werkstatt/einem Teilehändler Ratschläge und Tipps angenommen werden.

Aber selbstverständlich kann man auch pauschal alles glauben, was die erstbeste Werkstatt erzählt.

Am Ende entscheidet jeder selber und eigenverantwortlich.

Nun gebe ich hier den Hinweis:
Wer nicht lernbehindert ist und keine kommunikative Störung hat, kann (nicht muss) sich an meinen Einlassungen orientieren.
Selbstverständlich werde ich niemandes Entscheidung für sein Handeln übernehmen oder gar dafür garantieren. Konsequenzen, die aus Oberflächlichkeiten resultieren, oder daraus, weil jemand glaubt, dass alle Motorvarianten haargenau gleiche Ansprüche aufweisen, muss auch jeder eigenverantwortlich tragen.

Ich hoffe, dass das in den Augen des Mr. Buh ausreichend ist.

Mir ist im Übrigen klar, dass hier nicht nur V6-Fahrer mitlesen, aber denen sollte klar sein, dass in einem V6-Thread ein V6 besprochen wird und kein Turbodiesel oder irgendwas Anderes. Ich erwarte in einem Thread, der sich mit dem Turbolader befasst, ja auch nicht, dass dort über die Zündspulen vom V6 geschrieben wird cool
Buh
Du liest hier noch nicht so lange mit, oder? Augenzwinkern

Gehe in diesem Forum immer vom GAU aus. Augenzwinkern Der größten anzunehmenden Unfähigkeit. großes Grinsen Du glaubst garnicht, wie oft hier schon jemand geschrieben hat, das sein 1,9dCi Probleme mit dem EGR hat und ein Stückchen weiter schreibt jemand von seinem 1,8 16v genau das gleiche. g1

Aber da Du ja überaus komunikativ bist hast Du das sicherlich schon gelernt. Augenzwinkern
Cit
quote:

So weit ich weiß nicht
eb82
War bei mir auch so preiswert gekauft, aber viel Geld reingesteckt.

Leider kein schnäppchen auch bei mir.
rocky_72
quote:
Original von eb82
War bei mir auch so preiswert gekauft, aber viel Geld reingesteckt.

Leider kein schnäppchen auch bei mir.

Man muss erst viel Leeeeeergeld zahlen damit man weiß, dass was falsch gelaufen ist.

Es kann nurnoch besser werden.

Gruß Stefan
achimprivat
Da kann ich ja nur hoffen das meiner aus 2006 keinen Stress macht t6
Über diese SERIE habe ich noch nichts negatives gefunden ! g1
rocky_72
Hallo Leute

nächste Zuschlag für meine Laguna

Klima geht jetzt wieder, dank eines Mechanikers aus Österreich, denn er hat mir die Teilenummer meiner Leitung für die Klima gegeben. Ich habe mit Ölwechsel für den Motor sowie Um und Einbau der Klima 420€ bezahlt Trochner war auch dabei. Nun werde ich als nächstes das mit dem ESP machen, weil ja auch ESP defekt immernoch kommt, malschauen was das jetzt nun kostet.

Erstmal geht in den Urlaub und dann wenn noch Geld übrig bleibt werde ich es in Angriff nehmen.

Gruß Stefan