Laguna 2 03/2001 ich bin deprimiert

rocky_72
Hallo Leute,

ich habe die Laguna 06/09 von privat gekauft, und voll in den Topf gesetzt der stink. Die Laguna hat bei 80000 km den letzten Service/Inspektion von Renault bekommen. Gekauft habe ich den Wagen mit 98000 km.

erster Werkstattbesuch 1500 Euronen

gewechselt wurde ein Scheibe zwischen Automatikgetriebe und Motor. Scheibe war innen komlpett gerissen.......

zweiter Werkstattbesuch

Lüftungsmotor/Stellmotor Fahrerseite defekt 300 Euronen

dritter Werkstattbesuch

Radioempfang/Navi VDO Dayton... verbessern, weil er garnicht geht und bis heute auch nicht wirklich, 280 Euronen

vierter Werstattbesuch

vorstellen zum TÜV komplett, Spurstange rechts gewechselt Domlager beide Seiten, Spur eingestellt 550 Euronen

viele Besuche werden mit Sicherheit noch folgen, weil die Klima wiedermal nicht mehr geht, dazu kommt noch das ich im Display "ESP defekt" angezeigt bekomme. Werkstatt hat den Speicher ausgelesen und angeblich festgestellt das der Querbeschleuniger defekt ist, nur leider gehts mal und dann mal nicht. Querbeschleuniger soll 80 Euronen kosten, was das wechseln kostet, das habe ich schon garnicht mehr gefragt. Ich habe die Schna.... voll von Renault. Das was ich bis dato hier im Forum gelesen habe, ist die laguna2 Reihe eine Fehlproduktion. Habe vorher einen Engländer gefahren mega zu frieden.

Der Zahnriemen muss auch noch gewechelt werden weil er schon über drei Jahre drin ist, aber die Kilomenter noch nicht erreicht hat. im Moment stehe ich bei 102000 km und bei 120000 km kommen nochmal ca 1500 Euronen dazu.

Mal schauen was da noch alles kommt...

Gruß Stefan
MaxHRO
quote:
Original von rocky_72
Der Zahnriemen muss auch noch gewechelt werden weil er schon über drei Jahre drin ist, aber die Kilomenter noch nicht erreicht hat. im Moment stehe ich bei 102000 km und bei 120000 km kommen nochmal ca 1500 Euronen dazu.

Da ich momentan nach einem guten Preis für den Zahnriemen beim V6 suche, kann ich Dir schon mal pauschal sagen, dass 1500,-€ zu viel sind.

Mein bestes Materialangebot von einem Renaultteilehändler liegt bei 333,-€ für:
Zahnriemensatz (250)
Wasserpumpe (65)
Aggregatriemen (1cool

Eine Werkstatt, die das einbaut, findet man auch. Laut Teilehändler sind für den ZR-Satz und die Wasserpumpe 5,3 Stunden Zeit veranschlagt, dazu kommt Kühlmittel und etwas Dallerei.
Also sollte der Preis für die Arbeit und Kühlmittel (hier im Osten) 250,-€ nicht nennenswert überschreiten.

Wären insgesamt noch unter 600,-€
Klaas
Zahnriemen 5Jahre oder 120.000KM was zuerst eintritt!!! m3 Schau mal in die BA.
rocky_72
Hallo

Ich werde es mir gründlich überlegen ob ich meine Renault Werkstatt noch weiter besuchen werden. Die haben gesagt der Riemensatz kostet 550€ plus 6 Std Arbeit plus Die einzelenen Teile plus Flüssigkeit plus......keine Ahnung was die Werkstatt noch so trauf schlägt. Die Preise die du genannt hast, sind ja wirklich noch im zumutbaren Bereich. Ich werde mit Sicherheit mich von der Service Werstatt von Renault trennen, schade für Renault aber gut für mich. Man geht immer davon aus das man in einer Fachwerkstatt ist und alles zum besten repariert wird. Nur wenn man so langsam mitbekommt das man über den Nu... geschoben wird, gibt es keine andere Möglichkeit. Es gibt bestimmt viele WS die mir helfen werden.

Gruß Stefan
rocky_72
quote:
Original von Klaas
Zahnriemen 5Jahre oder 120.000KM was zuerst eintritt!!! m3 Schau mal in die BA.

Hi

Ich bin bei den Jahren schon drüber, ich glaube sogar es sind schon 2 Jahre die ich drüber bin. Die Kilometer habe ich noch nicht erreicht. Der Zahnriemen muss raus das weis ich, aber da Geld ist nun mal irgendwann alle. So kann ich nur hoffen das nichts weiter passiert und wenn dann stecke ich in den stin..... Topf ganz drin.

Aber ich bin wirklich entäuscht was bei diesem Auto alles kaputt gehen kann.

Gruß Stefan
Der André
quote:
Original von MaxHRO
quote:
Original von rocky_72

Da ich momentan nach einem guten Preis für den Zahnriemen beim V6 suche, kann ich Dir schon mal pauschal sagen, dass 1500,-€ zu viel sind.

Zahnriemensatz (250)
Wasserpumpe (65)
Aggregatriemen (1cool

Eine Werkstatt, die das einbaut, findet man auch. Laut Teilehändler sind für den ZR-Satz und die Wasserpumpe 5,3 Stunden Zeit veranschlagt, dazu kommt Kühlmittel und etwas Dallerei.
Also sollte der Preis für die Arbeit und Kühlmittel (hier im Osten) 250,-€ nicht nennenswert überschreiten.

Meinen nächsten ZR lasse ich mir auch im Osten wechseln.Waren beim Megané schon knapp 250€ weniger als bei einem "Westfreundlichen"...

@Rocky

du redest hier von einem 8,5 jährigen Fahrzeug!Dazu noch von einem V6!Informierst du dich denn nie vor einem Autokauf?Schau mal allein bei Autoscout oder Mobile oder sonstwo.Die Karren aus der Zeit haben meist Motorschäden!Fällt dir da was auf?Außerdem gibt es dieses schöne Forum,zugegeben,manchmal bekommt man hier eher nen Rüffel als einen Tip!Aber hättest du hier vorher reingeschaut,hättest du vermutlich einen anderen gekauft oder ging es dir nur um die PS???
MaxHRO
Also....

Deine Werkstatt ist wohl noch im Rahmen für Renault-Werkstätten.

Die teuerste hier vor Ort wollte allein für die Wasserpumpe und den ZR-Satz 1260,-€ für die Teile.
Die mussten mir nur noch sagen, dass da der Einbau zu kommt, dann habe ich die aus meiner Liste gestrichen.

Eine andere Werkstatt, die auch Renault macht, wollte für den ZR-Satz und die Wasserpumpe inkl. Einbau 900,-€ haben.

Da ich aber gerne nach guten Preisen suche, habe ich dann Teilehändler gefunden, die ZR-Sätze zw. 340 und 560 Euro anbieten. Der jetzige Händler (mit 250 für den ZR-Satz) macht am Telefon einen guten Eindruck (menschlich und von der Sachkunde her), den Reinluftfilter hatte ich nachmittags am Telefon bestellt und am zweiten Tag danach erhalten (also Mittwoch bestellt, Freitag da) - das lief top.
Bei den teuren Teilen wurde ich bestens beraten, den Kauf werde ich wohl Ende September durchziehen.

Gruß Max
rocky_72
quote:
Original von Der André
quote:
Original von MaxHRO
quote:
Original von rocky_72

Zahnriemensatz (250)
Wasserpumpe (65)
Aggregatriemen (1cool

Meinen nächsten ZR lasse ich mir auch im Osten wechseln.Waren beim Megané schon knapp 250€ weniger als bei einem "Westfreundlichen"...

@Rocky

du redest hier von einem 8,5 jährigen Fahrzeug!Dazu noch von einem V6!Informierst du dich denn nie vor einem Autokauf?Schau mal allein bei Autoscout oder Mobile oder sonstwo.Die Karren aus der Zeit haben meist Motorschäden!Fällt dir da was auf?Außerdem gibt es dieses schöne Forum,zugegeben,manchmal bekommt man hier eher nen Rüffel als einen Tip!Aber hättest du hier vorher reingeschaut,hättest du vermutlich einen anderen gekauft oder ging es dir nur um die PS???

Hallo

Ja ich hätte mal vorher in diesen Forum reinschauen sollen. Wenn man aber ein Serviceheft vorgelegt bekommt was auch noch stimmt. Ich habe sicherlich bei Renault angerufen und an Hand der FGSTNR mir sagen lassen was mal alles gewesen ist und was gemacht wurden ist. Die PS waren mir nicht wichtig, nur ein bisschen, weil ich einen Wohnwagen habe der 1500 kg GG hat und da kam mir der Renault sehr gelegen. Hat ja auch schon gut ziehen können.

Nachher ist man immer klüger, das ist so und wird so bleiben..

Gruß Stefan
rocky_72
Hallo

Ich bin ja begeistert wie die Preise schwanken. Kannst du mir den Händler sagen wo du so günstig einkaufen kannst. Tut meinen Geldbeutel bestimmt auch mal gut.

Gruß Stefan
MaxHRO
Hallo,

da ich bisher dort nur einmal für insgesamt 15 Euro eingekauft habe, verbürge ich mich noch nicht öffentlich für den Händler - die Erfahrung ist noch zu gering.

Du hast jetzt eine PN.

Gruß Max
Sum
Hallo,ich bezahle für mein Zahnrimen wechsen 617€ mit allem was da zu gehört,der Termin ist nächste Woche freitag.Aber ich glaube beim 2,2er dci
ist das so wie so billiger.
James_Forsyth
quote:
erster Werkstattbesuch 1500 Euronen

gewechselt wurde ein Scheibe zwischen Automatikgetriebe und Motor. Scheibe war innen komlpett gerissen.......

Zugegeben das ist ne blöde Sache.

ABER ein Mittelklasseauto mit 200 PS kostet natürlich bissl was.

Und ich kann nicht verstehen wie man sich vor dem Autokauf mal GAR nicht informieren kann.

quote:

Wenn man aber ein Serviceheft vorgelegt bekommt was auch noch stimmt. Ich habe sicherlich bei Renault angerufen und an Hand der FGSTNR mir sagen lassen was mal alles gewesen ist und was gemacht wurden ist. Die PS waren mir nicht wichtig, nur ein bisschen

Kannst du mir das auf Deutsch übersetzen?
Woody1971
Hallo Rocky_72
also mit der Rechnerei wegen dem ZR werde ich nicht schlau, also die Kilometer sind mal egal.
Der ZR hätte 2006 gewechselt werden müssen. Ist das geschehen wäre der 2011 wieder fällig.
Ist der nicht gewechselt worden ist der seit 3 Jahren fällig, da der 2006 fällig war. Dann solltest Du gaaaaanz viel beten, denn wenn der reißt ist zappenduster.

Gruß
Woody
Futzilator
"Wenn man aber ein Serviceheft vorgelegt bekommt was auch noch stimmt."

Hallo Stefan,
wenn das Serviceheft io. ist brauchst Du den ZR erst 2011 wechseln lassen.

Gruß
Claus
Laguna_Micha
quote:
Original von rocky_72
Ich habe die Schna.... voll von Renault.

Sach mal ehrlich: das meinst Du doch nicht im Ernst.

Was meinst Du wohl, was Du mit einem fast 9 Jahre alten E-Klasse, Passat oder 5er BMW
erlebt hättest?
Mehr oder weniger genau das gleiche.

Du hättest Dich vorher hier informieren sollen (hab ich auch gemacht),
und dann den Wagen beim Händler kaufen sollen.
Dann hättest Du mindestens ein Jahr Ruhe gehabt vor Reparaturkosten.

So hast Du leider viel Lehrgeld bezahlt.
Und das ein so altes Auto nicht fehlerfrei ist, dürfte Dir ja wohl klarsein!

Btw: was hast Du denn für den Laggi auf den Tisch gelegt?

Wann wurde der ZR denn nun gewechselt?
Die Wapu gleich mit?

Sollte im Scheckheft stehen!
achimprivat
Mein Laguna soll schon SteuerKette haben.
Noch kein Plan wann die gewechselt werden soll/muss.
Laguna_Micha
quote:
Original von achimprivat
Mein Laguna soll schon SteuerKette haben.

Meines Wissens hat kein L 2 eine Kette.
Die L 3 Diesel haben eine Kette.
Und die alten V6 (Europamotoren) im L 1 hatten eine.

quote:
Original von achimprivatNoch kein Plan wann die gewechselt werden soll/muss.

Gar nicht.
Cit
quote:
[i]
...
Meines Wissens hat kein L 2 eine Kette.
Die L 3 Diesel haben eine Kette.
...

Doch, der 2.0DCi(M9R) im L2 hat eine Steuerkette - nix Zahnriemen fröhlich
Laguna_Micha
Aha.
Wieder was dazu gelernt!
Buh
@ Geldsparer und Teilesucher:
Vielleicht liegen die niedrigen Preise bei den Teilehändlern ja auch daran, das viele Sachen, die bei Renault (vernünftigerweise) mit gewechselt werden sollten, in diesen "Zahnriemen-Reparatur-Sätzen" garnicht enthalten sind? Augenzwinkern Es gibt z.B. für den 2.0T eine NT in der steht, das die eine bestimmte Riemenscheibe gewechselt werden MUSS. Diese Riemenscheibe kostet aber 250€+ und fällt so gerne mal im KVA raus (guggen wir mal, ob die noch gut is)!

Nen 1/4 Jahr später bricht diese Scheibe dann u.U. und der der Rillenriemen zerreißt den Zahnriemen (--> Folgen kann sich jeder vorstellen). Augenzwinkern Dafür war aber der Wechsel vorher 250€ billiger. Augenzwinkern

Wir reden hier von einem 3.0 V6, nur weil der in der Anschaffung günstig ist, heißt das nicht, das man ein billiges Auto fährt. Augenzwinkern

Liebe Grüße
Buh

...der bei seinem Espace das Getriebe überholen muss und beim Avantime die Lichtmaschine. Nicht schön, aber es muss sein...