GPS-Antenne wechseln

Achim Jung
Hast Du Dir schon eine GPS Maus gekauft ?

Wenn Du kein Profie bist und an irgendwelchen Sachen rumhantierts, die eh sehr anfällig sind, dann könnte das in die Hose gehen.

Beiss lieber in den sauren Apfel und kauf die eine Originalantennen ( ich habe 90 € bezahlt )

Bau die rechte Seitenverkleidung ab, da findest Du einen roten und einen schwarzen Stecker, die von der Antenne kommen.

Der Rote ist fürs GPS und der Schwarze für TMC.

Dann geh einfach so vor wie ich es oben beschrieben habe.

Bei mir funktioniert die Antenne ohne Probleme.

PS

Das Loch in der rechten Seitenverkleidung, direkt am Fenster, habe ich mit einem 26er Holzbohrer von unten durchgebohrt. Von oben schlecht möglich, da der Akkuschrauber nicht gerade angesetzt werden konnte.

Die alte Antenne habe ich einfach auf dem Dach gelassen, fürs TMC.

Gruß

Achim
Diesel4Life
gut ich werd das mal aufschrauben und schaun obs klappt.... Ist dann auch n normaler Anschluss oder?
Also die Maus hab ich, ist ne MCX wie gesagt wurd.

danke schonmal....
Diesel4Life
Hi

Hab heute den Navi Rechner ausgebaut.
Dazu musste ich erst das Handschuhfach raus bauen und dann die Halterung des Gerätes um diese dann zusammen mit dem Rechner raus zu holen.
Anblick dann..... KEIN GPS...MCX ANSCHLUSS

Dort gehen tausende Kabel hin aber ein MCX Anschluss ist da nicht. Ich denk der ist am Rechner dran? (siehe Beiträge)

Den TMC Anschluss hab sehe ich, der funktioniert ja auch....aber wo verflixt ist der MCX Anschluss????? verwirrt

1 STUNDE SPÄTER...

Nehme ich mir vier Kupferdrähte und stecke diese beim DVD Player ind die Löcher um den Player mal raus zu playen.
Bumms....draussen isser. schöner Anblick. Aber auch hier, keeeein MCX Anschluss m1
Stattdessen ein anderer Anschluss der mir sehr danach aussieht als würde es fürs GPS sein. kleiner rechteckiger Stecker mit schwarzem Kabel, was hinten an der Flosse genau so aussieht! Also,....der wird es wohl sein.
Ist aber nun kein MCX Anschluss wie beschrieben wurde.... leider, was wohl daran liegen wird, das mein Laggi ein Phase 2 is, und dort mal wieder alles anders is als bei den 1ern.

Nun mal Fragen.

1. WER hat nen Phase 2 und kann mir da helfen, die 1er könnens ja leider nich wissen (ausser Renaultarbeiter)
2. Weiss jemand wie sich der Anschluss nennt der dort dran ist?
3. Gibt es dafür vllt einen Adapter von diesem ..... Anschluss zum MCX Anschluss?

Vielen dank jungs...

Diesel 4 Life
Navgate
Hallo, welcher Anschluss muss die GPS-Maus haben um sie hinten am Radlauf (am roten Stecker ) anzuschließen? Würde mich echt über eine Antwort sehr freuen. Gruss Ronny
andi86
FAKRA für das GPS Signal. TMC is irgendeine andere blöde Norm.
Diesel4Life
quote:
Original von Navgate
Hallo, welcher Anschluss muss die GPS-Maus haben um sie hinten am Radlauf (am roten Stecker ) anzuschließen? Würde mich echt über eine Antwort sehr freuen. Gruss Ronny

Am Radlauf anschliessen?????
Fährst du ne Phase I oder ne Phase II Kiste?

Also beim Phase II ist es FAKRA oder GT5 (ist der selbe Anschluss) vllt sogar das selbe allgemein.
andi86
Stimmt leider nicht. Fakra und GT5 sind zwei absolut unterschiedliche Stecker. Bitte vorsicht mit Halbwissen!
Diesel4Life
http://www.adapterexpert.com/GPS-Navi-Ak...73_p4311_x2.htm

^^DER PASST BEI MIR an DVD Player ran. PHASE II

http://www.adapterexpert.com/GPS-Navi-Ak...73_p4313_x2.htm

Und das ist n Fakra Anschluss, der würde sicher nicht passen!!!

mhmmmm verwirrt
andi86
Die Anschlussbox am Radlauf unter der Verkleidung hat aber definitiv einen Fakra-Anschluss. Kann ich mit Sicherheit sagen da der Stecker gerade vor mir auf dem Tisch liegt.
Diesel4Life
Ja klar kann ja auch gut sein. Wenn das am Radlauf ist. Ich mein ja das am DVD Player, von nem anschluss am Radlauf wusste ich nichts.

Hauptsache das funzt fröhlich
Und wenn es zwei Anschlüsse gibt,...auch gut. Mir egal, mein Navi muss wieder laufen das is das wichtigste. Augenzwinkern
OWW
Laguna Kombi 2,2dci initiale mit Carminat farbnavi das leben kann so einfach und günstig sein
benötigt wird:
patex, isoklebeband, (lötkolben mit zin,elegant,zur not kann man die Kabel auch verfriemeln),22er maulschlüssel, kleinen Torx und einen mitleren schraubenschlüssel,cuttermesser
eine GPS Antenne
(http://cgi.ebay.de/GPS-Antenne-MCX-gerad...sidZp4340.m444Q )incl versand 6,99 Euronen) Frequenz 1575.42MHZ
Volt 3,0-5,0V Gain 30+-5dBi das ist absoluter minimalistischer standard.

ihr legt beifahrerseite sitz und sessel hinten um ,heckklappe auf mit kleinem torx rechts und links die 40 mm rundschrauben im Dach rausdrehen,an der plasteverkleidung rects ist hinter einekleinenabdeckung (hochklappen) auch so ein torx,rausdrehen, dachlaterne erst glas dann die Laterne rausfriemeln, mit 22er die Spannschraube lösen und per hand abdrehen.
dichtgummi an der hinteren Beifahrertür und Heckklappe im bereich der überlappungen der Verkleindungen rausziehen. von der Heckklappe anfangen mit dem Himmel der seitenverkleidung D dann C holm beherzt herausfriemeln. Dann die kotflügelverkleidung raus hinten rechts nur durch eine kleineschwarze plastikdübelschraube gehalten, die sechskanntschraube unten rechts am kofferraumbodenblech kann man lösen muß man aber nicht. Dann die große Kotflügelinnnenverkleidung von hinten nach vorn rauszerren.
man sieht nun in einer klemme auf dem Kotflügel die Steckerverbinder die zur Haiflosse auf dem Dach gehen (lila oder rot ist der FAKRA verbinder für die GPSantenne) der silbermetallschwarze ist der für das Tellefonteil stehende Flossse.
Abkürzung: nur hinter dem FAKRA das Kabel durchtrennen 30 cm mit cuttermesser abisolieren ebenso bei der gekauften Antenne von der Antenne 30cm Kabel reicht.kabel verbinden und isolieren GPS Maus in die hintere kleine rechte Seitenscheibe legen und geht wieder.....(aber nur die Satelieten die er durch die kleine Scheibe seitlich empfangen kann)
der lange weg:
beide Verbinder lösen das Kabel aus allen haltern bis oben hin raus Antenne ausbauen- unten sind zwei kleine Kreuzschrauben in der Antenne rausdrehen Antenne auseinander ziehen, nur der viereckige Teil vor der stehenden Flosse mit der Baugruppe ca 20 x 20mm ist die defekte GPSMaus - Die drei Nieten halten die Elektronikplatine auf dem Gußteil, wegschleifen oder wegbohren, GPS antenne ablöten und zwischen der stehenden Flosse und dem viereckigen Antennenkörper mit Winkelschleifer durchtrennen. neue GPS Maus auch öffnen (Cuttermesser Schraubenzieher und Gewalt) und genau das Ding ist in deinen Händen ich mußte noch 2 mm schleifen an der neuen Maus und dann habe ich dass alles in die alte Antenne wieder eingebaut habe ca 50 cm hinter der neuen Maus das Kabel getrennt und schön verlötet und isoliert mit dem Kabel im Baum. Die beiden Dichtungen in der Antenne und die Fußdichtung habe ich leicht gereinigt angeschliffen mit Sandpapier und mit patex eingestrichen dann Antenne wieder aufs Dach und alles wieder zusammen zwei Stunden des ungeübten waren hin aber ein zufriedenes Grinsen im Gesicht
und ohne die anderen Beiträge (denen sei Dank auf dieser Seite) hätt ich bei Renault glatt .....zuviel bezahlt
Diesel4Life
Mhmm, ob der Empfang bei deinem rumgelöte dann so gut ist wage ich nach den Beiträge die ich bisher gelesen habe (tw. von Fachmännern) zu bezweifeln. Aber wenn es funktioniert, schön!
Navgate
Bei den vielen Bezeichnungen blickt man manchmal nicht mehr durch.
Also, wie heisst der Anschluss im Handschuhfach an einem Grand Tour Initiale Laguna2,Ph.1 Bauj.2002 um eine GPS Maus anzuschliessen? Ist es ein SMB ? Da ich ein refl.Frontscheibe habe wo sollte ich die Maus ohne viel Aufwand positionieren? Gruss Ronny
Diesel4Life
Also deine Scheibe macht da nichts aus, das ist egal! Du könntest versuchen sie hinter den Kotflügel zu packen...ich hab meine einfach vorn rechts an der Windschutzscheibe positioniert und festgeklebt. Das Kabel hab ich in den Ritzen verschwinden lassen, vorher bin ich vom DVD Player hinten durch und hab das Kabel durchs Handschuhfach wieder raus kommen lassen. Kabel sieht man jetzt garnich mehr und der Empfang ist top!

Ich kann auf jeden Fall sagen, beim Phase II ist es GT5....

Beim Phase I ist es MCX wie mir jemand sagte, schau dir das doch mal an....mach dir die arbeit und schraub das Teil raus. . . dann weisst du es genau!
Kamelo
quote:
Original von KILLROY
Als ich meine Antenne gewechselt habe brauchte ich nur den hinteren Teil des Himmels lösen.
An der Antenne sind die Kabel so lang das sie bis hinter die rechte Verkleidung im Kofferraum reichen wo dann ein Verteiler sitzt.
Ist zwar sehr fummelig aber es geht.

Hallo KILLROY, wolte mal fragen, wie du den Himmel frei bekommen hast um an die GPS-Antenne ranzukommen, habe das gleiche Problem, gibt es irgendwo Bilder, sorry bin neu hier.

Danke
Diesel4Life
hinten am kofferraum unter dem gummi abziehen. ist alles nur leicht gesteckt. wenns biegt und knitttert, nicht schwitzen! Das ist nach ner Woche wieder schön gerade und nicht mehr zu sehn.
Kamelo
Hallo Diesel 4 Life,

danke für den Tip, jetzt bin ich schon soweit. Und muss noch prüfen wo der Fehler liegt. Beim Test sagt er Navi und TMC ok, Korrision ?

MfG

Kamelob5
Kamelo
Hallo,

der Anschluss ist ein SMB-A also kein Stecker sondern Buchse.
nighty67
Hallo zusammen,

ich habe mir ja jetzt schon einiges durchgelesen. Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht! Bei meinem Laguna Bauj. 07/01 ist ein Carminat 8000 verbaut und das Symbol für das GPS-Signal bleibt auf rot. Ich gehe mal davon aus, dass auch bei mir kein Signal mehr empfangen werden kann.

Was brauche ich denn jetzt für eine GPS-Antenne (Anschluss ? ), wenn ich keine originale kaufen will!? verwirrt

Dann habe ich noch ein Frage:

Wozu dient denn dieser "Hebel" ? Den kann man rausziehen und reindrücken !?!?!

Ist dort auch der Anschluss für die "neue" GPS-Antenne?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Viele grüße
SonBoy
Ich würde sagen, Notentriegelung Tankdeckel (ohne es jemals selbst gesehen und getestet zu haben).