GPS-Antenne wechseln

Eisblume
Meine GPS-Antenne ist wahrscheinlich defekt. Muß ich zum wechseln den Himmel demontieren oder sind die Anschlüße in der Antenne gesteckt? Was muß ich alles demontieren?
KILLROY
Als ich meine Antenne gewechselt habe brauchte ich nur den hinteren Teil des Himmels lösen.
An der Antenne sind die Kabel so lang das sie bis hinter die rechte Verkleidung im Kofferraum reichen wo dann ein Verteiler sitzt.
Ist zwar sehr fummelig aber es geht.
Eisblume
Danke, ich probiere es!! g1
olidro
KONSTRUKTIONSFEHLER, REPATURANLEITUNG und VORBEUGUNG von Korrosion in der GPS Antenne

Hallo,

mein Navi im RENAULT VELSATIS (gleiche Antenne wie Laguna) hatte ähnliche Symptome wie von vielen anderen geschildert:

Symbol im Navi Display für "Antenne" und "Bereich digital erfasst" waren rot statt grün. Plötzlich keine Zielführung mehr möglich. Symbol für Fahrzeug (Kreis mit Pfeil) bewegte sich in einer völlig anderen Gegend als in der man sich befand. Es fuhr querfeldein über Gewässer und dort, wo sich gar keine Strassen befanden.

Diagnose:
-Renault Händler : Antenne kaputt
Konstruktionsfehler:
-Antenne ausgebaut, innen Kondenswasser, Alu Fuß unten und oben sowie Antennen Elektronik korrodiert!
Konstruktionsmängel:
1. Gummidichtung dichtet nur Antennen Metallgussfuß zum Dach nicht aber Metallgussfuss zum Kunststoffantennengehäuse. Dadurch dringt Wasser zwischen Fuß und Kunstoffgehäuse ein!
2. Gummidichtung dichtet ohnehin nur unzureichend, da die Nut im Fuß einige Zehntel mm grösser ist als die Dichtung. Die Dichtung verutscht/bewegt sich durch Wärmedehnungen. Dadurch dringt Wasser ein.
3. Metallfuß hat Durchgangs Löcher in die erhabene Gummi Zentriernasen der Gummidichtung passen. Wasser dringt entlang der schlecht sitzenden Gummidichtung, entlang der zu grossen Nut der Dichtung, bis zu den Zentriernasen und durch die Durchgangslöcher in die Antenne hinein.
4. Das hohle Gewindestück zum Anschrauben des Fußes unter dem Dach und zur Durchführung des Kabels, lässt Feuchtigkeit vom Hohlraum zwischen Dach und Dachhimmel in das Antennengehäuse durch!

Die Summe dieser 4 Konstruktionsfehler sind das Killer Kriterium für jede Laguna und Velsatis GPS Antenne!

Reparaturanleitung:
-Auflage für Hutablage rechts
-Kunststoff Seitenverkleidung beider C-Säulen ausbauen (einfach ziehen)
-Kunststoff Seitenverkleidung Radhaus zum Rücksitz hin abziehen
- schwarze Kunststoffkonsole für drei Stecker (Radio, GPS, TPC) ist auf dem hinteren, rechten Radhaus unter der Radhausfilzverkleidung eingebaut
-Dichtung Heckklappe abziehen
-Dachhimmel in der Mitte von der Seite der Heckklappendichtung herunterziehen
-Falten im Dachhimmel glätten sich später wieder
-Eine Mutter des hohlen Gewindestücks unter dem Dach abschrauben SW ca. 24mm
-GPS und TPC Stecker von Kunststoffkonsole abziehen, Antenne ausbauen
-Silikonraupen auftragen (keins mit Essigsäuregeruch!): Kunststoffgehäuse, Gummidichtung mit Silikon in Nut dichten, Durchgangslöcher f. Zentriernasen dichten, Kabel im Hohlgewinde eindichten, Hohlgewinde mit Silikon füllen, Gummidichtung zum Dach (vorsichtshalber, Demontage zwar später schwierig, aber machbar)
-Silikon 3h anhärten lassen
-Antenne zusammenbauen
-Überschuss Silikon mit Aceton oder Spiritus abwischen
-Antenne auf Dach schrauben, Kabel verlegen (Hinter Seitenairbag durch C-Säule)
-Verkleidungen montieren

Übrigens: RENAULT Autohaus Forster Unterschleissheim hat im Januar 2010 noch eine GPS Antenne auf Lager! Wurde versehentlich doppelt bestellt. Kosten: ca. 120€incl. St.

Ich hoffe das hilft!
Gruss olidro
Ron
Hier nochmal ein defekter GPS Antenne. unglücklich
Ab -1 Grad und kalter empfangt der Navi gar kein GPS-Signal. Leider keine Zielführung mehr möglich und laut Navi war ich in einer völlig anderen Gegend und zwar 150 km weiter.
Ab 0 Grad und warmer funzt es manchmal wieder.

Kein Fehler im CLIP, diagnose WS: defekter GPS Antenne.
Material EUR 80, Arbeit 1 Stunde.
andi86
Hat schon mal jemand versucht die Antenne wieder fit zu bekommen?
Mein Navi bekommt nämlich auch kein Signal mehr, aber unbedingt Geld möchte ich nicht ausgeben. Navi is zwar nice to have, aber eine Straßenkarte tut es ja auch.
Diesel4Life
Auch bei mir...

Navi läuft aber Standortanzeige in einer ganz anderen Gegend.
Auf Wiesen und Flüssen ...

Nun heisst es ja, Antenne hin....
Kann ich da "einfach" ne neue kaufen und die ran baun?
Meint ihr dann ist die Sache echt gritzt? Bin aufs Navi total angewiesen...

Hab da bei ebay folgendes gefunden. sieht auch genau so aus wie meine jetzige.
Müsste eig gehn oder?
http://cgi.ebay.de/ANTENNE-HAI-RENAULT-L...=item53dfc1d290
Harmlos
Tach!

Günstig und nachhaltig reparieren kann man das mit einer Handelsüblichen GPS-Maus, wie sie für fast jedes mobile Navi im Fachhandel (Conrad, Mediamarkt, etc.) für rund 15 - 30 € erhältlich ist.

Diese GPS-Maus schließt man direkt an den Navirechner unter dem Handschuhfach an, befestigt die Maus unter dem Armaturenbrett, so dass sie versteckt ist, sich aber kein Metall über ihr befindet.
So ist sie vor Feuchtigkeit geschützt und empfängt ein gutes Signal.
Die GPS-Flosse auf dem Dach dient dann nur noch als Zierstück.

Komplikationen gibt es allerdings bei Fahrzeugen mit Frontscheibenheizung und Sun-Protect-Windschutzscheiben, da diese das GPS-Signal nicht durchlassen.

MfG,
Da Döni
Diesel4Life
Und das funktionier??? Wahnsinn... geschockt
Diesel4Life
Und emfängt der dann auch alles wie immer??? Auch Verkehrsmeldungen und so? Sachen gibts... bin echt baff
Harmlos
Tach!

Na sicher. Man muss nur darauf achten, dass es eine Maus mit MCX-Anschluss ist.
TMC hat mit dem GPS-Empfang nichts zu tun. Das läuft über die normale UKW-Antenne. Erkennst du daran, dass dein TMC-Symbol im Navi-Display trotz rotem GPS-Piktogramm grün ist.

Ich selbst fahre die GPS-Antenne eines Scénic II unter dem Armaturenbrett spazieren. Die ging mal für umsonst her und verrichtet seither ihren Dienst in meinem Laguna. Hab sie schön auf dem Querträger unter dem A-Brett fixiert und kann mich nicht beklagen.

MfG,
Da Döni

P.S.
Einbauzeit auf diese Art beträgt ca. 15 Minuten.
Diesel4Life
Gut und dann die Frage der Fragen

Wo sitzt der Anschluss und wie verdammt bekomm ich den Rechner raus?
Die Antenne hab ich nun mal gekauft. kostete 24 euro....deutlich billiger als mein großes Grinsen

mein GPS leuchtet nicht rot sondern ist grau....

Das andere ist grün wie du schon gesagt hast.
Harmlos
Tach!

Ach ja, hatte ganz überlesen, dass du einen Ph.II fährst.
In dem Fall sitzt dein Navirechner in der Mittelkonsole. Also das Teil, über bzw. unter deinem Radiogerät fungiert gleichzeitig als Navigationssteuergerät.
Du hast Carminat 2(+) oder Carminat 3, richtig?

Wie genau sieht denn die Front deiner Gerätes aus? Hast du links und rechts jeweils zwei Löcher im Gehäuse, die von vorne sichtbar sind, oder hast du links und rechts zwei Schlitze an der Unterkante des Gehäuses?

Im ersten Fall benötigst du spezielle Klammern, die man in jedem gut sortierten Audiofachhandel erhält. Es sind die selben Klammern, die man auch für Blaupunkt-Radios benutzt. Der Verkäufer müsste dann schon wissen, um welche es sich handelt.
Wenn es Schlitze sind, braucht man schon speziellere Klammern. Keine Ahnung, ob man die auch woanders als bei Renault bekommt.
Evtl kannst du mal ein Bild posten, dann kann ich dir genaueres sagen.

Alternativ kannst du ja auch mal zum smile fahren und für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse kurz die Klammern entriegeln lassen und mit lockerem Gerät nach Hause fahren und da in Ruhe basteln.

MfG,
Da Döni
Diesel4Life
Ich hab Carminat 3, glaub ich doch.
Aber der Rechner sitzt doch unter dem Handschuhfach oder? Muss ich nicht dort die Maus anschliessen? Hab versucht das Gerät raus zu bekommen, keine Chance. Ist der Anschluss also am DVD Player vom Navi?

Danke nochmal

LG diesel
freitom
Ich hab mein TunerList wunderbar mit der JVC Entriegelung raus bekommen. Bei den Löchern kannst aber passende Nägel reinstecken, geht super.
Bei Schlitzen passen oft die Metallstreifen (die wo man umbiegt) von Schnellordnern. Kannst ausprobieren, kaputt kannst da nichts machen......
Diesel4Life
Ja wo ist denn nun das GPS angeschlossen? Am Rechner im Handschuhfach oder am DVD Player?
derRenè
Am Rechner.
Diesel4Life
Gut dann weiss ich das schon mal, raus bekommen ist aber anscheind ne Qual!!!! Jedenfalls wenn man nichts kaputt machen will und vorsichtig ran geht, so wie ich! Ich krich das scheiss Teil nich ab! t4 m1
Achim Jung
Hallo !

Ich habe das ganz anders gemacht.

Ich habe mir eine neue Antenne gekauft, die Seitenverkleidung abgemacht und sie angeschlossen. Den Empfänger habe ich innen an die Seitenscheibe gelegt und kontrolliert ob das GPS empfang hat.

Alles bestens.

Ich habe dann die alte Antenne auf dem Dach gelassen ( geht sowieso nach 2- 3 Jahren eh wieder kaputt )

Die neue Antenne habe ich in die Seitenverkleidung am hinteren rechten Fenster verbaut.

Kleines rundes Loch, damit die Antenne rein passt und angeklebt.

Stört nicht und funktioniert tadellos. Sie wird nicht nass und kann somit nicht kaputt gehen.

Übrigens den schwarzen Stecker ( TMC habe ich an der alten Antenne gelassen war nicht abzukriegen weil ich schlecht drann kam ) der rote Stecker ist fürs GPS.
Ist vielleicht auch eine Überlegung
Diesel4Life
Und nochmal die Frage.

WOOOOO ist die Anschlussbuchse für die GPS Maus?

Muss ich dazu den Rechner vom Navi ausbauen, wenn ja WIE DENN?

Muss ich dann noch an die "Flosse" oben auf dem dach dran? oder kann die einfach so bleiben, TMC ist i O.

Wäre für klare Antworten ggf mit nem kleinem Foto dankbar.
Ich dreh noch durch an dem Ding....