Turbo_Power
Ich habe mir vor kurzen auch ein POP OFF Ventil eingebaut und es funktioniert super und klingt geil!!!
Falls ihr Bilder sehen wollt sagt bescheid ... und der einbau is auch für den Laien machbar ...
hier mal was zur Funktion: Wird das Gaspedal losgelassen, so schließt sich die Drosselklappe. Der Turbolader dreht sich aber mit hoher Drehzahl weiter und fördert immer noch Luft gegen die jetzt geschlossene Drosselklappe. Dadurch entsteht ein Rückstau der letztendlich den Turbolader stark abbremst und so die Lagerung der Turbinenwelle hoch belastet. Ein weiterer Nachteil ist der starke Abfall der Turboladerdrehzahl. Gibt man jetzt erneut Gas, muß der Turbolader erst wieder aus dem Drehzahlkeller geholt werden und das berüchtigte Turboloch setzt ein, bis genügend Drehzahl vorhanden ist und sich die Leistung wieder entfalten kann.
Ist jedoch ein Pop Off Ventil verbaut, sieht die Sache schon ganz anders aus! Sobald man vom Gas geht und sich die Drosselklappe schließt, entsteht hinter der Klappe ein Unterdruck. Dieser Druck wird für die Ansteuerung des Pop Off Ventils verwendet. Liegt Unterdruck am Steueranschluß des Ventils an, öffnet sich dieses und lässt die vom Turbolader weiterhin geförderte Luft ins Freie entweichen (dabei entsteht der charakterischtische Sound den man von Rallye-Fahrzeugen kennt!). So entsteht kaum noch ein Rückstau, der Turbolader wird nicht stark abgebremst und die Turbinendrehzahl sinkt nur sehr langsam ab. Dies hat zwei Vorteile. Der Turbolader wird nicht so stark belastet und die Turboladerdrehzahl fällt nicht in den Keller. Gerade wenn man nur kurz vom Gas geht, wie z.B. beim Schalten spürt man den großen Vorteil eines Pop Off Ventiles. Die Leistung ist beim erneuten Gasgeben sofort wieder da!
fraiser
für mich als nixautotechnikpeiler heisst das, daß ein normaler turbofahrer noch mehr turboschäden hat, da laut dem sätzlein über mir der turbo länger mit hohen drehzahlen läuft, also auch beim abstellen des kfz ?
Daimlervernichter
| quote: |
Original von fraiser
für mich als nixautotechnikpeiler heisst das, daß ein normaler turbofahrer noch mehr turboschäden hat, da laut dem sätzlein über mir der turbo länger mit hohen drehzahlen läuft, also auch beim abstellen des kfz ? |
Rein Theopraktisch sollte es dann wohl so sein.
Halte von solchen Prollspielereien auch nichts. Gibt bei uns in DD einige mit den 1.8 T Passat die diesen Mist verbaut haben. Verheizen kann ich se trotzdem noch.
Turbo_Power
Naja die hohen drehzahlen machen den turbo nicht kaputt sondern wenn der druck oder rückstau der beim schließen der drosselklappe entsteht und dadruch wird der turbo ja stark abgebremst und belastet und durch das ventil wird dieser druck abgelassen. Aber in den Normalen Motoren mit serien leistung brauch man das Ventil nicht einbauen es is aber bei hochgezüchteten Motoren oder Leistungsgesteigerten Motren ganz hilfreich deshalb verbauen das auch fast alle Tuner bei großen leistungsteigerungen .
Turbo_Power
Und dieses Ventil änder ja nix an deiner Leistung wobei ich bezweifle das du mit deinem 2.0er einen 1,8t passat verziehst der erstens mehr leistung und drehmoment hat und dazu noch leiter is als deiner .
fraiser
Original von Turbo_Power
Naja die hohen drehzahlen machen den turbo nicht kaputt sondern wenn der druck oder rückstau der beim schließen der drosselklappe entsteht und dadruch wird der turbo ja stark abgebremst und belastet und durch das ventil wird dieser druck abgelassen. Aber in den Normalen Motoren mit serien leistung brauch man das Ventil nicht einbauen es is aber bei hochgezüchteten Motoren oder Leistungsgesteigerten Motren ganz hilfreich deshalb verbauen das auch fast alle Tuner bei großen leistungsteigerungen . |
na doch, solltest schon auch das lesen was ich schreib. kein "gegendruck" der drosselklappe heisst turbo dreh (viel länger) weiter, motor aus, turbo putt, es sei den man lässt ihn 10 min an nach dem stop. daran verreckten die r5 turbo imma gerne. oder läuft die ölpumpe noch wenn die karre aus ist?
kann ja sein das ich mist schreib, dann hilf mir bissl
Turbo_Power
Also mit dem R5Turbo kenn ich mich nicht aus aber ich verstehe jetzt nicht ganz auf was du hinauswillst?
Daimlervernichter
Original von Turbo_Power
Und dieses Ventil änder ja nix an deiner Leistung wobei ich bezweifle das du mit deinem 2.0er einen 1,8t passat verziehst der erstens mehr leistung und drehmoment hat und dazu noch leiter is als deiner . |
Glaub nicht das die Passat nach ner ATU-Tuning-Kur noch leichter sind als mein Espace. Und 10 PS mehr auf so ne Schüssel machen da auch nichts wett. "20 Zoll-Pellen 4-Rohr Proll-Esse, Tonnen von Spachtel und Lack damit der Audi- SFG nicht runterfällt, 5000 Watt Musikanlage damit auch jeder mitbekommt was fürn Held da grad um de Ecke kommt und 4 " Heiße Schnitten in Gehirnblond " auf der Rückbank degradieren nen 150 PS Motörchen zu einem 26 PS Zweitakter.
Turbo_Power
lol jo das stimmt wohl ...xD aber ich bin ja von einem serien passat mit einem Fahrer ohne Übergewicht ausgegangen ...xD
childy
hi ich hätte gern ein paar einbau bilder und wie es so funktioniert.sprich wie laut ist es wie ist die gas annahme beim schalten u.s.w
Raffnix0815
Scheint so als lässt sich so ein sensibles Thema hier nicht diskutieren. Hier schreiben viele mit die keine bis überhaupt keine Ahnung davon haben, aber Hauptsache sie haben etwas geschrieben. Sowas kenne ich eigentlich nur von Frauen. Ist aber wieder ein anderes Thema...
Turbo_Power hat die Funktionsweise ganz gut beschrieben. Den Kopf etwas anstrengen und dann klappt es auch mit dem Verständnis. Weshalb sollte der Turbo wenn der Motor aus ist noch lange nachdrehen? Wegen dem Ventil? Oder treibt der Abgasstrom die Turbine weiter an, bei ausgeschaltetem Motor!? Ist die Funktionsweise eines Turbos der besagten Nixwisser hier überhaupt bekannt? Ich kann nicht verstehen warum man mit dummen Sprüchen kommt und hat keinerlei Ahnung von der Materie. Bitte erst mal lesen oder Infos einholen und dann mitschreiben!
Ein offenes Pop Off ist schon Sinnvoll, aber nicht bei jedem Motor (evtl. muß die Software angepasst werden). Zudem haben die Zubehör Pop Off/ Blow Off ein Kolben und keine Membran die bei den originalen gerne reist und man einen Leistungsverlust hat. Nur mal so nebenbei... Ein Turbomotor hat übrigens immer ein Pop Off/. Nur hört man es nicht, da die Luft ins System (Ansaugtrackt) zurück geleitet wird. Und bei "richtigen" Motoren werden wegen der Druckwelle zum Teil sogar zwei Ventile eingebaut. Die natürlich an verschiedenen Orten. Dies auch nur mal so zur Info.
Ein Auto mit Turbo kaufen kann jeder. Blöd mitreden und sich lächerlich machen auch. Nur mal einen Motor selbst aufbauen und/oder Ahnung haben von der Materie, dass ist die Kunst!!!
Und Tuning nicht immer gleich auf Wasserstoffblonde Mädels reduzieren. Oder habt ihr so einen kleinen Piepmatz das ihr das nötig habt!?
Jeder hat sein Hobby. Der eine verschwendet sein Geld am Auto und der andere in der Kneipe. Was ist besser? Hatte auch ne dicke Anlage im Auto und ne laute Tröte dran. Mir hat es gefallen und es hat Spass gemacht. Na und...! Bin ich jetzt auch ein Proll!? Nun habe ich auch noch ne halbwegs dicke Tröte am Auto und er sieht etwas sportlich aus aber unter der Haube passt alles. Auch gut...! Achso, zu der dicken Tröte... Ich gehe mal davon aus, dass hier ja jeder den unterschied zwischen einem Absorptionsdämpfer und einem mit einem Kammersystem (Reflexionsdämpfer) kennt. Nun übertrage das auf einen Turbomotor. Und? Welche Dämpfer sind sinnvoller beim Turbo? Richtig, die Absorptionsdämpfer da sie viel weniger Rückstau haben wie die Reflexionsdämpfer. Doch leider sind die auch lauter, aber zulässig. Im gleichen Zug will man ja auch nicht nur ein 60mm Endrohr. Sieht ja etwas verloren aus und die neue Auspuffanlage ist ja auch nicht gerade günstig. Und nun!? Alles nur Proll oder macht manches evtl. auch Sinn? Es hat alles seinen individuellen Zweck...
Das Teil heißt übrigens auch Umluftventil oder Bypassventil.
Und das manch einer noch was lernen kann...
Wikki will dir was zeigen
Liebe Grüße, Sven
fraiser
fein, daß du nicht persönlich wirst.......ganz großes kino
nur blöd die leute anmachen kannste gut, ohne überhaupt zu wissen was sie meinten, siehe "abgasstrom".
auch wenn du ein schlauer kopf bist und dich gut mit turbos oda was weiss ich auskennst, gibt dir das noch lange nicht das recht auf deine unverschämte schreibweise, vllt. denkst mal drüber nach.
endegelände
Raffnix0815
Joa, da haste recht. Kommt vielleicht etwas härter rüber wie es eigentlich gemeint war. Sorry!!!!
childy
Ich fand das mal gut sinnvolle antworten sind hier ja sehr wenig.
Raffnix0815
Dankööö!
Turbo_Power
Hey ich wollte eigentlich ein paar Bilder hier reinstellen aber leider sind die Bilder zu groß zum Hochladen sorry.
Aber wer gerne Bilder sehen möchte dem kann ich sie gern per e-mail senden kann auch ein Soundvideo machen.
Gruß Daniel
Diesel Dirk
Original von Turbo_Power
Hey ich wollte eigentlich ein paar Bilder hier reinstellen aber leider sind die Bilder zu groß zum Hochladen sorry.
|
dann mach sie doch kleiner...müssete doch funzen, oder...
childy
hi ich hätte gern ein paar bilder und das viedeo.Biiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttteeeeeee