Hendo
Hallo Lagnua 2 Freunde
Habe jetzt ein Laguna Baujahr 2001 1.8 16V
Ich suche jetzt die Reifen dafür, also 205/55/16 . Sie sollten All-Wetter Reifen sein. Kann mir da jemand welche empfehlen?
derRenè
GoodYear Vector 4 Season.
Diesel Dirk
aktuell kannst du bei ams, AB und ADAC Winterreifentests lesen...
ok
ams = auto motor sport
AB = Auto Bild
ADAC solltest du kennen
aber viel Auswahl gibt es da nicht, ich denke auch, dass der im Vorpost empfohlene Reifen top ist...
Hendo
die sommerreifen die ich jetzt noch drauf habe haben noch ca 6 mm also würde es sich doch nicht lohnen allwetter reifen zufahren oder? Wielange werde ich diese überhaupt fahren wenn ich im Jahr ca 8000km fahre?
Hotte
| quote: |
Original von Hendo
Ich suche jetzt die Reifen dafür, also 205/55/16 . Sie sollten All-Wetter Reifen sein. Kann mir da jemand welche empfehlen? |
Original von Hendo
die sommerreifen die ich jetzt noch drauf habe haben noch ca 6 mm also würde es sich doch nicht lohnen allwetter reifen zufahren oder? |
Ohne Worte !
Stefan H
Ich Habe Hankook Optimo 4S allwetter reifen drauf und ich finde das sind gute allrounder. Großer plus punkt sie sind leise.
habe sie nun schon ein jahr drauf und 10000KM ich denke ich werde sie mir wieder holen.
Mysterox
Also bei 8000KM im Jahr kannst du von einigen Jahren ausgehen.
Gute Markenreifen halte eigentlich meist so ca. 40 tkm, kommt aber halt auf viele Faktoren an.
Das würde bei deiner Fahrleistung ca. 5 Jahre entsprechen, da muss ja schon fast alters bedingt dann neue kaufen.
Da du ja aber sehr wenig fährst, und nicht all zu oft neue Reifen brauchst, würde ich die empfehlen lieber jetzt etwas mehr zu investieren und dann auch wirklich gute Reifen zu haben.
Die Good Year Vector sollen laut den tests wirklich sehr sehr gute Reifen sein.
Gruß
Mysterox
derRenè
Wir fahren die GoodYear in 205/55/16 auf unserem Zweitwagen der ebenfalls max. 8000Km das Jahr gefahren wird. Haben uns für den teuren entschieden weil uns 2 Sätze für die Fahrleistung zu teuer sind. Haben schon einen Winter hinter sich, da bin ich aber wenig mit gefahren aber meine bessere Hälfte klagt nicht drüber.
MfG.
Hendo
Danke für die Antworten.
@Hotte
Ich habe es bisschen blöde ausgedrückt mit den Reifen. Ich meine die Sommerreifen die jetzt noch auf dem Laguna drauf sind laufen sicher noch 2-3 Jahre. Also würden ja auch ein Satz Winterreifen ausreichen.
Die Sommerreifen müsste ich ja auch erstmal nutzen und wegschmeisen dafür sind diese auch zu Schade.
Würde mir eben die Arbeit sparen mit dem Reifen wechsel und richtigen Winter haben wir in Dresden auch nicht.
Bigbassman
Original von Hendo
... und richtigen Winter haben wir in Dresden auch nicht. |

nach ein paar sehr schneearmen Wintern sollte man nicht gleich euphorisch werden.
wenn mal mehr als 3 Flocken fallen sitzt Du mit Deinem Allwetter-Schrott im "Tal der Ahnungslosen" hoffnungslos fest.
Klare Empfehlung von mit : Winterreifen für den Winter !
meine bisherigen Erfahrungen mit Allwetterreifen auf Dienstfahrzeugen ( Goodyear Vector ) sind Erschreckend. Bei Schnee irgendwas zwischen Augenwischerei und grober Fahrlässigkeit. Wenn die Goodyear Vector die Besten sein sollen, wie mies sind dann erst die Anderen ?
mein Rat : laß die Finger von sowas, kannst auf Schnee auch Deinen Sommerreifen mit 6mm Profil nehmen, der ist dann nicht wesentlich schlechter
Mr. Tuning
Diese AllwetterReifen sind nen Kompromiss und Kompromisse sind immer Mist.
Ich würde mir die auch nie kaufen, allerdings fahren wir den laguna auch mehr als 25.000km im Jahr, da braucht man schon alle paar jahre neue Reifen.
Wenn du nur 8.000km fährst kommst du in 5 Jahren auf 40.000km, wenn du zwei Sätze Reifen hast musst du die entsorgen, obwohl du noch genügend Profil hast (wenn normaler Verschleiss angesagt ist).
Bei dir würden also Ganzjahresreifen schon Sinn machen, allerdings kannst du dann keine Fähigkeiten, wie von zur Jahreszeit passenden Reifen erwarten.
soja
Original von Mr. Tuning
Diese AllwetterReifen sind nen Kompromiss und Kompromisse sind immer Mist.
. |
So kann man dies nun auch nicht grade sagen. In den Alpen sind sicherlich Winterreifen im Winter erste Wahl.. nur benötigt man dort auch des öfteren Schneeketten.
Aber im Norden an der Küste reichen Ganzjahresreifen.
Bigbassman
Original von soja
. In den Alpen sind sicherlich Winterreifen im Winter erste Wahl.. |
Im Winter sind allerorts Winterreifen die 1. Wahl !
ohne irgendwelche Kompromisse
lu-tschen
Original von Bigbassman
Original von soja
. In den Alpen sind sicherlich Winterreifen im Winter erste Wahl.. |
Im Winter sind allerorts Winterreifen die 1. Wahl ! ohne irgendwelche Kompromisse |
Die verallgemeinernde Aussage ist Schwachsinn! Es hängt schlichtweg vom Reifentyp/ Hersteller ab. Man sollte auch die Zeit von O-O nicht auf die mancherorts (bei mir Berlin) vermeintlichen 2 Wochen Schnee reduzieren. Gute Ganzjahresreifen sind in Aquaplaning und bei Nässe (wesentlich öfter in dieser Zeit) Winterreifen teileweise voraus. Laut Autobild Test (Fazit: Für den gelegentlichen Wintereinsatz bieten die Ganzjahresreifen von Goodyear und Vredestein eine ausreichend sichere Alternative.) stehen Sie auf Schnee oder trockener Fahrbahn im Sommer eine knappe Wagenlänge später als einschlägigie Sommer- oder Winterreifen, dass halte ich unter Berücksichtigung des vorgenannten und einer defensiven Fahrweise für einen durchaus akzeptablen Kompromiss!
Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/test-wint...d=15&now=19#mmg
Stefan H
Zitat von LutTschen:
Die verallgemeinernde Aussage ist Schwachsinn! Es hängt schlichtweg vom Reifentyp/ Hersteller ab. Man sollte auch die Zeit von O-O nicht auf die mancherorts (bei mir Berlin) vermeintlichen 2 Wochen Schnee reduzieren. Gute Ganzjahresreifen sind in Aquaplaning und bei Nässe (wesentlich öfter in dieser Zeit) Winterreifen teileweise voraus. Laut Autobild Test (Fazit: Für den gelegentlichen Wintereinsatz bieten die Ganzjahresreifen von Goodyear und Vredestein eine ausreichend sichere Alternative.) stehen Sie auf Schnee oder trockener Fahrbahn im Sommer eine knappe Wagenlänge später als einschlägigie Sommer- oder Winterreifen, dass halte ich unter Berücksichtigung des vorgenannten und einer devensiven Fahrweise für einen durchaus akzepteblen Kompromiss!
Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/test-wint...d=15&now=19#mmg[/quote]
Zitat ENDE
Genau meine meinung ich habe meine allwettereifen nun auch schon in jedem wetter testen können ob im sommer, oder bei 20 cm schnee im winter, bei eis oder bei regen. Ich finde der Allwetter Reifen (bei mir Hankook Optimo 4S) ist wenn er schon ein kompromiss sein soll, ist er einer der besten die ich je gemacht habe.
soja
Original von Bigbassman
Im Winter sind allerorts Winterreifen die 1. Wahl ! ohne irgendwelche Kompromisse |
Warum ??
Begründe doch mal bitte deine Aussage.
Edit1:
Ich selbst fahre nun schon seid gut 10 Jahren (ca. 500tkm) Ganzjahresreifen der Marke Dunlop welche bis 240 km/h zugelassen sind und kam bisher immer heil und sicher wieder zu Hause an.
Hendo
Das Problem ist ,viele Fahren mit Billig Winterreifen aus dem Baumarkt oder eben von den Lebensmittel Ketten rum. Hauptsache billig und ich kann Sparen. Da fängt es doch an, was nützen mir den da die Winterreifen.
Bei einem Laggi kostet der Satz Winterreifen 400 Euro und bei Sommerreifen kannste das auch nochmal Rechnen. Damit bin ich bei 800 Euro für 2 Sätze.
Ich Fahre im Jahr ca 8000 Km Damit würde ich locker 5 jahre beide Sätze fahren .müsste mir dann aber nach den 5 jahren mal gedanken machen ob ich mal lieber neue Kaufen sollte.
Es gibt auch Leute die Kaufen Winterreifen von Ebay die sind von 2002 oder von 2000.
Ich bin in einer Gegend wo es schneit aber da muss ich eben Aufpassen und ob mit oder ohne Winterreifen wenn ich der jenige Fahrer nicht einschätzen kann was alles passieren kann dann nütz auch nix der Beste Winterreifen.
Also ein Satz All-Wetterreifen und den fahre ich 5 jahre oder sogar 6 Jahre.
Achja die meisten LKW s fahren auch ohne Winterreifen rum da gehts doch auch wenn ich die Geschwindigkeit anpasse.
Beispiel aus meinem Alltag. Autobahn es schneit man sieht nix und die LKW s fahren schon ca 50 Km ,aber du das gibt es genug Leute im PKW die fahren 100 oder Schneller. Bringen da noch gute Winterreifen was wenn man das Auto nicht unterkontrolle hat?
MaxHRO
Original von Hendo
Bringen da noch gute Winterreifen was wenn man das Auto nicht unterkontrolle hat? |
Wenn man das Auto nicht mehr unter Kontrolle hat, ist es egal, was für Reifen drauf sind...
Mit guten Reifen tritt der Zustand aber etwas später ein.
Hendo
eben ein Guter All_Wetter Reifen bringt in Test auch gute Ergebnisse. Wenn die All-Wetterreifen so schlecht wären ,dann würde man die nicht zulassen und diese sind ja auch Versicherungstechnich abgesichert.
Habe das letzte Jahr auf einem Parkplatz mal die Reifen getestet die ich auf meinem Alten Suzuki hatte. Muss sagen ich war selber überrascht.
Bin Trozdem der Meinung das man im Winter ,egal wie gut oder wie Schlecht ein Reifen ist nicht mehr mit 120 Km über die Landstraßen heitzt und sich das wundert wenn man im Graben landet oder eben den Gegenverkehr rasiert.
bananenbieger80
hallo,
ich fahre hier bei uns in österreich schon seit jahren mit good year allwetterreifen und noch nie neg. erfahrungen damit gemacht. klar kann es vorkommen, dass man ein "rennen" am berg nicht gewinnt. für solche fälle ich hab mir auch die snox von pewak zugelegt. die sind absolut genial.
http://www.pewag.com/upload/documents/cm...et_512K_big.wmv
zwar sind sie mit 120 euro nicht ganz billig aber super easy zu händeln.
aber ganz unabhängig davon, allwetterreifen sind eher winter- als sommerreifen was die gummimischung und das profil anbelangt. des weiteren kann ein grobes profil bei extrem viel regen im sommer nicht schaden...von wegen aquaplaning. naja und den streß den richtigen zeitpunkt zu finden wo man die reifen umsteckt hat man auch nicht. somit bleib ich bei den allwetterreifen!!!
in diesem sinne einen schönen sonn(en)tag, ich gehe jetzt raus schnee schaufeln...