Energiesparlampen

popeye5
Hallo liebe Laguna Gemeinde...! g8

Ich habe vor mein Häuschen total auf Energiesparlampen umzurüsten.
Wer von euch hat das schon gemacht? Es gibt ja Lampen mit 2.700k (gelblich) und mit 6.500k(weisslich)?!?! Welche habt ihr? Welche sind sinnvoller, gesünder,...?
Sind die gelblichen (2.700k) Birnen um vieles dunkler als die weisslichen? Es steht ja bei beiden drauf 11 Watt ergeben soviel Licht wie eine alte 60 Watt Birne, schaffen das wirklich beide? t3
Laguna_Micha
Noch einer der auf die bescheuerten "Energiesparlampen" reinfällt!

Lüge 1

Lüge 2

Lüge 3

usw, usw, usw...

Mir der Schrott der nicht ins Haus.
Kauf mir doch wegen diesem Blödsinn keine neuen Leuchten!

Und von der guten alten Glühlampe hab ich mir Vorrat angelegt.
Madison
Heute ist die LED das Zukunft Leuchtmittel

In der Schweiz wurde mal Sparlampen getestet:

Energiesparlampen: Das sind die Dauerbrenner
Das hat es bisher noch nie gegeben: Seit 18 Monaten lässt «Kassensturz» im Testlabor Energiesparlampen brennen. Die Hersteller versprechen Schaltfestigkeit und lange Lebensdauer. «Kassensturz» sagt, bei welchen Sparlampen im Test das Licht tatsächlich noch nicht ausgegangen ist.

«Kassensturz», «K-Tipp» und WWF haben zwölf der meistverkauften Energiesparlampen untersuchen lassen. Seit Juni 2007 brennen in einem Labor über Hundert Stück, darunter günstige Eco-Modelle, teure Longlife-Lampen und die Sparlampen in der klassischen Glühbirnenform. Stefan Gasser von der Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz (S.A.F.E.) simulierte den Alltagsgebrauch der Lampen.

Ein erstes Fazit des Tests hat «Kassensturz» vor einem Jahr gezogen: Die Modelle in der konventionellen Stäbchenform schnitten grundsätzlich besser ab als jene in Birnenform. Fast die Hälfte der Modelle überlebte das An- und Abschalten nicht. Und zwei Modelle hörten schon nach einem Bruchteil der Lebensdauer auf zu brennen.

18 Monate später, nach mehr als 12'000 Stunden Brenndauer und über 120'000 Ein- und Ausschaltungen, leuchten praktisch nur noch die Longlife-Modelle – Classic und Economy sind erloschen. Das sind die Sieger:

1. Philips PLT Stic 15W, Longlife
(Nachfolgemodell: Philips 16W, Longlife)
gekauft bei Coop, 12.90 CHF

2. IKEA Sparsam 15W, Longlife
gekauft bei IKEA, 7.95 CHF

3. Sunlux elite 15W, Longlife
(nicht mehr im Sortiment)
gekauft bei Migros, 16.50 CHF

3. Osram Longlife dulux EL 15W, Longlife
(baugleich wie Sunlux auf Platz 3)
gekauft bei Migros, 16.50 CHF

Fazit des Langzeittestes: Longlife-Sparlampen mit deklarierter Lebensdauer von 15'000 Stunden sind die einzigen wirklich guten Sparlampen. Die Standard- und Classic-Lampen (Glühlampenform) sind fast alle nach 5'000 bis 10'000 Schaltungen ausgestiegen.
TJ
quote:
Original von popeye5
Hallo liebe Laguna Gemeinde...! g8

Ich habe vor mein Häuschen total auf Energiesparlampen umzurüsten.
...

Da wohnt jemand quasi im Paradies (die Schweiz in der Nachbarschaft muß diesen Europaunsinn glücklicherweise nicht umsetzen) und will sich trotzdem freiwillig mit diesem Sondermüll belasten... Ich fasse es nicht!

Mir kommen diese Giftschleudern auch nicht ins Haus, und wenn ich meine Glühlampen in Zukunft in der Schweiz oder im Internet kaufen muß.

Ein vernünftiges Licht gehört zur Lebensqualität und die lasse ich mir - zumindest in diesem Bereich - nicht von Merkel und Co. vermiesen... die nächsten vier Jahre werden sicherlich schlimm genug.

TJ
Madison
Ich habe meine Wohnung mit LEDs eingerichtet
Philips LivingColors
popeye5
quote:
Original von TJ

Da wohnt jemand quasi im Paradies (die Schweiz in der Nachbarschaft muß diesen Europaunsinn glücklicherweise nicht umsetzen) und will sich trotzdem freiwillig mit diesem Sondermüll belasten...
TJ

Ähm... Paradies?
Ich bin kein Schweizer, ich bin Österreicher! t1
Ausserdem möchte ich hauptsächlich wegen der hohen Stromrechnung mein Haus umrüsten, ich bezahle im Moment ca. €100 im Monat (inkl. Wärmepumpe).

Wenn ich nur €10 im Monat wegbringe, hat sich die Umrüstung ausgezahlt, und das müsste mit den Energiesparlampen machbar sein.

Nur weiss ich nicht welche ich nehmen soll... m3
Carsten Brauer
Täsuch Dich nicht. Die Lampen, die tatsächlich so lange halten, daß man, wenn man den Kaufpreis gegenüberstellt, Geld spart, sind so teuer, daß das Risiko, daß eine davon vorzeitig ablebt und damit die schöne Kalkulation kaputtmacht, nicht zu unterschätzen ist. Dazu kommen all die anderen Nachteile:
- Fahles, unnnatürliche Licht
- Braucht eine Weile, bis sie an ist
- Sind u. U. richtig laut
- Quecksilber

Bestell doch z.B. bei www.lichtchef.de normale Glühbirnen, ich habe da letzten Monat vor dem Verkaufsverbot 100 St. 100W für € 0,35/St. gekauft.
MaxHRO
quote:
Original von popeye5
Wenn ich nur €10 im Monat wegbringe, hat sich die Umrüstung ausgezahlt,

Das holt man m.E. nicht über Energiesparlampem raus.

Ich habe in den letzten Jahren von 80,-€/Monat meinen Verbrauch für die Wohnung auf 40,-€/Monat reduziert.

Da waren Energiesparlampen nicht der Bringer.

1.) neuer Kühlschrank (A+)
2.) neue Waschmaschine (A)
3.) neuer Monitor (statt 400 Wat Röhre nur noch 50 Watt TFT)
3.) neuer PC, statt 450 Watt Netzteil nun ein Acer mit externen 70 Watt-Netzteil - Spitzenlast 70 Wat, normal 35 Watt Verbrauch (ist aber nichts zum Spielen!)
4.) Master/Slave-Steckerleisten an "Gerätekonglomeraten" - ist der Fernseher aus, können die Geräte drumherum auch aus, statt auf Standby, sein, gleiches Spiel beim PC; ist der Monitor aus, brauche ich vieles der Perepherie nicht
5.) Geräte, die im Standby bleiben müssen, sollten unter 1 Watt in der Zeit benötigen
6.) Router, Switch, ISDN-Anlage, DSL-Modem in ein Gerät zusammengefasst
7.) Fax-Gerät abgeschafft, Drucker mit Fax-Funktion gekauft (ein Dauerverbraucher weniger)

Ich habe nur im Flur der Wohnung Energiesparlampen, statt 80 Watt nun nur noch 28 Watt, aber die leuchten eh nur maximal 1 Stunde täglich - und das im Herbst/Winter.
Wobei ich da nicht der Maßstab bin, ich benötige wenig Licht, schalte daher selten welches ein.

Zum Thema Wärmepumpe fällt mir ein, dass Anfang diesen Jahres die Umwälzpumpen für Heizungsanlagen gefördert wurden. Hat man die umgerüstet von alt auf neu, bekam man irgendwie 250,-€ Zuschuss.
Energieeinsparung von über 50% waren für ein Einfamilienhaus möglich - da wäre die Zuzahlung, die man selber leisten musste, innerhalb von weniger als zwei Jahren wieder eingespielt worden.
Also könnte man mal schauen, ob man bei der Umwälzpumpe und der Wärmepumpe vielleicht auch noch Einsparpotential hat - muss sich halt nur rechnen, wenn man beide austauscht, sonst dauert es womöglich 5/6 Jahre, bis man die Einsparung effektiv bemerken wird.

Gruß Max
7FUN
quote:
Originally posted by MaxHRO

Ich habe in den letzten Jahren von 80,-€/Monat meinen Verbrauch für die Wohnung auf 40,-€/Monat reduziert.

... und dan einen V6 fahren Augenzwinkern

aber mal nebenbei, von welcher marke ist Deine Pumpe, wie sind die erfahrungen bisher ?
j-cruiser
Vergleicht man die Anschaffungskosten einer Energiesparlampe mit dem Stromverbrauch über die Lebensdauer, mag es sein, dass sich hier eine positive Bilanz ergibt.

Oft vergessen wird aber, dass

- die Herstellung von Energiesparlampen wesentlich energieaufwändiger ist
- umweltschädliche Stoffe, wie z.B. Quecksilber eingesetzt werden
- Energiesparlampen am Ende Ihrer Lebensdauer als Sondermüll entsorgt werden müssen.

Würde dies alles berücksichtigt, ist es fraglich, ob noch eine positive Ökobilanz herauskommt.

Zudem ist erwiesen, dass die meisten Energiesparlampen durch elektromagnetische Felder Elektrosmog erzeugen, der sogar über den TCO-Normen von Computerbildschirmen liegt.

Das Licht von Energiesparlampen flimmert zudem, was zwar nicht bewußt wahrgenommen wird, aber zu Kopfschmerzen führen kann.

Nicht zuletzt haben Energiesparlampen ein unnatürliches Farbspektrum, ganz im Gegensatz dem der Glühbirne, das fast dem Spektrum des Sonnenlichts entspricht. Das kann sogar bei empfindlichen Menschen zu gesundheitlichen Störungen führen.

Für mich ist die Energiesparlampe in der jetzigen Form keine Alternative.

Es lebe die Glühbirne großes Grinsen
MaxHRO
quote:
Original von 7FUN
aber mal nebenbei, von welcher marke ist Deine Pumpe, wie sind die erfahrungen bisher ?

Habe ich nicht gemacht, da das Haus hier zwar Familienbesitz ist, aber ich nicht der Eigentümer bin. Ansonsten wäre es kein Vergleich, da es ein Haus mit 5 Wohnungen á 90m² ist.

Klar einen V6 fahren, Strom konnte ich sparen, ohne auf gewohnte Dinge zu verzichten, so ist dann eine halbe Tankfüllung je Monat über cool
Und das durch reine Optimierungsarbeiten und bei nötigen Neuanschaffungen lieber etwas mehr ausgeben, als das zunächst gesparte Geld innerhalb von ein/zwei Jahren zu verbraten.

Mit meinem Beitrag wollte ich nur sagen, dass die nennenswerten Stromverbraucher nicht in den Lampen zu suchen sind, sondern eher in den Geräten, die man selbstverständlich einfach da hat.
Man sieht halt nicht deutlich, dass ein gewöhnliches Standbay-Gerät für 25 bis 40 Euro im Jahr Strom verbraucht - einfach mal nachzählen, wie viele davon so in einem Haus/Wohnung herumstehen.

Zwar passt ein V6 immer noch nicht ganz ins Bild, aber ich fahre nur ca. 6000 bis 8000 km/Jahr, also gönne ich mir da eben den Komfort eines "richtigen" Motors.

Ganz nebenbei bemerkt ist mir heute Morgen aufgefallen, dass ich den Laguna nun schon rund 3 Monate fahre und der Verbrauch irgenwie gesunken ist. Anscheinend passt sich die Automatik tatsächlich an die Fahrweise an - ich fahre nicht langsamer als sonst, aber verbrauche nun im Stadtverkehr unter 13L/100km (muss mal bei Gelegenheit die Signatur anpassen...)
derRenè
Die zwei Lampen die am häufigsten bei uns an sind habe ich auch gegen Energiesp.lampen getauscht. Die Lampe vom Motor des Garagentorantriebs habe ich auf LED getauscht, die Heizungspumpe gegen eine Stratos ECO getauscht, neuen Blaubrenner eingebaut und voriges Jahr Energiesparfenster installieren lassen... das sollte reichen.
MfG.

edit: Pumpe habe ich noch nicht gefördert bekommen, lese mich gerade durch die Bedingungen.
Diesel Dirk
selbst Oekotest wurde stark angefeindet, wegen ihrer meiner Meinung nach objektiven Berichterstattung zu Energiesparlampen... Augenzwinkern

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=91415;bernr=01

ganz nach unten zum Inhaltsverteichnis scrollen
TJ
quote:
Original von popeye5

Wenn ich nur €10 im Monat wegbringe, hat sich die Umrüstung ausgezahlt, und das müsste mit den Energiesparlampen machbar sein.

Nur weiss ich nicht welche ich nehmen soll... m3

Es gibt übrigens Untersuchungen, die berücksichtigen, daß die Hauptnutzung von Licht, sprich Glühlampen in der kalten Jahreszeit (Winter) stattfindet (was ja auch logisch ist).

Die Wärmeleistung der Glühlampen zur Unterstützung der Heizung sollte man nicht unterschätzen; ergo Stromersparnis - wenn überhaupt - durch Energiesparlampen, dafür eben halt mehr Heizkosten.

Nee, nee, bei dieser Pattsituation halte ich lieber an gesundem Licht fest.

TJ
Mr. Tuning
Hm, wir haben ca.3Jahren, als wir hier ins Haus eingezogen sind, komplett neue Lampen angebracht, davon hat nur eine die Möglichkeit, Glühbirnen aufzunehmen (Rest G4, G9, etc).

Also ist das bei uns eh kein Thema, wobei wir aber auch kein grosses Möbelhaus komplett ausleuchten müssen und ich der Meinung bin, das erst dann ne nennenswerte Ersparnis beim Wechsel zu Sparlampen zu erzielen wäre.

Anstatt die Glüchbirnen zum Heizen der Räume zu benutzen, sollte man sich aber mal nen schönen Abend bei Kerzenlicht gönnen, das ist günstiger und vor allem noch gemütlicher Augenzwinkern
Bigbassman
quote:
Original von TJ
Die Wärmeleistung der Glühlampen zur Unterstützung der Heizung sollte man nicht unterschätzen;

verwirrt

bei mir hängen ( wie bei vielen anderen auch ) die meisten Lampen an der Decke, als Heizung taugen die dann schon mal gar nix

oder "fällt" Wärme neuerdings nach unten ?
streetfight915
also ich weiß nicht was die da immer für schee im TV erzählen von wegen mit energiesparlampen spart man nicht sind ungesund und alten nicht so lange

ich knn nur sagen ich habe schon seid 7 jahren umgerüstet hatte in dieser Zeit nicht eine einzige defkte energiesparlampe und stromverbauch ist deutlich gesunken
Ölpest
Schließe mich streetfight915 an, verstehe u.a. auch die Debatten über den Abgang der 100W Birnen nicht.
Ich wüsste nicht, wo ich die in meinem Haushalt hätte unterbringen wollen........

Habe seit 5 Jahren Energiesparlampen zuhause (12 Stück), die ich gegen die üblichen 60W Birnen tauschte.
Bei gleichen Stromvorauszahlungen bekam ich nunmehr immer etwas wieder.
Zwar zunehmend weniger, aber immerhin......

Ich empfinde auch das Licht nicht kälter oder nerviger als das Glühlampenlicht, zur Not gibt es auch Lampenschirme in gedämpften Farben.

Ich will die Energiesparlampen nicht schönreden, ....aber Nachteile hab ich bislang noch nicht erkennen können.
Kaputt ist bis jetzt auch noch keine gegangen.

Ölpest
7FUN
@Bigbassman: eigentor Zunge raus
popeye5
So, geschafft!
Ich habe heute 12 Stück Energiesparlampen t3 von Osram (mit E14 Gewinde) gekauft und 15 Stk t6 von Megamann mit Bayonetteverschluss.
Mit den Osrams bin ich voll zufrieden, die geben bei 11 Watt fast mehr Licht her als meine bisherigen 60Watt Brenner!!! g6
Die Megamänner (7 Watt) werde ich morgen zurückbringen, die sind ihr Geld nicht wert (lange dauer bis sie die volle Leistung haben, zu dunkel...) m1

Mal schaun was die kommende Stromrechnung sagt??? g4