Software Tuning!

Mr. Tuning
Als ich mich damals mit dem Koleos auseinander gesetzt hatte, hab ich mich dasselbe gefragt, den den 2,0dCI gibts mit 150 und 173PS auch dort.

Der Verkäufer meinte, das der Motor techn.wohl gleich ist, nur software anders.
BigP
quote:
Original von baumi2909
Dass eine Leistungssteigerung eingetragen werden muss um keinen Versicherungs- und Steuerbetrug zu begehen, ist da wohl jedem klar.

Öhm mal ganz dumm gefragt: Wieso Steuer?? richtet die sich nicht nachm Hubraum, da is doch völlig egal ob aus 1,9l 122 oder 145PS kommen?!

Aber Versicherung seh ich ein Augenzwinkern
freitom
Nein, auch falsch! Die Vers. richtet sich schon lange nicht mehr nach PS, da gehts um Typklassen.
Und die ändert sich nicht, auch mit ein paar mehr PS. Mann muß es der Vers. nur mitteilen.
Ein getunter Golf ist billiger wie ein org. GTI weil der eine schlechte Typklasse hat.
Hier gehts um das Erlöschen der ABE und bei einem Unfall ists ein Versicherungsproblem. Das betrifft aber auch andere Änderungen die nicht eingetragen sind!
Säufer
@baumi2909, check mal deine PN-Box Augenzwinkern

weis jmd wo man so ein softwareupdate machen lassen kann? Oder kann man das evtl selber machen wenn man die Programme + Kabel dazu hat?
Wie heißen die Programme?^^ Und der laguna nutzt doch sicherlich obd2?

mfg
baumi2909
Hallo Säufer, hast ne PN.

Also dass man das selbst machen kann, bezweifle ich eher, so wie das ausgeschaut hat, muss man schon sehr genau wissen, was man da in den Kennfeldern der Steuerung umschreibt und anhebt und so. Diese Kurven haben auf dem Computer alle irgenwie wie so Drehmomentkurven oder so ausgesehen, also die einzelnen Werte wie Luftmenge, Einspritzmenge, Laderuck, usw. Die hat der alle am Monitor gehabt und dann überall so leicht modifiziert, der hat da sicher 15min alles Mögliche eingestellt und dann auch immer die Software überprüfen lassen, ob die Einstellungen von den Werten her passen und funktionieren.
Und am Schluss haben wir das Ganze wieder ins Auto eingespielt und fertig. Und meine Original-Datei habe ich auf meinen USB-Stick kopiert bekommen und er hat gemeint, jeder Softwaretuner kann mir die bei Bedarf wieder einspielen. Und das habe ich dann auch gemacht, bevor ich das Auto meinem Cousin vererbt habe.
Man hat dann deutlich die geringere Leistung gemerkt, ist echt arg.

Das Programm kostet aber angeblich mehrere Tausend Euro, und die richtigen Stecker braucht man halt auch noch.

Gruß
Baumi
baumi2909
quote:
Original von BigP
quote:
Original von baumi2909
Dass eine Leistungssteigerung eingetragen werden muss um keinen Versicherungs- und Steuerbetrug zu begehen, ist da wohl jedem klar.

Öhm mal ganz dumm gefragt: Wieso Steuer?? richtet die sich nicht nachm Hubraum, da is doch völlig egal ob aus 1,9l 122 oder 145PS kommen?!

Aber Versicherung seh ich ein Augenzwinkern

Bei uns in Österreich richtet sich die KFZ-Steuer rein nur nach der Leistung also die KW, da gibt es eine Formel (kenn ich jetzt nicht auswendig) und man zahlt ganz einfach für jeden PS mehr, auch mehr Steuer.
In meinem Fall habe ich für die 150PS statt der 120PS pro Jahr fast 100€ mehr gezahlt.
Der Versicherung war es eigentlich egal, dass mein Auto um 30PS mehr hatte. Bei uns in Österreich gibt es keine ABE, sondern das "Pickerl", da ist das Auto nach wie vor für den Verkehr zugelassen, nur eben wie oben geschrieben der Versicherung muss man es melden und bei uns eben auch wegen der Steuer, wenn nicht ist es Steuerhinterziehung, aber das Auto darf trotzdem im Strassenverkehr bewegt werden.
Ist meiner Meinung nach aber auch logisch, weil wegen der Mehr-PS wird ja das Auto nicht unsicher und nicht "gefährlicher", was man ja von irgendwelchen Anbauten oder Umbauten oder irgendwelche falsche Reifen oder Fahrwerke oder sonstiges nicht sagen kann. Bei einem Tuning kann einem ja höchstens der Motor eingehen, das ist aber persönliches Schicksal.

Gruß
Baumi
music_my_soul
Wollt mal fragen geht das auch bei nem Benziner weil ihr irgendwie alle nur Diesel habt?
freitom
quote:
Original von music_my_soul
Wollt mal fragen geht das auch bei nem Benziner weil ihr irgendwie alle nur Diesel habt?

Das geht eigentlich nur bei Turbomotoren, es wird der Ladedruck erhöht, dadurch wird mehr Luft in den Zylinder gefördert und es kann mehr Sprit eingespritzt werden........ergibt mehr Leistung.

Wenn keinen Turbo hast lohnt sich das kaum. Es gibt auch Softwaretuning, aber hier kann nur zwischen 5-10% Mehrleistung erreicht werden.
Weil durch die Software kann die Frischluftmenge nicht erhöht werden wie beim Turbo.
music_my_soul
mh das is doof also sprich muss ich nen benzin turbo einbauen? wo genau is da eig. der unterschied bei den turbos?
baumi2909
Meinst du jetzt, wo der Unterschied zwischen einem Motor mit und ohne Turbo liegt?

Das zu erklären ist dann doch schon etwas sehr grundlegend, da würde ich mal Wikepedia vorschlagen.

Gruß
baumi
music_my_soul
Nein das nicht das is mir sehrwohl bewusst! Nur wo genau ist der Unterschied von einem Turbo für den Benziner und einem Turbo für Diesel? weil gibt es ja so zu kaufen. Nur wo is der Unterschied bei den beiden weil das einzigste was ich mir Vorstellen kan ist das der Benziner mehr aushalten müsste wegen der anderen Drehzahl des Benziners. Weil ansonsten ist das ja an sich das selbe
7FUN
die verwendeten materialien.

der vom diesel ist eher billigschrott, wird nicht so heiß.
music_my_soul
warum baut man dann nicht einfach turbos alles Benziner ein wenn die doch gleich sind und die für diesel doch so günstig sind
7FUN
wahrscheinlich weil mann in einen benziner kein diesel reinfüllt und andersrum.

aber da kenn ich mich nicht so genau aus.
Mr. Tuning
quote:
warum baut man dann nicht einfach turbos alles Benziner ein wenn die doch gleich sind und die für diesel doch so günstig sind

Wat?

meinst du, warum man nicht direkt überall die teuresten turbos einbaut?

ist event.ne Kostenfrage.
Wenn die überall die besten teile einbauen würden, dann hätten wir zwar keine Reparaturen mehr, aber die Gewinnspanne der Hersteller wäre dann leicht niedriger, das wollen die halt nicht.

Ist ja alles kostenoptimiert. unglücklich
music_my_soul
das heißt also auch ich kan mir nen disel Renault kaufen und einfach wen der original scheiß turbo die mücke macht nen guten BenzinTurbo rein?
Buh
quote:
das heißt also auch ich kan mir nen disel Renault kaufen und einfach wen der original scheiß turbo die mücke macht nen guten BenzinTurbo rein?

Kannste ja mal probieren. Augenzwinkern
Daimlervernichter
quote:
Original von Buh
quote:

Kannste ja mal probieren. Augenzwinkern

Jetzt weiß ich warum der "Dauerschrauber" hier nichts mehr postet. t1
mephisto
Moin zusammen,

bin neu hier. Hab eure Diskussion mit Interesse gelesen.

Aber die alles entscheidene Frage hat irgendwie noch keiner von euch beantwortet.

WAS KOSTET DENN DAS SOFTWARE UPDATE NUN????

Würd mich echt mal interessieren. Da ich auch am überlegen bin aus den 130 Standard PS ein bisschen mehr raus zu kitzeln
baumi2909
Bei mir hats damals 360€ gekostet.
Schau zB mal da nach: www.obd-tuning.at

Da hab ich das damals bei meinem alten Auto machen lassen. Wird Dir aber in Deutschland nicht viel bringen...

Gruß
Baumi