Software Tuning!

Wimmsty
Hallo Laggi FANS!

Fahre seit ca 2 Jahren einen 1,9 DCI 120 PS Sport Laggi und bin ganz zufrieden mit ihm.

Hab vor ca 2 Wochen ein Softwareupdate durchgeführt ... mehr Leistung kann ja nie schaden! fröhlich

Versprochen wurden mir 70 NM mehr (von 270 auf 340), eine Leistungssteigerung von 120 auf ca. 147 PS und 0,5 Liter weniger Verbrauch.

Mit der Leistung bin ich ganz zufrieden ... Verbrauch ist momentan gleich geblieben wird aber weniger ... stärkere Rauchentwicklung bei Vollgas gibts auch nicht. Zunge raus

Jedoch ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, das beim Herausbeschleunigen manchmal die Kupplung rutscht.

Ist euch das Phänomän bekannt?

Freu mich schon auf eure Beiträge!

Bj. Ende 2003 ca 135 000 Km
laggi299
dann würde ich das softwareupdate mal wieder rausnehmen lassen wenn du deine kupplung nicht demnächst wechseln willst...hättest du kurz die suche verwendet wären dir sicher zich threads mit den allgemein bekannten kupplungsproblemen der diesel ins auge gefallen... m3
uffzmeister
Hallo...
muss nicht zwingend mit der mehr Leistung zutun haben...ich habe nix machen lassen, also die normalen 120 PS und auch schon die dritte Kupplung drin t4 und trotzdem immer noch die erste Schwungscheibe großes Grinsen ... .
Die orginale Kupplung ist nun mal nicht die beste. Dazu gibt es schon genügend Beiträge hier...
Tommek_1970
quote:
Original von Wimmsty

Hab vor ca 2 Wochen ein Softwareupdate durchgeführt ...

Wie Softwareupdate??? Einfach neue Software in das originale Steuergerät eingespielt?
Das mit der Kupplung ist ja logisch. Du hast ja nun mehr Drehmoment.
NDH-CW-87
Also ich habe bei meinem nie probleme mit der Kuplung gehabt. Und habe auch über 100.000km mit nem Steinbauer Steuergerät drauf gefahren.
MFG
Renno19 L
Hey Wimms,

Scheiß dich wegen der Kupplung nicht an!
Fahr bis dass sie alle ist!

Bei deinem Budget kannst da ja eh ne neue Kupplung mit einem Laguna drann leisten !!!

In ein Paar Jahren rostet dir die Hütte eh unterm Arsch weg!

Bis zur nächsten Probefahrt,
Renno 19
Tommek_1970
quote:
Original von Renno19 L
Hey Wimms,

...
In ein Paar Jahren rostet dir die Hütte eh unterm Arsch weg!...

Wir fahren hier Lagunas, nicht 19 'er Rostlauben. Laguna II 's sind verzinkt!
Renno19 L
Hallo Tommek_1970,

Dass hat es beim R19 auch geheißen!
In der Bedienungsanleitung oder wars im Serviceheft, war eine tolle Grafik mit 13 verschiedenen Konservierungsschichten und von Vollverzinkt war da die Rede!

Das kommt beim Laggi auch noch....

mfg
Renno19
MarkusB_MA
quote:
Original von Renno19 L
Hallo Tommek_1970,

Dass hat es beim R19 auch geheißen!
In der Bedienungsanleitung oder wars im Serviceheft, war eine tolle Grafik mit 13 verschiedenen Konservierungsschichten und von Vollverzinkt war da die Rede!

Das kommt beim Laggi auch noch....

mfg
Renno19

Wobei: Sooo viel kann da net rosten. Kotflügel Plastik, Motorhaube Alu... Sind wohl nur die Türen und das Dach aus Blech. Kofferraumklappe weiß ich nicht genau, meine aber gelesen zu haben die die auch aus Kunststoff ist...
glueon
quote:
Original von MarkusB_MA
Motorhaube Alu... Sind wohl nur die Türen und das Dach aus Blech. Kofferraumklappe weiß ich nicht genau, meine aber gelesen zu haben die die auch aus Kunststoff ist...

meine Motorhaube ist definitiv aus Kst. wie der Kofferraumdeckel!
laggi299
also kotflügel sind plastik, motorhaube ist auch bei dir aus alu und kofferaumdeckel ist ebenfalls plastik g3
glueon
ok das stimmt die Motorhaube ist aus ALU. b1
=Gefährliches Halbwissen meiner Seite g4
cornholio
hallo,
wo hast du das softwareupdate machen lassen? und wie heißt das update?
createur d' automobil
quote:
Original von cornholio
hallo,
wo hast du das softwareupdate machen lassen? und wie heißt das update?

Hallo,

...Sofwareupdate?? verwirrt Entweder Steuerteil vom Tuner, oder das riecht schon wieder mal nach "Rotzlöffel-Verarsche". Sollte es sich anders herausstellen, dann Sorry. Aber solche Fälle gab's ja schon öfter mal... b2

Also, welches Update, von welchem Hersteller(oder hast du das selbst geschrieben großes Grinsen ) genaue Anleitung von allen Handgriffen... m3

Bin da M E G A Skeptisch! g4 Nicht dass wir uns hier Seitenlang auslassen und dann war es nur heisse Luft!

Gruß Createur
Diesel4Life
JOOOOP

Alles Kunststoff oder Alu...
Und eines muss man dem Laggi lassen. Die Konservierung kann sich sehen lassen. Ich glaub nicht dran das der nach 15Jahren groß mit Rost zu tun hat.
Also meiner ist unten RICHTIG schön zu gekleistert.

Der Renno19 sollte mal nich so große Töne spucken.... Wahrscheinlich isser übern Rost an seiner Nussschale ganz froh,....weils das einzige is was die vier Runden dinger unter seinem Arsch noch zusammen hällt fröhlich

LG DIESEL
baumi2909
Bin jetzt erst auf diesen Beitrag gestossen, daher auch erst jetzt mein Eintrag.
Ich hatte bei meinem letzten Laguna (den roten 1.9dci) auch it 800km am Tacho ein Softwaretuning machen lassen. Ist ja auch was recht gängiges. Ich verstehe irgendwie nicht, warum das hier angezweifelt wird.

Auf jeden Fall funktioniert das so: Der Herr hast über den Diagnosestecker die originale Software aus dem Steuergerät ausgelesen, hat dann mit einem speziellen Programm (weiß jetzt nicht wie es heißt, habe ihm aber am Laptop tabei zugeschaut) die Kennlinien der Motorsteuerung verändert (Luftmenge, Ladedruck, Einspritzmenge,...) und die so optimierte Software wieder auf das Steuergerät aufgespielt. Die Mehrleistung war sofort spürbar und auch messbar. Original hatte ich 122PS, mit neuer Software ca 147PS. Und der Verbrauch ist mit dieser Software um ca 0,5Liter geringer gewesen. Das kann ich deshalb so genau sagen, weil mir die Renault-Werkstätte beim 60.000km Service eine aktuellere Motorsoftware eingespielt hatte und deshalb das Tuning weg war. Habe ich auch sofort gemerkt, wie ich aus der Werkstatt gefahren bin. Habe dann aber ca 3000km keine Zeit gehabt zum Tuner zu fahren. Auf diesen 3000km habe ich dann eben bei gleicher Fahrweise 0.5l mehr gebraucht.

Dieses Tuning haben übrigens eine Freunde auch bei ihren Fahrzeugen machen lassen. 1,9tdi vom Golf von 120 auf 150 PS, 330d BMW hatte überhaupt fast 240PS, ein 320D meines Freundes hatte 190PS, dem hatts aber bei 170000km die Kurbelwelle abgedreht, ist jetzt eher ein Totalschaden.

Aber wie auch immer: Auf jeden Fall funktioniert Softwaretuning definitiv absolut gut, der große Vorteil ist, kein sieht irgendwas am Fahrzeug und selbst die Renaultwerkstatt hat nie was gemerkt, weil sich das Steuergerät mit der originalsoftware meldet.

In diesem Sinne schöne Grüße
Baumi
freitom
Klar gibts das! Es ist eher ein Kompromiss mit den ganzen Zusatzboxen, die spiegeln dem Steuergerät nur falsche Werte vor um eine andere Steuerung zu erreichen. Die einfachste Zusatzbox ist ein Vorwiderstand für 11 Cent an der richtigen Stelle.
Früher mußte man sogar das Steuergerät öffnen und den Chip tauschen.
Heute geht das mit dem Lappi um die Software aufzuspielen.
Man wird nie sehen das z.B. bei einem Porsche oder Ferrari eine Zusatzbox einbaut wird. Da geht alles über Update.
Dauerschrauber
Und...

...wer hat's eingetragen?
derRenè
...die Schweizer großes Grinsen
baumi2909
Was hat eine Eintragung mit der Tuningmethode an sich zu tun? Dass eine Leistungssteigerung eingetragen werden muss um keinen Versicherungs- und Steuerbetrug zu begehen, ist da wohl jedem klar. Aber um das geht es doch da in dem Thread nicht, oder?

Muss man dann permanent wieder und wieder darauf hinweisen, dass das aber eingetragen gehört...?
Es weiß auch jeder, dass man nach der Toilette die Hände waschen soll, aber da fragt auch nicht jeder zweite: Hast eh die Hände gewaschen. Muss auch jeder selber wissen.

Ich glaube, das muss dann schon jeder für sich entscheiden... immerhin sind wir alle, die Auto fahren, volljährig.

Auf jeden Fall war ich mit dem Softwaretuning sehr zufrieden, ich würde es bei meinem jetzigen wieder so machen, bin mir aber noch nicht sicher. Eigentlich reichen mir die 150PS.
Aber apropo: Ist der 173PS-DCI baugleich mit meinem? Dann wäre ja die Leistungssteigerung zumindest von der Haltbarkeit absolut problemlos, oder?

Gruß
Baumi