derRenè
| quote: |
Original von Xrayfuzzy
...ja, so bin ich auch dran: das Navi geht zurück auf die zuletzt genutzte Option, wenn die StandBy war, dann kommt eben auch wieder Standby als vorgewählte Option, so dass eben nicht weiter gedreht werden muss. |
Blauer Bilschirm, OK bestätigen -> 1. KLICK
Navigation bestätigen -> 2. KLICK
Auswahl zwichen Karte, Ziel,
NAVIGATION STANDBY bestätigen -> 3. KLICK
Blauer Bilschirm, OK bestätigen -> 1. KLICK
Auswahl
STANDBY bestätigen -> 1 mal Drehen -> kein KLICK, ergo geht nicht.
...habe es selbst alles ausprobiert, bei mir wird
STANDBY nicht als vorgewählte Option gezeigt.
MfG.
Xrayfuzzy
Halloo,
also bei mir ist es tatsächlich trotzdem so: wenn ich beim vorherigen Geklicke aufs Navi eben auf Standby war um es eben dann auszuschalten, dann ist es beim nächsten Autofahren und automatischen Hochfahren des Navis nach dem 2. Klick als Standby wieder vorausgewählt.Das ist reproduzierbar auch mit den anderen Optionen.
Vielleicht haben unterschiedliche Schlüsselkarten aber unterschiedliche Voreinstellungen wie für temperatur, Sender und so.
Und von BlackFly weiss ich mittlerweile auch, dass es mit seinem Carminatklicker durch diese bleibende Vorauswahl mit dem Navi-ausschalten funzt. Ich warte allerdings noch ne Woche auf meinen Renault- Mechanicus, der hat ´ne Internetseite nur für Händlerzugang, in dem noch einiges über die Konfigurationen stehen soll.......
Und weil jemand gefragt hatte: mein neuer 8-jähriger Laguna 2 ist Bj/EZ 8/2001 mit echten 56000 Rentn nerkilometern,1.8 Liter, entsprechender Privilege-Austattung und das ganze Teil in Silber, stand da wie neu lackiert, Liebe auf den ersten Blick, günstiger preis inkl. 8-fach Rädern, kl. Kd, neuen Bremsbelägen und Tüv AU und Zulassung; und für meinen schönen alten Laguna1 1.8 Bj.99 mit endgültig kaputtem Getriebe bei 160TKm krieg ich noch gerade was vierstelliges raus - für mich und mei Family ein Glück im Unglück, zumal das ganze ja nicht geplant war.
so long
Xrayfuzzy
derRenè
Original von Xrayfuzzy
...dann ist es beim nächsten Autofahren und automatischen Hochfahren des Navis nach dem 2. Klick als Standby wieder vorausgewählt.
|
Nach dem 2. Klick hättest du aber NAVIGATION STANDBY da stehen (was als Option angewählt bleibt für den 3 Klick).
Nach dem ersten Klick (also nach "OK"allerdings
STANDBY, was nur durch drehen aktivierbar ist. Zumindest bei mir. Nicht verwechseln Navigation standby und totales standby.
Geier3
Hmm das ist ja schön und gut aber wie sieht das bei der Phase1 aus?
Gibt es da auch ein Knopf oder schalter womit man das Navi Bildschirm ausschalten kann und dan auch aus bleibt
Madison
Original von Geier3
Hmm das ist ja schön und gut aber wie sieht das bei der Phase1 aus?
Gibt es da auch ein Knopf oder schalter womit man das Navi Bildschirm ausschalten kann und dan auch aus bleibt
|
schaue
hier
Geier3
aa alles klar danke Madison.
Xrayfuzzy
Hallo der Rene,
also so langsam komm ich auch durcheinander, deshalb nochmal:
Einsteigen, Karte rein ( Schlüssel wäre mir ja auch lieber, Karte und Knopf hat aber was exotisches: Gentlemen, please start your Engines!)
Zündung wäre moglich, Carminat fährt hoch bis zur Sicherheitswarnung:
auf OK den 1.Klick.
Es öffnet sich das Hauptmenue, ich wähle - bei mir schon unterlegt - Navigation und bestätige mit dem 2. Klick.
Es öffnet sich das Auswahlmenue mit Zieleingabe oder Voreinstellungen usw., dort ist bei mir links unten jetzt schon Standby vorgegeben, das bestätige ich mit dem 3. Klick.
Der Navi-Bildschirm geht aus mit Ausnahme der Infos von Radiosender und Uhr und Außentemperatur. Die reifendruckkontrolle blendet sich auch noch ein. Dies alles nach nur 3 Klicks auf den linken runden Knopf am Navi-Steuergerät, kein Drehen des Knopfes wurde durchgeführt.
So meinte ich das.
In den Systemangaben fand ich Softwareversion 240 und eine Datumsangabe vom 18.7. 2001, vieleicht weicht Deines davon ab. So gesehen ist meines sicher nicht Up-to Date, deshalb habe ich ja meinen Renault-Mechanicus noch bemüht wegen Händlerseitiger Firmware-Updates und evtl.entsprechend weiteren Grundkonfigurationsmöglichkeiten,falls es da was gibt,aber das dauert noch ein Weilchen wegen dem Winterrädergeschäft grade.
Alles klar ?
Grüssle
derRenè
Alles richtig, nur das du mit dem 3. Klick nicht standby, sondern navigation standby aktivierst. Das richtige standby findest du nach dem 1. Klick im Hauptmenü, und dieses ist eben nicht mit einem Klick (ohne Dreh) vorzuwählen.
MfG.
Xrayfuzzy
Hallo nochmal derRene,
da sieht man´s mal: ich hab da wohl eine ältere Version des Carminat 8000 von 7 /2001, denn nach dem 1 Klick kann ich im sich dann öffnenden Hauptmenue nur auf drei Optionen klicken: Navigation, Einstellungen und Sprachen. Punkt, aus die Maus, von Standby hier keine Spur.
Kannst du mal dein Baujahr bzw Softwareversion nachsehen ? Tät mich mal interessieren.
Greetings
Laguna_Micha
Original von Xrayfuzzy
da sieht man´s mal: ich hab da wohl eine ältere Version des Carminat 8000 von 7 /2001, |
Carminat
derRenè
Original von Xrayfuzzy
Kannst du mal dein Baujahr bzw Softwareversion nachsehen ? |
SW 0461
CSB 2.32
25.06.2003
... dann liegts wohl an einer älteren Software, aber Navigation standby hast du ja, das sollte ja reichen für den Klicker.
MfG.
Xrayfuzzy
Hallo Rene,
also jetzt hab ich mir endlich mal neine Navisystemdaten aufgeschrieben, vielleicht kennst Du dich damit aus:
Konfiguration : 0002
UCC-Typ : UCC3
Softw.version : 240
HW - Nummer : 0122
SW - No : 0196
CSB-SW-Nr. : 1.80 ( was ich bisher gehört habe ist das wohl die Firmware)
Laguna_Micha
Das ist ein Carminat Informée I .
CSB ist der Hersteller der Firmware.
Firmware (Version du logiciel CSB)
bedeutet, das ein Update auf Version 0196 durchgeführt werden kann.
| HW - Nummer : 0122 |
Das Gerät wurde in der 22.kw 2001 hergestellt.
Update gibts hier:
CNI 1 Update
Benutzung des Updates (Mise a jour) auf eigene Gefahr!
Fehlerhafte Ausführung kann das System unbrauchbar machen!
Xrayfuzzy
Hallo,
danke für die Infos.
Verstehe ich das richtig: dieses CNI1 Update ( fur 0196 ) hab ich ja dank deines Links runterladen können - ist ne gepackte 75 MB-Datei - entpackt eine einzige Datei mit einer .nrg -Endung ca 175 MB gross : brennt man diese so wie sie ist jetzt irgendwie auf ne CD und dann rein ins Navi-lesegerat im Auto und das System liest dann diese automatisch als neue Firmware ein ?
Ich vermute, ganz so einfach ist das nicht, oder? Spricht das Navi danach auch noch Deutsch mit mir ? Es hiess beim Download irgendwas von Toutes les versions - also alle (Sprach-?) Versionen.
Ist jedenfalls sehr interessant, trau mich noch nicht so recht......Du hast ja auch gewarnt: auf eigene Gefahr !!!
Vielleicht kannst Du das nochmal näher erklären, wäre toll.
Xrayfuzzy
Madison
Original von Laguna_Micha
bedeutet, das ein Update auf Version 0196 durchgeführt werden kann.
|
wie weiss denn das navi, ob es ein neues update gibt? ist ja nicht online verbunden
so wie es ausieht hat fuzzy schon die 0196er drauf
derRenè
@xrayfuzzy.
Vers 0457 wäre lt. der obigen Downloadseite die letzte verfügbare Vers. bei dir, da du ja schon die 0196er hast. In einem andren Thread wird beschrieben wie man die Dateien brennt und lädt
Interessante Seite: GPS Carminat
Chamz
Original von Xrayfuzzy
ist ne gepackte 75 MB-Datei - entpackt eine einzige Datei mit einer .nrg -Endung ca 175 MB gross : brennt man diese so wie sie ist jetzt irgendwie auf ne CD |
Hi,
mit dem Navi selbst kenne ich mich nicht aus, mit Rechnern im Allgemeinen jedoch schon ein bißchen: Eine .nrg-Datei sollte normalerweise ein CD-Image von Nero sein, d.h. dieses Image muss entweder mit der Software Nero auf CD gebrannt werden oder vorher in ein ISO- oder sonstig mögliches Image gewandelt werden (dazu gibt es freie Software im Netz) und dann mit einem beliebigen Programm auf eine CD gebrannt werden. Die Datei einfach auf eine "Daten-CD" zu brennen wird nicht funktionieren.
ZU verwenden ist bei Nero bspw. die Funktion "Image auf Disk brennen"...
Viele Erfolg und viele Grüße
Chamz
Xrayfuzzy
Hallo Rene - wieder einmal:
bist Du dir sicher mit der version 4.57 für mein Navi ? Ich hatte das so verstanden, wenn wie bei mir im System die CSB-Sw-Nr die 1.80 ist, dann geht das spätere Update mit der SW-Nr. 0196. Also ein Download der CD-Datei der oberen Zeile in dieser tollen Mise-a-Jour- Seite. Bei mir sind diese beiden obigen Bezeichnungen ja so vorgegeben. Kann ich dann wirklich auf diese meine Software sogar die Version 4.57 updaten, oder muss das schrittweise über die Nächsten erfolgen? (Update vom Update ) Ersetzt das dann mit irgendwie die bisherige CSB-Software-Nummer ?
Entschuldige bitte, dass ich so blöd frage, aber ich kenne mich damit zu wenig aus, um ein falsches Update zu riskieren. Das mit dem ISO - Brennen auf CD -natürlich die entpackte .nrg-Datei- krieg ich aber schon hin.
Weißt Du etwa auch, was das im Navi-Betrieb für Verbesserungen bringt? Meines ist ja schon noch ziemlich träge......
Jedenfalls vielen Dank erstmal für Deinen Hinweis, ich bin immer wieder fasziniert von diesem Forum - na ja, von einigen eher dummern Kommentaren abgesehen........aber die dienen dann wohl der Unterhaltung.....
Ciao
derRenè
Irgendwie kann ich gerade auf die Carminat Seite nicht mehr zugreifen. Bin aber auch überfragt, schreib mal "dstorm" an, ich meine der hätte die meiste Ahnung von dem Navi Zeug.
MfG.