Wassereinbruch Beifahrerseite Laguna II

Busfahrer
Hallo zusammen,

bin recht neu hier und benötige wenn möglich von eine kurze Hilfestellung von euch bezüglich meines Wassereinbruchs im Beifahrerfußraum meines Laguna II.
Bei starkem Regen und bergabparken habe ich festgestellt das eine größere Pfütze auf der Fußmatte entstanden ist. Zuerst dachte ich an die Dichtung der Beifahrertüre, aber die ist es wohl nicht. Das Wasser kommt unter dem Handschuhfach raus und tropft runter.
Wer könnte mir einen Tipp geben wo ich was abbauen muss um fündig zu werden???
Danke schonmal für jede Antwort eurerseits ... !!!

P.S.: Es war mir nicht möglich das Forum auf diese Frage hin zu durchforsten, da ich die Zeit nicht dafür habe und es wirklich schnell gehen sollte, weil ich nicht möchte das mir der Bock verfault :-)

Also, nochmals Danke für eure schnelle Hilfe....
MaxHRO
Eine typische Ursache wäre, wenn ein Schiebedach vorhanden ist, dass die Abflüsse dafür verstopft oder getrennt sind. Die laufen irgendwo in der A-Säule entlang. Wenn die dort getrennt sind kommt das Wasser nicht mehr bis zum Radkasten. Bei Verstopfung ist es ähnlich.

Ich meine, dass es hier auch präzise Anleitungen gibt, wo man nach was suchen muss, um den Fehler zu beheben/aus zu schließen.

Wenn Du also ein Schiebedach hast und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen ist, musst Du selber die Suche benutzen - sonst müsste das jemand anders für Dich tun. Aber warum sollten andere für Dich suchen?
Gerward
Hallo Busfahrer

Guck mal hier ------->Durch Suchfunktion gefunden !

Speziell den Beitrag von "denwer" fand ich ganz interessant.
Das dürfte vielleicht auch so für die Beifahrertür gelten.

Bei meinem ersten Laguna2 Bj 2001 war es auch die Beifahrerseite. Allerdings
noch während der Garantiezeit und es hat mich auch nichts gekostet.

Kann allerdings auch nicht so schlimm gewesen sein mit der Reparatur, da ich
nur ca. eine dreiviertel Stunde gewartet hatte.

Meine beiden Kombis die ich danach kaufte waren und sind bis heute trocken. großes Grinsen

Gruß Gerd
Busfahrer
Hey Jungs....vieeelen dank schonmal für so schnelle Antworten :-)

Schiebedach hab ich keines und suchen muss ja auch niemand für mich :-)

Habe es ja auch schon entschuldigt, da ich so ungefähr wusste das diese "Kommentare" kommen.....ich hab mich halt auf die Leute hier verlassen die das Forum in und auswendig kennen :-)
Gerward
In und auswendig kann dieses Forum keiner kennen.
Viel zu groß dafür großes Grinsen

Ich glaube das wirst du auch rausfinden wie groß sowas sein kann Augenzwinkern

Trotzdem noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß vom Gerd
Madison
quote:
Original von Busfahrer
Es war mir nicht möglich das Forum auf diese Frage hin zu durchforsten, da ich die Zeit nicht dafür habe und es wirklich schnell gehen sollte, weil ich nicht möchte das mir der Bock verfault :-)

ich hab mich halt auf die Leute hier verlassen die das Forum in und auswendig kennen :-)

Auf solche Mitglieder können wir gerne verzichten!
und wenn du keine Zeit hast das Forum zu durchforsten, dann gehe in die WS Augenzwinkern
derRenè
Madison, erweitere mal deinen kleinen Horizont. Ich glaube mit dir haben wir einen ebenbürtigen Nachfolger von giaco gefunden. großes Grinsen
Alter Meckersack Zunge raus
Madison
ich war schon immer so Augenzwinkern

wenn er schon nicht in die WS gehen möchte, dass sollte er sich auch etwas mühe machen und
nicht gleich in die Finger knipsen und her mit der Lösung und so schnell wie möglich!
Andreas N.
quote:
Original von Madison

Auf solche Mitglieder können wir gerne verzichten!
Augenzwinkern

pluralis maiestatis?
Spockjenkins
quote:
Original von Madison
ich war schon immer so Augenzwinkern

wenn er schon nicht in die WS gehen möchte, dass sollte er sich auch etwas mühe machen und
nicht gleich in die Finger knipsen und her mit der Lösung und so schnell wie möglich!

M.Knipping Augenzwinkern war doch einer Deiner treuesten Fans? Oder so!?
Ich kann mich da an Themen errinnern wo Du und er extrem Nett miteinander waren großes Grinsen

Mal zum Thema:
In den beiden forderen Türen befinden sich logischerweise umlaufende Dichtungen. Als ich mein Auto gekauft habe hatte mich der WS Leiter auf dieses Problem hingewiesen. Er meinte das bei einigen Fahrzeugen das Wasser über diese Dichtung laufen könnte. Ich solle das mal beobachten. Nach zwei Tagen dauerregen hatte ich auch dann wirklich einen leicht feuchten Teppich. Renault hat mir dann anstandslos eine weitere Dichtung unter die Tür geklebt. Das ist so eine art Ablaufrinne. Renault kennt dieses Problem also. Wende dich also an eine Renault-Vertragswerkstatt!
Busfahrer
Eigentlich wollte ich NUR nett nachfragen ob man mir ganz unkompliziert auf die Schnelle helfen kann ?!?

Tut mir leid wenn ich hier einem ForenGott ( Ma... ) der diesen Laden hier anscheinend überwacht auf's Füßchen getreten bin----wollte ich echt nicht. Ich wollte auch keine Schande über dieses Forum bringen, denn auf solche die Schande verbreiten kann man wirklich verzichten!!!

Tja, es gibt eben auch Menschen die NICHT den ganzen Tag die Zeit haben Internetforen zu durchwühlen oder sich in Werkstätten die Beine in den Bauch stehen, nur deswegen habe ich mir erlaubt mal VORSICHTIG nachzufragen...

Dank an alle die Verständnis für mich und meine Frage hatten und mir weiterhelfen wollten oder konnten.....

P.S.: Habe sicher auch selber was getan in Sachen Fehlersuche und zwar die Abflusslöcher in der Regenrinne im Motorraum gesäubert....die waren total dicht ( habe das Auto vor 4 wochen bei Sonnenschein gekauft und erst jetzt bei Regen festgestellt das da was nicht in Ordnung ist ) allerdings war es das auch nicht....

Werde mich hier wohl wieder abmelden oder mich sehr stark zurückhalten, denn auf solche Kommentare, bzw. Bemerkungen wie die von Mad... kann ich ECHT verzichten !!!!

Schönen Tag noch.....
MaxHRO
Ist ja jetzt nicht böse gemeint, aber wenn jemand von vorn herein feststellt, dass er keine Lust hat, zu suchen, muss er in jedem Forum mit einer gewissen Form von Ablehnung rechnen.

Ich habe neulich mit jemanden gesprochen, der nach meinem Dafürhalten für die Reparatur an seinem Auto etwas viel bezahlt hat. Ich meinte, dass ich ihm mal einen Teilehändler empfehlen könnte, so dass er etwas an den Teilepreisen sparen kann, außerdem könnte ich ihm eine günstigere Werkstallt empfehlen.

Was meinst Du, was er mir geantwortet hat?

"Du, da habe ich zu wenig Zeit für, ich gehe dann lieber in der Zeit, die ich brauche um das alles zu organisieren, arbeiten und bezahle ander dafür, dass ich mir keinen Kopf machen muss."

Keine Zeit/Lust = freundliche Frage stellen, aber dabei geduldig sein oder Auto zur Werkstatt und zahlen.
Ist leider so. Und wenn der Opener gleich lautet:"Es war mir nicht möglich das Forum auf diese Frage hin zu durchforsten, da ich die Zeit nicht dafür habe und es wirklich schnell gehen sollte, weil ich nicht möchte das mir der Bock verfault", fühlen potentielle Antwortgeber sich schon etwas verschaukelt. Zumal Du extrem wenige Zusatzangaben gemacht hast.
Busfahrer
Hallo Max :-)

Danke für deine netten Zeilen....

Ich weiß es auch ..... es ist immer etwas anderes wenn man etwas sagt oder schreibt....in den Worten hier fehlt der Klang und da versteht man schonmal etwas falsch oder anders als wie wenn man es sagen würde....

Wie gesagt, ich hatte mir insofern schnelle Hilfe versprochen, weil es bei uns zur Zeit stark regnet und ich keine Unterstellmöglichkeit habe. Da dachte ich mir, fragst mal nach bevor dir die Karre komplett absäuft. Es sind ja immer welche da, die solche Erfahrungen durchhaben und bevor ich das Armaturenbrett abbaue und einen Megaaufriss mache und es da gar nicht dran liegt, fragt man eben mal Leute die sich besser auskennen.... :-)

Da ich beruflich eben eingespannt bin, ist Zeit auch immer ein Thema....ich hoffe du weißt was ich meine :-)

Ist nur schade das es immer solche Besserwisser oder Meckerfritzen gibt die scheinbar den ganzen Tag vorm PC hocken und drauf warten Neulingen eins auszuwischen....

Also bis dann

Gruß aus dem Bus vom Fahrer ;-)
blauer laggi 2
vieleicht hat das problem was mit der komposter funktion des autos zu tun... ja viele extras sind im laguna sinnvoll nur warum die nen komposter eingebaut haben weiss ich nicht. und bevor ihr mich für blöd haltet: vorne links und rechts befindet sich hinter den radhausschalen am kotflügel richtung fahrgastraum die ablaufrinne für sämtliches wasser was von richtung scheibe usw kommt... genau da lief bei mir mal kein wasser mehr ab nachdem ich oben alles gesäubert hatte (ne menge dreck). irgendwie stand das wasser dort und tropfte im minutentakt unten raus. als ich die radhausinnenschale abgebaut habe dachte ich warum bauen die einen komposter ein... pro seite habe ich circa 1 kilo feinsten oberboden rausgeholt... und nun wie es dazu kommen konnte... genau beim ablauf sind schaumstoffeinlagen die klappern usw verhindern sollen, durch denen kann wasser ablaufen aber der dreck der oben durch baumblüten oder pollen rein kommt nicht, das sammelt sich und verrottet und kann nicht durch diesen schaumstoff durch. ich hatte auch ein wenig wasser im beifahrerraum (ein paar tropfen) die beim spülen dort reingekommen sind. aber wenn es regnet habe ich keine probleme.... kann es sein das dort eine öffnung irgendwo ist ? meine freundin klagt über einen kalten luftstrom wenn ich die heizung aus oder nur sehr wenig an habe.

übrigens ich hab die schaumstoffdinger entfernt und dadurch noch keinen nachteil gemerkt nur einen vorteil... bis jetzt ist nichts mehr verstopft
Busfahrer
Danke für den Tipp Blauer Laggi....

ich habe vorgestern die Abdeckung zwischen Motorraum und Frontscheibe inspiziert und gesehen das die 2 Abflusslöcher total dicht waren. Die habe ich durchgestochen und festgestellt das dort kein Schlauch nach unten unten wegführt- die Brühe läuft einfach so in den Bereich rein.
Wenn da unten drin noch eine Abflussmöglichkeit ist, mache ich sie mal auf und sehe dort auch nochmal nach....

Vielen dank .... :-)
Hotte
quote:
Original von Busfahrer
P.S.: Es war mir nicht möglich das Forum auf diese Frage hin zu durchforsten, da ich die Zeit nicht dafür habe und es wirklich schnell gehen sollte, weil ich nicht möchte das mir der Bock verfault :-)

quote:
Original von Busfahrer
auf solche Kommentare, bzw. Bemerkungen wie die von Mad... kann ich ECHT verzichten !!!!

quote:
Original von Busfahrer
Ist nur schade das es immer solche Besserwisser oder Meckerfritzen gibt die scheinbar den ganzen Tag vorm PC hocken und drauf warten Neulingen eins auszuwischen....

quote:
Original von Busfahrer
Tut mir leid wenn ich hier einem ForenGott ( Ma... ) der diesen Laden hier anscheinend überwacht auf's Füßchen getreten bin----
...
Tja, es gibt eben auch Menschen die NICHT den ganzen Tag die Zeit haben Internetforen zu durchwühlen oder sich in Werkstätten die Beine in den Bauch stehen, nur deswegen habe ich mir erlaubt mal VORSICHTIG nachzufragen...

quote:
Original von Busfahrer
Werde mich hier wohl wieder abmelden .......

Tja, @Madison: Da haste was angerichtet Augenzwinkern
Spockjenkins
Na Madison g1
Ist ein altes leidiges Thema für Dich, woll?
Und was sagst Du zu deiner Verteidigung Augenzwinkern

Ich hole schon mal meine Popcorntüte Raus
Madison
die neuen muss man von anfang ein bissl härter anpacken! großes Grinsen
zeigt ja schon mal wirkung. harharhar g4

also, was renault und laguna betrifft, bin ich "klaro" ein besserwisser Freude
ich weiss zwar nicht alles, aber konnte sicher ein paar user helfen

aber ich sage dir eines Busfahrer: ist GOLDWERT großes Grinsen
Spockjenkins
quote:
Original von Madison
also, was renault und laguna betrifft, bin ich "klaro" ein besserwisser Freude