neues Mégane Coupé RS

Madison
Das ist auch noch Interessant:

Mit an Bord des neuen Mégane R.S. befindet sich ein wertvoller Copilot: Der R.S. Monitor informiert den Fahrer über die tatsächliche Effizienz seines Pakets und zeigt wichtige Leistungsdaten und technische Parameter an wie beispielsweise die abgerufene Leistung, das anliegende Drehmoment, die benötigte Zeit für den Sprint von 0 auf 100 km/h oder die aktuell wirkende G-Belastung. Auf der Rennstrecke können bestimmte Motorparameter wie etwa die Pedalkartografie individuell konfiguriert werden – eine Premiere in einem Sportwagen dieser Klasse! (Diese Option ist nicht erhältlich in Verbindung mit dem Navigationssystem Carminat Tom-Tom.)
SirHuckleberry
... Pedalkartografie individuell konfiguriert werden verwirrt

.. und wann bauen die wieder Autos? großes Grinsen
Madison
Inhalt des RS-Monitor

-Die Pedal-Kartografie kann an die Haftungsbedingungen der Piste oder an das Profil der Rennstrecke
angepasst werden, das Gleiche gilt für die Motordrehzahl sowie die Auslöseschwelle der akustischen und optischen Schaltanzeige.

-Die digitale Statusanzeige informiert den Fahrer über den Zustand wichtiger technischer Baugruppen und
liefert Werte wie Öltemperatur, Bremsdruck, aktuelle Leistung, aktuelles Drehmoment oder Ladedruck.

-G-Anzeige: Telemetrie-Optik wie im Rennsport! Angezeigt wird die wirkende Querbeschleunigung in G.

-Die Chronometer-Funktion erfasst exakt Ihre Rundenzeiten – ein wichtiger Indikator für die Effizienz des Pakets und Ihrer Form!
SirHuckleberry
Damit wird er ja fast so schnell wie ein Copen großes Grinsen
robocop
quote:
Original von SirHuckleberry
Damit wird er ja fast so schnell wie ein Copen großes Grinsen

Aber eben nur "fast"! Gegen einen Copen ist kein Kraut gewachsen. g6
7FUN
quote:
Originally posted by 7FUN
vollpfosten m4
SirHuckleberry
nananana .. mal nicht gleich die ganze Copen-Fraktion beleidigen Augen rollen
7FUN
ja schon klar Stephan, kommt noch mehr oder is das pulver schon verschossen g2
SirHuckleberry
Einfach nicht ärgern lassen, dan hörts von alleine auf großes Grinsen
Quasimodo
Hi 7FUN!

wie ich sehe, geht die show auch ohne mich weiter.
Ich sage diesmal ausnahmweise nichts! Augenzwinkern
Der André
Ab der 51.KW bei meinem Freundlichen zu bestaunen b5 b5 b5
uffzmeister
Sooooooooooo..... großes Grinsen wenn der Schnee weniger geworden ist und es bisschen wärmer wird, darf ich ihn endlich testen b5 . Ich brauchte nichtmal beim freundlichen nachfragen, wurde mir gleich angeboten (aufgeschwatzt..."ich hab ihn da, wenns wetter besser ist mach ich dir de Nummerntafel dran dann kannst ihn probieren....").
Tauen, es soll tauen und warm werden großes Grinsen .

Ist ihn von euch schon einer gefahren?

mfg
uffzmeister
Kramen wir den Thread doch mal wieder herraus großes Grinsen .

Heute hatte ich Zeit und durfte ich ihn endlich mal probieren. Der Chef des Hauses war auch dabei und ist ein super Beifahrer, gab ein paar gute Tips zum Fahrzeug und hat, zum ich sage mal, "richtigen" Testen des können dieses Fahrzeugs animiert Augenzwinkern ... .

So kurz und knapp gesagt, das Mégane III Coupé RS ist der absolute Wahnsinn, hammer geiles Gerät! Jedoch anspruchsvoll für den Fahrer, die Kraft die der Motor hat ist nicht zu unterschätzen, der geht ab wie Zäpfchen...er kennt kein Turboloch, Dreht schon von unten raus ohne das irgendwann der Drehmoment"bums" einsetzten tut, also sehr sehr fein, man glaubt kaum das es ein 2.0 mit Turboaufladung ist. Ein kerniger Sound lockt einem ein Lächeln herraus wenn man aufs Gaspedal tritt. Das Fahrwerk ist super abgestimmt, dieser war die Cup-Version mit Sperrdifferenzial...ich wollte es erst nicht glauben, aber beide Hände ans Leckrad, wichtig! Weil wenn das Differenzial eingreifen tut, das merkt man, der Wagen zieht dann in die Richtung wo eingeleknt wurde ziemlich weg und man braucht beide Hände am Leckrad in dem Moment. Wenn man das weiß ist es kein Problem, aber wer es nicht weiß und da nur eine Hand am Lenkrad hat, könnte ein Problem haben.
Zu den Bremsen, die gehn, die gehn richtig gut... .
Was mich etwas erschrecken lies ist die Wahrnehmung der Geschwindigkeit...die ist herrab gesetzt, zumindest ging es mir so. In einigen schnell Doppelkurven hatte ich bemerkt das er unruhig auf der VA wurde, aber als ich dann den Wert aufm Tacho sah, ok bei dem Tempo darf es unruhig werden (glaube ich hätte mich mit meinen Laguna schon bei 110 verabschiedet, aber ich war ganz bisschen schneller dran großes Grinsen ).

Jeder der die Möglichkeit hat ihn Probe zu fahren und es möchte soll es tun, macht super Spass! Aber unterschätzt das Auto nicht, mit Köpfchen fahren!
robocop
Dei Eindruck wird von der Fachpresse weitgehend bestätigt:
Fazit
Nicht nur preislich ist der Mégane R.S. das bessere Angebot. Vor allem im Hinblick auf den Fahrspaß bietet er deutlich mehr als der Scirocco R. Die mechanische Differenzialsperre der Cup-Version ist einfach genial, die Bremsen sind optimal und das Gesamtpaket vor allem hinsichtlich Preisleistung phänomenal. Allerdings ist der R.S. keine Sänfte.
Wer eine eierlegende Wollmilchsau will, greift zum Scirocco R. Er ist stärker und mit adaptivem Fahrwerk universeller einsetzbar, aber definitiv auch langweiliger. Mit dem Mégane R.S. hat Renault nach dem Clio R.S. wieder einmal gezeigt, wie ein preisattraktives Sport-Top-Modell aussehen kann, weiter so.

Quelle: http://webcache.googleusercontent.com/se...e&ct=clnk&gl=de
uffzmeister
Ja so ist es, eine Sänfte ist er nicht, nein auf keinen Fall! Ein reisrassiger Sportwagen zwar auch nicht aber ich finde gut dazwischen angesiedelt mit ambitionen zum guten, vielleicht sogar sehr guten Sportler!

Ich hab mir den Beitrag gerade mal durchgelesen. Gut geschrieben.
Und ja, also wenn die Differenzialsprerre eingreifen tut, wow...des is übel, aber übel ist in dem Fall gut! Beide Hände fest ans Leckrad und drauf mitn Fuss aufs Gaspedal und er zieht wie auf Schienen durch die Kurve.
Und ja auch das finde ich gut, der fühlt sich echt nicht an wie ein Turbogeladener Motor und das fnde ich super, weil Druck hat er finde ich genug (gefühlsmäßig hält er locker mit nem Boxster S oder R32 mit, kenne den Vergleich großes Grinsen ). Und Topspeed, Beschleunigung wie in dem Beitrag erörtert sind nicht alles...weil in der Kurve oder bein Anbremsen ist auch Schnelligkeit gefragt und da Punktet der Mégane dann wieder.

Kuckt, noch ein richtig gutes Video
http://www.youtube.com/watch?v=SbDte_KSB...player_embedded

Keine Angst, ganz so extrem war meine Testfahrt nicht Augenzwinkern , aber das ESP braucht man nicht abschalten. Es greift erst sehr spät ein, bzw bei mir gar nicht, was mich gewundert hat...aber das ABS ist sehr feinfühlig wenn es regelt. Jedoch rate ich zu guten Reifen! Es waren Michelin Sport Pilot drauf, die sind sau laut...nicht mein fall.