MaxHRO
| quote: |
Original von Madison
Man kann ja nicht alles Wissen
|
Ich erwarte ja auch nicht, dass er alles weiß.
Meine Erwartung geht dahin, dass er dann sagt, dass er es nicht weiß, statt mir totalen Müll zu erzählen.
Ich hatte ihm ja schon die Brücke mit dem Strom fürs Senden/Empfangen geschlagen, ich sprach auch von Batterien im Sensor, aber er beharrte darauf, dass allein das elektromagnetische Feld der Boardelektronik den Sensor senden lässt.
Entweder kann er nicht einschätzen, was er weiß oder er wollte mich gezielt falsch beraten - einmal neuer Sensor auf Kosten des Reifenhändlers.
Beide Optionen sind nicht optimal für den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. Denn grundsätzlich muss ich ein sicheres Gefühl haben, wenn ich dort Beratung einhole, sonst kann der mir jeden Shice aufschwatzen.
Hendo
@all
Wenn der Laguna die Reifen einmal erkannt hat und dann nach ca 20 Km aufeinmal Komplett verschwinden und dann wurden sie wieder eingelesen und dann sind sie wieder weg auf der Autobahn.
Beim neuen Bordcomputer zeigt er mir Reifendruck Sensoren Defekt ,aber wieso hat er diese erst nach dem einlesen angezeigt? Woran kann es den liegen?
alibaba19
Alle vier Sensoren können wohl nicht gleichzeitig kaputt gehen.
Wenn die Sensoren an deinem Fahrzeug eingelesen wurden erkennt er Sie auch immer wieder.
Das war bei Sommer und Winterreifen so... 2 Paar Felgen.
Sind die Sensoren an deinen Rädern den vorher schon einmal eingelesen worden?
Gruß Frank
Laguna_Micha
Original von Anderl
Ja. Manchmal dauert es aber ein wenig, bis wieder alles (und richtig) angezeigt wird. Gerade nach einem Reifenwechsel.
|
Hab heute die WR selber gewechselt, und die Anzeige war sofort da.
Bin dann eine größere Runde gefahren, und alles funzt.
@MaxRHO: wurden die Reifen auch richtig montiert-Farbkennung der RDK?
MaxHRO
Original von Laguna_Micha
@MaxRHO: wurden die Reifen auch richtig montiert-Farbkennung der RDK? |
Das wurde geprüft, außerdem hat der Montuer die Felgen markiert, so dass er keine Verwechslungen erleben kann.
Ich müsste nun mal zu einer Werkstatt, die den Sensor einlesen kann. Ist aber aktuell eine Zeitfrage.
Wie gesagt, es werden von drei Räder die Druckzustände angezeigt und von einem nicht - sonst passiert gar nichts, keine Fehlermeldung oder sonstwas.
NaSaH
Hallo,
bekomm nun auch den Hinweis "Refendrucksensoren defekt" (aber erst 1 Tage nach dem Wechselvon Sommer auf Winterreifen) !
Wenn ich die Sensoren von den WR nun NEU einlesen lasse, muss ich dann nach dem Wechsel von WR auf Sommerreifen, diese dann auch wieder neu einlesen lassen ?
Denn das wären dann ja jedes mal um die 20€
Dauerschrauber
Original von Laguna_Micha
Original von Anderl
Ja. Manchmal dauert es aber ein wenig, bis wieder alles (und richtig) angezeigt wird. Gerade nach einem Reifenwechsel.
|
Hab heute die WR selber gewechselt, und die Anzeige war sofort da.
Bin dann eine größere Runde gefahren, und alles funzt.
@MaxRHO: wurden die Reifen auch richtig montiert-Farbkennung der RDK? |
Das ist egal, an welcher Steller welches RDK-Ventil sitzt - empfangen werden müssen sie trotzdem, auch wenn dann die angeziegt Position nicht stimmt. Ich hab ja noch immer die Vermutung, daß hier Kompletträder verbaut wurden. Irgendwie...
MaxHRO
Original von Dauerschrauber
Ich hab ja noch immer die Vermutung, daß hier Kompletträder verbaut wurden. Irgendwie... |
???
Du meinst vielleicht Felgen mit Bereifung komplett neu?
Nein, da wurden nur neue Reifen auf alte Felgen mit bis dahin funktionierenden Sensoren montiert.
Diese Problematik hatte sich erledigt, nachdem ich den Reifen einmal auf 1 Bar abgelassen und anschließend wieder auf 2,4 "aufgepumpt" hatte.
Irgendwo hier im Forum stand mal was in der Art; Reifen plat und wieder aufgepumpt und alles war wieder gut.
Anderl
Interessant, das mit Luft ablassen und wieder aufpumpen kam mal von mir.
Hat seitdem einigen geholfen, aber in dem Zusammenhang "Stop, Reifenpanne" oder so mit korrekt anzeigenden Sensoren
MaxHRO
Ja, der Trick ist cool.
Was nun genau der Grund war, ist mir unklar. Ich meine, dass der Druck auch etwas hoch war, aber bei Dreckwetter hatte ich keinen Speicherplatz dafür frei, könnte über 3 Bar gelegen haben - ich weiß es einfach nicht mehr.
Vielleicht hätte ein simples Herunterregulieren auf 2,4 / 2,5 gereicht, aber ich war auf das Ziel versessen und wollte eine endgültige Lösung erreichen.
Oggy
Moin, nicht doch ein Rad vertauscht? Wozu gibt es dann den Farbcode, wenn das selbstanlernend wäre? Für mein Verständnis ist das um die Zuordnung im Display hinzubekommen, da ein Empfänger ja auch 2 Sender hören könnte.
Später ergab dann das Auslesen , dass bei den Sommerfelgen (Winterreifen auf eigenen Felgen) ein Sensor defekt ist. Ich hab den Müll dann ausprogramieren lassen, damit die Anzeige nicht nervt. (auch wenn irgendwo steht, das man das nicht soll, so funktioniert das nun schon ein Jahr)
Andreas