MaxHRO
Hallo,
ich muss hier mal eine Frage zum RDK stellen.
Gestern habe ich mir komplett neue Winterreifen montieren lassen. Auf der Fahrt dort hin, mit den alten Reifen, waren alle RD-Anzeigen korrekt und in Ordnung. Direkt nach der Montage wird nun von einem Rad kein Reifendruck angezeigt, es wird nicht gesondert markiert im Display, es gibt keine Meldung, Helge jammert nicht beim Fahren usw.
Es steht also dort einfach gar nichts.
Das Gefühl sagt mir, dass die vielleicht den Sensor zerlegt haben könnten, aber 100% hat man ja nie.
Gibt es außer der Zerstörung des Sensors noch andere Möglichkeiten, die das Fehlen der Druckanzeige erklären?
Gruß Max
brummel69
Jo,
Batterie des RDK - Sensors leeeeer.
Anderl
Ja. Manchmal dauert es aber ein wenig, bis wieder alles (und richtig) angezeigt wird. Gerade nach einem Reifenwechsel.
Wenn am Montag der Reifen immer noch nicht da ist, solltest du neu einlesen lassen. Dann sieht der

ob der Sensor defekt ist.
MaxHRO
| quote: |
Original von brummel69
Batterie des RDK - Sensors leeeeer. |
Ich war gestern schon bei Renault, die meinten, der Sensor hätte keine Batterie, das Senden würde allein durch das Feld der Boardelektronik angeregt (ich weiß, das klingt etwas doll nach Elektrosmog)
Warum ist die Batterie ausgerechnet nach dem Wechsel leer?
Oder ist der Kulturschock, den der Reifenwechsel ausgelöst hat, so groß, dass die Batterie dann versagt?
Original von Anderl
Wenn am Montag der Reifen immer noch nicht da ist, solltest du neu einlesen lassen. Dann sieht der
ob der Sensor defekt ist. |
Darauf hatte ich mich mit dem Reifendienst auch schon geeinigt, allerdings mit Zeit bis Mittwoch (ich habe Montag eh wenig Zeit)
brummel69
Wie alt sind denn deine RDK-Sensoren?
Habe noch die ersten Sensoren (seit 2002) - noch nie Probleme.
Mein Tipp: Fahr zum

und lass die Sensoren neu einlesen.
Und sollte es nicht klappen - nun ja, dann Sensor defekt oder Batterie

des Sensors alle.
So weit ich weis, halten die Batterien so an die 10 Jahre aber unter`m Strich ist es Wurst - da die Batterie bestimmt nur kompl. mit Sensor zu tauschen.
MaxHRO
Original von brummel69
Wie alt sind denn deine RDK-Sensoren?
|
Keine Ahnung, ich schätze, die sind von 2001.
Der Experte von Renault meinte ja, dass die keine Batterien haben, also bin ich mir spontan auch nicht so sicher, ob der mit der Einleserei klar kommt - kann ja auch sein, dass der nur Kohle scheffeln will.
Ich habe da jetzt ein echtes Vertrauensproblem.
Außerdem möchte ich nicht unbedingt an den Kosten hängen bleiben, aber ich will auch nicht ungerechtfertigt dem Reifenmontuer Kosten auf das Auge drücken.
-VelSatisFan-
Die SWensoren haben eine Batterie, diese kann man aber nicht wechseln. Nur den ganzen Sensor. Diese sollen nach 10 Jahren ersetzt werden.
Ich persönlich, würde da kein Geld investieren, es ist zwar ein Comfort extra, aber da würde ich das Geld anders wie ausgeben.
MaxHRO
Original von -VelSatisFan-
Die SWensoren haben eine Batterie, |
Ist auch als einziges logisch.
Der Meister der Renault-Werkstatt meinte aber, dass wäre wie bei W-LAN...
Als ich dann sagte, dass man bei W-LAN auf Sende- wie auf Empfangsseite aber Strom braucht, meinte er, dass bei den Sensoren allein das elektromagnetische Feld der Boardelektronik die Sensoren zum Senden anregt.
Da konnte ich nur "aha." sagen - das muss ein extrem starkes Feld sein, aber ich habe da lieber nicht mehr diskutiert, lohnt ja nicht.
Also werde ich mal lieber eine andere Werkstatt befragen, kann ja nicht sein, dass man mit einer Falschaussage beraten wird.
Madison
ja da wurde der Experte falsch infomiert!

-VelSatisFan-
Zusammen bauen mit Sekundenkleber?
derRenè
So sah meiner damals auch aus, gab nen Schlag auf der Autobahn und das Lenkrad flatterte. Gleichzeitig die Meldung "Sensor defekt".
MfG.
super-haui
Original von Madison
ja da wurde der Experte falsch infomiert!
 |
Knopfzelle ist zu sehen, aber wo ist die Sendeelektronik?
Madison
auf der andere seite wo die knopfzelle gelegen hatte

ist alles in kunstoff verschweisst.
MaxHRO
Hey, danke für die Antworten.
Also ist diese Werkstatt nun nicht mehr in meiner engeren Wahl....
Kennt nicht einmal die von Renault verwendete Technik und ist dort Meister.
Ich bekomme übrigens keine Defekt-Meldung, also könnte man ja annehmen, dass der Sensor noch in Ordnung ist, aber irgendwie aus dem System rausgerutscht ist.
Ist also der erste Schritt: neu einlesen lassen.
Ist dann ja eher mein Part, oder fällt das in den Verantwortungsbereich des Reifenladens?
Gruß Max
derRenè
Sorry
gelöscht, verlesen!
super-haui
Original von Madison
auf der andere seite wo die knopfzelle gelegen hatte
ist alles in kunstoff verschweisst. |
Danke Dir.
Anderl
Original von MaxHRO
Hey, danke für die Antworten.
Also ist diese Werkstatt nun nicht mehr in meiner engeren Wahl....
Kennt nicht einmal die von Renault verwendete Technik und ist dort Meister.
Ich bekomme übrigens keine Defekt-Meldung, also könnte man ja annehmen, dass der Sensor noch in Ordnung ist, aber irgendwie aus dem System rausgerutscht ist.
Ist also der erste Schritt: neu einlesen lassen.
Ist dann ja eher mein Part, oder fällt das in den Verantwortungsbereich des Reifenladens?
Gruß Max |
Einlesen ist dein Part, macht der

und kostet meist um die 20€
ATU soll's auch können, evtl. auch einige größere Reifenketten. Wichtig ist halt die richtige OBD-Software.
MaxHRO
Original von Anderl
Einlesen ist dein Part, macht der
und kostet meist um die 20€
|
Gut, dann muss ich das mal in Angriff nehmen. Die Renaultwerkstatt mit dem Elektrosmog-Meister wollte 25,-€ dafür haben.
Aber ich suche mir eine andere aus....
Madison
Original von MaxHRO
Also werde ich mal lieber eine andere Werkstatt befragen, kann ja nicht sein, dass man mit einer Falschaussage beraten wird. |
Man kann ja nicht alles Wissen