Auswuchtmasse verloren ?

fleckes
N'Abend,

wie äußert es sich eigentlich, wenn man z.B. die Auswuchtmaße an einem Hinterrad verloren hat ?

Frage deshalb, weil mir heute bei einer Autobahnfahrt aufgefallen ist, daß da so ein beständiges leichtes Vibrieren des Wagens vorhanden war. Beginnen tut dies bei ca. 120 km/h. Die Intensität wechselt mit Geschwindigkeit und Straßenbelag. Fühlt sich ähnlich an, wie ein 'hochfrequent' gesprochenes 'rollendes R'. Sorry für den leicht affigen Vergleich.
Das Lenkrad flattert aber in keinster Weise.

Eine Idee ?

Grüße fleckes
cornholio
hallo,

renault felgen brauchen spezielle gewichte, wenn du ein normales zum wuchten genommen hast kann es passieren dass sich das verabschiedet! ging mir letztens auch so!

na wen sich das so bemerkbar macht dann würd ich mal nachschauen ob es an den gewichten liegt! wuchten ist ja fix erledigt!

hoffe ich konnte dir helfen!
DS 677
quote:
Original von cornholio

b4 renault felgen brauchen spezielle gewichte...

auf Ideen kommen die Leute...
Wenn der Monteur die Gewichte nicht richtig befestigt, bzw. die Klebestelle bei Klebegewichten nicht richtig reinigt, kannst Du bei jeder Felge die Gewichte verlieren.
Madison
quote:
Original von fleckes
Fühlt sich ähnlich an, wie ein 'hochfrequent' gesprochenes 'rollendes R'.

Könnte auch Radlager oder Reifen sein
reneha
Ich war auch vier oder fünf mal zum Gewichte erneuern.
Es gibt da Unterschiede bei den Gewichten.
Die zum Kleben an die Innenseite der Felge sind die Besten bzw. Sichersten, da sie durch die drehenden Felgen während der Fahrt ohnehin an die Felge gedrückt werden.
Aber auch für die Außenfelgen gibt es Unterschiedliche.
Diese müssen z.B. fest, ohne Luft zwischen Gewicht und Felge sitzen.
Meine ersten taten das nicht ganz. Schwupp waren sie bei und nach Autobahnfahrten weg.

Deine Gefühle für das Verhalten deiner Reifen sprechen für das Problem.
mrtom
quote:
renault felgen brauchen spezielle gewichte

Die Wuchtgewichte varieren je nach Hersteller etwas, allerdings gibt es keine speziellen Gewichte für Renno-warum auch.
quote:
Die zum Kleben an die Innenseite der Felge sind die Besten bzw. Sichersten

Allerdings kann man es sich nicht immer aussuchen wo man das "Blei" befestigt großes Grinsen
quote:
Frage deshalb, weil mir heute bei einer Autobahnfahrt aufgefallen ist, daß da so ein beständiges leichtes Vibrieren des Wagens vorhanden war.

Einmal alle Vier wuchten, dann bist du schlauer Augenzwinkern

mfg Thomas
cornholio
quote:
Original von DS 677
quote:
Original von cornholio

b4 renault felgen brauchen spezielle gewichte...

auf Ideen kommen die Leute...
Wenn der Monteur die Gewichte nicht richtig befestigt, bzw. die Klebestelle bei Klebegewichten nicht richtig reinigt, kannst Du bei jeder Felge die Gewichte verlieren.

was ist an der angabe falsch? die felgen sind am rand dicker und runder als normale stahlfelgen!
ich rede von einheitlichen gewichten, die sind nähmlich auch nicht allgemein passend! b1
baerle
quote:
Original von mrtom
quote:
renault felgen brauchen spezielle gewichte

Die Wuchtgewichte varieren je nach Hersteller etwas, allerdings gibt es keine speziellen Gewichte für Renno-warum auch.
quote:
Die zum Kleben an die Innenseite der Felge sind die Besten bzw. Sichersten

Allerdings kann man es sich nicht immer aussuchen wo man das "Blei" befestigt großes Grinsen
quote:
Frage deshalb, weil mir heute bei einer Autobahnfahrt aufgefallen ist, daß da so ein beständiges leichtes Vibrieren des Wagens vorhanden war.

Einmal alle Vier wuchten, dann bist du schlauer Augenzwinkern

mfg Thomas

Da liest man das Du keine Ahnung von der Materie hast.
1. gibt es verschieden Gewichte (franz. extra)
2. kann man es sich nie aussuchen wo das Gewicht asngebracht wird. Das bestimmt immer noch die Maschine die die Unwucht ermittelt!
3. die zum schlagen sind die besten. fest ist fest.
Madison
Es gibt französische und deutsche Auswuchtgewichte!
mrtom
quote:
Da liest man das Du keine Ahnung von der Materie hast.

Ich war gestern rein zufällig beim Reifendienst und der erklärte mir, dass er nur eine Sorte Schlaggewichte für PKW-Stahlfelgen hat.
quote:
kann man es sich nie aussuchen wo das Gewicht asngebracht wird. Das bestimmt immer noch die Maschine die die Unwucht ermittelt!

Ich hab nichts Gegenteiliges behauptet, mir ist die Vorgehensweise vertraut.

mfg Thomas
DS 677
quote:
[i]
Ich war gestern rein zufällig beim Reifendienst und der erklärte mir, dass er nur eine Sorte Schlaggewichte für PKW-Stahlfelgen hat.

So ist es mir auch bekannt. Damit hatte ich auch noch nie probleme, bzw. noch nie ein Gewicht verloren.

Aber in der Not läßt man sich viel erzählen, warum man die Gewichte verloren hat (nur nicht, daß es ein Montagefehler war..). Ist ja jedem sein Ding...