Felgengröße zulässig oder nicht?

dersab
Hallo,

bin neu hier und hoffe nicht gleich auf Maßregelungen wie "hatten wir doch schon" etc. HABE die Suche bemüht aber irgend wie nix gescheites gefunden.
Soviel zu Vorabentschuldigung g7

Ich habe gestern einen 2001er Laguna 3,0 Privileg gekauft. der Händler hat Stahlfelgen dazu und ziemlich angefressene Alus.
Von meinem Volvo habe ich noch Borbet CA Felgen in 7x16 ET 40 mit passendem LK.

Frage 1:
Irgendwo hier habe ich gelesen, die ET müsste ÜBER 40 betragen. Reichen die 40mm ET oder nicht? Hat viell. jemand diese Felgen drauf?

Frage 2:
Habe gelesen, man müßte die Sensoren bei jedem Radwechsel neu einlesen/justieren, kann man das selbst o. muß man da jedes mal zum Freundlichen?

Da ich den Wagen noch nicht zu Hause habe besteht noch Verhandlungsspielraum seitens des Händlers, wenn ich die Stahlfelgen nicht brauche, weil meine Felgen passen, bekomme ich halt ne neue(re) Navi CD o.ä.
Drum wäre es super, wenn sich einer dieses Lagunaneulings annimmt und mir antwortet.

Besten Dank schon mal

Sab
Daimlervernichter
Um die ET brauchste dir erst mal keine Sorge machen. Wenn Traglastindex und Lochkreis 5x108 stimmen dürfte es beim TÜV/GTÜ/DEKRA eigentlich keine Probleme geben. Sollte dann über eine Sonderabnahme eintragbar sein. Die ETs einiger Felgen hier im Forum gehen von orig. 50 bis z.T. 38 (und glaub weniger) Über ET und größe der Felgen findest Du aber hier im Forum dev . 100erte Threads darüber.

Achso!! Willkommen hier im Forum und Herrlichen Glühstrumpf noch zum neuen Spielzeug. Bete für dich das es kein €-Grab wird, wie bei einigen hier.

Reifendrucksensoren müssen eigentlich nur 1 mal eingelesen werden. Vorraussetzung hierfür sind bei Radwechsel dann aber auch dass die Reifen/Räder bei wechsel von Sommer auf Winter auch immer wieder dort montiert werden wo sie abmontiert wurden. d.h. Vorne-Links zu Vorne-Links usw. Dabei helfen dir aber auch die kleinen farbigen Gummiringe an den Ventilen (Rot,Gelb,Grün,Schwarz)
dersab
Danke, habe gerade nochmal in der ABE geschaut und da ist der lag drin- müsste also eigentlich passen. Hätte ja auch vorher schauen können.t4
da es einige Lagunas gibt, die bereits die 200000 km erreicht haben, hoffe ich mal das mein zukünftiger bis 140000 hält - viel länger wirds wohl eh nicht.
Madison
quote:
Original von Daimlervernichter
Um die ET brauchste dir erst mal keine Sorge machen.

Warum nicht?
Bei falscher Einpresstiefe führt dazu, dass die Räder nicht mehr freigängig sind.
Das sie an den Bremszangen schleifen könnten oder mit anderen Bauteilen kontakt haben wie z.b Radlauf etc.

Deshalb nur Felgen verwenden die für dein Fahrzeug vorgesehen sind!
Daimlervernichter
quote:
Original von Madison
quote:
Original von Daimlervernichter
Um die ET brauchste dir erst mal keine Sorge machen.

Warum nicht?
Bei falscher Einpresstiefe führt dazu, dass die Räder nicht mehr freigängig sind.
Das sie an den Bremszangen schleifen könnten oder mit anderen Bauteilen kontakt haben wie z.b Radlauf etc.

Deshalb nur Felgen verwenden die für dein Fahrzeug vorgesehen sind!

Ich bezog mich damit auf die ET 40. Augenzwinkern