bi-turbo im laguna

mrtom
quote:
Das musst du jetzt bitte erklären, dass es mehr sind sieht man ja an den Zahlen.

Ich muss da nix erklären großes Grinsen

mfg Thomas
uffzmeister
Och Thomas, bitte bitte großes Grinsen .
mrtom
Hi
Ich bin keins von beiden Modellen gefahren, darum maße ich mir auch kein Urteil an. Ich wollte nur wissen ob "fleckes" Aussagen auf Erfahrungen oder einfach nur Zahlen beruhen.

mfg Thomas
Boondock Saint
quote:
Original von mrtom
quote:
Sorry aber vergiss Elia! Kompressor-Umbau wenn dann den von Novidem bringt den Clio auf 320PS. Es gibt sogar einen Bi-Turbo-Umbau auf 378PS

Ich nehme mal an du bist beide Umbauten schon gefahren??! Oder hast du einfach nur ausgerechnet, dass 320PS mehr sind als 270??

mfg Thomas

Och ich machs am liebsten wie in ner Skoda Werbung wochenlang ne 3 und ne 7 anstarren und dann bemerken das 7 ja mehr ist als 3 großes Grinsen

Elia ist und bleibt ne Apotheke dafür gibt es mehrere Beispiele und das sie nicht das Novum betreffend Motortuning sind ist auch bekannt.

Ich kann mir Wissen auch aneignen indem ich mich informiere, dafür brauch ich die Wagen nicht zu fahren, ich springe ja auch nicht von nem 3 stöckigen Haus nur um festzustellen ob man sich wirklich die Knochen brechen kann.

Wenn ernsthaft Interesse bei einem V6 Fahrer besteht, soll er einfach mal ne Anfrage an Novidem schicken und danach bekommt er ne Antwort und wohl auch nen Preis was der Spaß kosten wird, aber denkt nicht das es damit getan ist, die Bremsanlage muss danach auch noch angepasst werden. Das ist nicht mal eben so getan wie mal eben 30PS chippen sonder das ist ein ganzes Projekt.
derRenè
3 und 7, war das nicht Kia?
fleckes
Hallo,

Ihr diskutiert hier um absolute PS-Zahlen. Aber nochmal die Frage: wie soll das Serienmaterial (Getriebe, Antriebswellen, Bremsen) eine solche Mehrleistung, wie hoch sie nun auch sein mag, 'wegstecken' ?

Gruß !
fleckes
Buh
Moin!

Ich würde inzwischen auf einen Kompressor oder Turbo verzichten.

Wer war noch der Schweizer, der seinen V6 hat chippen lassen? Man mag nicht meinen, das das bei einem Sauger geht, aber ich habe es selbst erlebt. Der Avantime V6 ist ja Baugleich mit dem Laguna V6. Als Handschalter bin ich in eben diesem Fahrzeug mitgefahren, Spitze lt Tacho 264km/h. Leider habe ich dabei nicht auf den Auslöser drücken können, wer es mir nicht glaubt kann gerne ein Foto mit immerhin 246km/h bekommen. Dieser Motor ist gechippt. Auf ca 230PS. Das Chiptuning wurde in Schweden durchgeführt. Die Leistung steht nur zur Verfügung, wenn der Motor warm ist und die unteren Gänge ausgefahren werden. So fährt man den 4ten Gang bis etwa 180km/h, dann ist der Motor bei 6000u/min. Sowohl im 5ten wie auch im 6ten Gang dreht der Motor willig über die 5500u/min hinaus (wer V6 fährt, weiß das erst dann richtig Musik kommt). Wer die Leistung des Fahrzeugs abruft, muss natürlich den Preis dafür bezahlen. Augenzwinkern Der Verbrauch liegt bei ca 25l/100km, das Chiptuning hat (umgerechnet) etwa 2000€ gekostet. Dafür ist der Antriebsstrang des Fahrzeugs bereits ca 180tkm alt und musste nicht ausgetauscht werden. Natürlich sollte der hinterm Lenkrad wissen, was er tut.

Ich würde von einem Kompressor abstand nehmen. Ein (vernünftiger) Chip reicht für diesen Motor vollkommen aus. Alles mehr kann man a) nicht bezahlen, b) nicht unterhalten (Stichwort Verschleiß) und macht c) keinen Sinn.

Bei Interesse kann ich gerne eine Probefahrt in dem Fahrzeug vermitteln. Der Wagen gehört dem Besitzer einer kleinen freien Werkstatt in der Nähe von Würzburg. Augenzwinkern Für alle Zweifler und "glaub ich nich". Augenzwinkern

Liebe Grüße
Buh

...der es auch nicht geglaubt hat, dann aber krampfhaft den "Schwiegermuttergriff" bearbeitet hat, der Avantime liegt bei 250km/h nicht eben grade ruhig auf der Strasse...
Mano
quote:
Original von Buh

Wer war noch der Schweizer, der seinen V6 hat chippen lassen?

Hier bin Ich... DER SCHWEIZER !!! großes Grinsen

Trotzdem... en 6 Zylinder mit Turbo geht immer besser als einer mir Chiptuning!!!

Besonders wenn ab 1400 U/Min... und zwar bis weit nach 5000 U/Min... gaaanze 400Nm anstehen... da kommt Nichts gechipptes ran...

Aber es sind alles nur Erfahrungswerte! Augenzwinkern
Tim'
quote:
Original von Mano
Hier bin Ich... DER SCHWEIZER !!! großes Grinsen

Trotzdem... en 6 Zylinder mit Turbo geht immer besser als einer mir Chiptuning!!!

Besonders wenn ab 1400 U/Min... und zwar bis weit nach 5000 U/Min... gaaanze 400Nm anstehen... da kommt Nichts gechipptes ran...

Aber es sind alles nur Erfahrungswerte! Augenzwinkern

Also gibt es Laguna V6 Turbos? abe im Netz mal gesucht aber irgendwie nichts ordentliches gefunden an Anbietern was Chippen angeht. Wollte ungern so 400km nach Skandinavien fahren.

Gruss
Boondock Saint
Laguna II V6 Turbo sind mir persönlich keine Bekannt
Laguna I V6 Turbo gabs von Hartge konnte man damals sogar über Renault bestellen.
Mano
quote:
Original von Tim'

Also gibt es Laguna V6 Turbos? abe im Netz mal gesucht aber irgendwie nichts ordentliches gefunden an Anbietern was Chippen angeht. Wollte ungern so 400km nach Skandinavien fahren.

Gruss

Obs Lagunas V6 mit Turbos gibt kann ich Dir leider nicht sagen... ich habe nur meinen gechippten Laggi mit dem jetzigen BMW 3 lt 6 Zyl Reihenmotor und Biturboaufladung verglichen!!!

In wenigen Worten:
Vergleich doch mal die Schwiegermutter deines Vaters mit Jessica Alba!!! großes Grinsen

Herzliche Grüsse an Alle die mich hier noch kennen, Mano Augenzwinkern
Mano
quote:
Original von Boondock Saint
Laguna I V6 Turbo gabs von Hartge konnte man damals sogar über Renault bestellen.

Auch Du meinst wohl den Safrane??? verwirrt
mrtom
quote:
Original von Mano
quote:

Auch Du meinst wohl den Safrane??? verwirrt

Nö, er meint den 1er Laguna. Gabs aber leider nur als Limo und nicht als Kombi. War übrigens ein Bi-Turbo.

mfg Thomas
Mano
Ja... und das war eben ein Safrane... sah dem Laggi sehr ähnlich, war nur ein bisserl grösser... !!!

Oder erfahre ich wirklich erst jetzt von einem Laggi Biturbo? Na ja, möglich wäre es... denn der Motor ist der selbe wie im Safrane verbaut war!
mrtom
quote:
Oder erfahre ich wirklich erst jetzt von einem Laggi Biturbo?

Na ich habe fast den Eindruck großes Grinsen
Schau mal bei Onkel Google nach "Hartge Laguna"

mfg Thomas
Boondock Saint
Manoman nochmal wenn ich Laguna schreibe meine ich auch Laguna und nicht Safrane

b1

7FUN
0 - 400 / 14,7 ... t5
Buh
Moin!

Der Motor baut auf dem Z7X mit Steuerkette. Nicht auf dem L7X mit Zahnriemen wie im Laguna ab 97 verbaut. Die 18"Felgen, die man auf dem Bild sieht, sind die gleichen wie sie am Safrane Biturbo Serie waren. Ich denke, die haben seinerzeit mehr oder weniger einen Safrane Biturbo-Motor in den Laguna verpflanzt. Der V6 wurde ja sowieso schon im Laguna angeboten, leistete aber im Serientrimm "nur" 167PS.

Aber das man das Auto wirklich so gebaut hat (in D!), habe ich auch noch nicht gewusst.

Liebe Grüße
Buh
mrtom
quote:
Manoman nochmal wenn ich Laguna schreibe meine ich auch Laguna und nicht Safrane

b1

Ich finde diesen "Smiley" hier völlig deplatziert.

mfg Thomas
Mano
quote:
Original von mrtom
quote:

b1

Ich finde diesen "Smiley" hier völlig deplatziert.

mfg Thomas

Nicht aufregen!!!
Hab schon Schlimmeres erlebt... Ich geniesse unterdessen mein R6er Biturbo und brauch nichts an einem V6er zu chippen oder so... großes Grinsen