ElectricDeluxe
Hallo Forum
da ich mich im Moment nach einem neuen Auto umsehen muss, aber gern bei Renault bleiben möchten, läuft mir immer öfter der TCE-Motor (Turbo Control Efficiency) über den Weg. Ist wohl die Renault-Variante des VW-TSI oder?
Gibt es da schon Erfahrungen zwecks Verschleiß, Verbrauch o.ä.? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mit nem 1.4L 130 PS-Fahrzeug eine ziemliche Drehorgel auf der Autobahn hat, oder ist das nur ein schlechtes Vorurteil?
Danke für Tips und Antworten
ElectricDeluxe
goescha
Hallo
also ich hatte vor kurzem einen Megane Grand tour als Ersatzwagen. Der hatte den 1,4er drin. Ich kann nicht sagen, dass der Drehzahlen braucht. Ab 1500U/min zieht er satt aus dem Drehzahlkeller hoch. Bis 120km/h konnte ich ihn fahren (zweispurige Landstraße). Mir ist es nicht laut vorgekommen, im Gegenteil. Sehr laufruhig. Zum Verbrauch: bei uns hier ist es sehr bergig. Wahrscheinlich deswegen konnte ich den Verbrauch nicht unter die 8,4er Marke drücken. In der Werkstatt sagte man mir, dass der von Mitarbeiter leicht unter die 7,5er Marke zu drücken ist. Und mein Fazit zu diesem Motor: wer einen Benziner kaufen will braucht definitiv nicht mehr, noch dazu in der heutigen Zeit.
Gruß Götz
Dan05
meine eltern haben einen modus mit dem 1,2l tce motor (100ps). man merkt nicht, dass das fahrzeug einen "so" kleinen motor hat. relativ viel drehmoment auch bei niedrigen touren und geringer verbrauch, so um 6,5l. auf der autobahn war ich mit dem fahrzeug auch schon, allerdings habe ich mich an die richtgeschwindigkeit gehalten. bei 130 war es ein angenehmes reisen.
robocop
Wir haben in der Familie den Mégane 1,4l TCe mit 130 PS.
Mein bisherigen Erfahrungen ca. 4000km:
Ab 1500 U/Min. bis in den Begrenzer hochelastisch zu fahren.
Bei knapp über 50 km/h im 6. ruckelfrei zu bewegen. Sehr leiser Motor; Verbrauch bei überwiegendem Stadtbetrieb mit Klimaautomatic und laufender Sitzheizung um die 7,5 l.
Fazit: jederzeit wieder!
David - R5 GTE
1.2 TCE 100 im Clio -> bergab aufm Tacho 210 km/h auf der geraden 195 km/h, Spritverbrauch zwischen 6 und 8 Liter
Gruss David
r11turbo
Bin mal gespannt was die Zukunft mit den ganzen 1,4l Motoren
und dabei 200 PS zwecks der Haltbarkeit bringt.
Wo Hubraum doch bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist

.
Aber da würde ich in Zukunft auch lieber zum TCe Motor statt zum
Konkurrenzprodukt und Traum der deutschen Motorpresse greifen.
Ich sag mal nach 6 Renaults
wenn auch im Innenraum mal ein Plastikteil klappert,
Motoren bauen können die
brummel69
Huuch - ich glaub ich hab mich gerade verlesen.
"Motoren bauen können die"
ElectricDeluxe
ok, danke für die Beiträge. Ich hab mich trotzdem für einen 2,0T entschieden. Ich kanns halt nicht lassen
FlorianK
besser is das!
derRenè
Hast schon paar Bilder vom neuen? Trifft man dich auch im Megane Forum?
Buh
Heute morgen stand bei meinem renaultmenschen ein neuer Megane au der Bühne. Vorne komplett zerlegt. Hinten der Schriftzug TCe drauf.
Der Motor hatte einen Wasserschlag, ein Zylinder lief über Nacht voll Wasser und am morgen ließ sich nix mehr starten. Motorcode H4J, wenn ich das richtig verstanden habe. Wahrscheinlich Produktionsfehler und mit Sicherheit Garantiefall. Die Mechaniker haben sich gefreut, endlich mal ein Auto an dem alle Schrauben noch gut zu lösen gingen.
ElectricDeluxe
| quote: |
Original von derRenè
Hast schon paar Bilder vom neuen? Trifft man dich auch im Megane Forum? |
Bilder mache ich voraussichtlich nächste Woche. Im Moment habe ich mich nur im Sortmegane-Forum angemeldet, aber das große Megane-Forum werde ich sicherlich auch besuchen. Ich bin ja auch noch ne lange Zeit hier wegen dem Teileverkauf
derRenè
Zur Auswahl stand ein 1.6 16V und ein TCE 130.
Mittwoch steht nun eindlich ein Megane Grandtour TCE 130 Dyn. in saphirblau mit TomTom und blutjungen 100Km in der Garage meiner Frau.
Und endlich ist der (durchaus zuverlässige) vierer Golf 1.4 16V vom Hof, so langsam fangen die Wehwehchen an. Renault hat mit Abstand den Höchstpreis gezahlt, da kam nichtmal der Fähnchenhändler und die Scheibenwischervisitenkartenmafia ran.
So long, Bilder kommen noch.
MfG.
Cit
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen M3 Grandtour 130TCE!
Schreibe mal, wie der so ist, interessiert mich auch, der Wagen.
derRenè
Na sicher doch. Werde aber kaum die Möglichkeit haben ihn zu fahren da er vorrangig von meiner Frau bewegt wird. Aber wenn ich denn dann mal darf...
Noch was, versicherungstechnisch ist er fast gleich auf wie der alte Golf, und das obwohl der Golf nur TK und der Megane VK hat... das nur am Rande.
Madison
Der 130 TCE ist ein Nissantriebwerk mit Zusammenarbeit von Renault.
Er verfügt über eine Steuerkette und kein Zahnriemen.
robocop
Ja genau! Kein teurer ZR-Wechsel nach 5 bzw. 6 Jahren, und in der Versicherung saugünstig.
derRenè
Der TCE hat auch eine E10 Freigabe, nun überlegen wir mit Super+ oder E10 zu starten?
robocop
Das müsst Ihr wissen. Bei uns kommt kein Liter E 10 hinein. Das Wagnis ist uns zu groß, weil etliche Motorenexperten bestimmte Warnungen aussprachen.
Klaas
| quote: |
Original von Madison
Der 130 TCE ist ein Nissantriebwerk mit Zusammenarbeit von Renault.
Er verfügt über eine Steuerkette und kein Zahnriemen. |
und der Tce 180?? Kette oder Zahnriemen??