Reifen nicht Deutschlandtauglich?

createur d' automobil
Hallo,

Also ich war dieser Tage mal beim netten Reifenhändler um die Ecke. Der hat mich ganz schön erschrecktt3 , aber ich denke nur um mich vom Internet-Reifenkauf abzuhalten.
Er sagte dass manche Internet-Reifenhändler Reifen anbieten würden welche reimportiert seien. Ich spreche ausdrücklich von Markenreifen(Michelin, Dunlop, Pirelli etc.). Das soll heißen, ein Reifen(zB.Pirelli) hätte die gleiche Aufschrift, wäre aber weil für Afrika hergestellt, viel Minderwertigert2 . Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Er hätte einen solchen Reifen bereits gehabt und dieser wäre viel schwerer als das Original!? Man würde das am Reifen erkennen, ob dieser für den deutschen Markt gebaut wurde. Wie, wollte er mir nicht verraten. Das ist doch Blödsinn, odert4 ? ich komm mir ganz schön verarscht vor. Aber es kann ja nicht verkehrt sein, mal im Forumg7 nachzufragen. Habt Ihr schon mal was ähnliches gehört? Oder weiss jemand gaaanz genau Bescheid?

Gruß Createur
Zimbo
So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört.Ich kaufe meine Reifen immer im Netz,und sowas ist mir neu.Für den Offroader hatte ich Reifen aus Russland.Hab momentan Conti Winterreifen drauf die in Taiwan hergestellt wurden.Ich denke er wollte dir ein gutes Angebot t2 aus seinem Sortiment machen.
createur d' automobil
Hallo,

so habe ich das auch gesehen, aber als Laie weiss mann ja nie. Ich habe auch beim googeln nichts was darauf hin deuten würde gefunden.

Gruß Createur
MaxHRO
und so disqualifiziert sich der Reifenhändler für eine zukünftige Zusammenarbeit.

Als ich plante, mir neue Winterreifen zu kaufen, sagte mein freundlicher Reifenhändler:"Sie bekommen erst ein Angebot von mir, dann können Sie vergleichen. Wenn Sie bessere Preise, bessere Reifen fürs gleiche Geld oder sonst ein Angebot bekommen, was Ihnen mehr zusagt, zeigen Sie es mir, damit ich prüfen kann, ob ich mithalte oder mich auf die Montage beschränke."

Das ist korrekt und fair. Leider konnte er nicht mithalten, aber die Montage war ja noch dabei - waren auch ~65,-€ Umsatz für ihn.

Und alle sind zufrieden, nebenbei habe ich ihm dann auch schon einige Bekannte als Neukunden vermittelt.

EDIT: Text eindeutiger gefasst
Laguna_Micha
quote:
Original von createur d' automobil
Hallo,

Also ich war dieser Tage mal beim netten Reifenhändler um die Ecke. Der hat mich ganz schön erschrecktt3 , aber ich denke nur um mich vom Internet-Reifenkauf abzuhalten.
Er sagte dass manche Internet-Reifenhändler Reifen anbieten würden welche reimportiert seien. Ich spreche ausdrücklich von Markenreifen(Michelin, Dunlop, Pirelli etc.). Das soll heißen, ein Reifen(zB.Pirelli) hätte die gleiche Aufschrift, wäre aber weil für Afrika hergestellt, viel Minderwertigert2 . Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Er hätte einen solchen Reifen bereits gehabt und dieser wäre viel schwerer als das Original!? Man würde das am Reifen erkennen, ob dieser für den deutschen Markt gebaut wurde. Wie, wollte er mir nicht verraten. Das ist doch Blödsinn, odert4 ? ich komm mir ganz schön verarscht vor. Aber es kann ja nicht verkehrt sein, mal im Forumg7 nachzufragen. Habt Ihr schon mal was ähnliches gehört? Oder weiss jemand gaaanz genau Bescheid?

Gruß Createur

Oh, haben wir schon den 1.April ? großes Grinsen

Zu dem Händler kann ich nur sagen: b1
createur d' automobil
Hallo,

... 1. April? Ich dachte schon der ist besessen. Da müsste man wohl im Vatikan mal anrufen....

.... ach nein, die heilige Inquisition ist ja abgeschafft...b5

Was mach ich denn nun? Ein brennendes Kreuz vor die Tür stellen? Ach nein, das ist ne andere Geschichte.g4

Tja, da werde ich es wohl dabei belassen dass der Händler in 09366 Stollberg am Kreisel, gegenüber ESSO seine Kunden verarscht.b6

Ich sehe ja ein, dass es ne wirtschaftlich schwere Zeit ist, aber nicht so!m1

Gruß Createur
Zimbo
Hallo MAXHRO,65 Euro für Reifenmontage Teufel ??Das ist aber ein stolzer Preis.Ich hab für Montage und Altreifen Entsorgung (2Stk.)gerade mal 30 Euro bezahlt.Sei ehrlich ,die Ventile sind aus Gold g2 .
MaxHRO
quote:
Original von Zimbo
Sei ehrlich ,die Ventile sind aus Gold

Na gerade die Kosten ja nun nichts.

4 mal 15,-€ Montage auf Alufelge plus Entsorgung der Altreifen - ein völlig normaler Preis.
Die Montage auf Stahlfelge kostet deutlich weniger, aber ich werde mir ja nun nicht für die Winterräder Stahlfelgen kaufen, wenn ich doch extra Alus dafür habe.

Vielleicht hätte ich irgendwo eine Dorffirma finden können, die es billiger macht, aber...
dafür muss ich dann extra weit fahren
die garantieren nicht für die Lebenderhaltung der RDK
die füllen nicht im Preis inkl. die Scheibenwaschanlage mit frostsicheren Reinigungsmittel
die füllen auch nicht das Motoröl (bei Bedarf) kostenlos nach
usw.

Der Preis stimmt schon und entspricht auch dem Durchschnitt hier in der Stadt.
createur d' automobil
Hallo,

bei mir in der Nähe zahlt man auch bei Alu's mindestens 12€/Rad in einer freien Werkstatt ohne genannte Extras.

Gruß Createur
derRenè
quote:
Original von Zimbo
... 65 Euro für Reifenmontage... ??

Ich hab für Montage und Altreifen Entsorgung (2Stk.)gerade mal 30 Euro bezahlt.

Und das sind bei 4 Reifen? Auch 60Eur oder?
Zimbo
g7 g7 Ok,bei mir war's auf Stahl und bei meinem Kumpel in der Werkstatt.
Bitte um vergebung Augenzwinkern .
derRenè
Ich sag mal so, im Schnitt verlangt jeder Reifenfuzzi um die 12-15Eur für Montage und Entsorgung, soll er auch, schließlich ist es ja seine Arbeit die auch bezahlt werden soll.
MfG.
createur d' automobil
quote:
Original von derRenè
Ich sag mal so, im Schnitt verlangt jeder Reifenfuzzi um die 12-15Eur für Montage und Entsorgung, soll er auch, schließlich ist es ja seine Arbeit die auch bezahlt werden soll.
MfG.

Hallo,

Da geb ich Dir Recht. Denn Gewichte oder evtl. Ventile koten ja auch was. Und in fünf Minuten sind vier Räder ja auch nicht erledigt.

Gruß Createur
Anderl
Ich zahle für 4x Montage und Wuchten 20€, egal, ob Stahl oder Alu großes Grinsen ...

Meiner Schwester ihrem Clio habe ich erst kürzlich 4x Vredestein WR besorgt, inkl. Montage 203€ g6
DAMASTER
quote:
Hallo,

Gruß Createur

Nur so als erklärung warum das hier Bullshit ist.

Ein Marken Reifen Hersteller würde so was nie machen. Marke XY Model AB ist in Afrika wie in Europa von der gleichen Qualität und gleichem Sicherheitsstandart.

Warum?

Weil kein Hersteller garantieren kann dass, wenn es denn so währe wie oben beschrieben, ein Reifen aus z.B Afrika über Umwege nicht nach z.B. USA
gelangt. Wenn dort dieser besagte Reifen mit minderer Qualität z.B. platzen würde hätte der Hersteller nicht nur millionen Klagen am Hals sondern auch Image verlust Rückabwicklung, Marktanteile usw. alles ist mit Kosten verbunden. Deshalb, aus Kostengrunden würde so etwas kein Markenhersteller machen, bei andere wie z.B.Chinäsen könnte das vielleicht etwas anders sein.

Aber auch marken hersteller stellen billigere reifen her und somit manchmal etwas schlechtere, für irgend welche Märkte. Ist normal, Benz baut auch A Klasse und S Klasse, sind unterschiedlich kosten auch unterschiedlich. Hier kommt es auf die Modelbezeichnung an. Aber grundsätlich Hersteller X Model X ist überall gleich.

Klugscheißer Modus AUS. großes Grinsen
Chamz
quote:
Tja, da werde ich es wohl dabei belassen dass der Händler in 09366 Stollberg am Kreisel, gegenüber ESSO seine Kunden verarscht.

Bei der Esso hab ich letztens den Citroen-Mietwagen vor der Rückgabe wieder vollgetankt Augenzwinkern

Viele Grüße,
Chamz