Renault Rettungskarten

derRenè
...hier als Leitfaden bezeichnet, sollen Einsatzkräften die Eigensicherung und das Retten verletzter Personen aus dem Fzg. erleichtern. Ph2 und Laguna 3 fehlen leider noch, genauso wie einzelne Details wie ich meine, aber seht selbst. Ich finde es sehr gut, habe sie im Postkartenformat ausgedruckt, einlaminiert und hinter die Sonnenblende geklemmt.
MfG.

http://rapidshare.com/files/324796996/Rettungsleitfaden_Renault_2008.pdf
Laguna_Micha
Danke.

Hab sie auch ausgedruckt.
Ist zwar nicht Ph.2, aber besser als gar keine.

Und für den Twingo meiner Frau auch.
Lucifer
quote:
Original von derRenè
und hinter die Sonnenblende geklemmt.
MfG.

http://rapidshare.com/files/324796996/Rettungsleitfaden_Renault_2008.pdf

Und falls du deinen Rettern nicht mehr sagen kannst,wo der "Leitfaden" liegt,am besten einen großen Zettel dorthin kleben,wo das Auto zerstörungssicher ist.

In meinen Augen absoluter Schwachsinn.
Wenns schnell gehen soll,kann die Feuerwehr nicht erst dein Auto nach irgendwelchen Rettungsunterlagen untersuchen.
Und wie es in einem Auto nach einem heftigen Crash aussieht,weiß ich zur Genüge.Da ist nichts mehr an seinem Platz.

Bis jetzt hat sich der Büchsenöffner bewährt und kein Feuerwehrmann ist zu Schaden gekommen beim "Öffnen" deines Autos und plötzlich braucht man ne Anleitung.
Das ist ja wie bei der Weihnachtsgans.-Wie schneide ich richtig,daß bloß nicht mehr kaputt geht,als es soll-.

Mit mir nicht!

Gruß Lucifer
Laguna_Micha
Im Prinzip hat Lucifer recht.

Hab sie mir ja mal ausgedruckt, aber besonders viel
sagt sie nicht aus.

Wo die Gurtstraffer und Seitenairbags sind, ist eigentlich
logisch.

Und selbst wenn die Feuerwehr eine hat, wird sie bestimmt
nicht vor Beginn der Rettung diese Karten studieren.
derRenè
Ist ja auch ein Renault seitiger Leitfaden. Die vom ÖAMTC/ADAC angedachte Karte sieht ganz anders/durchsichtiger aus. Ich selbst bin bei der Feuerwehr und weiß diese Karten zu schätzen, weil bei denen wo sie vorhanden war, sie immer hinter der Sonnenblende steckte. Bei einigen Herstellern wird in Zukunft sogar ein kleiner Aufkleber, ähnlich den Airbag Hinweisen auf den Scheiben, angebracht sein. Die Airbag Problematik betrachte ich als zweitrangig, sinnvoller sind die Hinweise auf Batterie und Tank(art). Zu studieren gibt es viel, alle paar Monate werden wir weitergeschult, die Rettungskarten sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Ausbildung und werden immer wieder angesprochen.
In meinen Augen kein Schwachsinn, sie dienen zum ersten der Eigensicherung als um den Schutz der zu rettenden Person, also muß man es den Rettern nicht erst sagen ...also Lucifer erstmal überlegen Augenzwinkern
Lucifer
quote:
Original von derRenè
...also Lucifer erstmal überlegen Augenzwinkern

Lucifer überlegt immer,bevor er sich äußert.

Wenn du bei der Feuerwehr bist,kennst du ja die Crash-Autos.

Eingeklemmte Personen befreien heißt,es geht um Sekunden.

Während der Notarzt schmerzstillende Infusionen legt,muß die Feuerwehr schon an der Personenbefreiung arbeiten.
Und nicht nach dem Motto-alle Männer ausschwärmen,wir müssen erst die Sonnenblende finden,sonst wissen wir nicht,wo wir schneiden sollen.-

Und wenn die Feuerwehr die richtige Schutzkleidung trägt und mit Werkzeug arbeitet,das keine Stromschläge überträgt,ist ein Kfz auch ohne Anleitung zu "öffnen".

In dem Sinne,lieber Rene,ich hoffe nicht daß du Sylvester im Dienst bist.
Komm gut ins neue Jahr.

Man liest sich.

Gruß Lucifer
DS 677
muß mich jetzt auch mal zu diesem Theam äußern.

Ich pers. finde die Rettungskarten Sinnvoll!!! Es gibt aber leider auch Unfälle, wo man keine Rettungskarte mehr braucht/finden kann.
Meine Rettungskarte klemmt hinter der Fahrer-Sonnenblende. Ist von OPEL etwas ausführlicher als von RENAULT.

Hatten bei uns in der nähe vor ein paar Tagen einen Unfall. Fiesta (4 Pers.) gegen Laggi (6 Pers.).

---> KLICK <---

oder ----> KLICK <----

Vielleicht denken jetzt einige mal über Rettungskarten usw. nach. Weiterhin ein angenehmes Jahr 2010.
Madison
quote:
Original von DS 677
gegen Laggi (6 Pers.).

das hört sich nach Junglenker an!
derRenè
Pflicht ist die Karte nicht, aber wer die Möglichkeit hat so etwas anzubringen sollte sie nutzen. Wie ich schon schrieb, der Sitz der Batterie(en) und Kraftstoff(art) sollten als wichtigstets Detail zu erkennen sein. Ich kann nur jedem raten, wenn mal eine größerere Feuerwehrvorführung zu sehen ist, sich das unbedingt mal anzusehen wie so ein Auto geöffnet wird.

Wie gesagt, es geht in erster Linie um die Selbstsicherung.

http://www.youtube.com/watch?v=p1PT8S1PTQM</a>
DS 677
quote:
Original von Madison

das hört sich nach Junglenker an!

Eine junge türkische Familie soll das gewesen sein. Schuld war allerdings der Unfallgegener (Fahranfänger).

Aus der Main-Post vom 31.12.09:

>>> Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der Verursacher des Unfalls am Mittwoch auf der B27 am Ende der vierspurigen Straße in Richtung Karlstadt nicht bemerkt, dass er versehentlich auf der linken Spur weiterfuhr und damit auf der Gegenfahrbahn. Da zur Unfallzeit gegen 1 Uhr nur wenig Verkehr herrschte, bemerkte der junge Mann seinen Irrtum zunächst nicht - wahrscheinlich war er mehrere hundert Meter als Geisterfahrer unterwegs.

Die B27 ist in diesem Bereich wegen mehrerer Kurven unübersichtlich. Plötzlich tauchte ein Wagen auf derselben Spur auf, die der 18-Jährige benutzte. Obwohl der Fahranfänger und der andere, 23 Jahre alte Autofahrer noch auszuweichen versuchten, prallten die Wagen bei hohem Tempo ineinander.

Der 20 Jahre alte Beifahrer des Unfallverursachers starb. Die beiden waren Brüder. Zwei weitere 16 und 20 Jahre alte Mitfahrer wurden schwer verletzt.

In dem anderen Wagen saßen sechs Menschen. Für eine 43 Jahre alte Frau und ihren gleichaltrigen Mann kam jede Hilfe zu spät. Deren drei Söhne im Alter zwischen 18 und 23 Jahren erlitten zum Teil lebensgefährliche Verletzungen. In dem Auto saß noch ein 22-Jähriger, der laut Polizei allerdings nicht zu der Familie gehörte. <<<
DS 677
@ der René:

jepp, so isses.
sescapolus
http://www.rettungskarte-online.de/index...tpage&Itemid=63

Da kann man für jedes Fahrzeug die passende Rettungskarte laden.
earless100
t4 Also ich bin heute rein zufällig auf dieses Thema gestossen.
Ich finde hier sind ein paar undankbare Typen dabei, die immer was zu mekern haben.
Es sollte doch jeder froh sein, wenn er hier mehr oder weniger gute Informationen erhält. Es muß halt jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist oder nicht und das herausfiltern.
Ich habe schon viel hier lernen können und bin für jeden Hinweis dankbar..... auch für diesen.
Als Feuerwehrmann sieht man gewisse Dinge eben anders als jeder Otto Normalverbraucher.

Tipp an alle Nörgler.........nutzt eure kostbare Zeit besser
Dinseprinz
Die Karte in diesem Thread ist nicht von Renault!!!

Wusste nicht das es schon einen Thread zu den Rettungskarten gibt, denn ich habe einen neuen eröffnet, in dem es nun die Original-Karten von Renault gibt. Ob 1, 2 oder 3, hier ist für alle Laguna eine dabei.

ADAC Rettungskarte

Vielleicht können das die Mods mal zusammenfügen, danke!
derRenè
Nö, gabs damals noch nicht bei Renno. Habe sie von einer Feuerwehrdatenbank, Link ist aber mittlerweile down, weil kein Interesse.