Anhängerkupplung mit PDC-Abschaltung

borschtel68
t3 Hi Laguna-Fans,will mir eine AHZ zulegen,aus Kostengründen eine starre Ausführung.Hat jemand Erfahrung,ob die Parksensoren anspringen?Normalerweise dürften die nicht reagieren,weil der Erfassungswinkel zu gering ist??
KILLROY
Ich hab zwar eine abnehmbare, aber wenn die dran ist dann wird sie nicht erfaßt auch wenn dieser Schutzeckel drauf ist.

Es gab aber schon einige hier die schrieben das es piepen kann wenn der Schutzdeckel sich etwas verschiebt auf dem Kugelkopf.
borschtel68
nen Tipp,wo ich die am günstigsten kriege?
KILLROY
Ich habe meine bei ebay gebraucht gekauft für 150€ inkl. Elektrosatz.
Das einzige was fehlte waren die Befestigungsschrauben.

Die habe ich mir direkt von Bosal für 25€ zuschicken lassen.

Da der Verkäufer ca. 50km von mir entfernt wohnte habe ich sie mir selbst abgeholt.

Montiert habe ich sie dann auch selber. Für die Kupplung ca. 1,5 Std und das selbe nochmal für den Elektrosatz.

Der Vorteil war das der Vorbesitzer bei Renault arbeitete und nebenbei an Autos schraubte.

Er hat den alten 7Pol. Elektrosatz zerschnippelt für ein anderes Auto und hat mir einen nagelneuen 13Pol. Elektrosatz dazu gegeben der schon allein bei Renault um die 100€ kostet.

Der war mit PDC abschaltung bei Anhängerbetrieb und da war auch eine sehr gut bebilderte Anleitung dabei wie das Ding angeschlossen wird.
alibaba19
Hallo,

bei Rameder, www.kupplung.de gibt es eine gute Auswahl.

Und für etwas besonderes gibt es auch www.mvg-ahk.de

Ein lieber Gruß aus Hamburg

Frank
nurschroe
Ich hab auch ne starre Kupplung dran, die in Polen hergestellt wurde und schon beim Anbau anfing zu rosten. also an der falschen Stelle gespart. unglücklich

Den E-Satz hab ich von Renault, wollte da sicher gehen, wegen der Top-Tronic und Abschaltung PDC.

Eingebaut hab ichs selbst, nur die Abschaltung PDC hab ich nicht hingekriegt, da die Beschreibung nicht ganz eindeutig war, welches kabel da ausgetauscht werden mußte am Steuergerät.

Es piept nur wenn ein Hänger dranhängt beim Rückwärtsfahren, sonst nicht.

Die Abschaltung der PDC kann aber auch mittels Schalter (zB. im Kofferraum) nachgerüstet werden, da sitzt auch das Steuergerät dafür.
timo26878
ich habe eine anhängerkupplung beim kauf meines laguna beim freundlichen nachrüsten lassen. habe einen schalter im kofferraum mit dem ich die PDC im hängerbetrieb ausschalten kann. das problem ist, dass ich keine schutzkappe auf die kupplung machen kann. ansonsten erkennt das PDC diese kappe als hindernis. ich versteh zwar nicht, warum das nur bei mir so ist aber ok. lass ich die schutzkappe halt weg. ich fahr so oft hänger, dass die kupplung auch ohne schutzkappe nicht rostet.
KILLROY
Wenn ich keinen Anhänger dran hab, aber trotzdem den die Kupplung noch dran ist piebt bei mir die PDC nur wenn ein Hindernis hinter mir ist beim Rückwärts fahren.

Auch wenn ich diesen Deckel drauf gesteckt habe piept sie nur bei Hindernissen und nicht schon nur weil der Deckel drauf ist..
timo26878
ich versteh das ja auch nicht. aber dann hab ich das werkstatt-team gesehen. war nett. haben zwei autos aus den hallen gefahren und sich in der mitte getroffen. stiegen dann ganz schweigsam aus, haben sich angeschaut, haben den meister angeschaut... der dann nur meinte: ihr lernt es nie mehr !!!

ich hatte dann in dem moment gar keine fragen mehr zu meiner anhängerkupplung.

in dieser werkstatt habe ich auch mal darum gebeten meinen kosmetikspiegel wieder festzumachen da er wackelte. der spiegel ist jetzt fest. er hat einen riss quer durch und wurde mit karosseriekleber fixiert.

noch fragen dazu warum mein pdc piept, wenn die kappe der hängerkupplung drauf ist?
timo26878
ich habe mittlerweile einen neuen freundlichen
Ruprecht47
Ich habe meine AH-Kupplung gleich beim Kauf vom Freundlichen anbringen lassen. Einen Schalter im Kofferraum habe ich nicht. Wenn ich mit einem Anhänger oder Fahrradträger rückwärts fahre, ist der Piepton automatisch unterdrückt.
Probleme mit der Kappe habe ich auch. Nur wenn sie ganz gerade sitzt, wird sie nicht erkannt.