FireDevil
ich hab ein kleines problem mit meinen felgen, und zwar waren beim kauf von meinem laguna 18" alufelgen dabei. leider waren die vom vorgänger nicht eingetragen und der händler hat auch keine papiere zu den felgen.
gibt es ne möglichkeit, den hersteller und das passende gutachten rauszufinden?
vielleicht kennt sie ja jemand.
Auf der innenseite steht dann noch "ET 46","8JX18H2" und "XYROE18018"
SonBoy
Auf der Felgeninnenseite steht meist eine Nummer. Diese beim Gockel eintippen und so erst mal Hersteller recherchieren. Beim Hersteller findest du dann meist über die Größe (die auch innen in der Felge steht) das Gutachten zum Download oder Kauf.
corman
Hi,
die Abbildung zeigt eine XYRO-Felge, die es als Zubehör-Felge direkt von Renault für den Laguna zu kaufen gab.
Ich fahre sie auch auf meinem Guni. (Click on Sig-Link !)
Habe mal das Gutachten online gestellt:
Gutachten
Gruß
corman
FireDevil
hi danke,
das is ja super, dass du gleich das Gutachten hast
dass es sich um eine "Renault" felge handelt hab ich mir fast gedacht, da die reifen von ende 01 sind, und meiner BJ 02 ist.
bin am überlegen, ob ich mir 225er draufmachen lass. was meint ihr? ist es ne bessere wahl als 235er?
corman
| quote: |
Original von FireDevil
hi danke,
das is ja super, dass du gleich das Gutachten hast
dass es sich um eine "Renault" felge handelt hab ich mir fast gedacht, da die reifen von ende 01 sind, und meiner BJ 02 ist.
bin am überlegen, ob ich mir 225er draufmachen lass. was meint ihr? ist es ne bessere wahl als 235er? |
Naja, lt. Gutachten darfst Du offiziell nur 235/40 R 18 Continental SportContact fahren.
Dabei ist es allerdings inzwischen nicht mehr zulässig, in einem Gutachten ein bestimmtes Reifenfabrikat vorzugeben, so dass Du auch z. B. einen Michelin draufziehen könntest.
Alledings denke ich, dass Du Dich schon an die angegebene Größe halten musst!
Näheres dazu kann Dir aber sicher der Freundliche oder die TÜV-/GTÜ-/Dekra-Stelle sagen....
PS: Ich fahre übrigens 235er und bin zufrieden.... Deine 235er aus Bj 01 würde ich allerdings nicht mehr aufziehen
FireDevil
habe ich auch nicht vor, da auch nur noch 1mm bis zur verschleissanzeige übrig ist... daher ja auch die überlegung mit den 225ern
Dauerschrauber
Die Größe darf nicht geändert werden. Die muß beibehalten werden.
Laguna_Rico
hallo, muss auch mal meinen senf dazu geben....
habe auf meinem laggi die renault radius r6 19 zoll - lt. gutachten 235/35 r19.
ich fahre auf den felgen 225/35 r19 und habe diese von der dekra auch eingetragen bekommen.....
grüße
rico
Laguna_Rico
....achso die im gutachten stehenden reifen (Bridgestone S-03, Michelin Pilot Sport) habe ich auch nicht oben. sondern Yokohama Parada....
pitkawa
@Dauerschrauber wenns eingetragen wird(und dass wird es meinstens) kann man selbstverständlich die Größe ändern.
Laguna_Rico
ich glaub die eintragung ist schon von der größe abhängig. der abrollumfang darf nur in einem gewissen prozentsatz abweichen (+/-). sonst ist die eintragung mit anderer bereifung nur nach tachoeichung möglich.
aber wie schon geschrieben war bei mir alles im limit....sogar mit gewindefahrwerk, ohne LEB und ohne großartige änderungen am radhaus vorn, hinten hab ich garnichts machen müssen - hab nur aus sicherheitsgründen hinten federwegsbegrenzer reingebaut
grüße
rico
MatzeF7P
moin..
kann mir evtl. jemand ein gutachten für die o.g. Felgen schicken??
mfg Matze
Kurzer
Kannst doch die Reifengröße ändern!
1. es wird eine Einzelabnahme!
2. Du brauchst von dem Reifenhersteller deiner Wahl eine Reifenfreigabe für deinen Laguna.
3. Am besten noch ein Gutachten von einer anderen 8x18 Zoll Felge suchen wo der Laguna genau mit Deiner Wunschbreite gelistet ist. In deinem Fall dann 225/40 18.
Dann zum TÜV und abnehmen lassen.
Habe auch die Radius R6 aber nicht wie im Gutachten mit 235/35 19 sondern 225/ 35 19.
Ging ohne Probleme mit passendem Gutachten und nem Bericht wo sie schon abgenommen wurden

dank Laguna_Rico
Oh verdammt ist schon verdammt lang her das Prob