Permanentes Fahrlicht - bug oder feature?

Hoshy
Morg'n zusammen!

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Fahrlicht (Abblendlicht) immer angeht, sobald ich den Motor starte, auch wenn draussen richtig schön die Sonne scheint.

Die Frage ist nun: Ist der Lichtsensor defekt oder hat die WS bei mir das "Tagfahrlicht" aktiviert? Ich habe dann gemäß Betriebsanleitung versucht, den Lichtsensor zu deaktivieren, aber erfolglos.

Wenn der Sensor defekt wäre, müsste er sich doch trotzdem deaktivieren lassen, oder brennt dann auch ständig das Licht?

Kann ich irgendwie sicher feststellen, was jetzt bei meinem Wagen los ist, ohne in die WS fahren zu müssen?

...und ja, ich habe einen Lichtsensor... cool
Habicht
das kann sein, dass dein Lichtsensor immer denkt es ist dunkel!

Aber wenn du die Automatik ausschaltest, müsste das Licht ausgehen!
Wenn du die Automatik ausgemacht hast...schreibt er bei dir das auch beim Motorstart (Lichtautomatik aus oder so steht da). Bei mir geht sie nur aus, wenn der Motor läuft.

Ich hab nichts von einen Automatischen Tagfahrlicht gehört.
Was hast du für ein Model?
Madison
quote:
Original von Hoshy
hat die WS bei mir das "Tagfahrlicht" aktiviert?

muss wohl so sein!
ich weiss aber nicht was passiert, wenn der Lichtsensor defekt ist!
Hoshy
quote:
Original von Habicht
Aber wenn du die Automatik ausschaltest, müsste das Licht ausgehen!

Nö, das bleibt an, nix zu machen...

quote:
Original von Habicht
Wenn du die Automatik ausgemacht hast...schreibt er bei dir das auch beim Motorstart (Lichtautomatik aus oder so steht da). Bei mir geht sie nur aus, wenn der Motor läuft.

Im Display steht bei mir nix dergleichen. Lt. Bordbuch sollte es auch zweimal kurz piepsen, wenn der Sensor deaktiviert wird - tuts aber nicht! Habs probiert mit Motor an und auch nur mit Zündung an, jeweils ohne Erfolg.

quote:
Original von HabichtIch hab nichts von einen Automatischen Tagfahrlicht gehört.
Was hast du für ein Model?

Über das feature hab ich hier im Forum gelesen, dass es das gibt. Kann aber wohl nur die Werkstatt aktivieren bzw. wieder abstellen. Modell siehe meine (mittlerweile vorhandene) Signatur...
Boarder2000
Servus

also es gibt tatsächlich ein Tagfahrlicht. Ich hab den 2.0 16V ohne Xenon.
Bei mir ging das Licht auch an sobald der Motor gestartet wurde.
Kurzer Besuch beim freundlichen und PC dran gehängt und das Tagfahrlicht deaktivieren lassen.
Danach funktionierte alles ganz normal. Lichtautomatik kann wieder aktiviert bzw deaktiviert werden, Licht manuell schalten, alles so wie es sein soll.

Muss dazu sagen, hab das Auto erst vor kurzem gebraucht gekauft und da war die Funtion Tagfahrlicht aktiviert vom Vorbesitzer. Aber mir gings auf die Nerven.
GrandTour2.0
quote:
Original von Boarder2000
Servus

also es gibt tatsächlich ein Tagfahrlicht. Ich hab den 2.0 16V ohne Xenon.
Bei mir ging das Licht auch an sobald der Motor gestartet wurde.
Kurzer Besuch beim freundlichen und PC dran gehängt und das Tagfahrlicht deaktivieren lassen.
Danach funktionierte alles ganz normal. Lichtautomatik kann wieder aktiviert bzw deaktiviert werden, Licht manuell schalten, alles so wie es sein soll.

Muss dazu sagen, hab das Auto erst vor kurzem gebraucht gekauft und da war die Funtion Tagfahrlicht aktiviert vom Vorbesitzer. Aber mir gings auf die Nerven.

Hi,

ich muss das hier nochmal aufgreifen:

Ich verstehe hieraus, dass man beim Lag 2 PH 2 das TFl in der WS aktivieren lassen kann. Aber was leuchtet denn dann genau? Nur Abblendlicht oder alles - also auch Standlicht und Rücklicht?
Hoshy
Es leuchtet alles das, was beim manuellen Einschalten des Fahrlichts auch leuchtet:

Fahrlicht vorne und hinten;
Standlicht vorne;
Armaturenbeleuchtung.

Aus dem Grund hab' ichs bei meinem Wagen in der Werkstatt wieder deaktivieren lassen.