An alle 2.0T Fahrer mit Automatik

Buh
Moin!

Den Avantime fahre ich ohne Automatik und mit dem 2.0T zwischen 8-9,5l/100km.

In der Stadt gehts dann auf 11l/100km hoch, aber dann brauche ich auch 10tkm neue Reifen. Augenzwinkern Gewicht des Avantime liegt bei 1,6to, er ist nur vielleicht etwas Aerodynamischer mit der Abrisskante.

Liebe Grüße
Buh
Diesel Dirk
quote:
Original von Kurzer
großes Grinsen Frauen! Aber meine jagt auch deutlich weniger Sprit durch die Einspritzdüsen!

der Satz müsste korrekt wie folgt lauten:

"Aber meine saugt auch deutlich weniger Sprit durch die Einspitzdüsen."

g4 g4 g4
Diesel Dirk
zum Thema Verbrauch großes Grinsen

mein C Automatik saugt sich im reinen rutschi Stadtverkehr auch 11,5 bis 12,0 Liter rein, verhalten auf der Landstraße oder Autobahn bei 130 geht der Verbrauch auf 7,0 Liter zurück... cool
Madison
Schmerzedesfahrer wurden nicht gefragt Augenzwinkern
-VelSatisFan-
Im Espace haben wir 10,1 auf 100km. Ist der 170Ps 2,0T und Handrührer. g6
TJ
O.K.,

wenns wirklich interessiert:

10,79 l/100 km im staugeplagten Ruhrgebiet, wo die SPD sogar die Ampeln zur Wahlkampfwerbung nutzt (leider nicht nur vor den Wahlen unglücklich ... ).

TJ

Edit: Weiterhin ist auffällig, daß ich einen extrem seltsamen Bordcomputer habe; der zeigt nämlich grundsätzlich einen zu hohen Durchschnittsverbrauch an verwirrt .
reneha
quote:
Edit: Weiterhin ist auffällig, daß ich einen extrem seltsamen Bordcomputer habe; der zeigt nämlich grundsätzlich einen zu hohen Durchschnittsverbrauch an verwirrt .

Da frage ich mich ob mein Bordcomputer die Wahrheit anzeigt, wenn ich hier laufend von über 10 Litern in der Stadt lese?

Bezogen auf meinen Thread:
quote:
Original von reneha
Meine 163 PS meines Privilège bringen es lt. Bordcomputer auf 9,2 bis 9.5 Liter, je nach Fahrverhalten. Noch nie kam ich über 10 Liter in der Stadt.
.........
WilliH
Hallo reneha,

dein Verbrauch wird stimmen, habe auch etwa diese Werte, siehe unten.
reneha
quote:
Original von WilliH
Hallo reneha,
dein Verbrauch wird stimmen, habe auch etwa diese Werte, siehe unten.

Und ich dachte schon.... weil hier nur abweichende Literzahlen genannt werden.

Danke WilliH!
Petrucha
kln
quote:
Original von reneha
[

Da frage ich mich ob mein Bordcomputer die Wahrheit anzeigt, wenn ich hier laufend von über 10 Litern in der Stadt lese?

Dann vergleiche mal Deine geträumten Phantasiezahlen mit den offiziellen Werksangaben, die bekanntermassen in der Regel noch geschönt sind und deutlich unter den realen Werten liegen.
reneha
Und was sind das für Messwerte Petrucha? Oder vielmehr aus welchem Handbuch oder Katalog sind sie?
reneha
quote:
Dann vergleiche mal Deine geträumten Phantasiezahlen mit den offiziellen Werksangaben, die bekanntermassen in der Regel noch geschönt sind und deutlich unter den realen Werten liegen.

Wieso "geträumten Phantasiezahlen"?
Die Werksangaben kenne ich. Und weiter?
Zahlen vom Display meines Bordcomputers ablesen kann ich aber noch! Den Beweis kann ich gerne antreten, sobald es hell ist und ich dir das Beweisfoto hier rein stellen kann.
reneha
Upps! "Geträumte Phantasiezahlen"?!
Ich habe sogar noch übertrieben mit meinen Angaben von 9,2 bis 9.5 Liter.
Glatte 9 sind es derzeit.

Ach übrigens kln, sei vorsichtig mit Unterstellungen! Ich habs nicht nötig.

Grüße aus Gosen.
MaxHRO
Wozu streiten?

Was der BC anzeigt und was wirklich verbraucht wird, sind zwei verschiedene Dinge.

Gibt hier sogar irgendwo ein Thema, wo alle die Abweichungen der BC-Berechnungen von der Realität diskutieren.

Fakt ist, dass ich in noch keinem Auto (egal welcher Hersteller und welcher Typ) einen BC mit einer korrekten Verbrauchsberechnung erlebt habe.

Weitesdgehend korrekt ist nur:
Tankstelle xy Säule Nummer z nehmen.
Volltaken bis zum Klick (Temperatur merken)
Fahren - nicht nur mal eben 50 oder 100 km, sondern normal eine Tankfüllung.
Wieder zur Tankstelle xy an die Säule Nummer z - und tanken bis zum Klick (idealerweise herrscht den Tag auch die gleiche Temperatur)
Und dann mal km/L rechnen - das ist ein ganz anderer Wert als der vom BC.
reneha
quote:
Original von MaxHRO
Wozu streiten?
Was der BC anzeigt und was wirklich verbraucht wird, sind zwei verschiedene Dinge.

Gibt hier sogar irgendwo ein Thema, wo alle die Abweichungen der BC-Berechnungen von der Realität diskutieren.

Deswegen ja auch mein Beitrag vom 31.03. "Da frage ich mich ob mein Bordcomputer die Wahrheit anzeigt, wenn ich hier laufend von über 10 Litern in der Stadt lese?"
Aber wer hier streiten will und meint ich ich erzähle hier Scheiße..... dem kann ich die Wahrheit lt. BC nachweisen. Das mache ich doch gerne. Die evtlln.(Un)Genauigkeiten, wie du MaxHRO beschreibst, waren mir bekannt.
HansWurst
Beim letzten Mal Tanken gingen ca 7,5% weniger Kraftstoff in den Tank, als ich laut BC verfahren habe (41,52l getankt, laut BC 44,9l verbraucht). Angezeigt wurde außerdem ein Durchschnittsverbrauch von 6,5l / 100 km. Die Berechnung des Verbrauchs mit den Angaben des BC's von 44,9l und 681km gefahrener Strecke ergeben einen Verbrauch von 6,5932l / 100km. Der kann also nicht richtig runden.
Mit der getankten Kraftstoffmenge von 41,52l ergibt sich ein Verbrauch von 6,0969l / 100km. Die Abweichung beträgt 7,53% oder absolut gesehen 0,4963l / 100km. Das ist schon eine ganze Menge.
Temperaturunterschied beim Tanken könnte vorhanden sein, aber den Tank befülle ich immer auf die gleiche Weise -> Volltanken bis zum Klick und dann nochmal bis zum nächsten Klick. Da dürfte also jedesmal ein ähnlicher Tankinhalt zu Stande kommen
Deejablo
Also die 14L/100km in der Stadt kommen hin.
Hab das gleiche Modell (2.0T Automatik von Ende 2005) und im REINEN Stadtverkehr passt das.
Bei mir bezieht sich das dann aber auch wirklich auf reinen berliner Kurzstrecken-Stop-and-Go.
Also genau der Bereich in dem jeder Motor das meiste Benzin verbraucht.

Autobahn 140-150 Tempomat sind es dann knapp 9Liter und Überlandfahrt kann auch schon mal knapp ne 7-7,5 stehen.

Im Mix sinds bei mir im Moment 10,9L (überwiegend Kurzstrecke in der Stadt).

Klar ist der Verbrauch für einen Turbo nicht mehr ganz zeitgemäß, aber das wusste ich bevor ich das Auto gekauft habe.
Und das Auto hat ja unbestritten ganz andere Vorteile die den verbauch jedenfalls in meinen Augen mehr als wettmachen.
Dan05
quote:
Original von Deejablo

Im Mix sinds bei mir im Moment 10,9L (überwiegend Kurzstrecke in der Stadt).

Und das Auto hat ja unbestritten ganz andere Vorteile die den verbauch jedenfalls in meinen Augen mehr als wettmachen.

ich bin im moment bei 11,6l. 70% autobahn (oft vollgasetappen), rest kurzstrecke/ stadt. kraft kommt von kraftstoff!
und die von dir beschriebenen vorteile machens definitv mehr als wett...
Petrucha
quote:
Original von reneha
Und was sind das für Messwerte Petrucha? Oder vielmehr aus welchem Handbuch oder Katalog sind sie?

ADAC Special Gebrauchtwagen Katalog 2008-2009