An alle 2.0T Fahrer mit Automatik

Kurzer
So nun muss ich doch mal fragen. Die Suche ergab leider keinen genauen Treffer.

Habe mit Automatik noch keine Erfahrung. Wie sieht denn euer Verbrauch bei eurem 2.0T 170PS mit Automatik aus? Fährt den überhaupt jemand so großes Grinsen ?

Habe in der Stadt einen Schnitt von 14,5l ist das nicht ein wenig hoch? Auch für eine Automatik? Oder ist es normal? Wie gesagt habe keine Erfahrung damit und somit keinen Vergleich. Achso der Verbrauch ist bei normaler ruhiger Fahrweise.
stereo
Verbrauch in der Stadt mit 204 PS-Turbo und HS locker 12,5 Liter. Von daher sicher nicht zu hoch.
MaxHRO
Ich habe zwar ´nen 3.0 V6, aber auch etwa den Verbrauch.

Spielt auch keine besondere Rolle, das Auto ist gleich schwer und wenn man damit normal zügig in einer Stadt richtigen Stadtverkehr fährt, verbraucht man auch so viel. Ich behaupte mal ganz keck, dass das selbe Auto mit dem selben Fahrer unter den selben Bedingungen mit dem moderneren kaum nennenswert weniger verbraucht - vielleicht spart man 0,5L/100km.

Im Rentnermodus oder/und ohne die lästigen anderen Verkehrsteilnehmer ist es bestimmt weniger. Da jetzt auch noch Winter ist, wo sogar Frost stattfindet, ist der Verbrauch sowieso etwas höher - ich möchte mal meinen, dass das bei meinem V6 knapp einen Liter ausmacht. Über Nacht ist der Motor ja komplett durchgefrostet, das will alles erstmal auf Temperatur kommen und erst dann läuft der Motor mit einer gewissen Energieeffizienz. Dann muss noch das Automatikgetriebe auf Betriebstemperatur kommen, damit das Öl flüssig wird.
kln
Dieser Verbrauch ist für den Laguna 2.oT Automatik leider normal, in Bezug auf den heutigen technischen Entwicklungsstand und den Vergleich mit anderen, z.T. stärker mororisierten Autos leider nicht mehr normal.
Dieser Verbrauch ist heutzutage absolut inakzeptabel.
Laguna_Bitbandit
Laguna 2,0T Automatik...und paar jahre auf dem buckel...der braucht nun mal bissel was...wenns zuviel ist kauf doch nen neuen 2,0T Augenzwinkern
Kurzer
Kraft kommt vom Kraftstoff großes Grinsen . Also alles i.O. Nein hab deswegen gefragt da ich ihn gebraucht gekauft habe und ja nun nicht wirklich weiß wie sorgsam der Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist. Und nun weiß ich das es normal ist. Hab damit auch kein Problem hätte ja nur sein können das ihr mir sagt wir brauchen locker 4liter weniger. Dann hätte ich nach einer Ursache gesucht.

Bin gerade dabei den Gunni etwas zu gutes zu tun. Der Vorb. hat ihn in ner Freien Werkstatt warten lassen und günstig aber leider haben die, die falschen Kerzen verbaut und 10W40 reingekippt. Naja und nun werde ich den ganzen Mist tauschen. t4 . Naja man sollte doch öfter mal unter die Haube schauen und den Ölzettel ansehen. Haber mir damals nur die Rechnung von der Insp. angesehen aber eben nicht genau.

Da der Vorb. ein entfernter Bekannter ist, und der Preis unschlagbar war. Nen 2005er Initiale voll Haus als 2.0T für 5700,- Eur. wer kann da schon nein sagen?

Trotzdem erstmal Danke.
Kurzer
quote:
Original von Laguna_Bitbandit
Laguna 2,0T Automatik...und paar jahre auf dem buckel...der braucht nun mal bissel was...wenns zuviel ist kauf doch nen neuen 2,0T Augenzwinkern

Wer sagt denn das es zuviel ist? Habe doch nur nach dem Verbrauch gefragt da ich keine Erfahrung in Kombination mit Automatik habe. Augenzwinkern
super-haui
Wenn meine Frau fährt, dann <10L, fahre ich >11l. (gleiche Strecke)
Habe zwar keine Automatik, aber der 2,0T (204PS) verbraucht schon weniger lt. Herstellerliste, als der 2,0T (170PS).

Somit ist der Verbrauch eigentlich von Dir mit Automatik wenig. cool
Kurzer
großes Grinsen Frauen! Aber meine jagt auch deutlich weniger Sprit durch die Einspritzdüsen!
kln
quote:
Original von Laguna_Bitbandit

Der neue braucht aber auch nicht weniger!!
super-haui
quote:
Original von kln
Der neue braucht aber auch nicht weniger!!

Dürfte vom Prinzip (leicht modifiziert) der gleiche Motor sein, nur im neuen Kleid.
lotagem
Hallo! Meiner verbraucht 13,3 Liter. Da wird mir schlecht!
Madison
Mir wird schlecht wenn ihr über den Verbrauch redet.
reneha
Meine 163 PS meines Privilège bringen es lt. Bordcomputer auf 9,2 bis 9.5 Liter, je nach Fahrverhalten. Noch nie kam ich über 10 Liter in der Stadt.
Allerdings sind meine Fahrgewohnheiten entsprechend meines Alters (41) ruhig und gelassen wie auch vorausschauend.
Meinen Turbo nutze ich eigentlich nur auf Autobahnen oder bei Überholvorgängen auf Landstraßen sowie bei BMW- Opel- Audi- und Mercedesangebern.
music_my_soul
Es gibt Angeber bei Opel bei VW hätte ichs verstanden aber nenn Opel angeber hing mir noch nie am Heck^^ Aber wie man immer so schön sagt O.hne P.ower E.wig L.etzter^^ g2
SonBoy
Der Thread läuft zwar auch schon wieder vom eigentlichen Thema Verbrauch weg, aber von mir mal eine ernstgemeinte (wenn auch etwas provokante) Frage.
Was meint ihr, welchen Blumentopf könnt ihr mit 160/170PS in einem 1,5t Schlachtsschiff und veralteter Automatik gewinnen? Jeden Corsa, Polo, Ibiza, Fiat 500 gibt es mittlerweile in der 180PS Klasse und die wiegen keine 1,5t.
Bei Audi, Mercedes, BMW usw. geht die Mittelklasse meist erst da los, wo beim Laguna 2 (abgesehen vom V6) bereits das Ende der Fahnenstange erreicht war.
Mit 160PS Turbo in einem Mittelklassewagen wart ihr vielleicht vor 20 Jahren sehr gut motorisiert...
Dan05
quote:
Original von SonBoy
Der Thread läuft zwar auch schon wieder vom eigentlichen Thema Verbrauch weg, aber von mir mal eine ernstgemeinte (wenn auch etwas provokante) Frage.
Was meint ihr, welchen Blumentopf könnt ihr mit 160/170PS in einem 1,5t Schlachtsschiff und veralteter Automatik gewinnen? Jeden Corsa, Polo, Ibiza, Fiat 500 gibt es mittlerweile in der 180PS Klasse und die wiegen keine 1,5t.
Bei Audi, Mercedes, BMW usw. geht die Mittelklasse meist erst da los, wo beim Laguna 2 (abgesehen vom V6) bereits das Ende der Fahnenstange erreicht war.
Mit 160PS Turbo in einem Mittelklassewagen wart ihr vielleicht vor 20 Jahren sehr gut motorisiert...

ganz so leicht, wie allgemein angenommen wird, sind die kleinwagen auch nicht. ansonsten geb ich dir recht, nur ist noch der laguna gt zu erwähnen.
SonBoy
Stimmt die beiden GTs fehlen noch. Sorry. War aber eigentlich hauptsächlich auf den kleineren 2.0T bezogen. Der GT geht wirklich gut, das steht außer Frage.
BTW ein aktueller Ibiza Cupra liegt mit 180PS bei rund 1170kg. hab grad mal nachgeschaut.
reneha
"Jeden Corsa, Polo, Ibiza, Fiat 500 gibt es mittlerweile in der 180PS Klasse..."

Das schon. Ich kann mich nur nicht daran erinnern jemals von einem der von dir genannten Wagen in der bekannten Art und Weise bedrängt und anschl. überholt worden zu sein.
freitom
Ist zwar ein ganz anderes Auto, aber ich denke von Motorkonzept, Gewicht und Leistung vergleichbar.
Ich fuhr einen Audi A4 Avant, 1,8T, Autom. der lag im Schnitt bei 8,5 Liter, in der Stadt bei knapp über 10 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Aber in der Stadt müssen wir ja alle (fast) gleich fahren unglücklich
14,5 L ist schon enorm viel!