Mr. Tuning
Hey!
Hab mich ja grundsätzlich dazu entschieden auf GJR umzusteigen, die Vector4season werden es wohl werden.
Mein Plan ist der, wenn ich WR runter nehme und die Alus mit eigentl.SR draufziehen lasse, zwei alte SR durch die o.g. GJR auszutauschen, dann bis zum Winter als vorn zwei SR und hinten zwei GJR zu fahren, dann im Winter noch zwei vector4season dazu und dann komplett mit GJR.
Das ist doch unproblematisch, oder?
MaxHRO
Ich hatte es blaß in der Erinnerung, daher nochmal Google befragt...
| quote: |
| Die Bereifung darf auch nicht gemischt werden. Es ist nicht zulässig, beispielsweise auf einer Achse Sommerreifen und auf der anderen Allwetterreifen zu fahren. Auch die Kombination mit Winterreifen lässt die STVO nicht zu. Wer trotzdem damit fährt und erwischt wird, muss mit Bußgeldern rechnen. Außerdem kann das dazu führen, dass man im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz verliert oder trotz fehlendem eigenen Verschulden eine Haftung übernehmen muss, die über die üblichen 25 Prozent der Betriebsgefahr hinaus gehen. |
http://www.wallstreet-online.de/ratgeber...allwetterreifen
Also nicht die Bereifung mischen, auch nicht achsweise.
elchi2005
hmm ... mal abgesehen davon, dass GJR nur ne Kompromiss-Lösung sind -
da sie ja auf allen Untergründen (trocken,nass,Schnee etc) ihre Leistung bringen
müssen, würde ich nicht mischen.
Rein rechtlich wird wieder vieles im Netz geschrieben,
in einem Forum steht, man darf, im nächsten man darf nicht.
Laut EU-Recht is das dann nochmal anders, da steht zB nur,
Mischbereifung ist nur gegeben, wenn Radial- mit Diagonal-Reifen gemischt sind und das ist nen NoGo ...
Tüv anrufen und nachfragen ist glaub ich bei solchen Sachen das beste,
insbesondere wenn event. der Versicherungsschutz im Schadensfalle
erlischt, wenn man so rum fährt.
mfG Elchi
MaxHRO
Ein Anruf beim TÜV erzeugt Kosten über eine Wuchernummer?
Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Ich hatte mal eine Frage, die nur ein Prüfingenieur beantworten konnte und habe mir dann einfach aus dem Telefonbuch vom DEKRA-Stützpunkt die Telefonnummer herausgesucht, dort angerufen und meine Info bekommen - ganz normal Festnetz. Und die Leute waren total freundlich.
Nochmal zum Thema, der ADAC nimmt Bezug auf das Mischen von Sommer- und Winterreifen:
| quote: |
Gesetzliche Vorschrift: Wenn die Reifendimensionen aller vier Räder gleich sind und/oder den Angaben in den Fahrzeugpapieren entsprechen, dürfen auf allen vier Radpositionen unterschiedliche Radialreifen also auch Sommer- und Winterreifen montiert werden. Lediglich das "Mischen" von Diagonalreifen (bei Pkw nicht mehr im Gebrauch) und Radialreifen an einem Fahrzeug ist als sogenannte "Mischbereifung" verboten.
ADAC-Empfehlung: Das "Mischen" von Sommer- und Winterreifen auf einem Fahrzeug machen selbstverständlich keinen Sinn, da die winterliche Verkehrsicherheit von dem "schwächsten" Reifen auf dem Fahrzeug eingeschränkt wird. Deswegen sollten bei Verwendung von Winterreifen diese auf alle Radpositionen montiert werden, da anderenfalls der positive Effekt der Winterreifen überhaupt in Frage zu stellen ist. Richtig gefährlich kann es werden, wenn Sommer- und Winterreifen auf einer Achse gemischt werden.
Nur in Ausnahmefällen kann es unumgänglich sein, im Winter Sommer- und Winterreifen zu kombinieren (z.B. nach Reifenpannen).
Wenn Reifen unterschiedlicher Qualität (z.B. wegen unterschiedlicher Profiltiefen) auf einem Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse. |
http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Wi...urcePageID=8979
Ist anscheinend doch nicht verboten - da hat mich meine Erinnerung getrügt. Empfehlenswert ist aber wohl trotzdem nicht.
elchi2005
Da hat der ADAC wohl recht ... aber die beziehen sich da nur auf So- und Wi-Reifen ...
Der GJR is ja nen "Musketier-Reifen" ... einer für alle ... usw

...
Und im Grunde ... ich hab noch in keiner meiner sehr seltenen Kontrollen erlebt,
dass die auf die Reifen gucken und dann auch noch lesen was drauf steht...
Das der TÜV so ne Schei**e macht mit der Tele-Nr. wusste ich auch noch nicht.
Und mit dem EU-Recht wollte ich da nur verdeutlichen, dass da auch nix
genaueres drin steht. Da ist unsere gute alte STVzO doch wesentlich
ausführlicher .. was nicht heisst, dass man alles verstehn muss was da
drin steht ... lol
Der Händler deines Vertrauens müsste das nun aber auch wissen ...