91W, 94V oder N codierung... 225er Reifen Erfahrungsbericht

sa.wf
hallo liebe forum gemeinde,
bin lange nicht hiergewesen aber es gab ja schliesslich auch nichts weiter zu berichten die letzten 40 tsd km... bin nun bei 230 tsd km angelangt und dachte bereits alles ueber 225er reifen zu wissen, falsch gedacht
von anfang an...
sommerreifen nr1: die ersten 70.000 km auf michelin 94V, toller reifen, wenig verschleiss, sehr spurtreu, straff, aber etwas schmierig bei nassen kurven.
sommerreifen nr2: conti sport contact 94V, ca 55.000 km, super reifen, noch besseres fahrverhalten als der michelin, aber nicht so langlebig, jedoch viel besser bei neaesse und scharfen pass-kurven.
sommerreifen nr3: PIRELLI P7 225/45 R17 91W... die schlechteste wahl die ich je getroffen habe. mein reifenhaendler berichtete mir das es eine reifenfreigabe von pirelli fuer den 91W gibt und dieser weitaus guenstiger ist als ein 94V... na ja, etwas knete sparen ist ja auch nicht schlecht. reifenfreigabe wurde von pirelli gefaxt und die neuen reifen aufgezogen. anfangs waren sie ja auch noch ok, aber nach ca. 10 tsd km sahen die reifen bei normalen reifendruck aus wie halb platt (vorne) !!! das fahrverhalten wurde immer schwammiger und langgezogene autobahnkurven fuehlten sich an als saesse man in einem s-klasse benz, schwammig eben. also wurde vorne der druck erhoeht auf 2,7 bar. mit hohem druck fuehlten sich die reifen etwas besser an, aber trotzdem nicht im geringsten mit den 94ern zu vergleichen. nach 35.000 km waren die vorderen reifen durch den zu hohen druck mittig bis auf 3mm abgefahren, wobei die raender noch gute 5mm profiel hatten. also wer meint er muss aus kostengruenden einen P7 fahren, dem kann ich gerne die reifenfreigabe zukommen lassen.
nun zum hammer. anfangs fuhr ich 16 zoll conti winterreifen, fand ich aber sehr weich und sie suchten nach jeder spurrinne. laufend musste die richtung korrigiert werden und bei einem 1500km trip echt zu stressig. also mussten nach ca.3000 km kurzfristig 17 zoeller her. einen neuen satz silverstone gekauft und 225/45 R17 94V fulda kristall supremo extra load aufgezogen. super reifen fuer den winter wenn man viel auf nassen und trockenen strassen unterwegs ist, auf schnee und eis ok aber er verliert schnell die haftung und der bremsweg und die kurvenfuehrung laesst dann auch shnell zu wuenschen uebrig. hat ca. 50tsd km gehalten und hatte dann immer noch 5mm profiel! trotzdem war ein wechsel faellig. ein pirelli sotto zero der letzten generation als 94V sollte es sein, spitzenreifen, einer der besten winterreifen den ich je gefahren habe, da passt alles, egal ob trocken, nass, schnee, oder eis, der greift ueberall. allerdings auch ein wenig schwammig, aber winterreifen neigen wohl auch dazu da sie ja weicher ausgelegt sind. vor drei wochen dann musste ich einem hund ausweichen der ueber die strasse lief, rammte mit beiden rechten reifen einen spitzen naturstein bordstein welcher die reifenflanke aufriss. die reifen verloren zwar keine luft, hatten nun aber aber einen ca. 5mm tiefen und 6 cm langen riss im gummi. die mussten schnellstens runter, aber weit und breit keine ersatz-sotto zero's in meiner groesse zu bekommen (geschweige denn irgendwelche anderen markenreifen). alles was der reifenhaendler noch zu bieten hatte waren 4 suendhaft teure conti wintercontact mit porsche codierung!!! wie bitte??? es folgte eine lehrstunde des reifenprofis. also, von porsche zugelassene reifen tragen eine N codierung (noch nie gehoert!). das heisst das die reifenflanken trotz 94er index nochmals verstaerkt sind. und wie recht er hat!!! der reifen ist haerter als jeglicher sommerreifen den ich gefahren habe. wenn man den wagen im stehen etwas hin und her schaukelt, bewegen sich die reifenflanken kaum (welches ich beim P7 ganz anders in erinnerung habe). man fuehlt den direkten kontakt zur fahrban und jede lenkbewegung wird umgehend umgesetzt! wahnsinn... im schnee zwar nicht ganz so toll wie der sotto zero, wer aber im winter schnell unterwegs sein moechte, dem kann ich die reifen mit N codierung nur empfehlen. fuer mich wird der naechste sommersatz sicherlich auch das N auf dem reifen tragen, bei diesem sowie bei meinem naechsten langstreckenfahrzeug.
also finger weg von den 91W und ran an die 94V mit N codierung...

hat vieleicht jemand aenliche erfahrungen gemacht?
7FUN
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

ein reifen kann schon ein ......... sein.

je nach temp / laufleistung verhält er sich immer anders Teufel
Madison
Kann das jemand zusammenfassen was sa.wf geschrieben hat? So macht lesen keine Freude
Anderl
Mir tun auch die Augen weh Teufel

Um was, bitte, geht es da?

Ein Mindestmaß an Lesbarkeit sollte man schon erwarten können, oder bin ich schon zu alt dafür?
DS 677
quote:
Original von Anderl
Mir tun auch die Augen weh Teufel

Um was, bitte, geht es da?

Ein Mindestmaß an Lesbarkeit sollte man schon erwarten können, oder bin ich schon zu alt dafür?

gut das Du es schon geschrieben hast. Mir flimmern auch noch die Pupillen. Nach ca. 3/4 von dem Text mußte ich abbrechen. Mir fehlen halt einfach die GROSSBUCHSTABEN...
HansWurst
Habe gerade bei meinen Reifen nach geschaut. Habe Sommer wie Winter auch den 91er Loadindex. Da muss ich mal darauf achten, wie die sich fahren und anfühlen. Bei den Winterreifen war mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.
Laguna_Micha
@sa.wf: Bitte editiere Deinen Text, so kann man den ja nicht lesen.
Da bekomme ich Kopfschmerzen.

Habe heute die SR drauf gemacht.
Die Champiro von GT Radial lassen sich gut fahren,
gut in den Kurven, wenig Geräusche und der Verschleiß
ist normal.

Für 105,- (Preis von 2009) ein guter Reifen.

225/45 R 17 94 W auf Silverstone.
Anderl
quote:
Original von HansWurst
Habe gerade bei meinen Reifen nach geschaut. Habe Sommer wie Winter auch den 91er Loadindex. Da muss ich mal darauf achten, wie die sich fahren und anfühlen. Bei den Winterreifen war mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.

Bei den 205ern ist der Loadindex 91 richtig. Den Loadindex 94 braucht es nur bei den 225ern.
Mr. Tuning
meine neuen GJR haben nun nen 94V-Index, hatte vorher 91H, 16".

Bin mal gespannt ob sich was ändert in Sachen Laufleistung, etc.

Naja, der erste Reifen war nach ner Woche kaputt, Feder hat sich reingedreht.

Hoffe mal, das ist kein schlechtes Omen Augenzwinkern
Franzl
quote:
Original von Anderl
quote:
Original von HansWurst

Bei den 205ern ist der Loadindex 91 richtig. Den Loadindex 94 braucht es nur bei den 225ern.

das is doch ein china reifen oder???

ich hab da kaum unteschiede festgestellt bei trockener fahrbahn!

die nächsten tage montiere ich michelin pilot sport 3

eagle f1 und sportmaxx waren immer schnell aufgebraucht

quote:
hat ca. 50tsd km gehalten und hatte dann immer noch 5mm profiel!
von sowas träume ich auch noch immer g6
bad-angel
quote:
Zitat: hat ca. 50tsd km gehalten und hatte dann immer noch 5mm profiel! von sowas träume ich auch noch immer

Ich hatte meinen L2 mit ca. 6mm Restprofil nach 4 Jahren und 65tkm abgegeben (abzüglich 18tkm mit WR (Rest ebenfalls ca. 6mm) -> 47tkm).
Ist machbar! Reifen waren: Michelin Pilot Primacy in 225/45 R17

Mit dem L3 GT und den Bridgestone Potenza R050A wird das wohl nicht so lange gehen. Ich gehe davon aus, dass diese nach dieser Saison zu weit abgefahren sind.
Mr. Tuning
Die Sportrac3 von vredestein hab ich ja nur nen halbes Jahr gefahren, hab sie dann verkauft und gemessen hab ich nur max.6mm.
Aber ich glaub, die hatten neu auch nicht mehr als gut 7mm, den ich schaffe es nicht innerhalb von "O bis O" 2mm oder so abzufahren..
blauer laggi 2
ich fahr die uniroyal rainsport 2 die sind weicher aber komfortabler... nachteil ist das die schnell abnutzen aber vorteil bei nässe und komfort Augenzwinkern