'unsichtbare' Soundoptimierung?

freitom
Das meinte ich ja, AmpliTuner!
Ich hab zum Glück das Tuner List, da ist vieles einfacher!
Werd mich im Sommer mal um das ganze kümmern.......
Meister Eilich
So , Boxen sind gestern angekommen . Mittwoch abend bestellt . Ich liebe das Internetz ^^
Sogar früher Feierabend gehabt gestern also direkt an den Einbau . Keine Stunde hats gedauert , Passgenauigkeit ist der Knaller , absolut keine Probleme .
Hatte vorher Bass , Treble und Loudness auf 0 gestellt und trotzdem war der Klang direkt anders . Etwas bessere Räumlichkeit und sogar Bass konnte man schon erahnen . Bin mal gespannt was da kommt wenn die Jungs eingespielt sind . Macht auf jedenfall schonmal nen netten Eindruck .
Weiche ist natürlich nicht dabei , aber die Kabel bestätigen meinen Eindruck . Muss alles im AmpliTuner sitzen denn auch die Kabelfarben von HT und TMT sind anders .
Am HT ist eine grössere Spule vorhanden , der Kondensator ist gleich .
Am TMT ist zusätzlich eine grosse Spule vorhanden , beim Original ist da nix .
Auf jedenfall sollte der Fader um 2-3 Punkte nach vorne verlegt werden .

Ich bin mal gespannt , 1 stunde haben sie gestern schon bekommen , meinen DPF hatts auch gefreut , meinen Schnitt nicht der ist von 6,8 auf 6,9 geklettert . Sind real um die 7,1/100 , ganz schöner Saufkopf dieser Laguna . Mein 98er Vectra hatte bei gleicher Fahrweise zwischen 1-1,5 liter mehr . Dachte beim Diesel ist mehr Sparpotenzial .

Egal das hat mit Musik nichts zu tun .

Gruss , Alex
TheG
hey meister ehlich,

wie schauts aus, kannst Du uns ein kleines Feedback geben? Wie beurteilst Du die Lautsprecher? Wie ist deine generelle Meinung/ subjektives Empfinden? Preis-Leistung? Kaufempfehlung? Entsprechen sie deiner Erwartung etc.?

wäre nett ein Statement zu hören, nehme an, Du hast deine Jungs schon ein bissl eingearbeitet?!

thx, TheG
Cit
würd mich auch interessieren.
OT on:
Nebenbei, der Laguna 2.0DCI ist KEIN Saufkopf -er hat halt 'nen DPF - Tribut an die Umwelt Augenzwinkern
Meiner braucht mit im Schnitt 6.3 Liter auf 100KM nicht mehr, als mein alter 1.9DCi mit 120 PS.
Mein alter Golf TDI mit 90PS kam auf 5.8 Liter auf 100KM - war aber auch deutlich leichter (und schlechter).
OT off
Meister Eilich
Na ok Jungs , da Ihr nach Infos lechzt soll Ihr welche bekommen .
Eingespielt sind die Jungs zwar noch nicht aber es lässt sich langsam was erahnen . Nicht unbedingt was Positives um gleich mal Wind aus den Segeln zu nehmen .
Heute durfte ich endlich mal etwas mehr Bass reindrehen un d höre da : Wieder ein Kritikpunkt an die Franzosen . Mann merkt hier und da dass es eben doch nur ein Renault ist und kein Volkswagen , die Dämmung in den Türen ist so heftig schlecht das ich kotzen möchte .
Die kleinen Pio´s können tatsächlich Bass , deutlich mehr als die Billig Standartviecher . Aber damit geht auch das nächste Problem einher , es dröhnt .
Aber gewaltig .

Leider konnte ich durch lange Arbeitsliste und Holzhacken , Angelsaison steht vor der Tür und Warme gedanken helfen auch nur bedingt , konnte ich den Boxen nicht bei der Arbeit zusehen .
Denn :
1. entweder die dämmung ist echt fürn arsch oder
2. die boxen sind nicht das was sie sein sollen bzw können nicht das was sie sollen , oder
3. die sind so gut das sie die miserable Qualität von mp3´s aufdecken .

Punkt 3 möchte ich eigentlich ausschließen da selbst Bass von >300kbps dröhnt . Auf der anderen Seite stimmt der Satz von 3. , mann hört ganz genau ob 128 oder 320kbps . Unter 192 sollte da nix auf der Scheibe sein , klingt scheisse .
Das Auflösungsvermögen ab 192 ist aber recht gut , der Klang löst sich schön von den LS . Die Höhen klingen sogar beinahe dynamisch und die Mitten sind schön sauber .
Klingt fast so gut wie in meinem Vectra , aber auch nur fast .
Da hatte ich das beste Blaupunkt 16er Set drin was es gab und die Dämmung sowie das Volumen der Türen war Perfekt . Da dröhnte NIX .

Somit muss ich mich die Tage erstmal um ne anständige dämmung nebst anderer Befestigung kümmern , dann kann ich verlässlichere Aussagen geben
und nicht so im trüben fischen wie jetzt grade .

Daher sind alle Angaben hier nur provisorisch und ungenau .

Gruss , Alex
Meister Eilich
Da fällt mir grad noch was ein . Wie ist das mit der Türverkleidung um Laguna geregelt . Sind da Drucksensoren drin für die Airbag auslösung beim Seitenaufprall oder wird das anders gemacht ? Heisst also , muss das System möglichst dicht sein um Widerstand bieten zukönnen oder ist die Laguna Türpappe eh voll belüftet . Muss das wissen um dementsprechend Dämmung usw zu bestimmen .

Gruss , Alex
TheG
Hey Alex,

Danke schonmal für dein Feedback, lese ich immer mit großem Interesse! Ist denke ich sehr interessant & hilfreich. Über ein Update nach dem Dämmen würde ich mich freuen Augenzwinkern
Ich denke ich werde mir die Tage auch das Paket bestellen aber über ein Dämmen der Türen habe ich schon länger nachgedacht, ist aber schon ein 'gewisser' Arbeitsaufwand befürchte ich unglücklich aber angeblich soll das Dämmen auch spürbar etwas zum guten Sound beitragen.

Bezüglich des Dämmens gibt es hier auch schon mehrere Themen/ Anleitungen, ich weiß, dass es da mal ein gutes Thema dazu gab, leider habe ich es auf die schnelle nicht gefunden.

Ist aber nicht der Post dabei, den ich gesucht habe, vllt hilft Dir das aber auch schon etwas weiter.
Link1
Link2

Gruß,
TheG

// Edit: hab noch Links zum thema gefunden
Türverkleidung abmontieren
danii2205
Hi hab mit großem Interesse dieses Thema verfolgt jetzt wollt ich mal fragen obs irgendwo ein Tutorial gibt für die Pioneer TS Q131C bzw. allgemein was wie ich an die Boxen vorne ran komm. Hab nen Lagunga Grandtour BJ 6/06.
Ist es empfehlenswert hinten auch nochmal die Boxen zu nehmen oder sollte man da andere reinbauen?