'unsichtbare' Soundoptimierung?

TheG
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein Soundsystem tauschen/ verbessern. Ich mag es jedoch nicht, dass man im Kofferaum immer den Verstärker + Subwoofer etc. sieht. Eine dezente Veränderung find ich weitaus angenehmer.
Ist es möglich, den Sound zu optimieren, ohne, dass es auf den ersten Blick sichtbar ist? Kann man evtl Verstärker + Sub irgendwo unter der Verkleidung oder sonst wo verstecken? Oder kann ich mich hierbei dann nur darauf beschränken, die Vorhandenen Lautsprecher zu tauschen?
Platz fürs Reserverad ist leider schon 'vergeben' da dort einiges an Werkzeug + Schutzwesten etc. gehortet wird. Desweiteren interessiert es mich auch, ob es möglich ist, mit vorhandenen Strippen auszukommen (bzw nur minimal neue zu verlegen).

Wenn jemand hilfreiche Informationen oder Gedankenanstöße beitragen könnte, wäre das eine klasse Sache!

viele Grüße,
TheG
cornholio
servus,
also du hast die möglichkeit die (verstärker) sofern es 2 sind, unter die sitze zu verbauen, die kabel kannst du dann an der mittelkonsole lang führen und unsichtbar verlegen! des weiteren erreichst du wenn du deine stromkabel von der batt. also + und - im querschnitt dicker legst einen besseren durchfluss vom strom her, und hast dadurch einen besseren klang ohne was verändern zu müssen! ansonsten kannst du die lautsprecher tauschen, gibt gute uns günstige bei ebay! ist für jeden was dabei, strippen neu ziehen lohnt sich meiner meinung nach nur bei hochwertigen anlagen, wenn du bischen lauter hören willst kannst du das auch mit hochwertigen chassis! ich kann z.b. ground zero empfehlen, oder hifonics, mit denen hab ich schon sehr gute erfahrungen gemacht!
Meister Eilich
Jetzt würds mich aber mal Interessieren welche Lautsprecher der Laguna verbaut hat .
Ich habe das Cabasse Auditorium Tronic und bin soweit recht zufrieden mit dem Klang , aber mir fehlt eindeutig der Grundton . Hatte damals in meinem Vectra die Balupunkt Velocity V6 verbaut und die waren perfekt . Absolut ausgewohgener und Kräftiger klang . Dank 16cm Tief/Mittel sogar geilen Bass . Möchte nur auf keinen Fall nen Sub einbauen , der hätte zu viel wumms auf die Normalen LS und das wäre dann zu unausgewohgen .
Welche Grösse lässt sich im Laggi verbauen ?

Gruss , Alex
saschaV6
problem mit der basswiedergabe liegt aber leider beim laguna nicht an den Lautsprechern... sondern viel mehr am Radio selbst...... hab mir deshalb nen kleinen aktivwoofer in kofferraum gelegt und gut... is so wies jetzt ist ideal....
TheG
@cornholio Dankeschön für deine schnelle Antwort. Ich muss mal schauen. Den Verstärker bekomm ich vllt doch in den Radkasten, aber wegen der Box an sich komm ich wohl nicht drum rum, sie sichtbar im Kofferaum zu plazieren, was ich eigtl vermeiden wollte unglücklich

@saschaV6 hab auch das Gefühl, dass die Voraussetzungen deutlich durch das Radio beschnitten werden. Schade find ich, dass man nur sehr begrenzt überhaupt etwas am Klang ändenr kann. Man kann ja nicht mal die Mitteltöne einstellen. Nur Bass und Hochtöner. Ich habe das Problem, dass wenn ich etwas lauter höre, die LS anfangen zu 'Klirren'. Kann man Softwareseitig ein Update einspielen oder so etwas, dass man mehr Einstellungsmöglichkeiten am Radio vornehmen kann?
Meister Eilich
Hmm naja , ich finde jedenfalls den Klang sehr angenehm auch mit den wenigen einstellungen . Das mehr Bass kommt darf auch von neuen Boxen kaum erwarten . Weiss ja mittlerweile das es nur 13cm Tief/Mittel sind . Ich bin auch kein Bassfanatiker , es dürfte nur halt etwas mehr sein .
Mein Heimkino kommt auch mit 13cm Bässen aus und die könen auch wenn sie wollen , klar darf man keine Wunder erwarten abe dafür gibbed noch den Sub . Aber da wird ja auch alles über nen Receiver gesteuert mit viel mehr Dampf und kontrolle . Aber nen Sub spielt mir immer , auch im Heimkino , zu Dick auf und verfälscht mir den Bass .

Ist in den Laguna Türen platz genug um 16er Bässe unterzubringen oder ist man zwingend an 13er gebunden ?
Ausserdem wäre ein anschlussplan für mich sehr Hilfreich . Ich müsste also wissen ob der Bass oder der Tweeter am Radio angeschlossen ist damit ich entsprechend die Kabelbelegung der neuen LS legen kann . Würde gerne die vorhandenen Kabel nutzen und dementsprechend die Weiche einschleifen .
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen , eigener Threat wär wohl überzogen .

Danke und Gruss , Alex
freitom
Ich hatte mal das Radio raus, so wie ich das sehe kommen die Hochtöner nicht als extra Kabel an. Die müssen Hoch und Tieftöner irgendwo unterm Armarturenbrett zusammen geschaltet haben. Ich vermute das die Tieftöner ohne Weiche und an den Hochtönern nur ein Kondensator angelötet ist......billig halt! böse
Ich habe die Erfahrung, dass eine hochwertige Weiche einiges bringen kann, sogar bei den gleichen Lautsprechern.
Was ich oft gemacht habe ist die originalen Lautsprecher bei 1000Hz (den Bass zum Mitteltöner gemacht) abgeschnitten und den Rest über passiven Subwoofer mit extra Verstärker.
Dadurch werden die org. Lautsrecher entlastet und vertragen einiges mehr an Leistung.
Wenn man einen Sub nur parallel anschließt werden die orginalen nicht entlastet und scheppern wie vorher.
Also muß eine Weiche rein! Weiß jemand wie genau die LS-Kabel verlegt sind? Wo ist die original Weiche verbaut? Direkt am LS?
Meister Eilich
Also eher so , Radio ---> Tieftöner ---> Hochtöner ?! Wär ja doof wenn die "Weiche" mittendrin wär . Beim Vectra wars noch einfach mit den Kabeln aber der Laguna sieht mir sehr verpackt aus . Schade das es keine gute brauchbare Anleitung gibt .

Ich schaue mich mal nach den neuen JBL Sets um , die machen nen recht guten eindruck . Leider gibt es das Blaupunkt Velocity V6 nicht als 13er Variante .
Naja mal sehen .

Wenns gut klappt versuche ich mal nen Tutorial zu verfassen , falls es noch keines gibt .

Gruss , Alex
TheG
@Meister Eilich

Also ein Tutorial wäre Oberklasse. Da dies ja ein immerwiederkehrendes Problem ist, denke ich, dass viele davon profitieren und es Dir entsprechend danken würden!

Also, wenn Du eins machst, sofort bescheid sagen Augenzwinkern

Viele Grüße,
TheG
thomynator
quote:
Original von freitom
Ich hatte mal das Radio raus, so wie ich das sehe kommen die Hochtöner nicht als extra Kabel an. Die müssen Hoch und Tieftöner irgendwo unterm Armarturenbrett zusammen geschaltet haben. Ich vermute das die Tieftöner ohne Weiche und an den Hochtönern nur ein Kondensator angelötet ist......billig halt! böse
Ich habe die Erfahrung, dass eine hochwertige Weiche einiges bringen kann, sogar bei den gleichen Lautsprechern.
Was ich oft gemacht habe ist die originalen Lautsprecher bei 1000Hz (den Bass zum Mitteltöner gemacht) abgeschnitten und den Rest über passiven Subwoofer mit extra Verstärker.
Dadurch werden die org. Lautsrecher entlastet und vertragen einiges mehr an Leistung.
Wenn man einen Sub nur parallel anschließt werden die orginalen nicht entlastet und scheppern wie vorher.
Also muß eine Weiche rein! Weiß jemand wie genau die LS-Kabel verlegt sind? Wo ist die original Weiche verbaut? Direkt am LS?

Also ich hab mir von den HT´s einfach ein neues kabel gezogen ist das einfachste und zwar hab ich die frequenzweichen einmal unterm lenkrad und einmal untern handschufach gepackt da ist platz für nicht all zu große. das kabel hab ich einfach am radio getrennt und 50 cm nach links und rechts gezogen (zu den frequenzweichen) die HT kabel neu verlegt und bin von der frequenzweiche wieder zurück zu den zertrennten gegangen und diese leitung dann für die TMT´s genommen. verbaut hab ich infintys die allerdings meiner meinung nach nicht so das ware sind die HT´s hatte ich sofort wieder raus gemacht und gegen meine alten Audiosystem getauscht so gehts vom hochton nur ebend sind 13er LS in der türplastik nicht wirklich das ware ohne viel aufwand wird man keine sehr guten ergebnisse bekommen egal was man da reinbaut !
freitom
Hallo thomynator,
die neuen Kabel zu den Hochtönern zu ziehen ist nicht das Problem. Hast du irgendwo eine Weiche von den orginalen Tiefton-LS gefunden? Nicht das ich eine Weiche unters Amaturenbrett baue und hab dann noch die org. Weiche hintendran, z.B. irgendwo in der Tür! Hast du die Leitungen durchgemessen?

Was bitte ist "Tutorial " verwirrt
Hotte
quote:
Original von freitom
Was bitte ist "Tutorial " verwirrt

sowas wie eine Gebrauchsanleitung.
thomynator
bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber meine das die weiche direkt am HT dran ist in form eines kleinen kondesators. Auch vom klang her würde ich sagen das nach meinem umbau der hochton viel weiter runter spielt (sind 28mm Seidenhochtöner). Wenn ihrgendwo im kabel noch ne weiche wäre würde das ja nicht gehen. Ansonnsten verleg die kabel und mach testweise einen TMT an das kabell was für den Hochtöner bestimmt ist wenn er etwas "bass" spielt ist keine weiche mehr vorhanden !
freitom
naja, werd im Sommer mal ein bisschen bauen Augenzwinkern
Meister Eilich
Und ich bin mir zu fast 100% Sicher das ich den betreffenden Ingeneuer von Renault erschlagen könnte .
Und damit schonmal zum wichtigsten , es wird KEIN Tutorial von mir geben . Denn der umbau der ein Tutorial sinnvoll erscheinen lassen würde sporengt jeglichen Rahmen zu dem ich Imstande bin .

Das Cabasse AT hat ja , vll bekannt , einen extra Verstärker namentlich AmpliTuner welcher seinen Sitz im viel zu winzig geratenen Handschuhfach hat .
Dieser bekommt die Signale von der Bedien/Wechseleinheit und sendet diese Verstärkt an die Lautsprecher . Unswar an jeden einzelnen . Eine Weiche ist somit zu beinahe 100% in eben diesem AmpliTuner verbaut . Der Kondensator welcher sich am HT befindet schein wohl nur noch ein letzter Filter zusein .
Das würde jedenfalls auch das Kabelchaos erklären welches sich hintzer dem AmpliTuner verbirgt .

Wer also auf klasse Sound nicht verzichten kann muss einiges an Umbauten tätigen . Ein neuer Amp nebst Platz muss her , Leitungen müssen gelegt werden denn der AmpliTuner soll ja nur als Vorstufe dienen , dieser muss ja drin bleiben denn die Endung Tuner erklärt sich von selbst , dann noch neue Strippen vom Amp zu den LS , Platz für eine Weiche sollte auch sein denn hinter den TMT´s ist null Platz , und allein bis der AmpliTuner ausgebaut und entkabelt ist vergehen 13,4 Wutanfälle und 2 Bier . Das liegt nicht zuletzt , oder eher zuerst , an der dämlichen billig Verschalung des viel zu winzig geratenen Handschuhfachs . Verarbeitungsqualität sucht man an dieser Stelle vergebens . Aber bevor ich hier mich und andere , die dass ganze vll anders sehen als ich , unnötig aufrege und vll Beleidige ... b1

Ich werde wohl um meine Nerven zu schonen das Boxenset TS-Q131C von Pioneer nehmen . Dies soll extra für Renault angefertigt sein und verspricht einen "für diese Fahrzeuge optimierten Klang ." Und oh Wunder , dieses Set wird OHNE seperate Frequenzweiche ausgeliefert . Zufall , Willkür oder doch perfekt geplant ?

Ich jedenfalls sehe zu das ich bei Amazon meine Bestellung raushaue damit ich endlich ruhe habe großes Grinsen

Hoffe ich habe euch Cabasserianern nicht alle Hoffnung zerstört aber die Wahrheit tut nunmal weh .

Bis denne mal . Ich meld mich auf jedenfall nach dem erfolgreichen ( Hoffnung ist n geiles Gefühl ) Einbau .

Gruss , Alex
TheG
@Meister Ehlich

genau dies hatte ich befürchtet. Hatte nämlich mal versucht den Amplituner im Handschuhfach genauer unter die Lupe zu nehmen und habs dann aber verzweifelt aufgegeben.
Ich denke auch das Lautsprecherpaar von Pioneer zu nehmen, da ich denke entweder man macht alles mit viel Aufwand, dafür muss man aber viel Zeit Geld und vor allem Nerven investieren oder man versucht mit wenig so viel zu optimieren wie es geht. Alles dazwischen halte ich für Ressourcenverschwendung.

Wenn Du die neuen Lautsprecher eingebaut hast, würdest Du mal ein Kommentar dazu abgeben, bezügl deiner persönlichen Einschätzung und Meinung? Würd mich interessieren!

Gruß,
TheG
freitom
Das hab ich auch noch nicht verstanden, dass Renault Komponenten in den Kofferraum, Handschuhfach, Mittelarmlehne und sonst wo verbaut verwirrt
Im Laguna steht ein Doppel-Din Platz zur Verfügung, das sollte eigentlich genügen um alles unterzubringen.......wie bei anderen Herstellern auch!

Bin richtig froh dass ich das "gute alte" Tuner List hab, manchmal ist ein vermeidlicher Nachteil ein Vorteil!! großes Grinsen

Aber kann man den ganzen Mist nicht so belassen, irgendwo aus dem Kabelwust müssen doch die Kabel der 4 Lautsprecher kommen. Dort einen Verstärker ran und gute Boxen........ganz so wie vor 20 Jahren! Augenzwinkern
Meister Eilich
Wenns man nur 4 Kabel wären . Dann würd ich das ganze Geschiss ja garnet veranstalten . Aber wenn ich das richtig gesehn habe gestern und auch meine restlichen Vermutungen stimmen dann sinds 8 Kabel da ja auch 8 LS verbaut sind . Bei 4 Kabel hätte ich das Pio TS-E130CI genommen , das soll nochmals nen besseren Klang machen und hat auch ne externe Weiche . Aber den Hochton und den Tieftonkanal seperat an den einen Eingang der Weiche zu hängen könnte zu Problemen führen . Da müsste dann schon das Radio getauscht werden , aber den dann folgenden Kabelsalat will ich mir nicht antun .

@ TheG , ich meld mich dann auf jedenfall mal . Müsste am Samstag eigentlich soweit sein . Könnte dann nur nochmal 2-3 Tage dauern bis ich ein umfassendes Statement abgeben kann . Muss die Boxen ja auch erstnoch einspielen .

Gruss , Alex
freitom
Kann ich mir nicht vorstellen das die Hochtöner separat aus dem "Radio" geführt sind. Vorne ist der Weg nicht weit, okay....aber nach hinten die Hochtöner extra?????? Würde ja nur Sinn machen wenn die Weiche mit im Radio eingebaut ist, hab ich noch nie gesehen. Außer einen Sub Ausgang, klar.
Naja, wünsche dir viel Spaß am WE! Und noch ne kurze Frage, gehen jetzt 16er oder nur 13er LS rein?
Meister Eilich
Man kann froh sein 13er reingehen . Selbst normale 13er mit 4 punkthalterung haben schlechte Karten da 2 halter abgeschnitten werden müssen .

Und die Weiche sitzt ja auch net im Radio sondern , immernoch vermutlich und ohne Garantie , im AmpliTuner im Handschuhfach . In der Mittelkonsole ist nur das Bedienfeld nebst Wechsler .

Gruss , Alex