Motor und Getriebe

lagunasport
Hallo gemeinde

ich überleg mir im moment die anschaffung eines meganeIII grandtour TCe180. hätte aber noch offene fragen...
ist der TCe 180 motor technisch mit dem 2.0T (F4R) verwandt? was sind die änderungen?
Ist das getriebe auch noch immer das PK6?
von offizieller seite weis ich dass renault ab frühling nun auch ein doppelkupplungsgetriebe beim DCi110 anbietet, wird das wohl auch bei den übrigen motorisierungen einzug finden? ich selber fände ein Tce180 mit EDC (so wird es renault wohl nennen) getriebe echt spitze!
Klaas
Genau dieselben Überlegungen stellen wir im Moment auch an. Der Megane ist vom Platz her in Ordnung . Vom Motor her dürfte das wohl die Weiterentwicklung sein. Wer kann das bestätigen??
Gruß Maik
lagunasport
weiss das echt keiner? vorallem ob das getriebe ein PK6 ist würde mich interessieren.

@klaas schau mal hier!!! extreeem lecker!!! http://www.renault.com/en/Vehicules/Page...spx?initCO2=239
Madison
TCe 180

Der TCe 180 (132 kw) ist eine Weiterentwicklung des 1.998 cm3 großen Turbo-Benzinmotors (F4Rt), der ein unvergleichlich angenehmes Fahrverhalten bietet.
Er bietet ein Drehmoment von 300 Nm bei 2 250 Umdrehungen, reagiert außergewöhnlich schnell aufs Gas und bietet große Geschmeidigkeit in niedrigen Drehzahlen.
Dies erreicht er durch seinen Twin-Scroll-Turbolader in Kombination mit einem Ansaugkrümmer, die die Füllung des Motors mit Luft und das Ansprechverhalten der Turbine optimieren.
Der Turbo reagiert auf die kleinste Gaspedalbewegung, und dies schon ab 1200 U/min. Er erfüllt die Schadstoffklasse Euro 5 und kommt in der neuen Mégane-Familie zum Einsatz.
Der Motor wird verbunden mit einem manuellen Sechsganggetriebe (PK4), er wird in der französischen Fabrik in Cléon gefertigt.
uffzmeister
@lagunasport

Ich hab gerade geschaut, jupp du hast recht...echt lecker! g6
lagunasport
herzlichen dank madison!!!!! g1 (hat ja gar nicht weh getan oder?) cool

wo hast du denn den text gefunden? Internet? bin ich zu blöd um das zu finden?!? großes Grinsen g6

aha! PK4 hoffe das ist besser als das PK6! Motor habe ich mir fast gedacht das es der "gleiche" ist. Und das ist auch gut so!!! (Twinscroll hat doch meiner auch schon....!)
Madison
Schon mal was von Google gehört? großes Grinsen
Gefunden habe ich es hier
Klaas
cool ich glaube der kommt in die ganz enge Wahl!. Weiß den schon jemand wo er sich preislich einordnen wird???
SKXU16
In der Grundausstattung soll er 22.750€ kosten. Was die Grundausstattung
beinhaltet weiß ich leider nicht.
Klaas
evtl. hätte ich dann ja einen Turbo für dich großes Grinsen
Gruß Maik
SKXU16
großes Grinsen Klar anbieten kannst ihn ja dann mal
SKXU16
lagunasport
effektiv zu bescheuert zum gooooogeln!! t1

Danke nochmal!

In der Preisliste ist der GT aber noch nicht aufgeführt. Bin gespannt, werde mir das am Dienstag in Genf mal genauer anschauen!!! großes Grinsen
Klaas
Hallo Dänu,
kannst du schon mehr über den GT sagen???

Gruß Maik
lagunasport
also preise gabs (noch) keine. Es gibt beim Megane für alle Modelle einen GT, entweder mit dem Tce180 oder dem dci160 Motor. Hinten am gt emblem steht dann "by renault sport".
Dann gibt es aber auch noch eine GT line, das beschränkt sich dann aber nur auf die Optik. Es hatte einen dci110 mit dem neuen EDC getriebe in GT line dort. Werde später noch ein paar bilder nachliefern.
Grösster unterschied zum "normalen" Megane ist, das alle Instrumente analog sind. Die Sitze haben auch etwas besseren Seitenhalt. Fahrwerk wird bei Renault Sport abgestimmt. Insgesamt sehr stimmige Optik. Ist extreem lecker, wenn die Preise nicht zu hoch ausfallen ist meine Bestellung sicher.... cool
Klaas
wo bleiben die Bilder??? Erst Appetit machen und dann.... großes Grinsen
Maik
lagunasport
jajaja.... da! großes Grinsen
lagunasport
und da...
Klaas
Seeeehr schön. Schade finde ich das man die Auspuffendrohre wie beim Laguna nicht sehen kann unglücklich
Klaas
hat schon jemand Preise verwirrt
Gruß Maik