Kupplungsproblem 2,2dci

Chamz
Hi,

das oben angepinnte Thema Kupplungsproblem 2,2dci ist ja geschlossen, jedoch scheint es jetzt meinen Laguna mit diesem Problem zu erwischen. Beim Beschleunigen rutscht die Kupplung im 5. und 6. Gang, vor allem wenn Leistung abgefordert wird.

Ein Kostenvoranschlag des Autohauses liegt bei 821 Euro Komplettpreis für den Tausch der Kupplung. Die Frage, ob das bei einem nicht mal 4 Jahre alten, unter 100.000km gelaufenen und nie als Zugmaschine benutzten Auto normal wäre wurde mit Achselzucken beantwortet und "hatten wir schon bei weniger km-Leistung, vor allem bei der Leistung". Mit anderen Worten scheint es da auch keinerlei Kulanz oder Kostenbeteiligung mehr zu geben.

Aber mal ehrlich, der 2,2 dci hat nun nicht so viel Leistung dass es einen vom Stuhl reißt, außerdem fahre ich normalerweise eher kupplungsschonend, lasse an Ampeln den Gang draußen und den Motor eingekuppelt laufen und mit dem Laguna noch nie ein Auto geschleppt, AHK habe ich auch nicht.

Wie sind eure Erkenntnisse? Gibt es weitere 2,2dci's aus 2006 und neuer die auch betroffen sind?

Viele Grüße
Chamz
pl_mark
kann deinen Problem nicht bestätigen. Bei mir zieht das Auto in den 5. und 6. Gang richtig und keine Kuplung"Ausrutscher" zu merken. Fährst du evtl. nur Stadt und kein Autobahn?
7FUN
tauschen lohnt nicht.

warte einfach ab bis es wieder wärmer wird Zunge raus
Chamz
quote:
Original von pl_mark
Fährst du evtl. nur Stadt und kein Autobahn?

Nein, ich fahre überwiegend Autobahn, weniger Stadt und Überland. Ich würde das Verhältnis auf AB 60%, Stadt 15% und Überland 25% schätzen. Genau deswegen wundere ich mich ja über das Problem.

quote:
Original von 7FUN
warte einfach ab bis es wieder wärmer wird

Ok, das ist ein Tipp der mich hoffen lässt. Danke.

Hat noch jemand einen Tipp zum Kostenvoranschlag meines Freude ? Ist der in der richtigen Preislage, zu teuer oder zu billig?

Danke und viele Grüße
Chamz
Anderl
Zu dem Thema kann ich auch was beitragen:

Bei meinem zeigte sich das gleiche Fehlerbild, durchrutschen bei den Gängen 5 und 6, wenn hohe Leistung gefordert wurde.

Ich habs so gelassen, weil es besser wurde, wenn es wärmer wurde (hat auch 7FUN so geschrieben), und weil es nur selten auftrat.

Meine Kupplung hat das beobachtete Verhalten ab etwa km-Stand 30.000 gezeigt, gehalten hat sie bis zum Schluß bzw. bis ich das Auto mit knapp 140.000 km verkauft habe.

Meiner wurde viel in der Stadt bewegt, meine Frau fährt meist mit Fuß auf dem Pedal m2 und meiner "durfte" Wohnwagen und sonstige Anhänger ziehen.

Zusammenfassend würde ich dir den Rat geben: so lassen, erst, wenn es gar nicht mehr geht, wechseln.
Bis es soweit ist, kannst aber bestimmt noch 50-100.000km damit fahren Augenzwinkern

Zum Preis: ja, ist normal! Kupplung kostet schätzungsweise 300€, der Einbau etwa 500€, da das Getriebe dafür raus muss. Zeitaufwand schätze ich etwa 6 Stunden...
Ruprecht47
So, nun scheint auch meine Kupplung langsam den Geist aufzugeben. Ich bin jetzt gut 90Tkm gefahren. In der Vergangenheit rutschte die Kupplung nur bei niedrigen Temperaturen im 5. und 6. Gang, insbesondere wenn Leistung gefordert wurde aber auch nur hin und wieder. Also genau wie oben beschrieben. Im Sommer hatte ich keine Probleme. Doch heute rutschte sie zum ersten Mal im 3. und auch im 4. Gang beim Überholen, und das öfters.
Ich werde wohl nicht umhin kommen, den Freude aufzusuchen.
Gibt es inzwischen verbesserte Kupplungsscheiben, oder baut der Freundliche die gleichen wieder ein?
Ich scheue mich, mit meinem sensiblen Wagen zum Kfz.-Discounter zu gehen.

Viele Grüße
Ruprecht47
NEMESISone
also suuuper ... jetzt hats mich auch erwischt. kupplung breit und die is erst 70t km drin.
juhu wieder geld in den sch.... franzosen stecken.

naja morgen mal gucken was nen neue satz kostet, oder hat einer einen übrig.

dann bitte mich pn.
derRenè
Hast PN cool
Chamz
Hi,

das Problem scheint sich wirklich mit den derzeit höheren Außentemperaturen geklärt zu haben. Kupplungrutschen tritt nicht mehr auf.

Also abwarten und Tee trinken, demnächst darf ich täglich 250 km zur Arbeit und zurück fahren, da muss sich zeigen ob der Laguna für tägliche Langstrecke geeignet ist und wie sich die Kupplung dann verhält. Notfalls muss eben ein anderes Auto her...

Viele Grüße
Chamz
NEMESISone
irgendwie ja, gestern war auch nich das problem da zumindest nich so extrem. vorgestern wars schlimmer. --> is halt ne totale fehlkonstruktion
versteh aber nich warum ich das jetzt habe. all die jahre vorher hat der das nich gemacht.
NEMESISone
soooo mal was für die bei denen die kupplung rutscht.
das problem is nich die kupplung selbst sondern "nur" die sch... leitung.
man sollte die ab und zu mal entlüften und spülen ... dann sollte es wieder normal funktionieren.

bei mir wars so:
verdacht auf kupplung runter --> vorher FAST alles probiert und gamacht
dann getriebe raus und --> alte Kupplung wie neu *LOL*
nur 0,5mm verschleiß auf der schleifscheibe und druckplatte wie neu (sogar noch mit riefen)
naja trotzdem neue rein und mal die besagte Leitung geprüft.
beim spülen kam schöne schwarze soße raus, und nach dem ersten abklemmen kam nix ... dann erst kam dann mal en paar tropfen.
AHA fehler erkannt und *OMG* 300€ umsonst ausgegeben + 2 Tage arbeit ... mein werkstadtmensch is jetzt noch sauer auf mich ...

diese gehhilfe macht mich krank, auto kann man das ja nicht nennen.

soo und zum schluß:
wer noch ne kupplung braucht (sehr gut erhalten, fast wie neu und günstig abzugeben) pn an mich !!!

MFG
7FUN
quote:
Original von NEMESISone
...
MFG

ohha, der 2 post der das thema leitung anspricht.

das es die kupplung selbst nicht ist war ja klar. ansonsten hällt die keinen beladenen 2 t hänger auf 900 km bei dem cw wert aus (90 - 100 km/h).

damals hat der user auch noch andere flüssigkeit nach der reinigung reingefüllt.

also die kupplung oder scheibe ist meiner meinung nicht die schwachstelle.
scheiss mechanik m2
basti_b
quote:
Original von NEMESISone
naja trotzdem neue rein und mal die besagte Leitung geprüft.
beim spülen kam schöne schwarze soße raus, und nach dem ersten abklemmen kam nix ... dann erst kam dann mal en paar tropfen.
AHA fehler erkannt und *OMG* 300€ umsonst ausgegeben + 2 Tage arbeit ... mein werkstadtmensch is jetzt noch sauer auf mich ...
MFG

erklär doch mal bitte kurz etwas näher...
welche leitung? ausbauen/spülen ohne getriebeausbau möglich?? usw...

ich hab ja schon viel von defekten geber-/nehmerzylinder gehört, aber noch nie von einer verstopften leitung. das würde mich echt interessieren!!!
NEMESISone
also es ist eigentlich total simpel und dumm zugleich.
zeitaufwand ca 30min - 1h.
es ist die leitung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder, was anderes gibts da nich.
der Ausgleichsbehälter is ja bekanntlich der gleich wie für die bremse.
beides sind aber voneinander separate kreisläufe,
d.h. wenn man die bremse entlüftet, entlüftet man nicht den kupplungkreislauf.
es ist nur eine leitung.
entlüften kann man die vorn kurz bevor sie in das getriebegehäuse reingeht.
da is so ne art verschluß/stecker den man relativ einfach abbekommt.
den einfach abmachen und man kann die leitung mal durchspülen, ähnlich der bremse, nur kürzer halt.
im laufe der zeit kommt da genauso luft rein wie bei der bremse, und dreck o.ä. kann sich auch ansammeln.
warum dreck weiß ich nun aber auch nich.
leitung bloß noch am ausgleichsbehälter ab und durchlaufen lassen.
es muss ja nicht bei jedem dreck drin sein aber luft / wasser kann schon sein, dann hat man den salat.
durch wasser/luft erhöht sich der druck in der leitung und es kann passieren das der nehmerzylinder dann unter spannung steht --> quasi die kupplung leicht betätigt is (da reicht schon wenig aus) und sie rutsch ungewollt durch --> der verschleiß steigt auch.
ne kupplung is schon dafür gemacht (dazu heist se ja auch schleifkupplung) aber nicht im dauerbetrieb.

am besten kommt man von unten ran.
man brauch auch nich das getriebe ausbauen. sollte man so ganz gut rankommen.
(bei mir wars halt leider sinnloserweise draußen)
wer natürlich lust und geld hat kann die gleich wechseln ... aber weiß net was die wieder kostet. wenn man se nur bei renault bekommt --> bestimmt wieder 200€
Petrucha
Meine Kupplung hat schon bei 42tkm (als ich den Wagen gekauft habe) ab und zu gerutscht.

Hab mir damals um eine neue Kupplung gedanken gemacht. t1 Dann war das Rutschen wider weg. Und irgendwann beim Bremsflüssigkeitwechseln hab ich auch am Kupplungsnemmerzylinder die Bremsflüssigkeit abgelassen. Was daraus kamm war schwarz wie altes Dieselöl. geschockt

Seitdem wechsele ich die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung einmal jährlich.

Ich habe jezt knapp über 90tkm und keinbisschen Rutschen in der Kupplung. g4

Also, ich meine die Leitung braucht man nicht unbedigt auszubauen. Einfach öfter flüssigkeit wechseln und dann kommt das ganze Dreck raus.
DAMASTER
Bei mir wurde vor 2 jahren der Nehmerzylinder gewechselt natürlich leitung entluftet aber sie rutschte trotzdem.
Ruprecht47
Ich hatte auch Probleme mit der Kupplung. In diesem Jahr erstmals auch bei sommerlichen Temperaturen. Im 6. Gang war die Beschleunigung von 110 kmh
auf eine höhere Geschwindigkeit gleich Null.
Ich war schon drauf und dran, die Kupplung zu erneuern, bis ich den Tipp mit Entlüften und Spülen gelesen habe.
Kurz entschlossen bin ich zum smile gefahren und habe die Leitung spülen lassen.
Am Wochenende kam nun der große Autobahntest. 600 km am Stück einmal hin, am nächsten Tag dann zurück. Und : k e i n Durchrutschen der Kupplung bemerkt, Beschleunigung wie in alten Zeiten. g1 g1
Hoffentlich bleibt es so.
Ich kann jedem raten, bei Kupplungsproblemen es zunächst mit Spülen und Lüften zu versuchen.
mops123
hi
das ist aber ganz normal das man die flüssigkeit wechseln muss wie bei den bremsen auch da es ja die gleiche flüssigkeit ist.
diese zieht mit der zeit feuchtigkeit und diese lässt sich komprimieren was bedeutet man hat druck verlusst der nicht unbedingt spürbar ist, die folge kennt ihr ja^^ g4
bremsflüssigkeit sollte auch alle 2 jahre oder sogar jährlich gewechselt werden den dies überprüft sogar der tüv den alte flüssigkeit erkennt man an der farbe um so älter um so schwärzer
gruss martin