cheffie
Hallo,
heute als ich unterwegs war spinnte mein Laguna mit mal. Fuhr 80 km/h im 5 Gang. Als ich leicht Gas gab merkte ich schon das er es spät annahm und dann aber mit mal zog. Und auf einmal ging der Motor aus. Vorher kamen aber noch komische Geräusche, ich fand es hörte sich an als wenn der Gang schliff... Kann es leider nicht genau beschreiben. Als ich dann wieder Starten wollte hat es extrem lange gedauert bis er wieder gestartet hat. So als wenn die Batterie fast leer ist und der Motor orgelt und orgelt.
Bin dann angehalten, Motor aus. Dann war das wieder so... Kurz gewartet, nochmal versucht und das ging es wieder.. Bin natürlich gleich umgedreht und nach Hause. Und da war nix mehr.. Weiß jemand vielleicht Rat?
Fahre eine Laguna 2, Bj: 2003, Diesel, 120 PS, 160tkm runter, 6 Gang Getriebe.
Für ein paar Infos währe ich sehr dankbar..
TheG
Hatte dein BordComputer irgendwelche Meldeungen angezeigt?
cheffie
Siehste das habe ich vergessen zu sagen, Nein es kam keine Meldung, das hat mich ja gewundert. Der Boardcomputer hat gesagt das alles OK ist
TheG
Ich hatte im Winter ein paar Mal das Vergnügen, dass mir eigentlich genau das gleiche passiert ist. Das war dann auch noch immer auf der Autobahn. Der BC spukte daraufhin manchmal die Fehlermeldung aus, dass die Einspritzanlage defekt ist. In der Werkstatt konnte aber nichts festgestellt werden.
Ich denke bei mir lag es an den kalten temperaturen (waren diese -20 Grad Zeiten im Winter). Ich habe immer ein wenig gewartet, neu angemacht und bin dann wieder vom Standstreifen losgefahren und dann gings meistens. Jetzt hab ich keine Probleme mehr damit (bis jetzt zumindest). Woran es im Endeffekt lag, weiß ich nicht
Gruß,
TheG
Hexenkönig
TheG so fing es bei mir auch an...mittlerweile hab ich echt Probleme! (siehe eigener Beitrag etwas weiter oben)
An den Threadersteller:
Probier mal, den Kraftstofffilter zu wechseln...
Sascha80
hatte genau dasselbe problem.
lag bei mir am gaspedal. habe hier im forum den folgenden beitrag gefunden und auch genauso gemacht. ab da lief er wieder ganz normal.
:
Jetzt läuft mein Auto schon seit längerem ohne eine Fehlermeldung.
Habe dabei garnichts zahlen müsen, alles was ich gebraucht habe ist eine 10er Nuss und eine Ratsche mit Verlängerung, Lötkolben, und bisschen Schmierung für die Schleifkontakte .
Gaspedal ausgebaut ( 3 Muttern lösen + Stecker abziehen ) an einer Seite des Gaspedals finden Sie ein deckel der mit 4 silbernen Schrauben befestigt ist.
Die Schrauben herrausdrehen, Deckel abnehmen.
Sie werden dann 4 Schleifkontakte sehen die Sie am besten gleich ca. 2 mm höher biegen sollten, so ergibt sich ein besserer Kontakt wenn das ganze fertig ist.
Dann sehen Sie noch eine Platine und 6 Kontakte die an die Platine mit eigener federkraft anpressen, die Kontakte soll man an die Platine anlöten, denn meiner meinung nach spielen alle 3 Faktoren dabei eine Rolle
( 1.ungelötete Kontakte, 2.zuviele Schleifkontakte die auch noch trocken sind und 3.die Schleifkontakte sind eigentlich mehr alls Kratzkontakte gebaut und Kratzen somit die Kohlebahnen weg, da dort alles trocken ist. )
Nachdem Sie die Kontakte angelötet haben, nehmen Sie Kontaktschmiermittel um die Kohlebahnen anzuschmieren,aber nicht übertreiben.
Ich selber habe ein eigener Kontaktschmierung gemischt, habe Castrolfett genohmen und ca. 1-2 % Graphitpulver dazugemischt ( Achtung, Graphit ist leitend, deswegen nicht damit übertreiben ). Dann habe ich eine dünne Schicht mit hilfe eines Zahnstocher auf jeder einzelner Bahn aufgetragen.
Deckel draufschrauben, dabei die alte Abdrucke von den Schraubenköpfen beachten, so bringen Sie den Deckel in seiner ursprüngliche position.
Stecker drauf, Pedal anschrauben, fertig. ca. 30-60 min Arbeitszeit. Und auch viel zuverlässiger alls ein neu gekauftes Gaspedal
mfg
sascha
Mr. Tuning
Gibt es denn eine Fehlermeldung, bzw.ne Kontrolllampe, die angeht, wenn nen Fehler mit dem Gaspedal vorliegt?
cheffie
So das Problem ist behoben. War in der Werkstatt und die haben gesagt das der Kraftstoffverteiler oder so was in der Art defekt war.