jigthesaw
Hi,
um wie viel würdet ihr die spur verbreitern VA / HA bzw. wie viel ist ratsam,
und hat einer von euch spurplatten drauf und sieht man den unterschied?
danke für die auskunft schonmal im vorraus...
Jebi
Hallo, erst mal ne Frage was hast du denn für Felgen drauf? Mit Spurplatten ist die Optik auf jeden Fall besser!!! ( Nicht so schmalspurig wie Original )
Wenn du original 17 " Felgen drauf hast kannst du ohne bedenken VA 5mm und HA 15mm pro Seite nehmen. Ergibt meiner Meinung nach die beste Optik!!! Gruß
jigthesaw
ich hab 16"
ich dachte so an VA 10 mm pro seite und HA 15 pro,
hab n angebot vom freundlichen 300€ incl ABE
ist das gut oder teuer?
Daimlervernichter
VIEEEEL zu TEUER! Schau mal in der Bucht. Da gibts Sätze für ca. 60 -80 € mit ABE und Schrauben.
Hier
Hier
Sind 50er die mit deinen 16 Zöllern aber bestimmt besser aussehen.
jigthesaw
sind beide nur mit teilegutachten und viel zu breit wills ja auch nit übertreiben
Latax
Hab welche von ELIA dran hab aber keine ahnung wie teuer die waren.
Hab zur zeit nur Winterreifen drauf daher sieht man das nicht so gut mit Alus sieht das schon sehr gut aus.
Daimlervernichter
| quote: |
Original von jigthesaw
sind beide nur mit teilegutachten und viel zu breit wills ja auch nit übertreiben |
UND????

Die Abnahme durch nen TÜVtler bzw. GTÜ kostet um die 39 €. Und 25 mm pro Seite find ich nicht übertrieben. Zumindest hinten.
Mr. Tuning
Ich bin auch am Überlegen, mir demnächst spurplatten zuzulegen, erstmal nur hinten.
Geschätzt hab ich so pimaldaumen auch, das je Seite gut 2cm Platz sind, also könnten die 25mm ja passen. habe die orig.Alus mit 6,5x16 ET50.
Gibts da bestimmte Werte, welche noch passen und welche dann nicht mehr? Würde ja schon gern soweit raus wie möglich, aber das soll dann auch noch TÜV-fähig sein..
Gibts nicht auch Spurplatten mit ABE? ->Würde mir gern die 40€TÜV sparen..
<edit>
hab gerad mal im gutachten vom HR geschaut, für 25er Platten muss man die Kotflügel an Achse 2 um ca.5mm ausstellen, etc.
Muss man bei 20mm nicht.
Von daher besser 20er.
Hoshy
Original von Mr. Tuning
Ihab gerad mal im gutachten vom HR geschaut, für 25er Platten muss man die Kotflügel an Achse 2 um ca.5mm ausstellen, etc.
Muss man bei 20mm nicht.
|
Gilt das nur für Deine Felgen oder generell?
Ansonsten klink ich mich fragentechnisch auch mal mit ein:
Ich hab die 7x17 OZ Superturismo drauf und die Kiste ist schon 30mm tiefer. Nach Lesen vieler Threads hier dachte ich an Platten mit VA 20mm und HA 40mm. Ist das zu viel/zu wenig? Oder andersrum: Was ist ohne Nacharbeiten möglich und sieht dabei noch gut aus, ohne prollig zu wirken?
Mr. Tuning
Das ist wie gesagt für die HR und gilt für alle Serienfelgen, also 6x15, 6,5x16 und 7x17, alle mit ET 50.
Also ich werde mir dann wohl 20er holen, weil da scheint ja die Grenze zu den Arbeiten zu sein.
Wenns bei HR im Gutachten steht wirds wohl bei den anderen nicht anders sein.
Mr. Tuning
Hab jetzt noch nen bischen geschaut und bin etwas verwirrt.
Die einen wollen Eintragung nach §19, die anderen §21, dann gibts welche mit fahrzeugspezifischem Teilegutachten.
Ist das alles irgendwie dasselbe und kostet so 40€ Eintragung, oder gibts da schon grosse Unterschiede?
Die günstigsten wären von FK, meine Favoriten von CSR und die von der Werkstatt empfohlenen von HR, alle 40mm pro Achse..
Hoshy
Eintragung nach §19 (3) StVZO: von ca. 35€ bis ca 50€, auch nach Aufwand gestaffelt
Eintragung nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO: ca ab 65€ plus evtl. Aufwand für Sonderprüfungen, Gutachtenbeschaffung, etc...
Eintragungen nach §19 (3) StVZO sind Eintragungen, bei denen man ein gültiges Teilegutachten oder ein Teil mit einer EG-BE oder ABE mit Auflage zur Abnahme hat.
Bei Eintragungen nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO können sich verschiedene Eintragungen beeinflussen und können somit auch teurer werden. z.b. Fahrwerk und Reifen. Diese Art greift immer dann, wenn Eintrag nach § 19(3) StVZO nicht möglich ist. |
Quelle: klick
freitom
Ich hab die 7x17 ET 50 mit 50er Platten vorne und hinten drauf, sieht super aus....genau richtig. Im Gutachten könnte man noch max. 5mm weiter raus mit den ET 50, ich denke die 50er sind die Grenze des machbaren ohne Nacharbeit. Bei 6Zoll geht sicher noch etwas mehr.
Im Moment habe ich genug Platz, hab aber die Tieferlegung noch in der Garage liegen.....aber ich denke das geht auch mit 40/30mm tiefer.
Ich hab das System mit längeren Schrauben, find ich besser. Ich traue den Gewindebuchsen nicht wirklich.
Haben nicht alle Spurplatten nur Teilegutachten und müssen zum TÜV?
Gibts auch ABE Platten????
jigthesaw
Original von freitom
Haben nicht alle Spurplatten nur Teilegutachten und müssen zum TÜV?
Gibts auch ABE Platten???? |
mein freundlicher hat gesagt die teile die er bekommt von elia haben ABE
freitom
ABE wäre nicht schlecht! Wobei wenn für 30er 300€ bezahlen mußt?
Bei ebay und co werden die Teile um die 150€ verkauft (beide Achsen)
TÜV würde um die 40€ kosten, in die Papiere muß nichts mehr eingetragen werden.
Also mit Zubehör bist billiger, trotz Teilegutachten.
jigthesaw
hab ich halt auch gesehen, muss nochmal mit meinem freundlichen reden
jigthesaw
also der hat des von dem elia mitarbeiter falsch gesagt bekommen...
die 300 € waren mit montage und tüv also:
Kosten pro Achs = 2 Scheiben 15 mm + 10 Schrauben = 124 Euro reines material
---------------------------42€ stück--------------4€ stück
grüße
Hoshy
Original von freitom
Ich hab die 7x17 ET 50 mit 50er Platten vorne und hinten drauf, sieht super aus....genau richtig. |
Also 25 pro Seite?
Sollte man der Optik wegen hinten nicht ein bißchen mehr rausgehen als vorne? Oder sind die Radhäuser identisch geschnitten bzw. kommen gleich weit raus?
jigthesaw
also ich hatte mal nachgemessen mitm Meter, ma hat mit 16" von reifen lauffläche bis radkasten innenseite ca 45 mm platz auf der hinterachse, quasi könnt ma auch 8 cm die spur breitern... allerdings empfiehlt elia nicht mehr als 15 mm pro seite da sonst die belastung für die lager zu groß wird...
ham die alles getestet usw.
grüße
freitom
Bei mehr wie 25mm wirds hinten eng am Übergang Stoßfänger/Radkasten, da es an der Stelle schon ziemlich nach innen geht. Aber mit deinen 6 Zoll ET 50 hast ja über einen cm mehr Platz. Klar, breite Reifen/Felgen/Distanzscheiben sind nie gut für die Radaufhängungen. Aber wegen den Radlagern mach ich mir keine Sorgen, eher schon wegen der Vorderachsaufhängung.
Vorne steht der Reifen nicht weiter raus wie hinten, der Platz scheint hinten wie vorne gleich zu sein. Muß mal schauen wenn die Tieferlegung drin ist, zur Not zieh ich ein bisschen wenns der TÜV will.
Da ich den 1,9er drin hab, hab ich das mit den 50er Scheiben vorne mal gewagt. Ich denke die Belastung wird nicht höher sein wie beim V6 oder dem 2,2er mit original 17 Zoll.