Latax
Hallo
Hab da mal ne frage woran es liegen kann das gelegentlich mein hinterer rechter Reifen weg ist? Behauptet jdenfalls mein RDK.
Wenn ich die Zündung aus habe so ca 10 min is er wieder da. Das ganze is mir bisher 2 mal passiert.
andi86
Batterie vom RDK-Sensor leer?!
Laguna_Micha
Dann muß ein neuer her !
> 100.- €
Die Batterie kann man nämlich nicht wechseln.
andi86
Oder den Andi fragen - Der hat nämlich noch 4 Felgen mit RDK, aber einen Laguna ohne RDK. Somit stehen 4 Sensoren zum verkauf.
MaxHRO
Wenn der nur nicht angezeigt wird, muss das noch nicht heißen, dass der Sensor hinüber ist.
Ist er wirklich hinüber, wird im Display "Sensor defekt" angezeigt.
Wenn einer fehlt, stimmt irgendetwas nicht.
Zu hoher Reifendruck usw.
Ich hatte auch mal das Phänomen und da hat ein Tipp hier aus dem Forum geholfen:
Reifendruck auf fast platt ablassen, etwas warten, wieder auf normal auffüllen.
Dann wird der Sensor wieder angezeigt.
RDK-Sensoren....
Ich habe mir neue gekauft für das Stück unter 15,-€ (inkl. Versand), es sind originale Renault-Teile (ist aber ein Schnäppchen-Preis, deshalb habe ich mir gleich 6 Stück gekauft).
Dazu kam der Einbau und das Einlesen, das kostete knappe 26 Euro.
Bei ATU soll so ein Sensor 27,-€ kosten plus 15,-€ Einbau plus 15,-€ fürs Einlesen.
Ob das Einlesen für mehrere Sensoren gleichzeitig günstiger ist, weiß ich nicht - habe bisher nur einmal einen Sensor wechseln lassen.
Du kannst aber ruhig erstmal den "Trick" mit dem Reifendruck anwenden und gucken,was kommt.
Latax
Der Reifen is ja nicht imer weg sonder nur hin und wieder.
Heut morgen auf der Autobahn war es wieder soweit bei ca. 140 war er mal wieder weg.
MaxHRO
ja, so ist das.
Mach doch einfach mal die Aktion mit Luft-ablassen.
Kannst ja nichts dabei verlieren.
Ruprecht47
Ich hatte vor einem Jahr die gleichen Symtome. Vier Tage war die Anzeige da, dann wieder weg für einen oder mehrere Tage usw. usw.
Bei mir war es der Kabelstrang der Reifendruckanlage. Zwei Lötverbinder und schon war Ruhe im Karton.
Dank des

keine Probleme mehr mit der Anzeige nach der Reparatur.
ThomasDunkel
Moin moin,
jetzt verrat' mir doch mal einer, wo die Reifendrucksensoren sitzen. Und wieso kann man die Batterie nicht wechseln? Drucker dürfen nicht mehr verkauft werden, wenn man die Tinte nicht nachfüllen kann, aber Autos, deren Batterie man nicht tauschen kann?? =;o) Ok, doofer Vergleich... =;o)))
Thomas
MaxHRO
| quote: |
| Original von ThomasDunkeljetzt verrat' mir doch mal einer, wo die Reifendrucksensoren sitzen. |
Das sind "Blöcke" am Ventil und sitzen dementsprechend im Rad.
| Original von ThomasDunkel Und wieso kann man die Batterie nicht wechseln? |
Weil das komplett zugegossene Konstoffblöcke sind.
Deshalb ist der Wechsel nicht möglich. Ob das geschäftliche Hintergründe hat, oder man annimmt, dass nach einer Betriebsdauer von ca. 10 Jahren der Sensor ohnehin nicht mehr zuverlässig ist, bleibt als Frage offen.
ThomasDunkel
Und wo genau? Kleben die auf der Felge im Inneren des Reifens? Ich gestehe, dass ich mir die Räder noch nie aus der Nähe angesehen hab. War immer von der Optik fasziniert und schmelze beim Anblick meines Laggi eigentlich noch immer dahin =;o) Der Megane, den ich vorher hatte, war schon OK, aber der Laguna ist einfach ... schön. Und gut.
SKXU16
Schau hier, dies sind die RDK Sensoren.
Die Sensoren sind gleich die Ventile.

SKXU16
Doppelt
Tommek_1970
Ich denke auch mal. das die Batterie leer ist. Somit kein Funkkontakt mehr zum BC. Die wird sich nur ab und an mal "erholen". Dann wird der Sensor wieder angezeigt.
ThomasDunkel
Moin moin,
und wenn die Batterien dann leer sind, dann fallen mal eben 300 €uro Ersatzteilkosten an? Wenn man nun auf RDK verzichten möchte? Kann man den BC irgendwie dazu bringen, keine Fehlermeldung auszugeben?? Bei meinem ist es noch nich so weit, aber jetzt isser 7...
WilliH
Original von ThomasDunkel
Moin moin,
und wenn die Batterien dann leer sind, dann fallen mal eben 300 €uro Ersatzteilkosten an? Wenn man nun auf RDK verzichten möchte? Kann man den BC irgendwie dazu bringen, keine Fehlermeldung auszugeben?? Bei meinem ist es noch nich so weit, aber jetzt isser 7... |
Hier hast Du lesestoff
KLICK.
tbirdulm
einer kost 25€ ... zumindest beim atu?!