Einspritzung defekt? (Kein FAP)

Micha8611
Naja, gut... das ist ja dann verständlich, der Ruß setzt sich ja erstmal ab, dann bläst es mal alles raus. Aber bei mir konnte ich so ne "Regelmäßigkeit" noch ne so richtig beobachten.
Naja, egal...solange er fährt machts Spaß ihn zu fahren. So lange der Turbo mit läuft.

Das mit weiter beobachten ist immer so ne Sache, das tritt ja immer so unregelmäßig auf. manchmal hab ich paar Wochen ruhe, dann kommts mal wieder. ich hatte das auf ner 500km strecke auch schon 4 mal, dann wieder rum mal ne ganze weile gar ne.
Micha8611
ein kurzes Update zu meiner Kraftstoffeinspritzung. Das Turborohr ist seit einer Woche geschweist, seitdem bin ich leider nur 200-300km gefahren, aber wieder viel mit Tempomat und auch über eine Stelle auf der Autobahn an der der Fehler häufig auf trat. Bis jetzt habe ich ruhe.

Der Tipp mit dem Ladedrucksensor reinigen lässt sich offenbar schwer realisieren, es sieht so aus, als wäre diese mit dem gesamten rohr verschweißt (Ladeluftkühler->Abschaltklappe) :-(, sonst hätte ich den mal mit gereinigt.

Ich werde es weiter beobachten und euch auf dem laufenden halten.
SEPPI1604
Danke fürs Update so kommt man voran g6 bei der fehlersuche
NEMESISone
So hatte diesen Mist schön wieder.
Es war simpel und doch schwer dahinter zu kommen.
OBD meinte was mit Saugbla fehler ... typisch nixaussagend
nach insgesamt 6h suchen machen probieren --> gefunden:
die unterdruckschläuche zum EGR und der andere der en stück höher auf der seite des motors sitz waren vertauscht.
und das hat dem auto net ganz gefallen.
grad bei den heißen temperaturen setzt das EGR falsch ein und die fehlermeldung kommt.
TATA ... typisch Franzkarren
Micha8611
heute wieder 110km, wieder die selbe stelle...Helga hielt die Klappe großes Grinsen g1 großes Grinsen

Nächste Woche um die Zeit sitz ich in Kroatien, mal sehen ob es dabei bleibt. g7

Wenn ja, dann kann man die Renaultwerkstatt, welche meinte dass dies nicht die Ursache sein kann, vergessen. Augenzwinkern
NEMESISone
so ... wie solls auch anders sein bei der marke, jetzt spinnt er total rum.

gestern 250 km autobahnfahrt gemacht und folgendes beobachtet:
zunächst lief er gut ohne leistungsverlust, fehler o.ä. nur ein wenig mehr bzw. länger gerußt hat er beim beschleunigen. aber besserer durchzug im unteren (ab 1300) drehzalbereich.

dann etwa nach 100-150km ging der spritverbrauch kurzzeitig (2-3min) um 2 liter nach oben, bei gleicher strecke (also nicht dolle bergauf o.ä.), dann wieder normal.

zwischen zeitlich kam dann wieder die Fehlermeldung "einspritzung bla bla".
angehalten aus an --> fehler weg. nach einiger zeit wieder beim beschleunigen aus dem unteren drehzahlbereich bzw knapp vor 2000.
wenn er im notlauf is rußt er auch ganz schön.

irgendwie kam is mir so vor als ob ab und zu mal leistungsschwankungen waren, und das er beim gasgeben im 6. bei ca 80-100Km/h mal mehr mal weniger beschleunigt.

bis jetzt hab ich keinen starken ölverlust festgestellt. (schau mir aber heute oder moregn früh mal den Ansaugbereich des Turbos an und den LLK)

ich tippe das dieser turbo auch wieder rum is.

Hab die Schnauze gestrichen voll von dieser Schrottmöhre !!!

fehlerauslesen is wie Rätselraten, einmal isses saugbereich ungenügend, dann wieder was anderes.

am liebsten würd ich die Karre mit benzin überkippen und anzünden.

soooo viel ärger hab ich noch von keinem anderen Fahrzeugtyp gehört.
Micha8611
ui, klingt ja super....mach mir nur mut vor meiner Kroatienfahrt...

Heute übrigens wieder nach Gera (65km) und zurück, wieder über Kreuz Chemnitz und Gera Leumnitz vorbei. Zwei stellen an denen der Fehler immer mal wieder aufgetreten ist. Helga blieb ruhig. *toi toi toi g7 g7 g7 *

Hauptsächlich würde ich erstmal am Rußen ne gar so viel Fest machen, wie glaube ich schon mal gesagt, so ne Regelmäßigkeit konnt ich bei mir noch ne so richtig festellen. Mal mehr, mal weniger.

ab 1300 umdrehunge wäre ja spitze, kann ich mir fast nicht erklären das der Turbo da hin sein soll, warum auch scheint ja druck zu bringen. bei meinem gehts ab 1700-1800 vörwärts und über 2000 dann richtig.

so was mit dem Spritverbrauch im BC hatte ich auch schon mal... der ging da schrittweise mal hoch auf 12, 14, 16, 18l...warum auch immer...sogar im Schubbetrieb. Ich habs einfach ignoriert, im Schnitt lieg ich bei 8,1l. Nicht gerade wenig, aber 150Pferde wollen ja gefüttert werden, und meine Fahrweise ist nicht gerade die Sparsamste.

Zum rußen auf der Autobahn, wenn ich auffahre dann ist der ruß bei voller Beschleunigung ab 100km/h eigentlich kaum noch zu sehen, wenn du es auf der Autobahn noch so deutlich siehst, scheint es ja wirklich sehr zu sein.

Wie war der Verlauf deines Fehlers eigentlich vorher? Bevor du die Schläuche getauscht hast?
Gefühlte Leistungsschwankungen hab ich auch, jedoch eher im Bereich ab 180km/h wo ich manchmal denk das er schon mal besser ging.

Poste mal dein Ergebniss der Ansaugseite, bzw eher die Druckseite die ist interessanter ;-).

Weis nicht, will auch ne das du es falsch verstehst. Ist ne böse gemeint, aber kann es sein das deine Schläuche evtl doch richtig waren? Dieses Rußen, Leistungsverlust etc.pp. deutet auch auf nen EGR-Fehler hin. Das genau dieses eben nicht mehr das macht was es soll.
Wie hast du raus gefunden das diese falsch sein sollen? Müsste ja da irgendwann mal jemand vertauscht haben.

Wurde bei dir die Rückrufaktion mit dem Tausch des EGR rohres durchgeführt?

Ich habe übrigens bei mir bei 140tkm mal das EGR gesäubert. Bei Wessel&Müller gibt es nen bombastischen Drosselklappenreiniger. Der bekommt solche verkokungen alles weg. Beim Ausbau des EGR´s musste ich feststellen das die Kanäle zur hälfte vekokt waren. Nennt sich "BG intake Cleaner" so ne Dose kostet zwar knapp 20eus, hilft aber ungemein.

(offtopic: Wer das lästige Problem der Drezahlschwankungen im Leerlauf bei den VW/Seat/Skoda/Audi Modellen kenntr weis wovon ich reden. Da kann man mit ner Dose 10 Autos reparieren welche in den Fachwerkstätten ne neue Drosselklappe bekommen hätten. Bremsenreiniger bekommt das zeug ne weg.)
NEMESISone
soo, war gestern beim freundlichen, hier was beim auslesen rauskam:

1. Stromkreis Geber Luftmenge --> Keine Übereinstimmung des Daten
2. Stromkreis Luftansaugung --> Luftmangel im AnsaugLuftkreislauf
3. Stromkreis Geber EGR-Ventilstellung --> Offset zu hoch: ventil verschmutzt, in offener Stellung verklemmt oder ausserhalb der Norm
4. Stromkreis Ansaugluftklappe --> Offener Stromkreis oder Masseschluß

zum 3. Pkt --> EGR ventil ist gereinigt, bin mir aber nich 100% sicher ob es noch funktioniert. Wie kann man das im ausgebauten zustand testen ???

zu den unterdruckschläuchen hier mal bilder:
welches Magnetventil soll welche Druckkapsel ansteuern, ist es so richtig???

in der WS meinten sie das kann en halben tag dauern die fehler zu kontrollieren, ergo kostet mir das zuviel --> such ich selber

viellei sollt ich auch mal nen Ü-Drucktest der Ansaug/Druckseite machen, viellei is da was undicht.

aber Ratschläge o.ä. nehm ich gern an
Meister Eilich
Klingt nach defektem Luftmassenmesser . Bau den mal aus und schau mal . Scheint der gleiche zu sein wie beim 2.0dci . Der ist nicht vergittert kannst also anfassen . Da ist neben dem Messrohr ein kleiner fühler für die Lufttemperatur . Der sollte ´genau im Luftstrom sitzen und nicht verdeckt . Da man die reine Messsonde nicht sehen kann habe ich auf eine flutung mit Bremsenreiniger verzichtet .
Steckverbindungen evtl auch mal reinigen , ein paar mal an- und abstecken kann auch schon helfen . Luftfilter erneuern oder mal absaugen . Drauf achten das der ganze haufen korrekt eingebaut ist . Beim 2.0dci ist der LuFikasten ne reine katastrophe .
EGR : Aussen am Stellbereich der Druckdose , wo auch eine Drehfeder ist , schlauch der Dose abziehen und die gesammte Mechanik ein paar mal von anschlag zu anschlag bewegen Ein paar tropfen Kupferspray dran sprühen .
Der 2.2 hat noch eine Ansaugluftklappe ??? Jetzt beöl ich mich aber ^^
Also dem Ansaugschlauch vom LuFikasten aus folgen und nach der passenden klappe suchen . Müsste im bereich der Batterie zufinden sein . Ein schlauch geht nach vorne und einer nach unten vor den Radkasten . So isses beim 2.0 aber da hab ich noch keine klappe oder ein Stellglied gesehn . Stecker ist vll abgefallen .

Das er so qualmt wird an fehlender Luft liegen . Oder an zuviel Sprit -->LMM

Gruss , Alex
Madison
quote:
Original von NEMESISone
in der WS meinten sie das kann en halben tag dauern die fehler zu kontrollieren, ergo kostet mir das zuviel --> such ich selber

na dann such mal schön weiter großes Grinsen
Madison
quote:
Original von Meister Eilich
Klingt nach defektem Luftmassenmesser .

nicht undbedingt, es kann auch sein:
- Luftfilter
- LLK
- Schlauch undicht
- EGR defekt
- Turbo
- Druckfühler
- Ladedruckregler
- Swirlklappe
NEMESISone
also auf LMM hab ich auch schon getippt --> gereinigt, aber keine änderung.
Lufti auch, ausgebaut, ausgeblasen, wieder rein, nix verbessert.
ladedruckregler mal angeschaut, aber nix festgestellt, wie soll man den einzeln testen??

swirlklappe hab ich noch nich geschaut.
egr-ventil (magnetschalter) muss ich noch testen, aber wie.

die ansaugluftklappe weiß ich nich was damit gemeint sein soll.
also vorm luftfilter is da nix, wäre ja auch quatsch.
kenn nur die abschaltklappe nachm EGR, kann die gemeint sein?

was ist denn mit den Unterdruckschläuchen auf den bildern
Micha8611
Ich werde später mal bei meinem Laggi schauen wo welcher Schlauch angeschlossen ist. Komm nur gerade nicht hin. Poste es aber später mal.

Ich hoffe das ich dir dann damit ein wenig helfen kann.
(nochmal dazu: dein 2.2dci hat auch 110kw, oder?)

Ruß bedeutet ja auf jeden Fall zu viel Kraftstoff im Verhältniss zur Luftmenge, da hat Meister Eilich recht.

Ich denke er meint die Abschaltklappe, vielleicht gibt es die ja beim 2.0 nicht mehr. Wäre aber eigentlich komisch.

mfg Micha

edit: ein EGR zu testen ist so viel wie ich weis eigentlich nicht möglich, da es ein getaktetes Signal bekommt, war zumindest bei Ford so und ich habe noch nix gegenteiliges gehört. Test erfolgte bei uns in der WS immer mit nen neuen im Vergleich.
Micha8611
@ Madison

es kann jede Ladeluftleitung undicht sein.

Wie gesagt, bei mir war es offenbar das große Rohr welches von hinten nach vorn geht.
NEMESISone
jepp is och der 110 KW

mit dem OBD das ich nutze kann man das EGR ventil ansteuern/testen.

werd mal sehen ob ich den Magnetsteuerteil einzeln testen kann.
das ding besteht ja aus 2 teilen, einmal das mechanische teil mit feder und das elektronisch angesteuerte teil.

da ich kein neues für 250€ einfach mal so bestelle um zu probieren.

viellei find ich da was raus.
Micha8611
Es anzusteuern könnte was bringen. Kann ja sein man hört was klacken oder sieht im ausgebauten zustand sogar was.

Ok, das ist bissl kostspielig (ich hab ja damals in der WS gearbeitet und musste mich mit so was rum plagen).

Teilweise sollten wir sogar das EGR ganz dicht machen (mit ner Metallplate)um es zu testen.

OK, beim 110KW sollte das ja dann gleich sein. G9T 702 habe ich glaube ich. Hab mich da noch ne so oft drum gekümmert. Wenn ich es nächste mal am Auto bin schau ich aber mal. Kann ja auch mal ein Pic von der geschweißten stelle machen, vielleicht ist es ja da bei dir auch ein klein wenig undicht.
So oft wie man an Turboleitungen immer mal bissl öliges sieht hätte ich auch ne gedacht das das kleine bissl so viel aus macht.
NEMESISone
jepp deswegen wollt ich mal en drucktest machen mit so um die 2,5 bar.

weiß zwar nich wie genau ich das anstelle aber lass mir da was einfallen.
Micha8611
das frag ich mich auch bissl wie du das anstellen willst ;-)

weis auch ne ob 2.5bar schon wieder bissl viel sein können. Hab den Ladedruck ne im Kopf, aber es wird wohl unter einem Bar sein.

Ich nehme mal an das du mit Drucktest meinst irgendwie am Turbo den Schlauch ab und da Richtung Motor Druck drauf geben, oder?

Stell ich mir bissl schwer vor, da ja immer irgendwelche Ventile offen sind wo dann die Luft einströmen kann und so. Und ob die Abschaltklappe das so dicht hält wenn du sie per Hand schliest wage ich zu bezweifeln.
Meister Eilich
@Madison . Bei dem Problem von Nemisis schon . Da wird der LMM kaputt sein. Er liefert Daten aber falsche .

@nemesis . Ich meinte nicht die Klappe vom EGR . Ansaugluftklappe kenne ich nur als Teil das die Luftzufuhr regelt . Unzwar ob kalte Luft angesaugt wird oder Warme/vorgewärmte Luft . Kenne ich aber nur von alten Motoren daher bin ich etwas stutzig über die Fehlerbeschreibung .
Und die klappe im EGR regelt nur wieviel Abgas ins neue Gemisch gemixt wird und hat mit Ansaugluft wenig zu tun .

Gruss , Alex
Micha8611
@ Meister Eilich

achso, eine solche Klappe meinst du. ok, so was hab ich bis jetzt am Laggi noch ne sehen können.
Was sind bei dir alte Motoren? Focus und C-Max hat so was 2.0TDCi Bj. 04-07 (da weis ich es zumindest) einmal gehts da durch den LLK und ein mal ne.