Hexenkönig
Hallo Board!
Habe ein großes Problem bei meinem 2002er LagunaII 2.2 dCi mit 110kw.
Ich habe auf gerader Strecke, in der Stadt und bei Geschwindigkeiten unter 130 keine Probleme.
Sobald ich aber eine größere Steigung, eine bergige Autobahn mit Durchschnittstempo 140
oder ähnliche Strecken fahre, bekomme ich eine Warnmeldung auf mein Display:
"Einspritzung defekt"
Der Eingang der Meldung ist mit spürbarem Leistungsverlust verbunden, den ich auf eine Art Schutzfunktion des Motors zurückführe (elektronisch begrenzt).
Wenn ich, nachdem die Meldung erschienen ist, anhalte, den Motor kurz ausschalte und wieder starte, ist sie weg und ich habe wieder volle Leistung, bis zum nächsten steilen Berg.
Das erste Mal trat der Fehler bei großer Kälte auf, danach lange nicht, nun jedoch auch bei anderen, normaleren Tempraturen.
Ich war deswegen schon bei zwei Renaultwerkstätten.
Die erste hat mir gesagt, mein Ladeluftkühler müsse getauscht werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich ja meist volle Leistung habe und nur in manchen Situationen dieser Fehler auftritt.
Hätte ich ein Leck im Ladeluftkühler, dürfte ich doch immer Probleme haben, oder irre ich?
Die zweite Werkstatt hat mir gesagt, der Fehler komme direkt aus dem Luftkreislauf bzw. Bereich des Luftmengenmessers. Mir wurde der Tipp gegeben, den Luftmengenmesser zu reinigen oder zu tauschen bzw. die Kabel zu überprüfen. Der Ladeluftkühler wurde fast ausgeschlossen, da die Fehlermeldung im Speicher sonst anders lauten würde und der Notbetrieb des Motors eingeschaltet werden würde, den ich auch durch einen Neustart der Maschine nicht zurücksetzen könne...
Nach einigen Versuchen in der freien Werkstatt meines Vertrauens haben wir den Luftmengenmesser getauscht, den Luftfilter erneuert, das Öl und Ölfilter gewechselt (war sowieso fällig) und den Kraftstofffilter gewechselt.
Ich habe nach all diesen Maßnahmen den Berg getestet, bei dem der Fehler immer kommt, und er kam wieder.
Ich werde langsam wahnsinnig.
Wenn ich auf gerader Strecke bin, kann ich den warmen Motor im dritten Gang auf 130 hochjagen,
es kommt keine Fehlermeldung. Ich kann bis auf 160-170 beschleunigen, ohne dass irgendwas passiert (danach ist die Strecke zuende...).
Aber bei 60-70 diesen steileren Berg hinauf oder eine längere Strecke über eine hügelige Autobahn
und ich bekomme diese Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte? Ich habe Angst, dass es das Steuergerät sein könnte...
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
edit: Ich habe KEINEN Partikelfilter installiert. Euro 3 und der Laguna darf rußen, so viel er will...
Janno15151
du bist nicht der einzige mit diesem Problem mein 1.9 DCI macht genau das gleiche, sobald Drehmoment verlangt wird kommt dieser blöde Fehler. Ich Tippe auf den Nockenwellensensor und den OT Geber an der Kurbelwelle, werde demnächst mal beides tauschen und dann wieder berichten.
Anderl
OT-Geber würde er nicht anspringen. Erkennt man unter anderem, wenn man ein paar Minuten später erneut startet, und er springt dann wieder an. Beim Nockenwellensensor denke ich ist es genauso, bin mir aber nicht ganz sicher.
Für mich sieht es so aus, dass das EGR verschmutzt oder defekt ist. Füttert mal die Suche mit EGR-Ventil oder so ähnlich, da tritt der Fehler fast genau so auf, wie ihr ihn beschreibt.
Wobei ein EGR-Fehler auszulesen sein sollte
Jebi
Dein Fehler kann viele Ursachen haben, die Werkstatt soll sich mal genau die Parameter für Steuerung Turbolader (Ladedruck, Ladedruckregelventil etc.) anschauen. Da liegt meist der Fehler, kann aber auch der Turbo sein !!! Aber was soll man weiter dazu sagen wenn man keine Werte hat, alles erst mal nur Mutmaßungen !!! Fahr in die Werkstatt zum Fehler auslesen, mach ne richtig Probefaht mit dem Mechaniker (natürlich mit Clip in der Hand

) bis der Fehler auftritt, dann wirst du sehen was los ist. Gruß
Hexenkönig
Hallo Leute!
Hab mich heute mit einem Kollegen unterhalten.
Der fährt nen älteren Passat Diesel mit 1,9 Litern und 90 PS und hatte genau die gleichen Symptome vor einiger Zeit.
Er hatte volle Leistung auf Geraden, am Berg hat sein Auto gerußt wie Sau und enorm Leistung verloren.
Er hat seinen Ladeluftkühler gewechselt, der war voller öligem Schlamm, und siehe da: Das Problem war weg.
Hab mir jetzt bei ebay nen neuen Original-Ladeluftkühler für 209,- Euro bestellt.
Sobald der eingebaut ist und ich getestet habe, sag ich euch bescheid, obs geholfen hat.
Wenn nicht, hatte ich die längste Zeit einen Laguna...
Tommek_1970
Nun rate mal, woher das Öl im LLK kommt? Bei mir fing es auch so an mit der Meldung:" Einpritzung defekt....bla bla". 4000Km weiter war dann der Turbo im Eimer. Bei mir war allerdings der Ölabscheider total zu. Dadurch hat der Motor das Öl(Schlamm und Knatz) selbst angesaugt und dies durch den Turbo einschließlich LLK gedrückt. Das war nicht gesund. Deshalb reinige ich den Ölabscheider öfters mal. Jedesmal ist der Rückfluss dicht.
mihailo
Hallo,
Ich habe mit meinem Laguna (2.2dci, 2004) genau dieselben Probleme
Wenn ich längere zeit auf der Autobahn fahre, (mit Tempomat) und dann kurz gas geben möchte
erscheint im Display die Meldung "Einspritzanlage Defekt", und Leistung geht verloren
Aber wie oben schon erwähnt passiert das gleiche auch beim Bergauffahren auf der Autobahn.
EGR habe ich mittlerweile schon abgehängt, und zusätzlich noch eine platte zwischen
den Zugang geklemmt.

->>> kein unterschied .
Turbo wurde im November getauscht, sowie der LLK gereinigt. !!!
Letzte woche bin ich von Südosteuropa nach Deutschland gefahren (1400km) und musste 5 MAL !!!!!

anhalten zum neustarten
Weiß momentan nicht weiter

bin schon mit dem Clip im Auto gefahren, nur trat der Fehler dann nicht
auf !!!
roda
Ansaugbrücke defekt...
SEPPI1604
Hi Leute
Hatte den Fehler auch öfter hab ihn denk ich gefunden.
Nachdem ich eine Ladedruckkontrolle montiert hab ist er nur noch Aufgetreten
Ich dacht ich hab nen Fehler gemacht beim Einbau also zurückgebaut kein Erfolg immer den fehler beim Übergang von 2000 bis 2500 U/min Einspritzung Defekt.
Also nochmal alle kabel kontroliert nix gefunden.
Daraufhin Ldedruckgeber genauer angeschaut da ich ihn kurzzeitig kopfüber montiert hatte, mit Bremsenreiniger Gereinigt und siehe da kam so eine Schwarze suppe raus, dann wieder eingebaut. Probefahrt 100 km
immer wieder getestet 2000 U/min vollgas und er zieht durch ohne fehler.
Also da es bevor er kopfüber montiert war nur ein sporadischer fehler war den auch der

nicht auslesen geschweige denn finden konnte.
Und er nach der montage Kopfüber ständig da war denk ich das die membran oder was auch immer da drinn den ladedruck misst mit der Zeit verölt und dann zu langsam misst oder eben falsche werte bringt so das das SG über die Abgasseitigen sensoren einen fehler reinbekommt und ins Notprogramm geht.
Wie ich lese haben hier mehr leute den fehler.
Macht den Ladedrucksensor mal sauber und beobachtet ob der fehler weiterhin Auftritt und gebt dann mal Rückmeldung in diesem Tread ob es bei euch was geholfen hat.
Ich bin jetzt schon 150km fehlerfrei und werde mal sehen ob es weiterhin so bleibt.
SEPPI1604
Hier mal neues zum Thema dank nachgerüsteter Ladedruckanzeige kann ich den fehler weiter eingrenzen
Die Reinigung des Ladedrucksensors hat auf jedenfall etwas gebracht da er den Ladedruck jetzt feinfühliger regelt vorher hat er schwankungen von 0,3 Bar gehabt.
Das heisst wenn er bei 0,9 Abgeregelt hat ist er erst auf 0,6 gefallen und hat dann wieder Aufgebaut während er jetzt schön gleichmässig zwischen 0,9 Bar und 0,8 Regelt.
Fehler tritt weiterhin sporadisch auf aber nur wenn der Ladedruck auf 1,2 Bar geht was ja wohl zu viel ist.
Wenn der fehler nicht Auftritt regelt er den druck immer schön bei 0,9 Bar ein
tritt der fehler auf geht der druck auf 1,2 Bar und mehr dann fehlermeldung Einspritzung defekt und keine leistung mehr (Notprogramm)
Nu weiss ich aber auch nicht mehr weiter woran es liegt Ladedrucksensor oder steuerung Turbolader wie könnt ich jetzt bei der Diagnose weiter vorgehen?
Super2000
hatte vor 3 tagen auch die meldung "Kraftstoffeinspritzung defekt.. Renault werkstatt aufsuchen"
bei mir war das aber nicht wie hier im forum wenn der motor warm ist oder ich wieder los fahre..
der wagen stand 2 tage in der garage.. davor vollgetankt.. übervoll^^ war billig
und dann bin ich zur schule gefahren.. fahrweg 5 min.. und da kams dann...
dann wieder nach hause nach paar stunden.. hat er nix mehr gesagt.. dann motor wieder kalt.. am abends nochmal weggefahren.. da stand ich an der ampel.. und da hat er paar mal aufgeleuchtet.. aber war zu kurz... als das was er was sagen konnte.. man hat nur nen paar ruckler gemerkt.. seit dem sagt er nix mehr.. gab auch keine probleme mehr..
soll ich das jetzt eher ernst sehen oder joar
und hat das was zu tun damit, dass ich heute nen servo verlust hatte.. im stand rangiert.. und da wurde es auf einmal schwergängig..
hatte ich schonmal letzens als ich in ner sau engen garage war.. und da wenden musste >.<
dementsprechend oft hin und her.. auch schnell gedreht.. und dann war sie auch schwergängig geworden...
beide mal nach dem ich den wagen abgestellt hatte wars wieder weg.. hat das was mit der meldung zu tunn??
SEPPI1604
Weiss nicht ob das was mit unserem Tread hier zu tun hat du hast ja nen Benziner und keinen Diesel mit Turbo
mit der Lenkung könnte was mit der Geschwindigkeits abhängigen Servo zu tun haben die müsstest du doch drin haben?
Das die im Autobahn modus gegangen ist dann wird sie ja auch schwergängiger.
Micha8611
Ich habe das Problem auch, seit letztes Jahr im September kommt die Meldung gelegentlich. Ursprünglich nur auf der Autobahn, bis jetzt 2 mal auf der Landstraße.
Hatte den Verdacht das es mit dem tempomat zu tun hat, da ich den sehr oft verwende, Fehlanzeige, fahr seit 2 Monaten ohne, ist wieder aufgetreten.
Meiner Meinung nach aber nicht wenn er großartig last brauch, häufig einfach nur gemütlich dahin fahren und der Fehler kommt (leichte Beschleunigung)
Ist dann genau so, Turbo aus weiterfahren zum Rastplatz, Motor aus, Motor an alles wieder Top. Fahre seit vielleicht 15000km mit dem Problem, nervt manchmal schon ganz schön.
Zwei sachen noch dazu:
1. Auslesen mit Bosch-Tester ergab "Druckwandler Ladedruckregelung"
2. Das lange Turborohr was von hinten zwischen Motor und Getriebe nach vorn geht ist an der Schweißnaht ein ganz klein wenig undicht.
Laut Renaultwerkstatt sollte das aber kein Problem verursachen.
Der Laggi hat jetzt fast 152000km weg
Achso, noch was wodurch man das Rohr eigentlich ausschließen kann:
Vollgasfahrten Jenseits der 200 sind Problemlos möglich. selbst wenn man Bergab mit 240 kommt und es dann ziemlich steil Bergauf geht bleibt er tapfer bei ca. 205. Finde die Werte voll ok. Die Strecke fahr ich öfter und konnte das gelegentlich probieren. Wenn man in der Senke auf die Autobahn auffährt, beschleunigt man ja fast von 0 und es geht sofort Bergauf, auch da komm ich auf locker 170 Sachen. Das spricht ja für einen Tadellos funktionierenden Turbo.
SEPPI1604
Ha was die Werkstätten so alles Ablassen.
Wenn das das rohr ist was vom Lader zum LLK geht macht das evtl doch was aus wenns die Ansaugleitung ist dann vergiss das was ich jetzt schreib.
Wenn du vollgas gibts baut der Lader ja viel druck auf und fördert ne menge Luft da fällt eine geringe Undichtigkeit nicht auf.
Aber bei geringen beschleunigen schon da fehlt die luft dann
das SG steuert gegen und verstellt den lader über Unterdruck.
Wenn es dabei einen besimmten Unterdruckbereich verlässt geht es ins Notprogramm.
Versuch doch mal den riss mit isoband abzudichten und beobachte ob der fehler weiter auftritt.
Zu dem fehler Überprüf den Ladedrucksensor (reinigung kann nicht schaden) und die kleinen Unterdruckschläuche die zur Ladersteuerung dienen auf beschädigungen.
Zum stand der fehler ist kurz nach der reinigung des Ladedrucksensors nochmal aufgetreten hab ihn nochmals gereinigt und bin seitdem fehlerfrei
Micha8611
Hey, Danke.
So in etwa hatte ich auch den gedanke daran.
Es ist das Druckrohr, du hast recht. mit Isoband geht nix, der Riss ist an der Schweißnat vom Halter.
Wo sitzt der Sensor zum Reinigen?
SEPPI1604
Habe nochmal die Rep anleitung für den 2,2l durchgeguckt wegen der lage von dem Ladedrucksensor.
Ich hab nen 1,9l da sitzt der im Rohr vom LLK zum Ansaugkrümmer.
Ich hab aber leider nix gefunden nur das der 2,2 nen Wastegate lader hat der aber auch über Unterdruck gesteuert wird.
also auch irgendwoher nen drucksignal bekommen müsste.
Na evtl weiss das jemnd hier im Forum und postet das mal abwarten was noch so kommt.
Micha8611
ok, danke :-) kann sein ich hab da mal waszielich weit unten gesehen. irgendwo wenn man vorm Motor runter schaut links vom Ölmesstab in nem Turborohr. Ist mir gerade noch so eingefallen als ich deinen Post gelesen hab.
Trotzdem danke für deine Bemühungen :-).
NEMESISone
nur mal nebenbei, hatte dieses Problem auch mal letztes Jahr.
da war aber grad en neuer turbo drin.
es war das egr ventil --> gereinigt und fehler weg, muss es dieses jahr mal wieder machen.
Micha8611
egr ventil hab ich schon gereinigt, fehler besteht weiterhin
wie sehr rußt euer laggi eigentlich, bei meinem ist es komischerweise mal so und mal so... mal seh ich nix im Spiegel, mal ist alles schwarz
NEMESISone
ja bei mir meistens wenn ich ne zeit lang ruhig gefahren bin und dann mal drauftrete --> dann is halt mal alles schwarz hinter mir.
HEHE alle halten dann abstand.