Schaltknauf selber beziehen

laguna 3.0
is ne tolle arbeit...muss ich bei mir auch machen...da zerfällt alles unglücklich
Ice-Man
quote:
Original von laguna 3.0
is ne tolle arbeit...muss ich bei mir auch machen...da zerfällt alles unglücklich
ja mit etwas geschick und geduld wird das schon nach der arbeit kannst dich an neuem glanz erfreuen Augenzwinkern
laguna 3.0
naja mit der geduld ist das immer so eine sache....und mit der zeit leider auch...ich lass da ma jemanden ran der dafür ausdauer hat Augenzwinkern
Ice-Man
quote:
Original von laguna 3.0
naja mit der geduld ist das immer so eine sache....und mit der zeit leider auch...ich lass da ma jemanden ran der dafür ausdauer hat Augenzwinkern

oder so fröhlich
jon stazel
Ich und auch andere haben hier mit diesem Problem zu kämpfen, den Schaltknauf zu lösen. Denn bei manchen funktioniert die Anleitung aus dem Video nicht. Es wäre klasse wenn Ice-Man mal Erfahrungsbericht hier rein schreiben könnte großes Grinsen
Ice-Man
quote:
Original von jon stazel
Ich und auch andere haben hier mit diesem Problem zu kämpfen, den Schaltknauf zu lösen. Denn bei manchen funktioniert die Anleitung aus dem Video nicht. Es wäre klasse wenn Ice-Man mal Erfahrungsbericht hier rein schreiben könnte großes Grinsen

werde ich machen wenn ich etwas zeit für finde smile
jon stazel
Okay wir warten dann
ich muss mir eh einen neuen Schaltknauf kaufen habe nämlich den aus Plastik und brauch einen für Leder
corman
quote:
Original von Ice-Man
quote:
Original von jon stazel

werde ich machen wenn ich etwas zeit für finde smile

Würde mich auch über eine Anleitung freuen, denn ich muss das Leder auch dringend erneuern.
Aber irgendwie bekomme ich den Knauf nicht runter. Ich kann ihn vielleicht um 5-10° auf der Achse drehen, aber bei mehr Kraft fürs Drehen habe ich Angst, das das Teil irgendwo bricht...

Wie bekommt man das Teil denn nun runter?
Ice-Man
Also den Knauf selber runter zu bekommen ist eigentlich ganz einfach da wird nix gedreht nur hochgezogen.

manchmal sitzt er ziemlich starr drauf mit etwas Geduld geht´s schon
jon stazel
Achso, also mit viel Geduld und leichtem Druck in der Hand an die Sache gehen großes Grinsen
Wie sieht das denn mit dem Getriebe aus? Macht man da nichts kaputt wenn man an dem Schalthebel dreht und zieht?
Ice-Man
quote:
Original von jon stazel
Achso, also mit viel Geduld und leichtem Druck in der Hand an die Sache gehen großes Grinsen
Wie sieht das denn mit dem Getriebe aus? Macht man da nichts kaputt wenn man an dem Schalthebel dreht und zieht?

ich sagte doch man sollte nur ziehen bei einigen kann er ziemlich starr sitzen und wie gesagt mit viel Geduld wird das was ,

man sollte natürlich mit Gefühl dran ziehen nicht mit Gewalt damit man nix beschädigt
Mr. Tuning
Der Knauf steckt "einfach" auf nem Vierkant.

Durch leichtes hin und her bewegen kann man den Sitz natürlich etwas lockern, dann geht er auch irgendwann ab. Stark drehen würde ich nicht, ist keine Drehverbindung da, nur von oben auf den Vierkant.

Es war aber letztendlich schon ziemlich rohe Gewalt, die ich walten ließ, um das Ding nach 20min ziehen und zerren endlich nach oben ab zu bekommen..

Knapp 4min wie im Video, tzz, das geht nie im Leben so schnell..
arnd
Hab das letzte Woche an meinem Laguna auch gemacht.
Wie im Video. Erst die Manschette gelösst und dann mit leichten rechts/links Wacklern nach oben gezogen.
Nach 20 Minuten war der Schalthebel neu bezogen an seinem Platz.
Die 9,90€ haben sich wirklich gelohnt.
Elmo1987
hallo

ich hab hier mal ein video gefunden, vl kann das jemanden helfen

http://www.youtube.com/watch?v=uzm1Vo1Gl9s&feature
jon stazel
quote:
hallo ich hab hier mal ein video gefunden, vl kann das jemanden helfen http://www.youtube.com/watch?v=uzm1Vo1Gl9s&feature

Es wurde durch andere Mitglieder bewiesen, dass dieses Video ein Fake ist, da der Knauf bei jedem viel fester drauf saß als in dem Video zu sehen ist Augenzwinkern
das Thema wurde in einem anderem Thread schon mehrfach diskutiert
nur leider wurde bisher keine Anleitung fürn 5 Gang Schaltknaufwechsel gepostet
Elmo1987
ist nur ein frage der Kraftanwendung ^^
Tiro
Aber mal ne ehrliche Frage, bei mir tritt das Thema Schaltknauf neu beziehen/wechseln auch gerade auf (ca. 120tkm):

Gibt es andersartige Schaltknäufe für einen Renault Laguna 2 Ph. 1 oder nur den Standardknauf? Ich finds nämlich extrem schade, da es 1. nur wenig Knäufe mit Arretierung gibt und 2. keine Sondermodelle wie z.B. bei einem GT.

Ich will aber vielleicht mal das mein Laguna etwas schicker vom Innenraum aussieht, wenn ich den Knauf schon wechsel und nicht für 52€ so einen billig aussehenden mit Leder bezogenen Plastikscheiss...

Kann mir da jemand helfen?
derRenè
sa.wf
quote:
Originally posted by Elmo1987
hallo

ich hab hier mal ein video gefunden, vl kann das jemanden helfen

http://www.youtube.com/watch?v=uzm1Vo1Gl9s&feature

ist euch schon mal aufgefallen das der Aschenbecher und Kartenleser in dem Video aus einem rechtsgelenkten Laguna stammt... verwirrt
alex-netsite
quote:
Original von sa.wf
ist euch schon mal aufgefallen das der Aschenbecher und Kartenleser in dem Video aus einem rechtsgelenkten Laguna stammt... verwirrt

Jap, macht es denn einen unterschied?
Bei dem Kartenlesegerät wird's wohl völlig egal sein.
Und der Aschenbecher müsste nur eine andere Klappe haben, damit's zum Lesegerät passt.

Aber, so komisch der Laguna manchmal konstruiert ist, könnte es natürlich auch sein, dass der Aschenbecher innen auch komplett gespiegelt ist und man dafür in der Mittelkonsole einiges zu tun hat, um diesen einbauen zu können smile