HansWurst
Ich habe genau vor 3 Wochen meinen Laguna vom Renault Händler gekauft.
Der Verkäufer ist ein alter Hund und ich mein erstes Auto gekauft, also perfekte Paarung
Habe alles der Reihe nach unterschrieben. Das Fahrzeug kannt ich ja schon von einer Probefahrt. Also habe ich Depp , da es frisch gewartet und auch TÜV neu gemacht wurde, das Abnahmeprotokoll unterschrieben ohne noch einmal ums Auto zu gehen. Blöde Sache. Ich war wahrscheinlich schon zu euphorisch. Nach dem ersten Mal putzen, habe ich dann paar unschöne Stellen am Lack gefunden, die mir zu vor nicht aufgefallen waren. Mir ist klar, dass Steinschläge und kleine Kratzer zu einem Gebrauchtwagen dazu gehören. Aber die komplette Motorhaube ist mit kleinen weißen Punkten übersäht (siehe Foto). Habe rausgefunden, dass die von Vogelkot kommen, der nicht rechtzeitig beseitigt wurde. Ich war schon bei einem Fahrzeugaufbereiter, der hat mir allerdings keine Hoffnung gemacht, dass man das rauspolieren kann.
Außerdem gibt es auf dem Dach eine Stelle, die aussieht wie kleine Blasen unter dem Lack. Soll angeblich auch vom Vogelkot kommen. An der Fahrertür gibt es an der Unterkante eine Roststelle.
Ich habe also einen Termin bei meinem Händler gemacht. Der hat es erstmal nicht fertig gebracht einen
5 Minuten-Termin innerhalb einer Woche klar zu machen und dann musste ich heute noch 20 Minuten warten. Dann ging es aber ganz schnell (3 Minuten), mit dem Resultat, dass es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt mir entgegenzukommen. Er will nochmal mit der Geschäftsleitung reden (wers glaubt

) Ich habe auch gemeint, dass das Fahrzeug bei meiner Probefahrt nicht sauber war und ich deswegen die Stellen nicht entdeckt habe. Der Verkäufer hat daraufhin geantwortet, dass alle Fahrzeuge aufbereitet auf dem Hof stehen und es nicht sein kann, dass das Fahrzeug dreckig war. Stimmt aber nicht, es war sogar der farbige Kies, der äußeren Ausstellungsflächen im Fahrzeug verstreut, wofür er sich bei der Probefahrt entschuldigt hat. Sehr unseriöse Methoden, auch das mit dem Übergabeprotokoll, dass vor der Besichtigung unterschrieben wird. Mir ist bewusst, dass ich damit einen dummen Fehler gemacht habe. Aber dafür, dass ich Neukunde bin und als Dipl.-Ing. das nächste mal ein ordentliches Neufahrzeug kaufen könnte, habe ich mir da eigentlich mehr erhofft.
freitom
Das ist sehr unseriös von dem Autohaus! Ich war einige Jahre Autoverkäufer, wir hatten sowas nicht nötig.
Nichts gegen dich, aber der Hinweis darauf, dass du wieder ein Auto kaufst und das richtig teuer wird, beeindruckt den Verkäufer nicht.
Wenn alle Kunden die sowas sagen das auch so gemacht hätten, wäre ich heute im Aston Martin Forum, nicht hier!
Schau dir mal dein Übergabeprotokoll an, wenn da steht Auto ohne Mängel, oder gekauft wie gesehen genügt nicht.
Solche Schäden müssen genau in dem Protokoll stehen, wenn nicht hast gute Karten. Denn das geht über normale Gebrauchsspuren hinaus, zweifellos! Und soetwas muß gesondert aufgeführt werden.
Für die GW-Garantie muß es eine Begutachtung von einem Sachverständigen geben, lass dir das mal geben.....da müssen solche Schäden auch vermerkt sein.
Stell dich auf die Hinterfüße!!!!!!!
HansWurst
Vielen Dank für die Antwort. Im Übergabeprotokoll werden die einzelnen Positionen mit ja oder nein abgehackt. Dabei gibt es die Punkte: "dem Fahrzeugalter entsprechender Lack -> ja".
Mir ist klar, dass ihn das wenig juckt, wenn ich sage, dass ich kein weiteres Auto bei ihm kaufen werde. Ich werde dies wahrscheinlich trotzdem an die Filialleitung bemerken, um klar zu stellen, dass das so nicht geht.
Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich damit auseinander setzen.
freitom
wie das aussieht, sind das Harzflecken und die waren schon vor Fahrzeugübergabe.
Und sowas entspicht nicht dem "Fahrzeugalter entsprechender Zustand".
Das ist mangelnde Pflege und keine normale Lackalterung!
Dein Auto ist ja keine 5 Jahre alt!
HansWurst
Habe heute beim Verkäufer angerufen (war ja klar, dass der sich nicht selber meldet):
Der Händler übernimmt keinen der Schäden, da es sich um normale Gebrauchtwagenspuren handelt.
Der Rost an der Türkante kann fotografiert werden und an Renault zwecks Garantie geschickt werden. Daraus wird aber nichts werden, da die Garantie für diese Art nicht greift. Die Stelle ist entstanden, da vermutlich ein Stein oder der Gurt einklemmt wurde und den Lack beschädigt hat.
Ein Gutachten zum Auto gibt es nicht, da der Händler bei einem normalen Gebrauchtwagen nicht dazu verpflichtet ist und das nur unnötig Geld kostet. Außerdem habe ich ja aus technischer oder sicherheitstechnischer Sicht keine Nachteile.
Der Verkäufer meint, dass die ja probiert hatten unschöne Stellen auszupolieren. Das kann ich an den vielen kleinen Kratzern verursacht von den Bürsten der Waschstraße erkennen

Diese dürften da ja nicht da sein.
Letztendlich wird da seitens Renault bzw. Händler nichts unternommen.
Was gibt es da jetzt für Möglichkeiten?
Zuerst wende ich mich natürlich an die Geschäftsleitung, wobei ich mir da auch nicht wirklich eine Änderung erwarte. Ich mach das halt nur um zu zeigen, dass es so nicht geht.
Habe überlegt, ob es sinnvoll ist ein unabhängiges Gutachten über den Zustand des Lackes anfertigen zu lassen. Frage ist natürlich, was das kostet.
Soll ich das Auto einfach noch mal aufbereiten lassen und schicke denen dann die Rechnung?
Juristischer Beistand? Keine Ahnung.
freitom
Was willst da aufbereiten wenn an den Stellen der Lack, bzw. der Klarlack fehlt??
Ein GW-Gutachten kostet um die 80€, da wird das ganze Auto untersucht.
Sag dem Gutachter aber nicht um welches Autohaus es geht, die kennen sich alle untereinander im Gewerbe. Mach neutrale Nummernschildträger ec. drauf.
Es gibt eine Schiedsstelle des KFZ Handwerks, die sind normal für Probleme mit der Werkstatt......ob die helfen beim Verkauf, weiß ich nicht genau.
In dem Übergabeprotokoll steht nichts von den Lackschäden, da müsstest den Händler greifen können.
Eigentlich müsste deine Haube und auch Dach neu lackiert werden, dass sind dann um die 1000€.....nicht gerade eine Kleinigkeit.
HansWurst
Gut da besorg ich mir mal paar neutrale Kennzeichenhalter, ich will eh keine Werbung für den Händler fahren. Ich werde mir da mal ein Gutachten anfertigen lassen.
Gibt es irgendwo eine Regelung, was "dem Fahrzeugalter entsprechender Lack" bedeutet?
Mit der Aufbereitung hast du natürlich Recht, dass das nicht viel bringen kann.
Danke für deine Hilfe.
HansWurst
Ich war nochmal fix in der Werkstatt meines Vertrauens im Dorf und hab dort mal einen befreundeten Kollegen nach der Meinung gefragt. Er denkt, dass die Punkte auf der Motorhaube von Bienenkot kommen. Klingt erstmal komisch, die hatten dazu aber schonmal einen Fall gehabt. Er meint, dass die Anzahl der Schadstellen egal sind, nur die Ursache entscheidet, ob das dem Fahrzeugalter entspricht.
Aber die Beule auf dem Dach gibt ihn zu denken. Da sich dort der Lack abhebt ohne, dass darunter ein Holraum entsteht. Ich soll aufpassen, dass sich dort kein Rost bildet. Er rät mir dort zu einem Gutachten und die Beanstandung beim Händler.
Das nächste Problem steht aber auch schon wieder vor der Tür. Ich bin nur noch nächste Woche hier. Danach fange ich eine Arbeit in 400km Entfernung an und bin nur noch am Wochenende da. Da bräuchte ich einen Ersatzwagen für eine ganze Woche mit ca. 1000km Strecke. Die Werkstatt würde aber sicherlich nur für den Lackierzeitraum zahlen, also 1 bis 2 Tage, der Rest geht an mich. Das wird sich nicht lohnen.
7FUN
| quote: |
Originally posted by HansWurst
Bienenkot |
die müssen bei Euch in der gegend aber
groß sein.
HansWurst
Ich sag dir, dass sind Mordsdinger. So groß wie ein Spatz. Hab schon gehört, dass die kleine Hunde gefressen haben.
Spass bei Seite. Man sieht das vielleicht auf dem Foto nicht so genau. Das sind viele kleine Punkte, einzeln nicht größer als 1mm im Durchmesser. Wenn der Vorbesitzer unter einem Baum geparkt hat, in dem die Monster unterwegs sind, kann es dazu schon kommen. Scheinbar hat Renault beim Lack Gelder eingespart.
DS 677
bei dem Lackschaden würde ich mal eher von Taubenkot ausgehen. Der ist richtig aggresiv.
freitom
Renault hat zwar viele Probleme, aber nicht mit dem Lack. Ich hab das ganz dunkle Grün, da würdest alles sehen, aber der hat nichts und ist älter wie deiner. Ich hab mir einige Bj. 02-05 angeschaut und da war keiner mit den Lackproblemen wie bei dir, im Gegenteil, viele sahen echt top aus.
Daher ist das Lackbild bei dir nicht normal für das Alter.
Überlege mal, du würdest das Auto verkaufen wollen......da hättest einiges an Preisabzug!
Darf man Fragen was für die Rübe bezahlt hast?
HansWurst
Das Auto ist von 08/2006, also knapp 3 1/2 Jahre, hatte beim Kauf 40200km auf der Uhr. Exception-Ausstattung, also so ziemlich alles drin, was geht und halt der 1,9dci mit 131PS. Habe dafür 13850€ hingelegt. Habe im Umkreis von 100km kein annähernd so gutes Angebot gefunden. Laut Schwacke liegt der Einkaufspreis beim Händler bei 10500€. Ich finde das Angebot nach wie vor sehr gut. Habe auch bei anderen Marken in der Größe was gesucht. Nur Opel war günstiger, kam aber prinzipiell nicht in Frage. Hätte auch einen Octavia genommen, war aber über 2000€ teurer bei ähnlicher Ausstattung aber doppelten Kilometern.
Wenn ich das Auto verkaufe ist es entweder Schrott oder hat 200000km auf der Uhr, da ich in den nächsten Jahren locker 3000km pro Monat fahren werde.
robocop
Erzählt doch nicht so leichtfertig, dass "Renault viele Probleme" hat.
TOYOTA hat Probleme!!! Zum Beispiel! Der alte Lagi2 hat mit Diesel Probleme. Ansonsten ist das Auro grundsolide. Schaut in andere Marken-Foren. Dann seht Ihr, was da an Problemen auftauchen
Ein Kabarettist formulierte es gestern trefflich:"Westerwelle ist in der Politik, was Toyota in der Autowelt ist!" Der Applaus war berauschend!!!
freitom
ein Auto für fast 14T€ sollte keine Lackprobleme haben, meine Meinung!
HansWurst
Hier sagt doch keiner, dass Renault viele Probleme hat. Ich bin ja auch mit meinem Laggi zu frieden, nur nicht mit meinem Händler
7FUN
ok, bei dem BJ sollte so was nicht wirklich standart sein.
hast Du eine rechtschutz ?
wenn ja könte evt. das Forum helfen etwas druck beim händler aufzubauen, damit Du bischen kohle zurückbekommst.
sollte bei den Preis doch drin sein.
mit Forumshilfe meine ich Bilder von z.B. älteren autos das dies kein normaler verschleiß ist.
aber ohne Unterschschtiften, Persö. angaben auch fraglich obs klappt.
robocop
| quote: |
Original von HansWurst
Hier sagt doch keiner, dass Renault viele Probleme hat. Ich bin ja auch mit meinem Laggi zu frieden, nur nicht mit meinem Händler |
Ich habe Dich schon verstanden und teile deine Meinung.

Meine Kritik bezog sich auf die Aussage von freitom. Schau sie Dir an.
HansWurst
sorry. zu schnell geschossen