KAW Federn

piepenburg
Also ganz ehrlich wenn dir jemand empfielt bei einer 40mm Tieferlegung die Federwegsbegrenzer zu kürzen dann hat der KEINE AHNUNG von dem was er da redet !!! Wenn man mal logisch überlegt dann hat man beim Serienfahrwerk mehr als nur 40mm Federweg oder ? Also kein grund den Begrenzer zu kürzen !
Es gibt meiner meinung nach nur 2 möglichkeiten :

1. Falsches Federelement verbaut ( hast du aber überprüft ist alles i.o. )

2. Die Federn müssen sich mit der zeit einfach setzen. Miss am besten jeden Sonntag den genauen abstand Radnabenmitte - Kotflügelunterkante. Dies jedoch aber auf einer glatten Fläche und wenn möglich immer auf der gleichen Fläche auf dem gleichen Platz.

Es gibt bei einigen Federherstellern z.t. Federn für 1.2l bis 1.8l Motoren d.h. ein und die gleiche Feder ist dafür zulässig. Dann kann man sich ja vorstellen bei welcher Motorisierung das Fahrzeug am tiefsten liegt.
Dann kommt noch die Aussattung dazu. Vergleicht man einen 1.8er Laguna ohne alles mit einem 1.8er Laguna mit Vollaussattung so wird der voll ausgesattete deutlich tiefer liegen können.

Wie man dir am besten helfen kann, fällt mir legal nichts ein.
Du kannst illegaler weise die Federn ausbauen und ein wenig "pressen" jedoch ist das nicht ungefährlich und es übernimmt dann keiner mehr eine Garantie auf das Federelement.

Ich drück dir die daumen das Er sich noch setzt.

mfg
rené
cliolaguna Initiale
Mit Nachpressen hab ich bei meinen auch versucht. Die Federn waren 3 Wochen
voll zusammengepresst und das Ergebnis gleich null m2

Also doch Gewindefahrwerk.
Icemoon1977
hallo leute

also pressen möchte ich die nicht, ist mir ein wenig zu gefährlich.
werde ertmal abwarten ob die sich noch etwas setzen.
wenn nicht dann fliegen die raus. dann hole ich mir die h&r.
na, interesse????? großes Grinsen

gruß
freitom
Kannst die Tieferlegung ja verkaufen als geeignet für Förster und Jäger! großes Grinsen
piepenburg
quote:
Original von andi86
Also meiner sieht so aus

Sind auch die KAW 40/30 Federn drin.

mensch da hab ich ja ein gutes vorbild smile

meiner ist auch schwarz und soll auch 40/30 tiefer. Ein Paar Spurplatten soll er noch bekommen und das wars dann. Toll zu sehen wie es aussehen kann wenn bei mir alles optimal läuft ( die ieferlegung auch wirklich das auto tiefer legt smile ). Hab auch die gleichen Felgen drauf. Sind bei dir auch 255/45/17 Reifen aufgezogen ?

mfg
rené
Tommek_1970
quote:

... Sind bei dir auch 255/45/17 Reifen aufgezogen ?

mfg
rené

... du meinst sicher 225/45 R17?! Ich habe auch die "Silbersteine" drauf. Da sind original die von mir besagte Größe drauf.
Tommek_1970
quote:
Original von Icemoon1977
...sagt mal, hat einer von euch den orginalen federwegbegrenzer gekürzt?
das schrieb nämlich der händler....
gruß

Mit dem Kürzen ist Schwachsinn. Er sitzt da nicht auf. Brauchst blos mal im Stand die Stoßdämpfer ertasten. Da kannst du die Federwegsbegrenzer noch einige Zentimeter hoch schieben.
andi86
Ja bei mir sind die 17" Silverstone drauf, allerdings eine kleine Abweichung.
Vorne sind 225/45 R17 montiert und hinten sind es 225/50 R17. Wenn man auf dem Bild genau hinsieht, erkennt man den größeren Querschnitt hinten.

Grüße
Andreas
piepenburg
quote:
Original von Tommek_1970
quote:

... Sind bei dir auch 255/45/17 Reifen aufgezogen ?

mfg
rené

... du meinst sicher 225/45 R17?! Ich habe auch die "Silbersteine" drauf. Da sind original die von mir besagte Größe drauf.

Jupp natürlich meint ich das. Sorry mein fehler gewesen smile Bei 255ern würd ich auch keine Spurplatten mehr benötigen smile
Mysterox
Moin zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Laggi etwas näher an die Straße zu bringen.

Müssen einfach nur die Federn getauscht werden oder müssen auch noch neue Dämpfer rein bzw. was muss / sollte sonst noch gemacht werden?
Tommek_1970
quote:
Original von Mysterox
Moin zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Laggi etwas näher an die Straße zu bringen.

Müssen einfach nur die Federn getauscht werden oder müssen auch noch neue Dämpfer rein bzw. was muss / sollte sonst noch gemacht werden?

Eigentlich reichen die Federn zum Tieferlegen. ABER dadurch, das danach die Stoßdämpfer einen anderen Arbeitsbereich haben, sind deren Tage dann gezählt. Außerdem passt die Abstimmung dann nicht mehr so richtig. Die originalen Dämpfer sind zu weich für die neuen härteren Federn.
Eigentlich sollten auch gleich zwei neue Domlager rein gemacht werden, wenns einmal auseinander ist. Ich kann nur so viel zu dem Ganzen sagen. Ich habe meinen bei 180 000 Km tiefergelegt. Habe alles so gelassen, war finanziell nicht tragbar. Außer hintere Stoßdämpfer hab ich getauscht gegen neue Gasdämpfer. Bei jeder Prelle hat er durchgehauen.
Seit dem Wechsel bin ich 32 000 Km gefahren ... noch keine Probs.
Mysterox
Hi,

was meint ihr denn wo ich dann so vom Preis her liegen würde.
Die KAW Federn in dem Kitt inkl. Dämpfer kosten ja ca. 530€ was kosten denn diese Domlager?
Tommek_1970
quote:
Original von Mysterox
Hi,

was meint ihr denn wo ich dann so vom Preis her liegen würde.
Die KAW Federn in dem Kitt inkl. Dämpfer kosten ja ca. 530€ was kosten denn diese Domlager?

Mit den Domlagern kann ich dir nicht sagen. Frag doch mal bei RENAULT! Für meine KAW Federn hab ich glaub ich knapp 70€ bezahlt. Die beiden hinteren Koni Dämpfer kamen bei ATU zusamen 125€. Für die vorderen hätte ich nochmal an die 200 Euronen bezahlt. Also das komplette Fahrwerk hätte mich an die 400€ gekostet.
Mysterox
Naja ich bi ehrlich für solche "0815" eingriffe geh ich lieber zur Werkstatt meines vertrauens ;-)

Da habe ich Gewisse Sonderkonditionen ;-)