Mysterox
Moin zusammen,
ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht all zu oft durch gekaut wurde.
Ich wollte meinem Laggi nun im Sommer mal ne gescheite Hifi - Anlage spendieren.
Bzgl. Einbautiefe und Position für den Verstärker habe ich schon die Suche bentutz und mich Informiert.
Ich wollte jetzt nochmal fragen wie man ambesten die Türverkleidung abbekommt ohne dabei etwas kaputt zu machen und wie diese überhaupt befestigt ist.
Ist die mit solchen komischen platikklips montiert, wenn ja kann man sich davon welche bei Renault für notfälle kaufen?
Ich wollte den Verstärker unter den Beifahrersitzt montieren.
Kann mir da jemand ne Tipp geben wie das dann von da aus ambesten mit den Kabeln mache? Wie komme ich von der Batterie aus in den innenraum?
Ich frag mich auch wie ich dann vom AMP aus in die Tür zu den Lautsprechern komme bzw. wie von der Weiche zum Hochtöner.
Generell bin ich für jeden Tipp dankbar.
Danke & Gruß
Mysterox
freitom
Dazu müßte man wissen welche Anlage du eingebaut hast, gibt zwei Möglichkeiten. Hast den Tuner im Kofferraum, oder vorne?
Mysterox
Hi,
also bei mir steht nirgendwo etwas von cabase oder wie das heisst.
ich habe das original tunerlist schon gegen mein kenwood radio getauscht.
wollte halt vorne ein 2 wege combo system rein machen und die türen auch gescheit dämmen und die beiden lautsprecher dann über nen zwei kanal amp betreiben.
für die hinteren türen hatte ich vor nur bessere coxial lautsprecher zu verbauen.
Ich tue mich halt immer etwas schwer damit das stromkabel von der batterie in den innenraum zu bekommen, bei meinem alten golf 2 war das kein problem da war ja genug platz, der hatte ja auch nix an technik, aber im laggi ist das ja schon etwas enger.
tbirdulm
Wegs Stromkabel:
Ich bin von der Batterie über ein Loch in den Radkasten gegangen, von da aus dann zur Türe, da findest direkt nebeneinander zwei Stopfen. Einer geht in den Radkasten, der andere geht "ins Auto" ...
Da bekommst auch nen 35mm² Kabel durch, ist aber ganz schön fummelig.
Kabel in die Türe bekommst am besten durch die original durchführungen. Ich kann heut abend mal Bilder von allem machen ...
Mysterox
Hi,
also wenn du bilder einstellen könntest wäre das echt super.
wenn das hier im forum nicht klappt kannst du mir die bilder auch mailen an
thomas@mysterox.de
aber das hört sich schonmal gut an.
ist halt immer gut zu wissen welchen weg man nehmen kann bevor man selbst da stunden lang guckt und probiert.
Edit: Wie ist das denn eigentlich mit dem Verstärker unter dem Beifahrersitz, habe hier schon oft gelesen, das man selber besser den sitz nicht ausbauen sollte wegen dem airbag. gibt es da nen tipp wie man ambesten den verstärker befestigt?
Oder könnte ich nicht einfach freitags abends nach der arbeit die batterie abklemmen und bis samstag morgen haben sich alle kondensatoren endladen, so das ich recht gefahrlos den stecker ziehen kann?
weil mein kofferraum ist mir heillig und den würde ich mir ungerne verbauen
Vielleicht jetzt ne blöde frage, aber ich stell sie trotzdem, kann man den airbag nicht vorne rechts wenn man die beifahrertür öffnet mit so einem drehschalter deaktivieren? müsste man ja wenn man dort ein kind im kindersitz transportiert oder?
freitom
Dann hast Glück, das macht einiges einfacher.
Ich mach mir nur einen kleinen Verstärker rein und nehme den Strom vom Zig-Anzünder, aber das mit dem Kabel hast geklärt.
Ansonsten kannst die Kabel unter die Mittelkonsole legen, die Schalthebelmanschette runter(nur gesteckt) und Ascher raus. Dann kannst die Kabel gut zum Radioschacht ziehen.
Ich bin der Meinung, dass die org. Kabel für die mögliche Leistung der mini Lautsprecher ausreichen. Klar sind dicke Kabel immer gut, aber der Aufwand lohnt nicht. Wenn die alten lässt, hast im Radioschacht alles liegen.
Wie es scheint ist der LS in der Tür ohne Weiche angesteuert, am Hochtöner sitzt nur ein Kondensator. Also Weiche irgendwo unters Armaturenbrett und auf die vorhandenen Kabel, beim Hochtöner Kondensator aus der Leitung.
Mit der Türinnenverkleidung hab ich hier schon einige male gelesen, war irgendwo bei einem Thread über die Lautsprecher......scheint aber gut zu gehen!
Ab Modell 03 kannst den Airbag im Handschuhfach deaktivieren.
........ich suche mal was raus, Moment.....
SonBoy
| quote: |
Original von Mysterox
...kann man den airbag nicht vorne rechts wenn man die beifahrertür öffnet mit so einem drehschalter deaktivieren? |
Diesen Drehschalter gibt es seit Modelljahr 2003, also sollte er bei dir eigentlich auch vorhanden sein?!
Mysterox
Original von freitom
Dann hast Glück, das macht einiges einfacher.
|
Meinst du das im bezug auf den airbag?
Ja ja ja den dreh schalter habe ich, also kann ich doch deaktivieren und dann in ruhe den sitz ausbauen und verstärker montieren, dann wieder sitz rein und airbag wieder aktivieren oder?
aber danke schonmal für die anderen tipps, den ascher baue ich eh regelmässig aus, der wird so schnell voll *gg*
freitom
Nein, bei deinem Bj. gibts org. Anlagen wo Tuner und Verstärker im Kofferraum verbaut sind. Dann hast alle Kabel im Kofferaum und vorne fehlen sie um ein normales Radio einzubauen
Mysterox
ah ok, na das ist bei mir ja zum glück nicht der fall.
Wenn ich demnächst schonmal dabei bin einiges aus einander zu bauen um die anlage verbauen zu können.
ich habe hier im forum mal gelsesen, das es ne möglichkeit gibt, per relais bei einlegen des rückwärtsgangs das radio zu muten.
Habt ihr dazu zufällig auch ne idee?
Fänd das nämlich echt sehr praktisch, da ich die musik oft so laut habe, das die das piepen der Park Distance Control gar nicht höre, und so ein relais kostet ja nicht die welt und wenn die installation recht einfach ist, würde ich das eventuell gerne direkt in einem machen.
SonBoy
Original von freitom
........ich suche mal was raus, Moment..... |
Der Airbag wird im
TÜRAUSSCHNITT Beifahrerseite deaktiviert und nicht im Handschuhfach. Da kann man höchstens die Kühlung des Selbigen deaktivieren.
Wenn schon was schreiben, dann richtig...
Mysterox
wo die deaktivierung bei mir ist, weiss ich.
es geht mir darum ob ich dann wirklich einfach den stecker am sitz ziehen kann und den sitz ausbauen kann.
freitom
Original von SonBoy
Original von freitom
........ich suche mal was raus, Moment..... |
Der Airbag wird im TÜRAUSSCHNITT Beifahrerseite deaktiviert und nicht im Handschuhfach. Da kann man höchstens die Kühlung des Selbigen deaktivieren.
Wenn schon was schreiben, dann richtig... |
Auch gut, wichtig ist das er deaktivierbar ist! Hab ich mit einem anderen Modell verwechselt, sorry!
Zum Ausbau des Sitzes und der Sache mit dem Airbag gibts unterschiedliche Ansichten, hab mich da schon mal in die Nässeln gesetzt....sag nichts mehr dazu!
Fakt ist, dass da nur Fachpersonal ran darf! Was nicht heist das es nicht geht. War schon bei mindestens 200 Airbag Ausbauten dabei....aber egal.
Benutze mal die Suche, da kannst dir verschiedene Meinungen durchlesen.
Ich habe bisher nur die Kabel liegen, da ich eh an der Mittelkonsole was zu tun hatte. Ich versuchs mal mit Klettband oder sowas meinen kleinen Verstärker zu befestigen, das sollte ohne Sitzausbau gehen....mal sehen.
Mysterox
Hi,
naja dann frag ich mal bei renault nach was das abschalten kosten soll.
ich würde sagen das das nicht viel kosten darf.
einmal ascher raus, computer anschliessen, deaktivieren, und gut ist.
sollte ja wohl nicht die welt kosten oder?
Ficafrio
genügt es nicht, die Batterie abzuhängen. 15min warten und dann kann man denn Sitz ohne Probleme ausbauen? Habe sowas mal gehört.
Muss denn der Sitz ganz raus, genügt es nicht, die 4 Schrauben zu lösen, danach kannst du denn Sitz auch hin/her bewegen?
freitom
Der Schalter im A-Brett ist nur für die Deaktivierung des Beifahrerairbags, mit dem Seitenairbag suche noch ein bisschen ist beschrieben!
Ich würde mich eher auf eine Hardwaredeaktivierung verlassen, wie auf eine Software Lösung.
Hab jetzt nicht die Sicherungsbelegung zur Hand, aber der Rückfahrscheinwerfer sollte über eine Sicherung gehen, da kannst mit einem Relais ran.