SQ im Laguna ... und es geht doch!!

andi86
Billigschrott ist es wohl nicht unbedingt, aber jeder der etwas von der Materie versteht wird böse die Nase hochziehen.
Solange du zufrieden bist, ist doch alles wunderbar.

Mein Einbau ist jetzt auch soweit fertig und kann vom 14.05 bis 16.05 auf der Tuningworld Bodensee in Friedrichshafen gehört und gesehn werden.

Morgen gibts finale Bilder und einen kleinen Bericht.
tbirdulm
@laggi299: komm doch mal auf ein carhifi-event. dann wirst du erleben, was RICHTIG BÖSER schalldruck (>140dB) bedeutet.

Zu deinen Komponenten äussere ich mich aus den von Andi genannten Gründen lieber nicht g3

@Andi: Yay.... BILDER BILDER BILDER!!!
Mr. Tuning
Interessant sind die Hochtöner.

Was ist das für ne "Kugel" und wie wird die befestigt, einfach ans Armaturenbrett geschraubt?

Das das klanglich enorm viel bringt kann ich mir sehr gut vorstellen, jetzt gehen sie ja direkt ins Ohr, so wie die orig.verbaut sind gehen die ja erst auf die Scheibe.

Schöner, vor allem dezenter Umbau.
tbirdulm
Die Kugeln sind Unikate, speziell angefertigt für die Eton-Hochtöner. Sie sind in den A-Säulen befestigt mittels EINER Schraube.
laggi299
t1 t1 t1 ihr seid gemein t1 t1 t1
dann werd ich lieber nicht sagen was mich der spaß bei acr gekostet hat t5
tbirdulm
besser du sagst es nicht, stimmt ^^

acr mag ich eh nicht besonders. gibt einige wenige acrs, die richtig ahnung haben. aber leider viel zu viele, die besser die finger von carhifi-anlagen lassen würden.

ps: ich bin jede stunde, die ich aliante höre, mehr begeistert von dem woofer ... wie der staffelt, wie sauber er jede frequenz wiedergibt, wie schnell und trocken er die musik auf "seine art" spielt ... g4
SKXU16
quote:
Original von tbirdulm
Warum willst du das denn wissen? großes Grinsen Mein Auto steht nachtsüber in einer Garage, also vergiss es *G*

Ne spass, komme aus der Nähe von Ulm Augenzwinkern

Nee, nich zum klauen großes Grinsen
Hätte mir das ganze Spektakel gern mal angehört und mir ein paar Tips geben lassen.
Leider bin ich aus Berlin und nach Ulm ists ein wenig weit t1
tbirdulm
hmm ... vielleicht ergibt sich mal die gelegenheit auf einem carhifi-treffen?

berlin komm ich zwar jetzt nicht direkt, aber im herbst in duisburg sind die deutschen finalläufe, da werd ich sicherlich am start sein.
tbirdulm
So ... diese Woche war das Dämmen der Türen bei meinem Laguna an der Reihe ...

Und ich muss sagen: Chris von Carhifi Prophecy aus Ausgsburg hats mal wieder geschafft ^^ Er ist ein guter Kumpel von mir (schon vor seiner Carhifi-Zeit, er hat quasi am Anfang von mir gelernt ^^) und ein mittlerweile echt verdammt guter Carhifi-Fachhändler.

Mit nicht mal 1,5m² Alubutyl, etwas Dämmpaste und zwei Antidröhn-Fließen hat er einen Klang in mein Auto gezaubert ... wahnsinn ...

Die 13er TMTs werden nach wie vor direkt in die Türverkleidung geschaubt. Diese wurde mit der Dämmpaste steinhart gemacht und gedämmt. Das Türaussen-Blech sowie das Innenblech wurden mit je ca. 0,7m² Alubutyl je Türe gedämmt. Für die Ankopplung der TMTs zur Türe wurde ein "Tunnel" aus Alubutyl gebaut. So spielt der TMT in das Türvolumen und nicht mehr in die Verkleidung.

Hier (leider nur) drei Bilder der Dämmaktion in Augsburg:

Chris beim Dämmen der Türverkleidung der Fahrerseite:

Die mit Alubutyl gedämmte Türe:

Und der "Tunnel" ins Türvolumen:

Dass die insgesamt 10 Stunden Einstellen der Anlage etwas gebracht haben, brauch ich glaub ned noch extra erzählen, oder? großes Grinsen

ElectricDeluxe
Was bedeutet denn "Einsteiger 2500"? Watt?
icke
quote:
Original von tbirdulmHei,

Platz (mit extrem Knappen 0,5 Punkten Abstand zum führenden) in der Klasse Einsteiger 2500 (Anlagenwert bis 2500€ UVP) erreicht ... Augenzwinkern

Grüße,
Martin aka. TBird

Gruß
Icke großes Grinsen
ElectricDeluxe
ah ja, sorry, übersehen großes Grinsen
tbirdulm
Hehe genau ... man darf also Komponenten (ausgenommen Kabel, Dämmung) bis zu einem Summierten UVP von 2500€ verbauen. Ist manchmal nicht ganz einfach, UVPs von bis zu 15 Jahre alten Geräten ausfindig zu machen xD
Bigbassman
quote:
Original von andi86
Billigschrott ist es wohl nicht unbedingt, aber jeder der etwas von der Materie versteht wird böse die Nase hochziehen.

Nee mein Bester !

der würde unter anderem :

- nicht solche dämlichen selbstherrlichen Kommentare gegenüber "Otto-Normalverbraucher" absondern
- bestimmt keine mit Silberlot konfektionierten tollen Stecker präsentieren ( es sei denn er will die Maximalpunktzahl für totalen Humbug abfassen )
- sich mit einem müden Grinsen fix von den Einmeßfeteschisten abwendet anstatt diese andächtig zu bewundern
- u.s.w.

- und schon gar nicht präsentiert der sich mit einem Einbau der fast so aussieht wie die Schrottmulde beim Elektricker geschockt

ich habe fertig ( oder auch nicht )
tbirdulm
Ich weiss zwar nicht, wass du damit nun sagen willst, aber :

Einmessen ist PFLICHT für gute Anlagen. Die Peaks kannst du gar nicht hören (zumindest die meisten), die LZK muss ebenfalls eingemessen werden. Per Gehör einzustellen geht, ist aber Zeitaufwändiger und ungenauer.

und andi86 hat definitiv recht... und ich lache auch öffentlich jeden aus, der billig-mediamarkt-komponenten im auto hat? warum? weil er es auch noch lernen wird.

Und schrottig schaut der Einbau auch nicht aus. Dezent ... okay, die Reserverad-Mulde ist jetzt keine Ausgeburt der Schönheit, aber sie funktioniert und ist sauber verkabelt. So what?

Und was hast du eigentlich gegen meine Stecker? großes Grinsen
Bigbassman
quote:
Original von tbirdulm
Ich weiss zwar nicht, wass du damit nun sagen willst, aber :

Bei dem was Du tatsächlich weißt und kannst ist das auch kein Wunder. Ich erkläre es Dir nochmal etwas drastischer.

quote:
Einmessen ist PFLICHT für gute Anlagen. Die Peaks kannst du gar nicht hören (zumindest die meisten), die LZK muss ebenfalls eingemessen werden.

na ganz bestimmt t4
dann geh am besten zu BOSE ( ist meine absolute Lieblingsfirma g8 ), da gibt es das schon fertig, sieht nur wesentlich dezenter und besser aus und spielt bestimmt auch noch wesentlich homogener als ...... ich sag´s mal nicht

Mal davon abgesehen hören komischerweise mindestens 99% aller Musik im Auto beim fahren. Mit Deinen tollen Meßdaten kannst Du Dir dann maximal noch gepflegt den Arsch abwischen g2

quote:
Per Gehör einzustellen geht, ist aber Zeitaufwändiger und ungenauer.

Da geb ich Dir Recht !cool

Und genau das unterscheidet den "Könner" vom Spinner . CAR HIFI lebt genau wie das HIFI zu Hause von der Sucht am Einzigartigen. Eine gute HIFI Anlage erzeugt Emotionen , jedesmal ein anderer Kompromiß mit Stärken und Schwächen. Gute CAR HIFI Anlagen sind wie die Musik die darauf läuft, heute grandios, morgen nervend, übermorgen richtig schlecht. Steril zusammengemessenen Scheiß braucht keiner, das gibt es eh ab Werk von "tollen" Firmen.

es gibt übrigens ein uraltes Elektriker und Akustiker Sprichwort

" wer mißt , mißt Mist ! "

das ist treffender als 1000 Worte

quote:
und andi86 hat definitiv recht... und ich lache auch öffentlich jeden aus, der billig-mediamarkt-komponenten im auto hat? warum? weil er es auch noch lernen wird.

Bravo ! g1
Er hat es selbst gemerkt g7
typisches "ü-68-er Verhalten !

quote:
Und schrottig schaut der Einbau auch nicht aus. Dezent ... okay, die Reserverad-Mulde ist jetzt keine Ausgeburt der Schönheit, aber sie funktioniert und ist sauber verkabelt. So what?

Oh Doch !! Du machts einen auf HIGH END , protzt mit Deinem beim unkundigen Publikum respekteinflößenden Halbwissen und präsentierst absoluten Pfusch ! Oh Doch !! Das sieht absolut schrottig aus ! Jeder der handwerklich etwas auf sich hält würde niemals auf die Idee kommen solche "Kunst" öffentlich zu zeigen. Eine zusammengeschusterte Restpostensammlung ! Was Du eine saubere Verkabelung nennst würde nicht mal der schlechteste der ja so "dummen schrotiggen und unfähigen" ACR-Händler wagen einem Kunden anzubieten. Du bekommst ja noch nicht mal ein platzsparend halbwegs in die Konturen des Autos interiertes Sub Gehäuse zustande .

Dein Einbau ist gemessen an dem was Du präsentieren willst eine absolute Schande.
Deine Präsentation dessen ist noch fataler. Bilder des Innenlebens sauber verarbeiteter Verstärker ( wozu auch immer ) gemixt mit dem gezeigten Einbaukönnen sind einfach nur ein einziges Armutszeugnis. Deine Fotos könnten fast von einer Elektro-Schrottmulde sein. Ist so, und da bleib ich bei.

HIGH END muß auch so aussehen wie das was es darstellen will .Augen rollen

quote:
Und was hast du eigentlich gegen meine Stecker? großes Grinsen

Gar nichts !
Auch das hast Du nicht mal ansatzweise verstanden.t5

ach so,

noch was zu Abschluß
frage von Dir g4

quote:
Die Juroen bemängelten meine zu enge Bühne links ... rechts wäre sie perfekt ... verdammt -.-

Kannst DU mir da vllt. Tipps geben? Wäre da mit LZK was machbar oder müssen die HTs ausgerichtet auf den Fahrer sein? So wie sie jetzt verbaut sind, machen sich ja die Scheibenreflektion

ich könnte b4

Deinen Digital-Piss kannst Du in die Tonne Treten

der gute alte ESP-2

ist was ANALOGES ,
der wird nach Gehöhr eingestelltg1 g1 g1
tbirdulm
Um mich auch mal kurzzeitig auf dein Niveau der Gesprächsführung zu begeben: "Junge du hast doch nen Vollschaden! Wer hat dir denn ins Gehirn geschissen!?"

Anders kann ichs grad nicht beschreiben. Warum wirst du jetzt persönlich Beleidigend?! geschockt

"Unkundiges Publikum", dann frag ich mich warum ich andauernd vordere Plätze bei AYA-Wettbewerben einfahre?

Was hast DU denn zu bieten, bevor du hier dein Maul so aufreisst?

Ich stehe nicht auf "Show & Shine", sondern auf Unauffällige, aber Klanglich Hochwertige Einbauten. Der KLANG (und NUR DAS) steht bei mir im Vordergrund. Was in der Mulde ist, ist mir scheissegal, um es mal mit deinen Worten auszudrücken.

Von einem 68er Jahrgang hätte ich mir wahrlich anderes erwartet, aber nicht so ein vorpubertäres gejammere, wie schlecht doch die anderen sind. Ich habe mal ein wenig hier im forum gesucht und einiges Posts aus 2005 gefunden ... da präsentierst du eine "Anlage" ... oder nennen wir es lieber: "Zustand"?

Ich bin schon lange genug in der Szene unterwegs um zu wissen, worauf es ankommt. Optik ist die eine Sache (der im Cockpit sichtbare Teil meiner Anlage ist hochwertig und dezent eingebaut), das Akustische ist aber VIEL wichtiger (MIR zumindest).

quote:

Und genau das unterscheidet den "Könner" vom Spinner . CAR HIFI lebt genau wie das HIFI zu Hause von der Sucht am Einzigartigen. Eine gute HIFI Anlage erzeugt Emotionen , jedesmal ein anderer Kompromiß mit Stärken und Schwächen. Gute CAR HIFI Anlagen sind wie die Musik die darauf läuft, heute grandios, morgen nervend, übermorgen richtig schlecht. Steril zusammengemessenen Scheiß braucht keiner, das gibt es eh ab Werk von "tollen" Firmen.

Und GENAU DAS ist meine Anlage im musikalischen Sinne. Sie erzeugt Emotionen, treibt dir entweder Tränen in die Augen oder ein Grinsen aufs gesicht, ist Nervig wenn die CD nicht richtig abgemischt ist, Zeigt jede schwäche der Aufnahme.

Einmessen ist die _GRUNDLAGE_ für eine gute Anlage, dass dies alleine natürlich nicht reicht, ist ja wohl klar!! Das OHR entscheidet über den klang, und so sind NACH DEM EINMESSEN (nur nochmal damit du's auch verstehst!!) etliche Stunden in das feintuning der Anlage geflossen.

Im Übrigen: Wer "digital-piss" wie lzk verteufelt, der hat den Schuss nicht gehört. Deutsche und Europa-Meister der letzten ,sagen wir 5 Jahre, hätte es NICHT gegeben wenn nicht mindestens EIN DSP im Signalzweig wäre. Im übrigen gibt es noch die Volldigitale Übertragung bis an die Endstufe (die dann am Ende natürlich wieder Analog arbeitet), damit hast du keinerlei Störgeräusche auf dem Signalweg.

Aber das, mein lieber, wirst DU erst verstehen, wenn du mal eine HOCHWERTIGE Anlage wie die meine mit eigenen Ohren gehört hast.

Und im Übrigen würde ich es wünschen, wenn du IN ZUKUNFT solche Posts unterlassen würdest. Wir können hier auch auf einem etwas weniger Angefeindeten Niveau reden, wenn du es denn zulässt.

und PS:
quote:

dann geh am besten zu BOSE ( ist meine absolute Lieblingsfirma g8 ), da gibt es das schon fertig, sieht nur wesentlich dezenter und besser aus und spielt bestimmt auch noch wesentlich homogener als ...... ich sag´s mal nicht

Das KANNST du doch nicht ernst gemeint haben?!

Mit diesem Satz hast du dich endgültig disqualifiziert. Das sagt ALLES über dein "wissen" über carhifi-anlagen aus ... geh heim, spielen.
andi86
/Signed

@TBird
EASCA SQL Maxi auf der Car&Sound den 2. Platz gemacht -> LZK und Phasen nach Gehör eingestellt... Könner?! g1
tbirdulm
quote:
Original von andi86
/Signed

@TBird
EASCA SQL Maxi auf der Car&Sound den 2. Platz gemacht -> LZK und Phasen nach Gehör eingestellt... Könner?! g1

Gratuliere großes Grinsen

LZK und Phasen sind bei mittlerweile eigentlich auch nach Gehör eingestellt ... die vorangegangene Messung ist irgendwie komplett unter gegangen großes Grinsen

Phase passt bei mir, Bühnenabbildung und Fokus sind sehr gut. Nicht Perfekt, aber das kommt noch.
DoDo 3.0 V6
heiliges Blechle und unser Eins ist froh wenn ein Ton aus dem Radio kommt man man ihr habt Sorgen Ich dachte bis Dato das der Schwanzvergleich immer auf die Autos bezogen wurde aber ich wurde hier eines besseren belehrt danke Augenzwinkern